Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?

Diskutiere Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
  • Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #1
Sammy_2810

Sammy_2810

Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend.
Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus dem Tierheim geholt, ca. 7 Mon alt, kastriert. Lt. Betreuerin dort kam er beim Fressen immer etwas kurz, da er sehr schüchtern war. Wog damals genau 2,1 kg, sehr dünn, sichtbare Hüftknochen und Schulterblätter. :oops:
Zuhause dann anfangs eher apathisch, hat immer nur am Katzenfutter geknabbert (Nassfutter von Catz Finefood und GranataPet), Tierarzt meinte, ich soll ihm oft verschiedenes anbieten und schauen dass er frisst. Dachte, er ist halt weniger Qualität gewohnt und hab ihm diverse Standard KaFu angeboten. Wenig Begeisterung.
Dann hab ich angefangen, ihm Hühnerkeulen zu kochen und mit Haut kleinzuschneiden BINGO! Kater haut ordentlich rein! Auch rohes Putenfleisch und Rinderfaschiertes mag er gerne, würde auch Wurst fressen, denke er ist vor dem Tierheim irgendwie mit Essensresten gefüttert worden... mag auch keine Leckkerlis, aber damit kann ich leben.

Um ihn ans KAFU zu gewöhnen mische ich ihm immer zum Fleisch ein wenig Kafu, er hat jetzt in 2 Wochen ein halbes Kilo zugenommen, sieht schon wie ein richtiger Kater aus und hat sich gut eingelebt.

Nun meine Frage: wie soll ich weitermachen? Er ist auch ständig hungrig (?)und kaum gehe ich in die Küche, kommt er mit. Wartet dann obs was gibt, nur Kafu alleine mag er bisher nicht. Geb ihm 3-5 mal täglich zu fressen im Moment. Soll ich einfach die Kafu Dosis erhöhen und irgendwann ganz ohne Fleisch probieren? Oder ist ab und zu Fleisch OK? Bin mir im Moment etwas unsicher, auch weil er ständig fressen will. Ist schon fast schlimmer als meine Teenager ;) Soll ich ihn dann immer füttern, muss er soviel nachholen?
Hoffe auf ein paar Tipps und Ratschläge
Danke schön und lieben Gruß! Petra

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #2
Huhu,
Mit sieben Monaten kann und darf er fressen soviel er mag. Stell ihm bitte immer was zur Verfügung. Nassfutter und gekochtes/ rohes kannst du ihm auch anbieten. Da er aber das scheinbar lieber mag , könntest du dir vorstellen zu barfen?
Mit der Zeit pendelt sich die Futtermenge dann auch ein aber aktuell braucht er viel- er muss ja noch wachsen.
Trockenfutter würde ich weglassen oder mal als Leckerli- wenn er mag. Ansonsten könntest du als Leckerli auch Trockenfleisch versuchen

Käme für den Zwerg noch ein Kumpel infrage?

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #3
Hi,
klingt genau wie mein Kater, der "normales" Katzenfutter als nicht essbar einstuft und es wirklich nur zum Überleben aufnehmen würde (und nein, er musste niemals irgendwelche Reste essen)

Lösung: Fleischfütterung.
Ich mache das ohne Stress mit Fellini Complete.

Versuchs doch auch mal mit Fischdosen, gibt es als vollwertiges Kazenfutter und könnte mit etwas Glück inhgaliert werden.

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #4
Hallo,
@Claudi: ja Kumpel käme infrage, glaubst du es wäre besser jetzt gleich oder eher noch ein wenig warten? Er ist vom Charakter eher ruhig, da müsste ich ja einen finden, der ihm ähnlich ist. Wäre es egal ob Katze oder Kater?
@Geek hälts du dich beim Fleischfüttern an genaue Barf-Anleitungen? Hab mich schon etwas eingelesen, klingt etwa kompliziert...
Danke jedenfalls für eure Antworten.
Fisch ist übrigens auch durchgefallen, sowohl als Kafu als auch Thunfischfilet aus der Dose, gekochtes Fischfilet - alles bäh :rolleyes:

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #5
hälts du dich beim Fleischfüttern an genaue Barf-Anleitungen? Hab mich schon etwas eingelesen, klingt etwa kompliziert...
Nö, ist mir zu aufwendig und zu pseudo-wissenschaftlich.
Fellini Complete (FC) ist ein Fertig-Supplement in Pulverform, besteht hauptsächlich aus gemahlener Sepia-Schale für's Kalzium, angereichert mitTaurin, Viatminen und Mineralstoffen.
Fleisch auftauen/schnippel (ggf. garen), etwas Wasser drauf, eine Portion FC drauf, durchmengen und verfüttern.

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #6
Und ggf. etwas Ballast und Fett hinzufügen.

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #7
Ich würde das gleiche Geschlecht und einen ähnlichen Charakter wählen. Je eher umso leichter klappt die Zusammenführung.
Du kannst z.B. hier bei Taskali oder anjuli anfragen. Sie können ihre miezen sehr gut einschätzen und sind sicher behilflich bei allen Fragen. Glaub mir das wär für deinen Sammy perfekt wenn er nicht allein bleiben müsste.
Und für dich ist es auch eine Bereicherung

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #8
Ballast zum Beispiel mit Hipp Gemüsegläschen. Fett gern in Form von Butter. Hängt aber auch von der Fleischsorte ab.
Huhn mit Haut hat mehr Fett als Huhn pur.
Ansonsten melde dich doch mal bei dubarfst.eu an.

Wenn er sehr ruhig ist, könnte evtl auch eine ruhige Katze passen.
Da Kater und Katzen unterschiedlich spielen und Kater gern raufen, was Katzen gar nicht mögen, empfiehlt man immer das gleiche Geschlecht zu nehmen.
Wenn er aber nicht rauft, geht auch eine Katze. Solange sie nicht zu zickig und dominant ist.

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #9
  • Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #10
Ich danke euch vielmals!
Da wir Österreicher sind werd ich mich wohl bei uns in der Gegend umsehen nach einem Gefährten für Sammy. Gibt hier private Katzenvermittler, die ihre Schützlinge ja hoffentlich auch gut kennen. Tut mir jetzt eh direkt leid, dass wir nicht gleich einen 2. Kater vom Tierheim mitgenommen haben, aber die haben uns dazu geraten, Sammy erstmal aufzupäppeln und ihn alleine zu betreuen. Hatten auch keinen, der zu ihm gepasst hätte. Raus darf er ja auch in ein paar Wochen und hat dann Kontakt zu anderen Miezen, aber ich denke auch dass ein Kumoel gut für ihn wäre.

Punkto Rohfleischfütterung werd ich mich noch schlau machen, denke man kann ja auch gut auf Vorrat zubereiten, dann ist der Aufwand übrschaubar.
LG Petra

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #11
Freu!!!
Halt uns bitte auf dem Laufenden ?

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #12
Hallo,

eigentlich sollte er schon zu alt dafür sein, ich schreibs mal trotzdem. Meine kleinen Kitten-Ratten (;)) haben mir beigebracht, dass auch 5-monatige Na.fu. nur essen können wenn Quark untergerührt ist. Einen Versuch wärs vielleicht wert?

• Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? Beitrag #13
Du kannst dir kleine Feinkostdöschen besorgen (Ebay), dort das mit Felini (und ggf Ballast) vermischt Fleisch einfüllen und einfrieren. Dann kannst du es nach Bedarf einfach auftauen. Fett würde ich erst zum Füttern dazu geben. Falls es das braucht.

Ich habe nun keine Freigänger, aber ich würde ihn länger drinlassen als nur ein paar Wochen. Damit er sich vorher gut an euch gewöhnt, euch vertraut und sich bei euch Zuhause fühlt. Und dann verlässlich immer wieder nach Haus kommt. Vielleicht über den Winter drinnen lassen.
Die Kontakte draußen werden oft überschätzt, die Katzen dort können einen Kumpel meist nicht ersetzen.

Thema:

Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?

Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Suche neues Nassfutter: Hey, Nachdem mein Woody eine akute Pankreatitis hatte wollte ich das Futter mal auf was hochwertigeres umstellen. Im moment bekommt er Kattovit...
Oben Unten