• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridium perfringens

Diskutiere Clostridium perfringens im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und hoffe sie kann jemand beantworten. Ich habe zu Hause einen 4 jährigen Kater der Gesellschaft bekommen...
  • Clostridium perfringens Beitrag #1
C

Crispycat

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und hoffe sie kann jemand beantworten.
Ich habe zu Hause einen 4 jährigen Kater der Gesellschaft bekommen soll. Zu ihm sollte ein 1,5 jähriger Kater ziehen, der aber leider jetzt clostridien perf. im Kot nachgewiesen hat. Der Kerl hat keine schlimmen Durchfälle mehr, sondern nur breiigen Stuhl. Die Ärztin die ihn behandelt hat, sagte es wäre möglich ihn zu anderen Katzen zu vermitteln, jedoch wäre eine Ansteckung nicht ausgeschlossen. Allerdings sind es wohl nicht mehr viele clostridien und eine erwachsene Katze mit gutem immunsystem würde sich da wohl eher nicht anstecken. Ich bin aber wirklich unsicher ob ich das Risiko eingehen soll. Ich möchte nicht das mein Kater sich ansteckt. Zumal clostridien auch auf den Menschen übertragbar sind...
Hat jemand Erfahrung damit, gerade bezüglich der Ansteckung? Der kleine Kater hat wohl auch schon 2 mal Antibiotika bekommen und bekommt gerade eine Kur zum Darmaufbau.
Ich würde ihn wirklich gerne nehmen, aber ich möchte meinen Kater auch nicht gefährden.
Über ein paar Tipps oder Antworten würde ich mich freuen!

• Clostridium perfringens Beitrag #2
Guten Abend Crispycat!

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit diesen Bakterien und musste tatsächlich erst einmal nachschauen was das ist. Zum einen fand ich die Infos, dass dieses Bakterium sowieso im Darm vieler Menschen und Tiere lebt ohne irgendwelche Symptome auszulösen. Außerdem befinden sie sich in vielen Lebensmitteln und auch im Erdreich. Krankheitssymptome zeigen sich wohl meist erst dann, wenn die Darmflora durch Medikamente wie Antibiotika gestört wurde.

Andererseits kann dieses Bakterium ganz viele furchtbare Krankheiten hervorrufen und auch neurologische Schädigungen herbeiführen, das ist ein verdammt großes Risiko!

Was spricht denn dagegen den neuen Mitbewohner erst einziehen zu lassen wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen worden ist? Zumal der Umzug und die Vergesellschaftung mit deinem Kater unweigerlich Stress bedeuten und somit die Probleme des Neuzuganges noch erheblich verschlimmern könnten.

Ich persönlich würde für beide Tiere das Risiko nicht eingehen wollen und abwarten. Aber ich habe früher dank Google und Co auch Giardien für einen Todfeind gehalten ;)

• Clostridium perfringens Beitrag #3
Hallo Crispycat, bei meinem Obelix wurde eine hohe Anzahl von Clostridien perfringens festgestellt. Das Labor schrieb, dass das nicht als pathologisch anzusehen sei und im Zusammenhang mit weichem Kot und/oder Blähungen in erster Linie diätisch anzugehen sei mit Futter, das hochverdauliche Eiweiß- und Kohlehydrat-Anteile enthält, zudem sei die Gabe von Laktobazillen-Präparaten zu erwägen. Dass die nicht toxische Form von Clostridien ansteckend sein soll, ist mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht daran. Mein Obelix hat gelegentlich weichen Kot, er geht ein bis zwei Mal täglich zur Toilette, mal ist der Kot normal, mal eher breiig, Durchfall hat er nicht. Bei ihm verursachen alle Darmaufbaupräparate Durchfall. Obelix lebt mit seiner Schwester Nelly zusammen und hier ist von Ansteckung nicht die Spur. Ich hätte jetzt, nach meiner Erfahrung (bei Obelix wurde die erhöhte Anzahl bereis vor zweieinhalb Jahren festgestellt) keine Bedenken, eine Katze mit dem Befund zu mir zu nehmen.
Nach dem, was ich weiß, ist nur die toxische Form gefährlich. Ich bin aber keine TÄ und kann nur von meiner Erfahrung berichten. Das letzte Wort hat natürlich ein Tierarzt.

• Clostridium perfringens Beitrag #4
Hallo,

für mich wäre die wichtigste Frage, ob die Katzen Freigänger sind. Falls ja wäre es egal welche Keime der Neue noch zusätzlich anschleppt. Freigänger haben ein Immunsystem.
Bei Wohnungskatzen würde ich das Risiko wohl nicht eingehen. Kenn mich aber mit dem Keim nicht aus. Man sollte aber wirklich, wie schon geschrieben wurde bedenken, dass Katzen durch Zusammenführungen ohnehin meistens krank werden. Ob man das noch zusätzlich forcieren sollte ist halt die Frage.

• Clostridium perfringens Beitrag #5
Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich würde der Ärztin zustimmen.
Oft braucht eine Infektion mit Clostridien perfringens gar keine Behandlung, sondern kann durch Stärkung der Darmflora behandelt werden.
Also gib deinem Kater ordentlich Zoolac zur Vorsicht und lass den Kleinen einziehen.

Thema:

Clostridium perfringens

Clostridium perfringens - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten