• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall und Katzenaids

Diskutiere Durchfall und Katzenaids im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben einen Kater, der schon sehr lange an massivem Durchfall leidet. Wir haben alles mögliche ausprobiert - alle möglichen Mittel...
  • Durchfall und Katzenaids Beitrag #1
G

GANDALF65

Hallo,
wir haben einen Kater, der schon sehr lange an massivem Durchfall leidet. Wir haben alles mögliche ausprobiert - alle möglichen Mittel, auch homöopathisch usw.
Nichts half. Der Tierarzt hat zuletzt Blutwerte getestet und Katzenaids festgestellt. Die Behandlung mit einem Antibiotikum als letztes Mittel ggfs. den Durchfall
einzudämmen half nichts. Kann man noch etwas tun ? Wenn ja : was ? Für den Kater ist das nicht schön. Mit Aids könnte er ja vielleicht noch eine Zeit lang leben- soweit es er keine Schmerzen bekommen würde. Bitte helft uns !
Bitte möglichst FACHLICH fundiert beantworten- Sprüche von "Schlaubergern" brauchen wir nicht.

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #2
Hallo Gandalf,
Herzlich willkommen hier

Scheiss Diagnose!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben.

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #3
Hallo Gandalf,
auch wenn der letzte Satz nicht unbedingt dazu einlädt hier zu antworten und es unklug ist so in ein Forum rein zu schneien, mache ich es trotzdem mal. Geht ja um den Kater.
Was wurde untersucht.
Was wurde an Kotuntersuchungen gemacht (komplettes Kotprofil?), was wurde an Blutuntersuchungen gemacht (zb Pankreaswerte, wie sind die Entzündungswerte,). Wurde geschallt um eine Darmerkrankung auszuschliessen? Wurde ein Darmaufbau gemacht? Schonkost? Sind Futtermittelallergien ausgeschlossen?
FIV an sich macht ja keinen Durchfall. Dementsprechend muss man da erst mal den Auslöser finden.

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #4
Hallo Gandalf,

deinem letzten Satz entnehme ich, dass du schon in anderen Foren nach Hilfe gesucht hast.

Leider kann ich dir nicht helfen, sondern nur die Daumen drücken dass die Diagnose falsch ist und dich herzlich hier begrüßen.

Ansonsten möchte ich mich den Fragen von Paule einschließen.
Falls du Ergebnisse von Blutuntersuchungen hast kannst du diese gerne hier einstellen.
Es gibt hier Foris, die sich mit so etwas ganz gut auskennen.

LG
Tina

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #5
Hallo Gandalf,
auch wenn der letzte Satz nicht unbedingt dazu einlädt hier zu antworten und es unklug ist so in ein Forum rein zu schneien, mache ich es trotzdem mal. Geht ja um den Kater.
Was wurde untersucht.
Was wurde an Kotuntersuchungen gemacht (komplettes Kotprofil?), was wurde an Blutuntersuchungen gemacht (zb Pankreaswerte, wie sind die Entzündungswerte,). Wurde geschallt um eine Darmerkrankung auszuschliessen? Wurde ein Darmaufbau gemacht? Schonkost? Sind Futtermittelallergien ausgeschlossen?
FIV an sich macht ja keinen Durchfall. Dementsprechend muss man da erst mal den Auslöser finden.
Kotuntersuchungen: keine bakterielle Sache, keine Giardien, keine Kokzidien, Blutwerte fast alle im Normbereich bis eben auf Katzenaids. Schonkost hatte er lange - dann auch mit Quark und Hüttenkäse probiert ( was bei anderen Katzen oft hilft ) , Stullmisan, Enteregolann Bactisel- alles ausprobiert. Futtermittelallergie: die Suche danach ist mega aufwendig- bisher sprechen aber keine Anzeichen dafür.
Ultraschall könnte noch ein Tipp sein... Vielen Dank erstmal !
Ergänzung ()

Hallo Gandalf,

deinem letzten Satz entnehme ich, dass du schon in anderen Foren nach Hilfe gesucht hast.

Leider kann ich dir nicht helfen, sondern nur die Daumen drücken dass die Diagnose falsch ist und dich herzlich hier begrüßen.

Ansonsten möchte ich mich den Fragen von Paule einschließen.
Falls du Ergebnisse von Blutuntersuchungen hast kannst du diese gerne hier einstellen.
Es gibt hier Foris, die sich mit so etwas ganz gut auskennen.

LG
Tina
Danke ich guck mal

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #6
Pankreas wird zb in den normalen Blutuntersuchungen selten mit geordert. Bei ner chronischen Darmentzündung müßten zumindest die Leukos erhöht sein.
Futter kann durchaus ein Problem darstellen. Viele Katzen bekommen zb von Carny Durchfall, warum auch immer. Darmaufbau zb dauert manchmal sehr lange, evtl Monate. Wenn man da nicht durch hält kommt es einem so vor als ob es nichts nützt.
Warst Du bis jetzt nur bei einem Tierarzt? evtl mal ne zweite Meinung aus einer Klinik einholen? manchmal wird man ja betriebsblind, da sind andere Ansätze manchmal nützlich.

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #7
Hallo, herzlich willkommen!
Falls du noch nicht beim 2. Tierarzt oder in einer Klinik warst, schließe ich mich an und würde dir den Gang empfehlen.
Alles Gute deiner Mieze!

• Durchfall und Katzenaids Beitrag #8
Ich denke, eine AD sollte auf jeden Fall gemacht werden. Futter kann häufig ein Auslöser sein.
Ist schon mal IBD in Betracht gezogen worden?

Thema:

Durchfall und Katzenaids

Durchfall und Katzenaids - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten