19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #1 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich bin ein Trockenfutter-Verabscheuer und gebe meinen Katzen nur Nassfutter ohne Getreide und viel Fleisch und ab und zu rohes Fleisch! Nun hat leider eine Katze irgendetwelche komischen Anfälle.... also entweder es ist eine Art von Epilepsie (ich hoffe es nicht) oder im Röntgen wurde ein zu harter Kot diagnostiziert, sie hat auch sehr harten schwarzen Kot immer schon gehabt... der ihr vl wehtut und sie Bauchweh etc hat... Laut Tierarzt gebe ich ihr jetzt ein TF von Royal Canin Veterinary und zwar das "FIBRE RESPONSE" Das muss natürlich die zweite auch mitfressen, da ichs nicht trennen kann.. beide haben dadurch deutlich sichtbar größeren, voluminöseren, helleren, glänzenderen Kot, also schon viel besser! Aber dadurch essen sie natürlich kein NF mehr, weil das TF ja sooo lecker ist und da steht.... Kennt ihr eine NF Art, die dasselbe drin hat und zu dem selben Ergebnis des Kots führt, wie dieses FIBRE RESPONSE?? Ich füttere normal NF von Grau,Granatapet und Macs... wäre toll wenn es eine vergleichbar qualitativ hohe Marke wäre.... Vielen Dank für eure Tips!!LG melanie
Hallo ihr Lieben, ich bin ein Trockenfutter-Verabscheuer und gebe meinen Katzen nur Nassfutter ohne Getreide und viel Fleisch und ab und zu rohes Fleisch! Nun hat leider eine Katze irgendetwelche komischen Anfälle.... also entweder es ist eine Art von Epilepsie (ich hoffe es nicht) oder im Röntgen wurde ein zu harter Kot diagnostiziert, sie hat auch sehr harten schwarzen Kot immer schon gehabt... der ihr vl wehtut und sie Bauchweh etc hat... Laut Tierarzt gebe ich ihr jetzt ein TF von Royal Canin Veterinary und zwar das "FIBRE RESPONSE" Das muss natürlich die zweite auch mitfressen, da ichs nicht trennen kann.. beide haben dadurch deutlich sichtbar größeren, voluminöseren, helleren, glänzenderen Kot, also schon viel besser! Aber dadurch essen sie natürlich kein NF mehr, weil das TF ja sooo lecker ist und da steht.... Kennt ihr eine NF Art, die dasselbe drin hat und zu dem selben Ergebnis des Kots führt, wie dieses FIBRE RESPONSE?? Ich füttere normal NF von Grau,Granatapet und Macs... wäre toll wenn es eine vergleichbar qualitativ hohe Marke wäre.... Vielen Dank für eure Tips!!LG melanie
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Anzeige Schau mal hier:Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? .
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Wenn du das alte Nassfutter mit nem guten Schuss Wasser vermenst, reicht das meist schon aus.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #3 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Oder etwas Butter schlecken lassen,dann sollte es auch besser flutschen. Dazu das normale Nassfutter,was du sonst auch gefüttert hast.
Oder etwas Butter schlecken lassen,dann sollte es auch besser flutschen. Dazu das normale Nassfutter,was du sonst auch gefüttert hast.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #4 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 die katze, die die verstopfunt hat, ist leider SEEEEEHR WÄHLERISCH und frisst so gut wie gar nichts... Butter und Wasser im NF - keine Chance (
die katze, die die verstopfunt hat, ist leider SEEEEEHR WÄHLERISCH und frisst so gut wie gar nichts... Butter und Wasser im NF - keine Chance (
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #5 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hühnerbrühe? Ergänzung (19.12.2018) Oder Barfen? Sorry für die kurze AW bin noch am Arbeiten
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #6 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 die isst leider auch kein rohfleisch.. keine chance... echt mühsam, also sie ist so eine richtige wählerische katze...die andre isst alles.... wie meinst du das mit hühnerbrühe? übers NF???
die isst leider auch kein rohfleisch.. keine chance... echt mühsam, also sie ist so eine richtige wählerische katze...die andre isst alles.... wie meinst du das mit hühnerbrühe? übers NF???
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #7 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Butter auch nicht vom Finger schleckern oder Sahne ? Also irgendwas laktosehaltiges (natürlich nicht zu viel das es Durchmarsch gibt *schmunzel*) Ansonsten gibt es Laktose auch so als Pulver in der Apotheke zu kaufen (meine ich) Ne ich denke Hühnerbrühe so geben zu trinken zusätzlich. Das der Kot halt etwas weicher wird durch die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr
Butter auch nicht vom Finger schleckern oder Sahne ? Also irgendwas laktosehaltiges (natürlich nicht zu viel das es Durchmarsch gibt *schmunzel*) Ansonsten gibt es Laktose auch so als Pulver in der Apotheke zu kaufen (meine ich) Ne ich denke Hühnerbrühe so geben zu trinken zusätzlich. Das der Kot halt etwas weicher wird durch die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.441 Wasser oder Butter wird in dem Fall auch kaum was nützen. Denn diese ganzen sogenannten "hochwertigen" Sorten (die ich selbst auch füttere) haben in meinen Augen viel, viel zu wenig Ballaststoffe. Soweit ich erkennen kann nämlich gar keine. Leider hab ich gerade das selbe Problem mit einer Katze. Versuche jetzt Zellulose unterzumischen. Ob das was nützt kann ich noch nicht sagen, hoffe es aber sehr.
Wasser oder Butter wird in dem Fall auch kaum was nützen. Denn diese ganzen sogenannten "hochwertigen" Sorten (die ich selbst auch füttere) haben in meinen Augen viel, viel zu wenig Ballaststoffe. Soweit ich erkennen kann nämlich gar keine. Leider hab ich gerade das selbe Problem mit einer Katze. Versuche jetzt Zellulose unterzumischen. Ob das was nützt kann ich noch nicht sagen, hoffe es aber sehr.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #9 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 Du könntest versuchen, ob sie es nimmt, wenn du etwas rohe, fein geraspelte Möhre untermischst. Ansonsten geht auch noch gekochter pürierter Kürbis ganz gut.
Du könntest versuchen, ob sie es nimmt, wenn du etwas rohe, fein geraspelte Möhre untermischst. Ansonsten geht auch noch gekochter pürierter Kürbis ganz gut.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #10 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 danke für die vielen tipps... wie mach tihr das mit der hühnerbrühe? ich bin vegetarierin und kenne mich mit so etwas nicht aus, wie man das macht? oder kauft man das? haha sorry
danke für die vielen tipps... wie mach tihr das mit der hühnerbrühe? ich bin vegetarierin und kenne mich mit so etwas nicht aus, wie man das macht? oder kauft man das? haha sorry
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.441 Oder die "faule" aber teure Variante: Hipp-Gläschen untermischen . Wobei ich mit der Futterzellulose echt ganz glücklich bin. Hält ewig. Als Vegetarier wird nur kaufen gehen. Soweit ich weiß geht das nur mit stundenlangem Kochen ganzer Hühnerteile. Krieg ich sogar als Fleischesser Brechreiz davon.
Oder die "faule" aber teure Variante: Hipp-Gläschen untermischen . Wobei ich mit der Futterzellulose echt ganz glücklich bin. Hält ewig. Als Vegetarier wird nur kaufen gehen. Soweit ich weiß geht das nur mit stundenlangem Kochen ganzer Hühnerteile. Krieg ich sogar als Fleischesser Brechreiz davon.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #12 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 dachte laktose ist ganz schlecht für katzen, aber ein bisschen darf man geben? sahne müsste ich mal probieren, butter isst sie nicht.. wie wäre es mit etwas milch mit laktose??? das ist ja normal verboten aber ein bisschen??? Ergänzung (19.12.2018) wo bekommt man eine futterzellulose denn her? noch nie gehört
dachte laktose ist ganz schlecht für katzen, aber ein bisschen darf man geben? sahne müsste ich mal probieren, butter isst sie nicht.. wie wäre es mit etwas milch mit laktose??? das ist ja normal verboten aber ein bisschen??? Ergänzung (19.12.2018) wo bekommt man eine futterzellulose denn her? noch nie gehört
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #13 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Du kaufst entweder ein ganzes Huhn( dauert lange) oder Hühnerbrust( geht schneller) . Huhn in einen Topf mit Wasser so das es bedeckt ist und köcheln. So lange bis das Fleisch totgekocht ist oder vom Knochen abfällt. Dann ist es fertig. Das Fleisch( ohne Knochen!!!!) kannst du auch verfüttern sofern es gemocht wird. Die Brühe kannst du nach dem abkühlen auch portionsweise einfrieren. Ergänzung (19.12.2018) Gekaufte Brühe ist oft gesalzen / gewürzt. Ich hab keine im Supermarkt gefunden die ich geben wollte... Wenn dir das Fleisch kochen eklig ist, kannst du ja vielleicht Freunde fragen ob sie das für dich machen möchten.
Du kaufst entweder ein ganzes Huhn( dauert lange) oder Hühnerbrust( geht schneller) . Huhn in einen Topf mit Wasser so das es bedeckt ist und köcheln. So lange bis das Fleisch totgekocht ist oder vom Knochen abfällt. Dann ist es fertig. Das Fleisch( ohne Knochen!!!!) kannst du auch verfüttern sofern es gemocht wird. Die Brühe kannst du nach dem abkühlen auch portionsweise einfrieren. Ergänzung (19.12.2018) Gekaufte Brühe ist oft gesalzen / gewürzt. Ich hab keine im Supermarkt gefunden die ich geben wollte... Wenn dir das Fleisch kochen eklig ist, kannst du ja vielleicht Freunde fragen ob sie das für dich machen möchten.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #14 meltschki Beiträge 62 Reaktionspunkte 0 ah danke, wenn das mit einfrieren geht dann mache ich das gerne in riesen portionen... und das stelle ich dann hin wie ein ewasserschüssel? als trinken? Ergänzung (19.12.2018) gibt es nicht irgend ein NF mit diesen ballaststoffen?
ah danke, wenn das mit einfrieren geht dann mache ich das gerne in riesen portionen... und das stelle ich dann hin wie ein ewasserschüssel? als trinken? Ergänzung (19.12.2018) gibt es nicht irgend ein NF mit diesen ballaststoffen?
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #15 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Genau . Zusätzlich zum wassernapf hin stellen oder sogar wenn es gemocht wird das Futter damit pimpen. Mach erstmal ne kleine portion( Hühner Brust) wenn er es nicht mag war es nicht so ein Mega Aufwand. Hab ich bei meinen Schnöggels auch gemacht, die mochten es leider nicht. Dafür hatte mein Männe ungewürzteBrühe mit totgekochtem Huhn als Abendbrot. Fand er auch nicht soo doll.? Ergänzung (19.12.2018) @Frigida , helfen Flohsamenschalen bei Verstopfung Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
Genau . Zusätzlich zum wassernapf hin stellen oder sogar wenn es gemocht wird das Futter damit pimpen. Mach erstmal ne kleine portion( Hühner Brust) wenn er es nicht mag war es nicht so ein Mega Aufwand. Hab ich bei meinen Schnöggels auch gemacht, die mochten es leider nicht. Dafür hatte mein Männe ungewürzteBrühe mit totgekochtem Huhn als Abendbrot. Fand er auch nicht soo doll.? Ergänzung (19.12.2018) @Frigida , helfen Flohsamenschalen bei Verstopfung
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #16 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.441 Flohsamen muss man googeln. Die helfen sowohl gegen Verstopfung als auch DF. Je nachdem wie man sie gibt. Auf jeden Fall müssen die lange eingeweicht werden. Also mit Hühnerbrust krieg ich keine Brühe zustande. Hab ich schon oft versucht. Ist aber eigentlich nur Wasser mit Schaumfetzen. Es soll wohl Metzger geben, die Hühnerbrühe (ungewürzt) verkaufen.
Flohsamen muss man googeln. Die helfen sowohl gegen Verstopfung als auch DF. Je nachdem wie man sie gibt. Auf jeden Fall müssen die lange eingeweicht werden. Also mit Hühnerbrust krieg ich keine Brühe zustande. Hab ich schon oft versucht. Ist aber eigentlich nur Wasser mit Schaumfetzen. Es soll wohl Metzger geben, die Hühnerbrühe (ungewürzt) verkaufen.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #17 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Oh ich Hirn - Ich vergaß—— Hühnerbrust mit Haut!!!! Es braucht Fett von der Pelle. Oder hühnerbeine geht auch aber nach dem kochen nur das Fleisch keine Knochen geben und natürlich die Brühe.
Oh ich Hirn - Ich vergaß—— Hühnerbrust mit Haut!!!! Es braucht Fett von der Pelle. Oder hühnerbeine geht auch aber nach dem kochen nur das Fleisch keine Knochen geben und natürlich die Brühe.
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #18 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.441 o.k ich wusste doch da ist ein Haken ?
19.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #19 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 meltschki schrieb: ah danke, wenn das mit einfrieren geht dann mache ich das gerne in riesen portionen... und das stelle ich dann hin wie ein ewasserschüssel? als trinken? Ergänzung (19.12.2018) gibt es nicht irgend ein NF mit diesen ballaststoffen? Zum Vergrößern anklicken.... Einfach mal in die Deklaration der Nassfuttersorten gucken Beim Barfen wird (soweit ich weiss) von 5% Ballaststoffen ausgegangen. Ansonsten kam hier ja auch schon der Tipp mit Hipp-Babygläschen. Davon vielleicht ein bisschen was unters NF mischen, beim Barfen verwende ich die als Ballaststoffe.
meltschki schrieb: ah danke, wenn das mit einfrieren geht dann mache ich das gerne in riesen portionen... und das stelle ich dann hin wie ein ewasserschüssel? als trinken? Ergänzung (19.12.2018) gibt es nicht irgend ein NF mit diesen ballaststoffen? Zum Vergrößern anklicken.... Einfach mal in die Deklaration der Nassfuttersorten gucken Beim Barfen wird (soweit ich weiss) von 5% Ballaststoffen ausgegangen. Ansonsten kam hier ja auch schon der Tipp mit Hipp-Babygläschen. Davon vielleicht ein bisschen was unters NF mischen, beim Barfen verwende ich die als Ballaststoffe.
20.12.2018 Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #20 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 Mein Pelle bekommt auch zu harten Kot, wenn er nur NF ohne " Zusätze" bekommt. Darum schaue ich, das Möhren, Kürbis oder ähnliches mit im Futter ist. Da gibt's ja einige Marken die das enthalten. Du musst natürlich schauen, ob der Anteil, der dort an Gemüse enthalten ist, für deine Katze ausreichend ist.
Mein Pelle bekommt auch zu harten Kot, wenn er nur NF ohne " Zusätze" bekommt. Darum schaue ich, das Möhren, Kürbis oder ähnliches mit im Futter ist. Da gibt's ja einige Marken die das enthalten. Du musst natürlich schauen, ob der Anteil, der dort an Gemüse enthalten ist, für deine Katze ausreichend ist.