Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen

Diskutiere Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich habe eine Frage zur Kastration, die demnächst (Januar 2019) bei uns ansteht. Zu unseren Katzen: Katze 1: Aria, BKH, ca. 22 Wochen alt...
  • Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #1
walliworld

walliworld

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kastration, die demnächst (Januar 2019) bei uns ansteht. Zu unseren Katzen:
  • Katze 1: Aria, BKH, ca. 22 Wochen alt (seit 5 Wochen bei uns)
  • Katze 2: Mimi, BKH, ca. 19 Wochen alt (seit 7 Wochen bei uns)
Beide Katze sind aktuell reine Wohnungskatzen und werden im Sommer 2019 mit uns in den Garten dürfen.

Ist es besser beide zum gleichen Zeitpunkt zu kastrieren, oder soll ich zuerst die ältere Katze kastrieren und zeitlich versetzt danach die zweite?

Gruß
Stefan

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #2
Hi,

ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Das erspart dir und den Tieren viel Stress.
Ergänzung ()

Warum werden sie so spät kastriert?

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #3
Am besten beide gleichzeitig, so riechen sie gleich nach Tierarzt und beide sind gleichermaßen erschöpft von der OP und du musst nicht aufpassen, daß die eine auf der anderen rumhüpft.
Ergänzung ()

ja ich muss auch sagen, deine Katzen sind eh spät dran. Meine Kätzin wurde mit 5 Monaten das erste mal rollig und das war nicht lustig ! ?

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #4
Hmm, ich dachte immer sie werden erst mit ca. 8 Monaten erstmalig rollig. Vielleicht sollte ich noch mal mit den Tierarzt sprechen und die Kastration vorziehen.
Ergänzung ()

Hi,

ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Das erspart dir und den Tieren viel Stress.
Ergänzung ()

Warum werden sie so spät kastriert?
Ich wusste nicht, dass wir spät dran sind. Was ist denn die Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #5
Eigentlich wären beide jetzt schon reif zur Kastration

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #6
Ich schließ mich an,Termin ruhig jetzt machen für beide ? 8 Monate ist quatsch für die erste Rolligkeit. Das ist von Katze zu Katze auch noch unterschiedlich. Meine zwei Kätzinnen waren leider schneller mit der Rolligkeit als ich mit dem Termin,da waren sie jeweils 5 und die andere 6 Monate alt. Ich hätte sie gern vor der ersten Rolligkeit kastriert gehabt,da es nur unnötiger Stress für Katz ist. Und für Mensch auch.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #7
Idealerweise gleichzeitig, dann hast du sie beide auch zusammen wieder zu Hause. Ich würde dir auch vorschlagen eine Inhalationsnarkose und keine Steinzeitnarkose zu nutzen

lg
Verena

So schnell wie möglich...

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #8
Idealerweise gleichzeitig, dann hast du sie beide auch zusammen wieder zu Hause. Ich würde dir auch vorschlagen eine Inhalationsnarkose und keine Steinzeitnarkose zu nutzen

lg
Verena

So schnell wie möglich...

Danke für die Rückmeldung. Was ist der Unterschied zwischen einer Inhalationsnarkose und einer "Steinzeitnarkose"? Das würde ich dann gerne mit dem Tierarzt diskutieren.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #9
Nun bei einer Inhalationsnarkose wird über den Venenzugang ein Kurznarkotikum gespritzt, dann die Katze intubiert und mit Narkosegas wird die Narkose fortgeführt.

Steinzeitnarkose, nenne ich die billigste Methode Narkose mittels Injektion. Die Katzen sind oft desorientiert , wackelig auf den Beinen u müssen oft spucken. Hält je nach Kondition des Tieres bis 6— 8 Stunden an.

lg
Verena

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #10
Ich würde die Katzen auch ganz zeitnah kastrieren lassen.(y)
Leider empfehlen heutzutage immer noch einige Tierärzte, dass Katzen vor der Kastration einmal gerollt haben sollten oder noch schlimmer, einmal geworfen haben sollten.:rolleyes:

Was die Narkose betrifft, hast Du hier mal eine Info zur Narkose, von einem Tierarzt:

Und das noch:

Liebe Grüße
Melanie

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #11
Ich würde die Katzen auch ganz zeitnah kastrieren lassen.(y)
Leider empfehlen heutzutage immer noch einige Tierärzte, dass Katzen vor der Kastration einmal gerollt haben sollten oder noch schlimmer, einmal geworfen haben sollten.:rolleyes:

Was die Narkose betrifft, hast Du hier mal eine Info zur Narkose, von einem Tierarzt:

Und das noch:

Liebe Grüße
Melanie

Danke für die Links. Die Thematik ist sehr aufschlussreich beschrieben. Ich werde die Thematik der Nakose bei unserem Tierarzt ansprechen.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #12
Normalerweise sollte der Tierarzt ganz automatisch bei der Kastration von Kätzinnen eine Inhalationsnarkose verwenden. Das ist einfach der derzeitige Stand.
Macht er das nicht, suche dir lieber gleich einen neuen Tierarzt, wer weiß wobei er noch nicht auf dem neusten Stand ist.
War der Zeitpunkt der Kastration eine Vorgabe von dir? Oder von ihm? Bei letzterem gilt auch: Tierarzt wechseln.
5 Monate ist eigentlich schon der letzte Drücker.

Übrigens macht man bei Katern eine Injektionsnarkose. Denn „Schnippschnapp, Bällchen ab“ dauert so lange wie das Kurznarkotikum zur Einleitung einer Inhalationsnarkose wirkt.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #13
[QUOTE="Frigida, post: 2329362, member: 29967
Übrigens macht man bei Katern eine Injektionsnarkose. Denn „Schnippschnapp, Bällchen ab“ dauert so lange wie das Kurznarkotikum zur Einleitung einer Inhalationsnarkose wirkt.[/QUOTE]

Da widerspreche ich dir, auch bei Katern geht man dazuüber. Es geht nicht um die Kürze der Zeit.... sondern um die Probleme nach der Injektionsnarkose. Natürlich ist diese Form der Narkose teurer.....und auch nicht jeder Tierarzt hat die technische Ausrüstung.

lg
Verena

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #14
Das wäre mir jetzt wirklich neu.
Für die Inhalationsnarkose benötigt man auch eine kurze Betäubung per Injektion, um den Tubus zu legen.
Mehr als diese kurze Betäubung braucht man bei der Kastration von Katern nicht, deswegen macht es keinen Sinn eine Inhalationsnarkose anzuschließen.
So auch die Auskunft meiner sehr guten Tierärztin.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #15
War der Zeitpunkt der Kastration eine Vorgabe von dir? Oder von ihm? Bei letzterem gilt auch: Tierarzt wechseln.
5 Monate ist eigentlich schon der letzte Drücker.

Tierarztwechsel aufgrund nicht zeitgemäßer Narkose kann ich nachvollziehen. Dem Risiko möchte ich meine beiden nicht aussetzen. Tierarztwechsel wegen zu später Kastrationsempfehlung erschließt sich mir aktuell noch nicht, da ich aktuell sehr gut mit unserem Tierarzt zurecht komme. Unabhängig davon, dass ich keine Lust auf rollige Katzen zu hause haben, was wäre daran problematisch die Kastration 1-2 Monate später durchzuführen?

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #16
Tierarztwechsel aufgrund nicht zeitgemäßer Narkose kann ich nachvollziehen. Dem Risiko möchte ich meine beiden nicht aussetzen. Tierarztwechsel wegen zu später Kastrationsempfehlung erschließt sich mir aktuell noch nicht, da ich aktuell sehr gut mit unserem Tierarzt zurecht komme. Unabhängig davon, dass ich keine Lust auf rollige Katzen zu hause haben, was wäre daran problematisch die Kastration 1-2 Monate später durchzuführen?

Das du dann rollige Katzen hast, was du ja nicht haben möchtes oder Tiere die markieren schlechtenfalls bleibt nach der Kastration dieses Verhalten.

lg
Verena

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #17
Das du dann rollige Katzen hast, was du ja nicht haben möchtes oder Tiere die markieren schlechtenfalls bleibt nach der Kastration dieses Verhalten.

lg
Verena

Ok, das mit dem verbleibendem Verhalten des Markierens ist ein Argument. Markieren Katzen auch? Ich dachte das betrifft nur Kater?

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #18
Warum solltenes nur Kater machen.... potente Katzen machen das auch, um zum Beispiel Kater auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ja auch eine Form der natürlichen Kommunikation. Oder um ihr Revier zu markieren.

lg
Verena

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #19
Warum solltenes nur Kater machen.... potente Katzen machen das auch, um zum Beispiel Kater auf sich aufmerksam zu machen. Es ist ja auch eine Form der natürlichen Kommunikation. Oder um ihr Revier zu markieren.

lg
Verena

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Informationen. Ich gebe mal Bescheid, wie sie die Kastration verkraftet haben.

• Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen Beitrag #20
Außerdem kann es auch schon bei jungen Katzen zu Veränderungen in der Gebärmutter kommen.
Die Kastration vor der Rolligkeit hat auch insbesondere gesundheitliche Gründe.

Zudem ist eine frühe Kastration für die Katzen viel besser verträglich. Kleine Katzen stecken das viel besser weg und auch für den Tierarzt ist der Eingriff leichter, schneller und damit auch sicherer, wenn die Eierstöcke noch nicht voll entwickelt sind.

Ein Tierarzt, der das nicht weiß und eine späte Kastration empfiehlt, vielleicht sogar noch eine erste Rolligkeit, ist eben auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Und ich frage mich dann immer, was ist, wenn meine Katze etwas Ernstes hat. Wenn der Tierarzt eine Diagnose stellen muss und schon bei den einfachen Dingen, über die ich mich als Nichtwissender sogar selber informieren kann, rückständig ist.
Mir fehlt dann einfach das Vertrauen.

Aber das ist immer eine persönliche Abwägung. Ich finde es gut, dass meine Tierärztin informiert ist, mich immer mit einbindet, mir alles erklärt und meine Fragen beantwortet. Ggf. sich sogar selber erst schlau macht. Auch wenn wir beim Thema Impfungen unterschiedlicher Ansicht sind. Ich möchte meine Wohnungskatzen nämlich nicht jährlich impfen lassen und die Stiko gibt inzwischen auch eine anderslautende Empfehlung heraus.

Thema:

Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen

Kastration zweier Katzen nacheinander oder zusammen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten