Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND

Diskutiere Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich habe ein riesen Problem und finde keinen Ausweg: Also, meine 6 rüpel sind ja seit Oktober Freigänger geworden, jetzt sind wir in unser...
  • Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #1
T

Tyson_und_Fyona

Hi, ich habe ein riesen Problem und finde keinen Ausweg:

Also, meine 6 rüpel sind ja seit Oktober Freigänger geworden, jetzt sind wir in unser neues Haus gezogen, dessen Garten gleich links und rechts an den Garten der jeweiligen Nachbarn (beide Parteien haben Kinder, rechts 8,5 Monate alt und links 8 Jahre)

nun haben wir gestern unsere linken Nachbarn kennengelernt, da sie bei uns geklingelt haben (dachten uns nix böses)
die haben sich dann beschwert, dass unsere Katzen immer auf Ihre Terasse KOTZEN und KACKEN und alle Beete RUINIEREN...

Die rechten Nachbarn haben das auch schon mal durch die Blume angemerkt...

Ich finde es nicht gut, dass unsere Katzen jetzt zum Störfaktor werden, da ich eigentlich ganz froh bin dass sie jetzt draussen rumtoben können etc.

Desweiteren haben die Nachbarn sich schon beschwert, dass eine unserer schrecklichen Katzen schon bei ihrem Sohn oben im Kinderzimmer in deren Haus war und währenddessen ein Playmobil-Teil abgebrochen haben (is klar, meine Terrorkatzen...*augenverdreh*)

So, mit anderen Worten, sie haben sich beschwert, da sie keine Katzen mögen, dass sie jetzt nicht mal mehr die Terassentür offen lassen können ohne einen Haufen Katzen im Haus zu haben...

Ich denke ich wäre auch nicht erfreut wenn die situation andersrum wär (wenn ich keine Katzen mögen würde)

Ich kann auch nachvollziehen dass es bei beiden Nachbarn nicht toll ist wenn deren Kinder im Sommer in der Scheisse unserer Katzen spielen/wülen wenn sie im Garten sind...

Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie ich meinen 6 Katzen abgewöhnen kann die Nachbarn zu "belästigen".

ICh weiss ja dass es nur Neugier ist aber das wollen die anscheinend nicht verstehen *tsss*

wie mache ich das meinen Süssen klar ohne Stress mit den Nachbarn zu bekommen... muss ja irgendwie mit denen auskommen, nicht dass die meine Katzen noch vergiften aus Rache oder so... :(

Ich habe im Netz jetzt so GET OFF Kristalle gefunden, die man verstreut und die einen unangenehmen Duft für die Katzen ausströhmen, dass sie da nicht mehr hingehen. Hilft sowas? Wie lange?

Unsere Katzen haben einen ganzen großen Garten für sich und gehen trotzdem nach drüben, rechts und links und kacken denen alles voll.

Bitte habt eine Idee wie ich das ändern kann.
Seit sie draussen sind benutzen sie ihre Katzentoilette auch gar nicht mehr :(

BITTE HELFT MIR!!!!

LG,

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #2
Tja, Katzen sind halt saubere Tiere, die machen lieber wo anders hin.

Mit 6 Freigängern könnt ihr da echter Probleme bekommen, rein rechtlich wurde schon öfter entschieden, das das für Nachbarn unzumutbar ist, wenn diese eben durch Fäkalien etc. belästigt werden.

Wenn sie ernst machen würden und vor Gericht gehen, könnte es für euch schlecht aussehen, denn 2 Freigänger pro Haus/Wohnung werden hier oft als verträgliche Grenze genannt.

Abgewöhnen werdet ihr es ihnen nicht können, es sei denn ihr netzt euren Garten ein und beschränkt ihr Revier damit- es gibt kein Problem mehr.

Zudem gehen damit auch die anderen Gefahren des ungesicherten Freigangs.

Man weiss ja nie wessen Geistes Kind Nachbarn sind.
Der eine klagt, der andere bringt vielleicht früher oder später "direktere" Maßnahmen an, um dafür zu sorgen, das die Katzen nicht mehr in seinen Garten kommen.

Diese "Verpiss dich" Gerüche wirken doch nur arg begrenzt, wirklich eine feste Grenze ziehen kann man damit nicht.

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #3
Naja oder ihr leint si im garten an so das sie nur in eurem grundstück rumlaufen..

oder es werden wieder hauskatzen!

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #4
wie sollen wir sie denn anleinen? das gibt doch ein einziges chaos...

was meint ihr, wenn wir sie jetzt plötzlich wieder ins haus lassen, ob sie sich trotzdem mehr draussen aufhalten würden, wenn sie selbst frei wählen könnten, ob rein oder raus?

momentan leben sie ja nur draussen, die haben ein eigenes ausgebautes gartenhaus (isoliert etc) mit katzentür.

Lg

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #5
Ach sie dürfen gar nicht mehr in eure Wohnung? :/...

Das ist aber traurig für die Mietzen und Mietzer :/... Wieso macht ihr denn das? Bekommen sie noch Aufmerksamkeit von euch, auch im Winter und bei kaltem Wetter?
Sonst wäre es ja irgendwie klar und normal, das sie sich in der Umgebung "verteilen" und vielleicht dort auch eher Anschluss suchen (so wie der "Einbruch" mit dem Playmobilhaus).

Tja, was ihr tun könnt und werdet, das könnt nur ihr entscheiden, vom fremdk.... werdet ihr sie wohl nicht abhalten können.

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #6
von wohnungskatzen die wahrscheinlich recht menschenbezogen
und menschengewohnt gelebt haben
zu freigängern
die ins exil geschickt werden
hm
klar
dass die ihre gewohnte kuschlige stube
und menschen zum menscheln suchen
und wenn sie bei euch nimmer rein dürfen
dann versuchens sies eben woanders

eigendlich tun die mir leid :(

warum macht ihr denn plötzlich sowas ?!

was für eine idee ,für ein gedanke steckt dahinter ?

wie bereits von vorschreibern erwähnt:

sichert den garten ab mit netzen
tips gibts hier glaub ich auch im forum dazu
musst mal in die suchmaschiene hier gehn

und lasst sie wieder zu euch
baut die katzentür vom schuppen rum zu euch rüber

:D

gruss
karin

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #7
hallo,

das finde ich aber auch seltsam. wieso habt ihr die katzen denn "ausquartiert"? da wundert es mich nicht, dass sie "fremdgehen". 6 freigänger erscheint mir ohnehin etwas viel und auf jeden fall ist es eine zumutung für die nachbarn.
ich liebe katzen aber auch ich würde amok laufen wenn ich zig fremdkatzen auf dem grundstück hätte samt allen "unannehmlichkeiten". wir haben 2 freigänger und machen uns schon gedanken über die nachbarn, obwohl diese sich noch nicht beschwert haben.
die direkten nachbarn haben wir von uns aus angesprochen und darum gebeten uns bescheid zu geben wenn es probleme gibt.
man kann niemand zumuten, dass er es toleriert wenn fremde katzen ins haus und kinderzimmer kommen. ihr wollt das ja scheinbar auch nicht, sonst hättet ihr die tiere kaum ausgelagert. sorry wenn das jetzt hart klingt aber ich bin echt irritiert und würde gern wissen wie ihr euch das weitere zusammenleben dort vorstellt. das kann doch nur theater geben....

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #8
und stellt euch vor
es finden sich ein paar angetane kinder
die das ganz prima finden wenn die katzen
zu ihnen ins zimmer kommen
(kinder lieben sowas !!
eltern weniger..)

die sich eben drüber freuen
sie knuddeln
mit ihnen spielen
mal hier was zum essen geben
mal da

"och mami schau mal wie süss !!"

vielleicht dreht sich der spiess dann um
und sie kommen nur noch zu euch rüber
um zu kacken
weil sich ihre revieransichten verschoben haben...

8)

edit:

"sie" , die katzen mein ich nat ... *g*

:roll:

obwohl....

:D

:wink:

:)

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #9
schenk deinen Nachbarn doch jeweils einen Blumenbefeuchter (Wasserspritzpistole für Blumen) und sag, sie möchten die Katzen damit "sanft" vom Grundstück jagen. Die meisten Katzen haben ja Angst vor Wasser und kommen dann nicht wieder.

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #10
man kann den Garten doch auch "katzenausbruchsicher" machen. z.B. Zaun der oben nach innen geht oder (das hatten unsere Züchter) ein großes Drahtgehege in das die Katzen vom Haus aus reinlaufen konnten

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #11
bitte versteht nicht alles falsch, ich liebe meine Katzen!

Huhu,

also bevor ich jetzt hier als Tierquäler oder sonstiges dagestellt werde: STTTTOOOPPP!!!

Also wir haben bis vor kuszem in einer Wohnung gewohnt, jetzt aber kurtfristig ein Haus gekauft (mein freund und ich)

da unsere katzen damals ungewollt nachwuchs bekommen haben (bitte keine diskussion darüber) und wir nicht wollten, dass die örtl. Tierheime noch überfüllter werden, haben wir die kleinen alle behalten. Es waren also 4 Babys.

Nun haben wir unser Haus und unsere Katzen leben nicht im SCHUPPEN, sondern im liebevoll genannten Katzenhaus.

Dieses Haus ist aussen aus Holt (klar, ein größeres Gartenhaus) und von innen komplett mit Styropor ausgekleidet, in 2 Schichten.

Dadrüber wurde eine Schicht dicker Teppich befestigt, an dem die Katzen ihre Krallen wetzen können.

Das Ganze ist also bestens isoliert. Innen ist alles mit Kissen, Liegeplätzen und Kratzbäumen ausgestattet. Es sind dicke Decken vorhanden und Kuschelecken fehlen auch nicht. Zudem ist noch jede Menge Heu und Stroh da, wo sich die Katzen reinlegen können.

Den Tieren fehlt es an nichts! Morgend bekommen sie ihr Fressen im Häuschen serviert.

Sie warten solange vor unserer Terassentür morgens, bis ich rauskomme (meist gleiche Uhrzeit) und begleiten mich dann ins Häuschen um zu fressen.

Sie bekommen jeden Tag eine ganze Menge Zuneigung und Streicheneinheiten, das was sie damals nicht so oft bekommen haben, weil wir massive Probleme mit den katzen hatten und wir froh waren, wenn sie nicht in Sichtweite waren.

Auf diese Weise kommen wir uns nicht in die Quere und wir leben doch glücklich zusammen.

Ich bin also kein TIERQUÄLER oder sonstiges :)
Ich liebe meine Katzen und habe nicht umsonst für Hunderte von Euros dieses Häuschen bauen lassen. So ist es die beste Lösung und wir haben sogar für das Nachbarproblem eine Lösung gefunden:

Wir haben einfach Strohmatten am Zaun zu den Nachbarn befestigt.
Das hält die Katzen zwar nicht davon ab drüber zu springen, ist aber jetzt mit mehr Kraftaufwand verbunden und sie sind meist zu faul dafür :)

So, wnn weitere Fragen da sind, beantworte ich diese auch gerne :)

ich kann bei Bedarf auch gerne Fotos der Situation machen, damit ihr euch das vorstellen könnt...?!

LG

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #12
nunja ... und wenn du noch irgendwas über den Strohmatten befestigst, was zum Grundstück hingeneigt ist, dann springen sie vielleicht garnicht mehr rüber :D

ich finde das mit dem Haus gut ... und es sind nun Freigänger, wofür hier im Forum doch die Überzahl ist. Sie leben "artgerecht" ... also dürfte sich niemand darüber aufregen.

Die Katzen können nun hoffentlich keine Kinder mehr bekommen?
Und ihr jammert auch nicht, wenn mal eine nicht nach Hause kommt ... :wink:

Ich bin zwar neugierig ... aber Fotos finde ich nicht wirklich nötig. Ich denke schon, dass es euren Katzen gut geht.

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #13
Ich bin mir sicher, das ihr keine "Tierquäler" seid.

Ich kenne diese Art der Katzenhaltung von einer gewissen Siamkatzenzucht, auch dort werden die Kater alleine in einem Haus mit Garten gehalten und gefüttert. Mag sein, das sie auch Streicheleinheiten bekommen.
Dennoch finde ich diesen Gedanken traurig, gerade bei Tieren, die es vorher gewöhnt waren, immer in der Nähe ihrer Menschen zu sein.

Schön das ihr hoffentlich eine dsuerhafte Möglichkeit gefunden habt, die Katzen vom Nachbargrundstück fernzuhalten, hoffentlich beschweren sie sich nicht wieder.

• Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND Beitrag #14
Huhu,,

den Katzen geht es wirklich gut und sie können auch keine Babys mehr bekommen, die Eltern sowie die Kleinen sind kastriert.

Es ist so die beste Lösung für alle in dem Bezug.

So, hoffe jetzt sind alle Unstimmigkeiten beseitigt?!

Lg,

Thema:

Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND

Wie Katzen von Nachbars Grundstück fernhalten? DRINGEND - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Was hat die Nachbars Katze?: Hey, seit über einem Jahr kommt die Nachbars katze jeden Tag zu uns. Sie isst und schläft in unserem Garten, (Der Besitzer weiß bescheid) Im Mai...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten