Außerdem kann es auch schon bei jungen Katzen zu Veränderungen in der Gebärmutter kommen.
Die Kastration vor der Rolligkeit hat auch insbesondere gesundheitliche Gründe.
Zudem ist eine frühe Kastration für die Katzen viel besser verträglich. Kleine Katzen stecken das viel besser weg und auch für den Tierarzt ist der Eingriff leichter, schneller und damit auch sicherer, wenn die Eierstöcke noch nicht voll entwickelt sind.
Ein Tierarzt, der das nicht weiß und eine späte Kastration empfiehlt, vielleicht sogar noch eine erste Rolligkeit, ist eben auch nicht auf dem aktuellen Stand.
Und ich frage mich dann immer, was ist, wenn meine Katze etwas Ernstes hat. Wenn der Tierarzt eine Diagnose stellen muss und schon bei den einfachen Dingen, über die ich mich als Nichtwissender sogar selber informieren kann, rückständig ist.
Mir fehlt dann einfach das Vertrauen.
Aber das ist immer eine persönliche Abwägung. Ich finde es gut, dass meine Tierärztin informiert ist, mich immer mit einbindet, mir alles erklärt und meine Fragen beantwortet. Ggf. sich sogar selber erst schlau macht. Auch wenn wir beim Thema Impfungen unterschiedlicher Ansicht sind. Ich möchte meine Wohnungskatzen nämlich nicht jährlich impfen lassen und die Stiko gibt inzwischen auch eine anderslautende Empfehlung heraus.