Katzensuche und Rasse

Diskutiere Katzensuche und Rasse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusmmen, wir mußten leider letzte Woche unsere Katze einschläfen lassen und nun steht unser Haus sooo leer. Daher möchten wir uns jetzt eine...
  • Katzensuche und Rasse Beitrag #1
S

sin

Hallo zusmmen,
wir mußten leider letzte Woche unsere Katze einschläfen lassen und nun steht unser Haus sooo leer. Daher möchten wir uns jetzt eine neue Katze anschaffen. Unser Haus ist ja jetzt auch schon nach einer Katze eingerichtet. :lol:

Wir haben lange darüber diskutiert was für eine Rasse wir haben möchten und haben uns für eine BKH entschieden. Nur leider haben wir bisher nirgends in der Umgebung Dortmund, Soest kleine Kätzchen gefunden. Gestern aber wurde uns eine BKH angeboten, wo der Pappa aber keine BKH sein soll. Wir haben uns aber für eine BKH entschieden, da diese Katzen sehr ruhig sein sollen. Nun haben wir bedenken, dass die jungen Kätzchen einen ganz anderen Karakter haben. Ist unsere Angst berechtigt?

Zudem habe ich noch folgende Fragen, die ich mir aber teilweise schon selbst beantworten könnte. Trotzdem möchte ich die Fragen aber hier nochmals zu Sicherheit stellen

1. Sind BKHs wirkliche ruhigere Katzen als als andere?

2. Wir haben eine 9 Monate alte Tochter. Ist es Sinnvoll jetzt eine Katze anzuschaffen?

3. Haaren BKHs wirklich weniger als andere Katzen?

Ach ja, wir sind noch immer auf der Suche nach BKHs. Wenn mir jemand Tips geben kann wo ich welche in der Nähe von Dortmund, Essen, Soest, etc. welche finden kann, wäre das sehr nett.

Vielen Dank!

Gruß
sin

• Katzensuche und Rasse Beitrag #2
Die ersten paar monate sind keine katzen ruhig das kann etwas länger manchmal jahre dauern bis sie ruhig werden da sie am anfang sehr verspielt sind und wie ich sagen kann jede katze hat einen andren charakter. Egal wie ruhig die rasse beschrieben wird!

Ich finds schade das ihr den kleinen Mischling nicht nehmen wollt!

Gesunde und schöne Katzen von Züchtern und nicht vermehren fangen ab 600 euro an!

Eine Katze braucht aufmerksamkeit und wenn du jetzt ein 9 monate altes Kind hast wo du mehr aufmerksamkeit witmen musst rate ich eher davon ab warte bis die kleine in der vorschule ist dennen kann mehr eher erklären das man eine Katze nicht am schwanz zieht!

• Katzensuche und Rasse Beitrag #3
Hi,

ich möchte mich Woodstock anschließen, Kitten sind immer tobetiere *lach* ist auch gut so...

Wenn Du/Ihr eine ruhige Katze wollt, wie wärs dann mit einem älteren Tier, vielleicht aus einem Tierheim, oder der Katzenhilfe? Solche Katzen sind meist sehr dankbar und ruhig glücklich in einem neuen Zuhause....

Liebe Grüße,

Claus

• Katzensuche und Rasse Beitrag #4
Huhu,

auch ich würde zu einem älteren Tier (oder gar 2 ;-) ) raten wenn es ruhiger sein soll :)

Katzen mit wenig Unterfell haaren auch entsprechend weniger ;-) ... Ich hab z.B. eine Burma die haart kaum bis gar nicht ... und dann noch so einen weißen Fellteufel der überall seine Haare lässt :twisted:

Viel Vergnügen beim Suchen - und Finden lassen

• Katzensuche und Rasse Beitrag #5
Hallo!

Unsere beiden BKH sind sehr unterschiedlich im Charakter. Diego ist ruhig und gelassen, kann aber auch Feuer unterm hintern haben, Coco hingegen muß immer überall dabei sein und ist wesentlich aktiver. Dennoch kann ich die Rasse super empfehlen! Unsere beiden sind sooo knuffig (naja das sagt wohl jeder von seinen Katzen). Ich denke aber weil ihr ein kleines Kind habt ist die Rasse gut denn sie sind sehr geduldig.

Wenn es Mischlinge sind wird es aber sich nicht so große Unterschiede geben. Nehmt aber bitte am besten zwei, denn eine Katze alleine ist nie wirklich glücklich.

BKH Haaren wie z.B. Hauskatzen auch. Unser Kater noch ein wenig mehr, weil er extrem feines und dickes Fell hat aber bei unsere Kröte ist es ganz normal.

• Katzensuche und Rasse Beitrag #6
da ihr jetzt gerade ohne Haustier seid, solltest du vielleicht auch daran denken, dass dein Kind auf Tiere allergisch reagieren kann, was heute noch nicht zu merken ist ... aber was ist, wenn der Kontakt zum Tier enger wird und die Allergie ausbricht ... dann muss das Tier wieder weg oder andere Maßnahmen müssen ergriffen werden, die keiner haben will.

Ich würde das Kind ersteinmal das Kindergartenalter erreichen lassen und mich dann nach einem geeigneten Tier umschauen, was nicht unbedingt eine Katze sein muss ... vielleicht lieber ein Meerschweinchen oder zwei ...

Ich denke, dass die Leere der Wohnung schnell zu ertragen ist, da du nicht alleine bist und das Kind mit der Zeit auch genug Arbeit machen wird. Da musst du hier hin und dorthin und hast überhaupt keine Zeit für Katzen.

Ja ... und was ist, wenn die neue Katze eifersüchtig auf das Kind reagiert?

Eine neue Katze braucht viel Aufmerksamkeit und die braucht und will sie dann, wenn die Katze es will und nicht dann, wenn der Mensch Zeit dazu hat. Wenn du nun mit dem Kind beschäftigt sein musst und die Katze mal nicht in deiner Nähe gebrauchen kannst ... was dann?

Ich würde sagen, dass du all die Liebe, die du nun keiner Katze mehr geben kannst, deinem Kind gibst und dich nur noch darauf konzentrierst ...

• Katzensuche und Rasse Beitrag #7
Ich würde dir, wenn du dich entscheidest, schon jetzt wieder tierische Gesellen anzuschaffen, auch sehr zu älteren Tieren raten. Älter in dem Fall ab 2 Jahre oder mehr, da man dann schon sehr gut den Charakter einschätzen kann, und du dir ruhige Tiere aussuchen kannst.
Desweiteren würde ich dir auf jeden Fall empfehlen 2 Katzen zu nehmen, da die beiden sich miteinander beschäftigen und nicht ganz so viel Aufmerksamkeit fordern, gerade wenn du noch mit deinem Kind zu tun hast. Katzen in Katzengesellschaft sind eigentlich generell ausgeglichener, da der Mensch einen kätzischen Spielgefährten eben nie ganz ausgleichen kann.
Viel Glück bei der Suche,
lieben Gruß Daemia

• Katzensuche und Rasse Beitrag #8
Hallo,

ich habe auch 2 junge Britten und muss sagen, daß sie schon ruhiger sind als Hauskätzchen. Ich würde Dir allerdings schon zu 2 Kitten raten, da durch Deine relativ neue Rolle als Mutter sicher sehr viel Zeit mit dem Baby verbringen wirst und ein Kätzchen allein da sicher zu kurz kommen würde...grundsätzlich sind 2 zusammen glücklicher als ein Einzelkätzchen. Daß das mit dem Baby Probleme geben könnte, glaube ich nicht. Du lernst die Kitten ja vorher kennen und die Züchterin kann DIr sicher sagen, welches Kitten zu Euch passt.

Daß gesunde Kitten ab 600 Euro losgehen, kann ich nicht bestätigen. Mein kleiner Casper hat 500 gekostet und kam von einer seriösen Zucht. Meine Schwester hat ihre Maus für 450 Euro bekommen und die Katze ist klasse. Ich denke zwischen 400 - 600 Euro kannst Du für ein Kitten rechnen, aber darüber finde ich Wucher.

Meinen Balou habe ich für 300 Euro von Privat mit 8 Wochen bekommen...ich wusste es damals leider nicht besser und die Rechnung trage ich heute, da Balou sehr anfällig ist und ständig kränkelt...ich denke, es kommt von der frühen Trennung von Mama, also kann ich DIr nur raten darauf zu achten, daß die Kleinen nicht unter 12 Wochen sind.

Wenn die Kleinen Fellwechsel haben, haaren sie schon extrem, aber das ist nach 2 Wochen vorbei und dann verlieren sie wirklich kaum Haare.

Ich kann DIr auch nur zu den kleinen Bärchen raten und könnte mir keine tolleren Katzen wünschen (ja, sind ja auch meine ;-))

Liebe Grüße, Sylvie

Thema:

Katzensuche und Rasse

Katzensuche und Rasse - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten