Ich bin da total mit Andrea. Es ist klar, daß sie von den Augentropfen und der damit verbundenen Aktion wenig begeistert ist, aber das muß ja. Ich würde sie ganz in Ruhe lassen, sie aus der Distanz (die sie entscheiden und einhalten darf), anblinzeln und freundlich und ruhig mit ihr reden.
Katzen finden uns zwischendurch mal doof, gerade wenn wir unangenehm sind, aber sie spüren auf Dauer, daß sie vertrauen können. Du fütterst sie, säuberst das Klo, bist freundlich, bei dir gibt's viellecht mal etwas Thunfisch oder Huhn, Du liest vor, bist Herrin über die tolle Spielangel,...
Unser Scheuchen Floki, das als menschenscheues Spuckfauchi zu uns kam, hatte sich in den letzte Tagen immer wieder beim Hochheben angeschmiegt und geschnurrt, und erst nach mehr als 3 Minuten angefangen mit den Armen zu rudern. Gestern hatte sie meinem Sohn das Käsebrötchen geklaut, das ich ihr abjagen mußte. Da war sie wieder total fauchende Wildkatze, mit angelegten Ohren und winzigen Pupillen, und hat sich danach den restlichen Tag nicht mehr streicheln lassen. Erst spätabends kam sie wieder an und hat sich zu mir auf's Bett gelegt, und heute ist es, als wäre nichts gewesen.
Kurz: Geduld und Spucke.

Ich wünsche euch beiden gute nerven und schnelle, gute Besserung.