Schüchterner kater und baby

Diskutiere Schüchterner kater und baby im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Ich bin im 6. Monat schwanger und wir machen uns einige Gedanken, wie die Zeit nach der Geburt mit baby und Katzen wird. Unsere...
  • Schüchterner kater und baby Beitrag #1
Amy90

Amy90

Guten Morgen,
Ich bin im 6. Monat schwanger und wir machen uns einige Gedanken, wie die Zeit nach der Geburt mit baby und Katzen wird.
Unsere beiden sind 4 Jahre alt , Amy unsere Katze ist sehr offen fremden Menschen gegenüber, unser Kater Mogli ist sehr sehr schüchtern bei fremden Menschen, er ist sehr kuschelbedürftig bei meinem Mann und mir, aber bei Situationen die er nicht kennt, versteckt er sich immer im Bett unter der Bettdecke.
Jetzt haben wir die Sorge, wenn unser Baby da ist, dass Mogli mit der Situation nicht klar kommt.
Hatte jemand auch solche Sorgen und kann uns vielleicht einen Tipp geben, wie die erste Zeit nach der Geburt für alle relativ entspannt wird?
Vielen Dank schonmal :)

• Schüchterner kater und baby

Anzeige

• Schüchterner kater und baby Beitrag #2
Hallo Amy und herzlich willkommen hier,
Ich glaube das es am Sinnvollsten ist wenn ihr mit den Katzen nach deiner Entbindung weiter ganz normal umgeht. Das wird dann sicher erstmal etwas chaotisch weil es für euch alle neu ist.
Ihr könntet beide jetzt schon mit den Katzen clickern, gutes Verhalten- Click - Leckerli.
Falls ihr das nicht schon macht?
Damit könnt ihr wenn euer Baby da ist , gutes Verhalten belohnen und schlechtes wird schlichtweg ignoriert.

• Schüchterner kater und baby Beitrag #3
Willkommen hier und Glückwunsch zum Baby!
Ich kann dir eigentlich nur von uns erzählen und mach dir nicht so viele (meist unnötige) Gedanken,warum sollten die Katzen denn nicht klar kommen? Unsere Perser damals waren gut 1 Jahr vor unserem Sohn zu uns gezogen.Wir sind dann als unser Sohn da war weiter ganz normal mit ihnen umgegangen. Wichtig ist aber trotzdem Baby und Katzen nicht aus den Augen zu lassen und das Kinderzimmer sollte schon in der Anfangszeit für die Katzen tabu sein,schon aus Hygienegründen und man weiß ja nie was den Vierbeinern manchmal so einfällt ;) Bei uns gabs keinerlei Probleme und unser Sohn hat früh gelernt wie man mit Haustieren umzugehen hat. Ein paar Jahre später kam noch ein Rottweiler dazu,das ging genauso problemlos.

• Schüchterner kater und baby Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich glaube langsam auch, wir machen uns einfach viel zu viel Gedanken, aber wenn man das mal so leicht abstellen könnte ;)

• Schüchterner kater und baby Beitrag #5
Wichtig ist das du gewisse Hygienemaßnahmen einhältst. Katzenklo sollte nicht von dir übernommen werden. Wenn du barfen solltest Rohfleisch nur mit Gummihandschuhen. Ansonsten schmusen ohne Küssen, machen ja oft Katzenbesitzer. Ich habe drei Schwangerschaften mit Katzen erlebt, keines meiner Kinder wurde massakriert.
Wichtig darauf zu achten, dass das Kind nicht mit den Katzen unbeaufsichtigt ist. Kinderzimmer sollte tabu sein!

Genieße die Schwangerschaft und wenn das Baby da ist, soll dein Mann am Besten etwas von dem Säugling mitnehmen, damit die Katzen sich an den neuen Geruch schon mal gewöhnen.

lg
Verena

• Schüchterner kater und baby Beitrag #6
Hallo; da ich beruflich viel in jungen Familien bin, erleben ich da auch oft die Reaktionen der Tiere, wenn die kleinen Menschen eingezogen sind. Meistens braucht es eine Weile, dass die Katzen sich dran gewöhnen; besonders an das Babyweinen, das scheint von der Frequenz und Lautstärke erstmal anstrengend zu sein.;). Wichtig finde ich, die Katzen nicht auf einmal überall auszusperren . Aber keinesfalls das Kind mit den Katzen länger unbeaufsichtigt lassen.In den allermeisten Familien geht es sehr gut. Einige wenige Katzen habe ich allerdings erlebt, die- zumindest vorübergehend- oder ganz- ausgezogen sind.
Alles Gute dir und euch! LG

• Schüchterner kater und baby Beitrag #7
Das mit den Hygienemaßnahmen ist uns klar ;)
Ilvy deine Antwort gibt mir Mut, dass sie sich an den kleinen Wurm gewöhnen werden. Danke! :)
Schönes Wochenende an alle :)

• Schüchterner kater und baby Beitrag #8
Einen wunderschönen 3. Advent ??

• Schüchterner kater und baby Beitrag #9
Ebenso einen schönen 3. Advent !

Thema:

Schüchterner kater und baby

Schüchterner kater und baby - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten