Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs

Diskutiere Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir sind mit unseren beiden Hauskatzen Lilly und Luke (5 Jahre alt) vor etwa einem Jahr von einer Wohnung in der Stadt in ein Haus...
  • Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #1
L

LukederChef

Hallo Zusammen,
wir sind mit unseren beiden Hauskatzen Lilly und Luke (5 Jahre alt) vor etwa einem Jahr von einer Wohnung in der Stadt in ein Haus auf dem Land gezogen. Schon in der "kleineren Wohnung" zeigte unser Luke ein Aggressives Verhalten (Fauchen, Kratzen, Beissen) gegenüber Besuchern. Haben uns erhofft dass das nun mit deutlich mehr Platz aufhört. Falsch. Sobald nun selbst ich (Herrchen) ins Dachgeschoss gehe werde ich angefaucht, gekratzt gebissen (blutig - also so richtig)

Nun erwarten wir im März ein Baby und das Kinderzimmer muss ins Dachgeschoss. Natürlich machen wir uns große Sorgen da wir in diesem Fall natürlich kein Risiko eingehen können. Wir sind ratlos denn wir haben sehr viel Platz, 2 deckenhohe Kratzbäume auf verschiedenen Etagen, 2 Katzenklos im Haus verteilt, 2 Futterstellen, und einen Großen Balkon mit Katzennetz.
Wird er gefüttert frisst er den ganzen Napf auf einmal und speit. Und will wieder was zu fressen. (Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat)
Hat jemand eine ähnliche Situation schon erlebt oder hat einen Tipp für uns? Beim Tierarzt waren wir schon "er hat halt temperament". Sonst ist alles ok.
In den letzten 5 Jahren ist er uns natürlich sehr ans Herz gewachsen und deshalb sollte die Abgabe die allerletzte Option sein.

Vielen Dank für eure Tipps & Meinungen

• Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

spielen die beiden Katzen miteinander? Haben sie Freigang? Und was genau wurde beim Tierarzt untersucht. Meist schaut der Tierarzt ja nur, sagt "ach was ne hübsche Katze" und das wars dann (leider schon oft selbst erlebt).

Musste er Hunger leiden als Kitten oder rationiert ihr das Futter? Wobei letzeres sogar fast die wichtigste Frage ist: was, wieviel und wie oft füttert ihr? Oft liegt hier schon quasi "der Hund begraben" ;)

• Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #3
Hallo und willkommen hier.
was hat der Tierarzt denn alles untersucht?
großes Blutbild incl, Schilddrüse, pankreaswerte und allem schnick und schnack?
oder nur mal angesehen?

• Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #4
Huhu,
habt ihr schonmal versucht mit ihm zu clickern? Vielleicht ist er nicht ausgelastet.
Click und Leckerli für erwünschtes Verhalten, wenn er unartig ist gibts kein Leckerli.

Wenn er sich das ganze Futter reinhaut und wieder erbricht, würde ich ihm öfter kleinere Portionen anbieten.

• Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #5
Hallo und willkommen hier,

spielen die beiden Katzen miteinander? Haben sie Freigang? Und was genau wurde beim Tierarzt untersucht. Meist schaut der Tierarzt ja nur, sagt "ach was ne hübsche Katze" und das wars dann (leider schon oft selbst erlebt).

Musste er Hunger leiden als Kitten oder rationiert ihr das Futter? Wobei letzeres sogar fast die wichtigste Frage ist: was, wieviel und wie oft füttert ihr? Oft liegt hier schon quasi "der Hund begraben" ;)
Hallo und danke :),
Ja die beiden spielen miteinander. Freigang haben sie keinen, da wir wie gesagt erst nach 4 Jahren in unser Haus gezogen sind, wo es überhaupt möglich wäre.
Der Tierarzt hat ein großes Blutbild mit allen Werten gemacht, nichts auffälliges.
Zum Futter: Die beiden haben immer Zugang zu Trockenfutter. Morgens bekommen sie Nassfutter, also 1x am tag. Das sind sie aber seit dem wir sie haben so gewöhnt. Hunger musste er meines Wissens nach nicht leiden, erst recht nicht als sie dann bei uns eingezogen sind.
Ergänzung ()

Hallo und willkommen hier.
was hat der Tierarzt denn alles untersucht?
großes Blutbild incl, Schilddrüse, pankreaswerte und allem schnick und schnack?
oder nur mal angesehen?
Der Tierarzt hat ein großes Blutbild mit allen Werten gemacht, alles unauffällig.

• Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs Beitrag #6
Hm, ich glaube nicht,dass euer Tierarzt da richtig hingeschaut hat,aber vorallem wäre es mal wichtig zu wissen wann das aggressive Verhalten wirklich angefangen hat....vll. mit Beginn der Schwangerschaft deiner Frau? Es ist immerhin eine Veränderung im Gange und nicht alle Katzen nehmen sowas gelassen. Gegen das Speien nach zu viel Futter auf einaml hilft eigentlich nur viele kleine Häppchen zzu geben mit Pausen dazwischen.Mach ich bei meinen 2 auch so.Wenn Merlin morgens zu viel auf einmal isst kommt das auch manchmal gleich wieder hoch. Also gibt's über den Tag Häppchen. An eurer Stelle würde ich noch einen anderen Tierarzt mit ihm besuchen mit den Ergebnissen ,die schon da sind.
Ich wünsche euch Gelingen,das sich alles wieder normalisiert. Leider passiert es immer wieder...kommt ein Kind,gehts es mit der Katze "plötzlich" nicht mehr zusammen......

Thema:

Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs

Hauskater Aggressiv - Baby unterwegs - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
1.Freigang-seitdem nur noch fauchen: Hallo liebe Community, Wer kam mir helfen. Ich hab im Januar 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide weiblich und ca. 3bzw 4 Jahre alt. Fanta...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten