Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun?

Diskutiere Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hmmm, das ist vielleicht wie mit dem Nuckeln. Mein Flaschenkind Henry hat mit 8 Wochen plötzlich angefangen, wie ein Baby an meinem Hals oder Arm...
  • Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #21
Hmmm, das ist vielleicht wie mit dem Nuckeln.
Mein Flaschenkind Henry hat mit 8 Wochen plötzlich angefangen, wie ein Baby an meinem Hals oder Arm zu saugen und intensiv zu treteln. Jeden Tag. Bis heute. Und wenn er diesen "Anfall" bekommt und er mich nicht gleich findet, weint er ganz furchtbar, bis ich da bin.
Die TÄ haben gesagt, ich solle ihn machen lassen, denn er zeigt damit große Unsicherheit und das Nuckeln gibt ihm Sicherheit und Wärme und Geborgenheit.
Na gut, Henry interessiert es natürlich nicht, wie mein Arm aussieht oder ob mein Wecker früh klingelt. :rolleyes:
Aber ja, natürlich darf er nuckeln und hinterher schläft er glücklich ein, mein großes Baby.

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #22
Ich will da keine allzu menschlichen Kategorien dafür verwenden, aber mein Oskar hat ne Beziehungsstörung vom allerfeinsten. Wurde mir auch so bestätigt.
Letztlich ist die frühe Prägung der unseren jetzt nicht soo unähnlich. Es geht um Geborgenheit, satt, warm, sicher. Bei alle dem kann halt irgendwas schief gehen.

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #23
Zumindest das mit dem Nuckeln gibt es doch öfters.
Mir wurde von einer Person gesagt, daß ihr Kater mit gut 2 Jahren plötzlich damit aufgehört habe, eine andere meinte, ihr Kater hätte das bis zum letzten Atemzug gemacht.

Henry war der kleinste und schwächste von seinen Geschwistern und immer mein Sorgenkind. Er war auch körperlich entwicklungsverzögert.
Wenn er einen Nuckelanfall hat, dann ist das wie ein Junkie, der erst nach Entzugserscheinungen wieder an Drogen kommt... unglaublich. :oops:

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #24
Ich probiere es gerade mit Zylkene bei Justus.
Wenn du magst kann ich dir gerne berichten ob es hilft. Wobei man natürlich immer nicht so genau sagen kann wie es ohne wäre.;)

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #25
Imano ist in der Form huschig, dass er vor mir Reißaus nimmt. Phasenweise mehr oder weniger. Das ist natürlich schon schwierig, denn so groß ist die Wohnung nicht und ich bin hier die einzige Dosine. Ich will nicht, dass er gestresst ist und vor mir wegläuft.
Also gibt es mal 1 - 2 Wochen Zylkene und dann ist auch gut, er ist entspannter und merkt, dass ich ihm nichts Böses will.
Mit der Zeit werden diese Phasen auch immer seltener.

Im Laufe der Zeit hat sich das Verhalten meiner Vier auch verändert. Mailo, Milka und Jette waren immer neugierig und haben Besucher begrüßt. Ich unterstütze das auch immer, so dass ich Besucher Leckerlis verteilen oder eine Runde spielen lasse.
Imi war dabei erst immer weg, dann saß er in weitem Abstand und jetzt ist er mittendrin und lässt sich auch anfassen.
Mili dagegen hat sich mehr und mehr zurückgezogen. Jetzt ist sie weg, sobald jemand die Wohnung betritt und sitzt unter der Küchenzeile. Sogar auf die Leckerlis verzichtet sie inzwischen. Nur bei bestimmten Besuchern kommt sie irgendwann raus.

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #26
Kurzes Update.
Er kontrolliert und erschreckt trotz Zylkene...
Scheint bei ihm nicht wirklich was zu bringen. Feliway und auch Felifriends ist auch wirkungslos. Dann bleibt er halt ein Huschi....?

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #27
Ach Claudi,
dass tut mir leid.

Wie lange hattest du ihm Zylkene gegeben?

Aber er ist ein sehr süßer Huschi.:giggle:

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #28
Ich hab’s drei Wochen gegeben, ohne irgendeine offensichtliche Wirkung. Dann hab ich es gelassen...,
Ich hab halt das Gefühl das es ihn stresst und somit stresst es mich.
Leider merken beide immer wenn es nicht gut mit mir läuft und sind dann extrem an oder auf mir und beschnurren mich...

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #29
Ich habe Justus auch drei Wochen Zylkene gegeben.
Ob es geholfen hat, oder er sich auch von alleine so entwickelt hat, kann ich natürlich überhaupt nicht sagen.

Die beiden Kater von Bea haben ja eine eindeutige Reaktion auf Zylkene gezeigt, dass konnte ich hier nicht beobachten.

Geht es dir denn im Moment nicht so gut?
Ich wünsche dir dann auf jeden Fall gute Besserung.

LG
Tina

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #30
Was ist denn los?

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #31
Hallo,

Das leidige Silvester :(

Ich gebe seit 3 Tagen meinen 2 Angsthasen morgens je 1 Zylkene (bd. 4,4 - 4,5 kg) und nun hab ich auf der Zylkene Seite gelesen, dass man auch für bessere Wirkung mehr geben kann.
Jetzt hab ich heute morgens und abends je 1 Kapsel gegeben ... und jetzt hab ich blöderweise erst hinterher gelesen, dass das auf einmal gegeben werden sollte :eek::eek::eek:

Wie schlimm ist das denn jetzt? Kann ich ihnen da schaden?
Leider ist es schon drin ...

Jetzt schieb ich grad ein bisschen Panik und Ärger mich über meine Blödheit ...

Das wird doch hoffentlich nicht schädlich sein? Aber wenn eine 5kg Katze 2 Kapseln bekommen darf, und eine bis 4,9 1kapsel (genau wie eine 3kg katze zb), dann kann das doch bei einer fast 5kg Katze auch nicht so schlimm sein? Wenn eine 5 und 9,5 die gleiche Dosis bekommen?

Versteht ihr was ich meine ?
Oh Mann...

Ich hätte gedacht das wär dann auf 2x tgl aufgeteilt und nicht auf einmal ....

Vielleicht hat jemand auch schon überdosiert bzw falsch gegeben?
Sind da irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten?

Wie schnell wirkt das denn nach Einnahme? Bis jetzt Merk ich nix und die Abendgabe war vor ner Stunde ca...

Ich wünsche einen guten Rutsch 🥳🥳🥳

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #32
Ich glaub das macht nix. Das Zylkene soll eh eine ganze Zeit ( mehrere Tage) vor einem „ Event“ gegeben werden.
Bei uns hat es leider keine Wirkung gezeigt...
GsD finden unsere zwei Sylvesterfeuerwerk spannend. Da haben wir keinen Stress...

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #33
Zylkene ist ein Milchextrakt. Viel nützen wirds so kurz vorher nix. Aber schaden ganz sicher nicht. Die schlimmste Nebenwirkung die ich je theoretisch gehört hab wäre Durchfall. Die schlimmste die ich hier mal gelesen hab war ne Katze die nur noch gepennt hat. Und auf zweimal statt auf einmal ist ja nu völlig egal. Mach ich phasenweise absichtlich so ;)

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #34
Hallo,

Puh... Gsd, es geht Ihnen gut Zylkene technisch....
meine 2 sind ja beim kleinsten Böller total panisch. Feliway Stecker, Fensterläden zu, Höhle zum verkriechen gemacht und wo hocken sie? Hinterm Sofa....
Der Kleine hat sich schon bissl beruhigt, aber unser großer Angsthase...

Man könnte meinen irgendwann hätt mans geschnallt mit 9 Jahren, aber nein 🤷‍♀️

Weiß jetzt nicht ob’s am Zylkene liegt beim kleinen, aber der is jetzt beim zeitweisen geböller relativ relaxed... normalerweise is der ein richtiger Hosenbiesler und beim kleinsten Geräusch -> Hops und hinterm Sofa

Danke und rutscht gut und gesund rüber ;)

Ps:
Find ich ja irgendwie schon geil dass die Miezen sogar Feuerwerk kucken 😂
Die meinen kucken mit Vorliebe Tierdokus und Fußball im Fernsehen und Vogel / erdmännchen Filme aufm iPad 🙈
Ergänzung ()

Krieg ich das Fragezeichen hinter meinem Nick eigentlich weg?

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #35
@HeliMama ? schreib @Sascha mal an. Der kann dir da mit dem ? helfen 😉

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #36
@Claudi: unser Kleiner ist übrigens auch so ... neugierig ohne Ende, er muss überallhin mit, lässt den großen nicht mal allein aufs Klo gehen aber wehe man macht ein unbekanntes Geräusch (muss nicht mal laut sein) dann hockt er schon auf der Sofalehne im hintersten Eck absprungbereit um Gesicht hinter die Couch flüchten zu können ...
Manchmal rennt er wie vom wilden Affen gebissen hinter die Couch und wir wissen nicht mal warum 🤷‍♀️
Nach 20-30 min kommt er dann wieder und ist völlig normal 🤔

Ich weiß ja nicht ob alle Birmchen solche Vögel sind, ist meine erste Hl Birma 😂

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #37
Ich glaub nicht das das was mit Rasse zu tun hat. Meine sind ja Mixe...
Eine coole Socke und ein Schisser. Woran das auch immer liegt...😉

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #38
Haha... ich hab 2 schisser 🙈 aber bei fremden Leuten davon keine Spur 🤷‍♀️

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #39
Ich habe zwei Schisser. Sobald er schellt, rasen sie die Treppe hoch und verschwinden im Bücherregal. Dort verstecken sie sich auch, wenn Besuch kommt. Wenn der Besuch länger als drei Stunden bleibt , kommen sie zaghaft runter. Sie haben in den viereinhalb Jahren die sie bei uns sind, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem sind sie kleine Schisser. Mit uns alleine sind sie die absoluten Schmuser.

• Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? Beitrag #40
Wie gern würde ich wissen, was in den kleinen Köpfchen vor sich geht :rolleyes:

Thema:

Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun?

Angst, Neugier, Unsicherheit? Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten