Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus?

Diskutiere Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin mit meinen Katern Yoda und Kalle umgezogen. Beide sind Freigänger, und Kalle hat an unserem letzten Wohnort ständig Prügel von...
  • Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #1
nell

nell

Hallo,
ich bin mit meinen Katern Yoda und Kalle umgezogen. Beide sind Freigänger, und Kalle hat an unserem letzten Wohnort ständig Prügel von einem freidrehenden Bengalen bezogen, vielleicht erinnert sich jemand.
Im neuen Haus haben sie eine Chipklappe nach draußen. Leider findet die Katze Blümchen von gegenüber, dass unser Garten ihr gehört, und Kalle hat offenbar keine Lust mehr zu kämpfen und lässt sich von ihr durch den Garten zur Klappe jagen. Wirkliche Kämpfe gab es bislang nicht, aber Kalle donnert auf der Flucht öfters mit dem Kopf gegen die Chipklappe, weil die ja einen Moment braucht, um zu öffnen.
Was passiert, wenn ich die Klappe entsperre, damit sie direkt aufgeht? Kommt Blümchen dann wohl auch ins Haus? Oder gibt es da eine "natürliche Grenze"?

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #2
Da hilft nur ausprobieren. Es kommt darauf an, wo die Klappe eingebaut ist und wie "dreist" die Nachbarkatz ist. Meine Chipklappe ist seit Jahren ohne Funktion. Und bislang ist noch keine fremde Katz reingekommen *aufHolzklopf*. Der Zugang ist aber auch erhöht und in einem Teil des Gartens der eindeutig Revier meiner Katzen ist.

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #3
Ok, ich probiere es aus. Hab aber Angst vor der Schlacht, die hier drin dann vielleicht stattfindet... Deshalb erstmal nur, wenn ich zu Hause bin.

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #4
Hu ja, das ist bei meiner Bekannten passiert. Der fremde Kater ist ihrem Kater durch die Klappe ins Haus gefolgt. Hat dann wohl auch nicht mehr rausgefunden und als meine Bekannte wieder heimkam, hatten sich beide Kater wirklich aufs Schlimmste verprügelt..
Also besser dableiben.LG

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #5
Oha, genau sowas befürchte ich nämlich... Blümchen verfolgt Kalle immer bis zur Klappe. Davor sind zwei Stufen zur Terrassentür (da habe ich die Klappe einbauen lassen), die halten sie auch nicht ab. Wenn Kalle dann nicht reinkommt, zischt er ab ins Maisfeld und Blümchen hinterher. Die ist hier scheinbar echt der Platzhirsch :cool:.
Heute früh, als es noch dunkel war, gab´s nen Kampf im Maisfeld. Kalle hat paar Federn gelassen, aber nicht so schlimm. Bin gespannt wie es wird, wenn das Feld abgeerntet ist.

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #6
Wir haben vor die Chipklappe in der Hauswand ein Häuschen gestellt , mit einer normalen Klappe.Wenn unser Kater dann mal wieder auf der Flucht ist , kann er erstmal schnell ins Häuschen und dann in Ruhe durch die Chipklappe ins Haus.Oft bleibt er aber im Häuschen sitzen und dann schreien sich die Kontrahenten durch die Klappe an ?

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #7
Wäre aber eine üble Erfahrung, wenn Blümchen tatsächlich mit ins Haus jagt.
Dann könnte sich Kalle im Haus nicht mehr sicher fühlen.

• Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? Beitrag #8
Also ich habe nun doch entschieden, die Klappe geschlossen zu lassen. Ist mir zu gefährlich, dass Blümchen mit ins Haus kommt. Das wäre so viel schlimmer, als ein Kampf im Garten. Das mit der "Zwischenklappe" klingt gut, lässt sich hier aber leider nicht umsetzen.
Danke euch allen für euren Rat (y)

Thema:

Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus?

Kommen fremde Katzen durch die Klappe ins Haus? - Ähnliche Themen

Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Oben Unten