Wielange alleine lassen?

Diskutiere Wielange alleine lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich habe mir vor 6 Wochen 2 junge Katzen (8 und 9 Monate) vom Tierschutz angeschafft. (Waren zur Vermittlung ausgeschrieben). Nach...
  • Wielange alleine lassen? Beitrag #1
F

Fupsen

Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 6 Wochen 2 junge Katzen (8 und 9 Monate) vom Tierschutz angeschafft. (Waren zur Vermittlung ausgeschrieben).
Nach kurzer eingewöhnungszeit läuft auch alles prima bisher. Die zwei verstehen sich super und sind jetzt schon unzertrennlich.

Jetzt ist es leider so, dass sich berufsbedingt einiges ändert in nächster Zeit, was jetzt so nicht direkt vorauszusehen war.
Ich wäre dann MO - FR von früh morgens halb 7 bis 17 Uhr täglich auser Haus und die zwei wären ganz alleine. Die Wohnung ist circa 70 Quadratmeter wo sie sich frei bewegen können, auser Schlafzimmer, das ist Tabu.
Da ich abends wieder zeitig ins Bett muss, habe ich unter der Woche dann nicht mehr wirklich soviel Zeit für die kleinen :(
Muss das Schlafzimmer dann auch immer zumachen, da die zwei recht Nachtaktiv sind und man sonst ständig wach wird, ihr kennt das ja bestimmt ;)

Meine Frage nun....ist das schlimm für die Katzen täglich solange alleine zu sein? Habe da echt ein schlechtes Gewissen. Spielzeug, Kratzbaum usw. hätten sie ja alles, aber geht das auf dauer so gut?
Ach ja, muss vielleicht noch erwähnen das es Hauskatzen sind.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #2
Guten Morgen und willkommen :)

Also ich sehe da jetzt erst mal kein großes Problem. Ne Umstellung wird es wahrscheinlich für euch alle sein klar, aber es wird viele Leute geben, die 9 oder 10 Stunden aus dem Haus sind weil sie arbeiten müssen.
Ich zb bin auch täglich 10 Stunden außer Haus und hab es für mich so geregelt, dass ich morgens Zeit für meine beiden einplane. Da wird dann gekuschelt und gebürstet, gespielt eher selten weil meine da einfach zu laut sind, aber den Rest genießen Sie auch. Dann gibt es als "Abschluss" ein leckerchen und dann gehe ich.
Und wenn ich wieder komme wird dann auch wieder gekuschelt und dann auch gespielt.

LG Pia

• Wielange alleine lassen? Beitrag #3
Moin Fupsen. :coffee:

Ich sehe das so wie Puschel: Die Katzen leiden da vermutlich weniger drunter als du. ;)
Solange die Klos frühs sauber sind, sie sich gut sattgegessen haben, genug Platz zum Spielen, Klettern, sich aus-dem-Weg gehen und kuschlige Ruheplätze haben, werden sie okay sein. Ich vermute, daß sie sich langfristig auch an den neuen Zyklus gewöhnen.

Die beiden haben ja sich. Für eine Einzelkatze wäre das vermutlich zusätzlich zum generellen Alleinsein sehr belastend, wenn sie dazu noch für eine so lange Zeit einsam wäre. Aber zu zweit werden sich die beiden schon beschäftigen.

Liebe Grüße

• Wielange alleine lassen? Beitrag #4
Moin!

Ich denke auch es kommt ganz darauf an wie intensiv du die verbleibende gemeinsame Zeit nutzt. Katzen schlafen wenn sie älter werden eh den größten Teil des Tages. Wenn du Zuhause bist solltest du dich dafür intensiv um sie kümmern. Das muss nicht stundenlang sein, aber in der Zeit sollten Fernseher, Telefon und Co konsequent aus sein ;)

• Wielange alleine lassen? Beitrag #5
Hallo,

unsere Beiden sind meistens so ca. 7 Stunden pro Tag alleine. Bis jetzt ohne Probleme. Morgens wird meistens einmal kurz gekuschelt und dann gefüttert. Danach sind sie auch schon wieder irgendwo im Haus unterwegs. Abends gibt es dann noch Spiel und Kuschelzeit. Beide Katzen dürfen allerdings auch bei uns in Schlafzimmer, wenn sie möchten. Das kommt aber eher selten vor.

Gruß
Stefan

• Wielange alleine lassen? Beitrag #6
Wenn mein Freund nicht gerade Home-Office macht, dann sich die Katzen 10 h + alleine Zuhause. Läuft alles sehr problemlos.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten, dann bin ich ka beruhigt ;)

• Wielange alleine lassen? Beitrag #8
Sehe es genauso wie die vorschreiber. Die beiden werden genug spielmöglichkeiten finden und wenn sich die süssen ausgepowert haben, wird eine runde geschlafen. Die Katzen stecken das viel besser weg als wir Dosenöffner

• Wielange alleine lassen? Beitrag #9
Hat die Wohnung mit oder ohne Schlafzimmer 70 qm?
Ich finde es nicht besonders nett, den Platz bei reiner Wohnungshaltung noch weiter zu beschränken, gerade bei so jungen Katzen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum das Schlafzimmer tabu ist?

• Wielange alleine lassen? Beitrag #10
Wenn du den beiden Tagsüber die ganze Wohnung zum Toben überlässt und sie abends ordentlich bespielst passt das schon.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #11
Hat die Wohnung mit oder ohne Schlafzimmer 70 qm?
Ich finde es nicht besonders nett, den Platz bei reiner Wohnungshaltung noch weiter zu beschränken, gerade bei so jungen Katzen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum das Schlafzimmer tabu ist?

Soweit ich es verstanden habe, ist das Schlafzimmer nachts tabu, damit der Katzenbesitzer vernünftig schlafen kann. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Hier würde ich auch konsequent sein und auch das Schlafzimmer tagsüber schließen.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #12
Genau so ist es, hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. 70 Quadratmeter mit Schlafzimmer und nachts ist es eben tabu weil ich da einfach in ruhe schlafen muss ;)

• Wielange alleine lassen? Beitrag #13
Genau so ist es, hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. 70 Quadratmeter mit Schlafzimmer und nachts ist es eben tabu weil ich da einfach in ruhe schlafen muss ;)

Ich finde du musst dich da nicht rechtfertigen. Meine Kater dürfen auch nicht ins Schlafzimmer weil ich sonst nachts keine zwei Stunden am Stück schlafen könnte. Ich finde das völlig in Ordnung und meine Kater kennen und akzeptieren diese Grenze.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #14
Jap so ist es hier auch. Tagsüber ja, nachts Nein. :)

• Wielange alleine lassen? Beitrag #15
Ich habe mein Schlafzimmer irgendwann für die Mäuse geöffnet, nachdem abends ein Rennen einsetzte, wer schneller drin ist.
Ich habe ein breites Bett, so dass sie (meistens) auf der einen Seite schlafen und ich auf der anderen. Kein Getobe mehr nachts im anderen Teil der Wohnung.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #16
Meine Katzen gehen auch mit mir schlafen, daß klappt ab einem gewissen Alter sehr gut, nur die Jungen schaffen es noch nicht durchzuschlafen ;)

• Wielange alleine lassen? Beitrag #17
Wir haben unser Schlafzimmer auch immer geöffnet. Es ist bei uns total unterschiedlich, manchmal Schlafen sie direkt abends bei uns ein, manchmal kommt eine morgens um uns zu wecken und seine Streicheleinheiten einzufordern und mach mal sieht und hört man sie die ganze Nacht nicht. Sie kommen dann morgens aus irgendeiner Ecke gekrochen, wenn jemand in die Küche runter geht ;).

• Wielange alleine lassen? Beitrag #18
Ich finde du musst dich da nicht rechtfertigen. Meine Kater dürfen auch nicht ins Schlafzimmer weil ich sonst nachts keine zwei Stunden am Stück schlafen könnte. Ich finde das völlig in Ordnung und meine Kater kennen und akzeptieren diese Grenze.
Jein, finde ich.
Nachts zu wegen Schlaf ist ok.
Wenn es bei 70 qm dauerhaft geschlossen wäre, wäre es eben nicht besonders gut.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #19
Ich denke das ist besser als mal tabu und dann wieder nicht. Wie sollen sie es so verstehen? Unsere Tierpsychologin hat ganz klar gesagt wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen muss es immer verboten sein. Sobald sie einmal drin waren fangen wir mit dem Verbot wieder bei Null an.

Und ich finde 70 qm abzüglich des Schlafzimmers für zwei Katzen auch nicht zu klein so lange es genug Kletter- Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten gibt.

• Wielange alleine lassen? Beitrag #20
Hm, also Katzen haben eigentlich ein ausgezeichnetes Zeitgefühl und können sogar problemlos Wochenende von Wochentag unterscheiden. Und auch, dass da unterschiedliche Regeln und Abläufe gelten.

50 Quadratmeter für Katzen, die die meiste Zeit alleine sind finde ich deutlich zu wenig. Dann lieber tags offen und nachts zu.
Meine Nasen sind zwischen 7 und maximal 11 h (in Ausnahmefällen) alleine. Es gibt feste Rituale und wer will kuschelt abends und nachts auf Couch bzw. Bett. Viel beschäftigen tu ich mich ansonsten nicht. Es sind aber Freigänger und haben an die 90 Quadratmeter zur Verfügung. Und fordern spätestens am Wochenende dann sehr deutlich Aufmerksamkeit.

Thema:

Wielange alleine lassen?

Wielange alleine lassen? - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Charly soll nicht alleine bleiben: Hallo ihr Lieben, vor kurzem ist mein Seelenkätzchen Blümchen (11) unerwartet und nach kurzer Krankheit verstorben. Nun ist mein Kater Charly (10)...
Oben Unten