Hallo Crispycat, bei meinem Obelix wurde eine hohe Anzahl von Clostridien perfringens festgestellt. Das Labor schrieb, dass das nicht als pathologisch anzusehen sei und im Zusammenhang mit weichem Kot und/oder Blähungen in erster Linie diätisch anzugehen sei mit Futter, das hochverdauliche Eiweiß- und Kohlehydrat-Anteile enthält, zudem sei die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu erwägen. Dass die nicht toxische Form von Clostridien ansteckend sein soll, ist mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht daran. Mein Obelix hat gelegentlich weichen Kot, er geht ein bis zwei Mal täglich zur Toilette, mal ist der Kot normal, mal eher breiig, Durchfall hat er nicht. Bei ihm verursachen alle Darmaufbaupräparate Durchfall. Obelix lebt mit seiner Schwester Nelly zusammen und hier ist von Ansteckung nicht die Spur. Ich hätte jetzt, nach meiner Erfahrung (bei Obelix wurde die erhöhte Anzahl bereis vor zweieinhalb Jahren festgestellt) keine Bedenken, eine Katze mit dem Befund zu mir zu nehmen.
Nach dem, was ich weiß, ist nur die toxische Form gefährlich. Ich bin aber keine TÄ und kann nur von meiner Erfahrung berichten. Das letzte Wort hat natürlich ein Tierarzt.