Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Diskutiere Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt und hoffe hier einen Rat zu finden. Der Threadtitel ist nicht ganz so glücklich gewählt, aber ich weiß...
  • Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby Beitrag #1
P

Phoebe1611

Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt und hoffe hier einen Rat zu finden. Der Threadtitel ist nicht ganz so glücklich gewählt, aber ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben. Daher erzähle ich vielleicht kurz von den bisher vorgefallenen Situationen. Kurz vorab. Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden und die Katze ist aus dem Tierschutz, geschätzt 2 Jahre alt und seit März bei uns.

Sonntag: das Kind qietscht und knatscht kurz, allerdings wirklich nicht dramatisch. Ich nehme das Kind, sitze im Schneidersitz, sie zwischen meinen Beinen. Die Katze kommt. Schlawenzelt zweimal um uns rum, ich streichel sie. Sie verschwindet hinter meinem Rücken und faucht plötzlich. 2 mal. Sekunden später springt sie mir in den Rücken. Mein Partner springt auf, schimpft natürlich und die Situation eskaliert. Katze faucht immer wilder, Mann wird immer lauter. Ich verstecke mich mit Kind. Katze raus, beruhigt. Alles wieder gut.

Dienstag:

Ich bin mit der kleinen im Kinderzimmer. Sie liegt auf der Wickelkommode. Ich schaue Zähne und sie knatscht. Die Katze ist in einem anderen Raum. Auf einmal faucht es. Ich schaue runter. Katze ist da. Dicker schwanz. Fuchsteufelswild. Faucht. Ich nehme meine Tochter auf den Arm. Katze kommt auf mich zu, faucht weiter. Ich versuche zu beschwichtigen, es wird besser. Irgendwann geht sie raus.

Ich bin ehrlich. Ich habe Angst. Angst sobald mein Mann nicht da ist. Ich weiß nicht wo das plötzliche Verhalten herkommt. Meine Schwiegermutter hat ihr Leben lang Katzen gehabt und kennt das nicht.

Beim Tierarzt waren wir noch nicht vorstellig, haben gestern mit dem Tierschutz gesprochen. Sie wollte Rücksprache mit einem Tierarzt halten und sich dann zurück melden.

Hat jemand eine Idee oder kennt so ein Verhalten? Weiß was wir tun können?

Danke und viele Grüße

Denise

• Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Anzeige

• Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby Beitrag #2
Wenn bisher so etwas nicht vorgefallen ist, kann es eigentlich nicht mit dem Baby zusammenhängen. Das hat doch auch vorher schon Geräusche gemacht.

Der Tierarzt ist da auf jeden Fall angebracht, um zu untersuchen, dass es der Miez gut geht.

Schimpfen und laut werden ist übrigens kontraproduktiv. Was soll das bringen?
Außer das es die Katze verunsichert. Die Reaktion ist in der Situation völlig falsch. Man muss immer ruhig bleiben und der Katze das Gefühl geben, dass alles okay ist.
Also ruhig verhalten und die Katze aus dem Zimmer drängen (nicht raustragen!).

• Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby Beitrag #3
Mir ist völlig klar, dass das kontraproduktiv ist. Jedoch waren wir in der Situation alle überfordert und haben einfach nur reagiert ohne nachzudenken. Am Dienstag habe ich bereits ganz anders reagiert (wie ich ja auch geschildert habe) und es ist zumindest nicht eskaliert. Schön ist es trotzdem nicht ohne für mich erkennbaren Grund angegriffen zu werden und da es das erste mal war, waren eben alle überfordert.

Mein Mann meint, dass ggf die Stimme sich verändert hat und somit einen bestimmten Ton auslöst der nicht gemocht wird oder aber die Katze denkt ich tue dem Kind was, und sie verteidigen will. Wäre das möglich? Oder ist das totaler Quatsch?

• Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby Beitrag #4
Das was Dein Mann da sagt war auch mein erster Gedanke. Die Stimme von so Zwergen verändern sich ja doch immer wieder. Und "knatschen" kann evtl. von der Katze völlig falsch gedeutet werden.
Wenn möglich würde ich versuchen intensiv mit der Katze positive Verstärkung zu clickern. Katze schaut Säugling an, Leckerlie und Lob. Säugling gibt Ton von sich, Katze überschwänglich loben, Leckerlie. So in der Art.

• Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby Beitrag #5
Du solltest auf jeden Fall deiner Katze vertrauen.
Mit ihr zu klickern ist eine gute Maßnahme, um eine engere Beziehung zu ihr aufzubauen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ich denke nicht, dass die Maus euch angreifen wollte, sondern eher unsicher war.

Das sie dir auf den Rücken gesprungen ist, muss auch gar nicht negativ sein. Das machen meine Mädels hier auch gern. Und auch bevorzugt, wenn ich auf dem Boden sitze. Manchmal eine schmerzhafte Kontaktaufnahme.
Wenn sie dich anfaucht, sag einfach „Du blöde Nuss!“ und mach normal weiter.
Dann ist auch für die Katze alles normal.
Nur keine Angst, dass verunsichert sie. Sie spürt deine Angst und das macht sie auch ängstlich. Und du sollst ihr doch Schutz geben.

Insofern... klickern würde euch beiden helfen.

Thema:

Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby

Katze reagiert aggressiv auf Mutter vom Baby - Ähnliche Themen

Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten