Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?

Diskutiere Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; also es muss genau mind. "5% ballaststoffe" draufs tehen oder wie? ich dachte immer NUR REINES FLEISCH im NF mit den vitaminen und mineralstoffen...
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #21
also es muss genau mind. "5% ballaststoffe" draufs tehen oder wie?
ich dachte immer NUR REINES FLEISCH im NF mit den vitaminen und mineralstoffen ist am aller besten:rolleyes:
deshalb habe ich absichtlich nie mit getreide oder kürbis, etc. gegeben.....

also das soll ich dann schon machen mit diesem gemüsezeug im NF?

Und welches Hipp Glas meint ihr da? Haben Hipp Gläser denn viele Ballasstoffe???

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #22
Ein wenig Gemüse darf drin sein. Möhren Kürbis.... aber kein Getreide.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #23
in vielen BARF-Rezepten wird auch ungewürzte, passierte Tomate aus der Dose als Ballaststoff untergemischt. Ist das vielleicht was für dich? Da ich am WE sowieso wieder Fleisch manschen muss, wer ich's mal ausprobieren (unsere Beiden sind nämlich auch sehr wählerisch).

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #24
Normalerweise sollte Nassfutter bis zu 5% Ballaststoffe enthalten sein.
Dafür kann alles mögliche verwendet werden, Getreide ist immer die schlechteste Alternative. Reis findet sich häufig. Auch Kartoffeln oder Kürbis. Und noch so einiges andere. Manchmal verschiedene Rohstoffe, so dass man erst einmal zusammenrechnen muss, ob man auf die 5% kommt.

Von Hipp gibt es Gläschen mit Kürbis pur oder Karotte pur. Davon muss aber nur wenig rein, also nicht das ganze Gläschen reinkippen.
Wie Walliworld schrieb, geht auch passierte Tomate gut. Darin darf aber nichts weiter enthalten sein. Kein Salz, keine Zwiebel oder Öl.
Flohsamenschalen funktioniert sehr gut als Kotkontrollmittel. Ich nehme das selber gerade. Zumal Flohsamenschalen auch noch einen Schleim abgeben, der Magen und Darm schützt und alles besser rutschen lässt.
Einfach gemahlene Flohsamenschalen kaufen, etwas Wasser hinzugeben, kurz quellen lassen und dann ins Futter geben. Flohsamenschalen sind dann glibbrig, aber geschmacklos. Wenn man sie ohne Geschmack kauft.
Eigentlich sind Flohsamenschalen bei Verstopfung die beste Lösung.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #25
super vielen dank frigrida für die ausführliche erklärung.... also mind. 5% aus gemüsesachen oder kartoffeln...
reist nicht, das ist ja getreide?
und welche rohstoffe meinst du da? was steht da zb drauf?
Protein 10,8 %, Fettgehalt 5,8 %, Rohasche 2,4 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtegehalt 80 %
so etwas zb????

Das wusste ich zb gar nicht, da werd ich gleich die NF Dosen durchforsten und bestellen....
Und das mit dem Hipp ist ja echt lustig :) dachte da ist nur zusatz drin und kein echtes gemüse....

Das ist die Zusammensetzung von diesem Tierarzt TF:
Zusammensetzung
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Mais, Weizenkleberfutter*, Tierfett, Maiskleberfutter, Psyllium (Hüllschichten und Samen), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zichorienfaser getrocknet, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (22.000 IE/kg), Vitamin D3 (800 IE/kg), Eisen (39 mg/kg), Jod (3 mg/kg), Kupfer (7 mg/kg), Mangan (51 mg/kg), Zink (168 mg/kg), Selen (0,073 mg/kg).
Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.

--> was ist da drinnen, was diesen Kot so viel besser macht??? Hört sich alles irgendwie nicht so gesund an....
Ergänzung ()

hab jetzt meinen ganzen online-shop durchforstet, aber mehr als 5% gemüse gibts da niergendwo, bzw. fast nur 2-3% eigentlich, 5% ist schon eine seltenheit...

wo kauft ihr denn so euer NF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #26
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #27
Es sollten auch nicht mehr als 5% sein, kann aber ruhig weniger sein.
Mit Rohstoffen habe ich die Zutaten gemeint. Es können zum Beispiel auch Kräuter sein, Granatapfelkerne (bei GranataPet). Das sollte in der Zusammensetzung des Futters immer angegeben sein.
Reis wird oft verwendet, weil es nicht als allergieauslösend gilt.

Trockenfutter schneidet immer schlecht ab. Auch weil darin viele Kohlenhydrate enthalten sind.
Das von dir gepostete ist übel. Nix für eine dauernde Fütterung.

Hier findest du eine gute Erklärung

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #28
ah ok danke, also BIS ZU 5% irgendwelche "gesunden" sachen, wie kräuter, gemüse, kartoffeln, etc. auch heidelbeere? das ist auch wo drin, aber stopft ja eigentlich bei menschen?
Füttert ihr Reis????

Ja das dachte ich mir, dass meines nicht so gut ist..... typisch TF... diese Tierärzte immer ....
ich fliege jetzt 6 Wochen weg und meine Mama ist nicht so gut mit den Katzen, sie kommt zwar 2x am Tag, aber die "Kranke" lässt sich gar nicht anfassen von ihr etc.
meint ihr es reicht, erst ab mitte Feb. mit den neuen Gemüsesorten zu beginnen und bis dahin teils dieses komische TF vom Tieratzt und teils weiterhin das normale Fleischhaltige NF zu geben?
Damit sie nicht wieder Verstopfung udn Schmerzen bekommt, wenn ich nicht da bin..

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #29
Kann deine mom denn in der Zeit wenn du weg bist nicht etwas von den oben genannten Hipp Gläschen mit ins Nassfutter mischen? Sie müsste ja ohnehin besonders auf den Kater achten , damit da nicht wieder eine Verstopfung kommt. Das dauert ja nicht viel länger .....
Ergänzung ()

Gibt es denn sonst jemanden, der mit den Katzen kann? Nur mit Füttern und Klo reinigen ist es ja nicht getan.... ein wenig bespielen tut den Katzingers auch sehr gut....
Das wär mir schon wichtig das im Notfall jemand mit den beiden klar kommt

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #30
Ich möchte noch ergänzen, dass ich in Barf-Gruppen nun schon öfter gelesen habe, dass gekochte Möhre stopfend wirkt. Ich hab das bei meinen nicht beobachtet, gebe sie mittlerweile aber nur noch roh und wenn hier eh schon ein Problem mit zu hartem Kot vorliegt, würde ich das jetzt eher nicht riskieren.
Flohsamenschalen habe ich hier auch schon genutzt, die sollten aber wirklich gut gequollen sein, sonst können sie auch stopfend wirken.
Am allerbesten wird hier Kürbis mitgefressen, den frisst Bamboo sogar auch pur.

Wenn du jetzt 6 Wochen wegbist, ist das natürlich schwierig. Wie lang bist du denn noch da, sodass du zusätzlichen Ballast in deinem Nassfutter ausprobieren könntest?

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #31
Komischerweise wirken Flohsamenschalen bei Verstopfung und auch bei Durchfall. Das hat gar nicht so viel damit zu tun, wie viel sie gequollen sind. Merke ich ja aus eigener Erfahrung. Ich schmeisse das Zeug in ein Glas Wasser, lasse es kurz andicken und dann weg damit.

Ich wäre da jetzt nicht päpstlicher als der Papst und würde das Tierarztfutter ruhig geben.
Klar, von der Zusammensetzung ist es nicht gut, aber du willst es ja nicht dauerhaft geben. Tierarztfutter hat manchmal durchaus seine Berechtigung.
Also stress dich nicht.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #32
Komischerweise wirken Flohsamenschalen bei Verstopfung und auch bei Durchfall. Das hat gar nicht so viel damit zu tun, wie viel sie gequollen sind. Merke ich ja aus eigener Erfahrung. Ich schmeisse das Zeug in ein Glas Wasser, lasse es kurz andicken und dann weg damit
Ich merke von Flohsamenschalen gar nix, egal ob gequollen oder nicht, aber ich meine Stulle (?) hatte das im Barf-Thread mehrmals sehr deutlich gesagt, dass man sie gut quellen lassen soll. Vor allem, wenn die Katze kein zusätzliches Wasser im Futter nimmt.

Ich wäre da jetzt nicht päpstlicher als der Papst und würde das Tierarztfutter ruhig geben.
Klar, von der Zusammensetzung ist es nicht gut, aber du willst es ja nicht dauerhaft geben. Tierarztfutter hat manchmal durchaus seine Berechtigung.
Also stress dich nicht.
Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Es handelt sich aber um Trockenfutter, richtig? Meine würden danach garantiert nur noch TF fressen wollen und die Umstellung zurück auf Nassfutter wäre ein Alptraum. Wenn die Katzen der TE da aber unproblematisch sind, dann wäre das tatsächlich wohl die einfachste Lösung.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #33
Ich merke von Flohsamenschalen gar nix, egal ob gequollen oder nicht, aber ich meine Stulle (?) hatte das im Barf-Thread mehrmals sehr deutlich gesagt, dass man sie gut quellen lassen soll. Vor allem, wenn die Katze kein zusätzliches Wasser im Futter nimmt.

Ich bin da eigentlich ganz bei dir. Es handelt sich aber um Trockenfutter, richtig? Meine würden danach garantiert nur noch TF fressen wollen und die Umstellung zurück auf Nassfutter wäre ein Alptraum. Wenn die Katzen der TE da aber unproblematisch sind, dann wäre das tatsächlich wohl die einfachste Lösung.

Ich habe noch mal bzgl. der Flohsamenschalen nachgelesen. Der Unterschied zwischen mir und Katzen ist, dass ich bewusst mehr trinken kann und die Flöhe dann im Magen bzw. Darm noch gut aufquellen können. ? Bei der Katze entfällt das wohl.
Also tatsächlich, die Flohsamenschalen gut quellen lassen. Wobei es wurscht ist, ob Durchfall oder Verstopfung. Die Flohsamenschalen regen die Darmtätigkeit an und dadurch regulieren sie den Kot.

Meist gibt es diese Futtersorten auch als Nassfutter. Aber wahrscheinlich ist es zu spät, es noch als Nassfutter zu besorgen. Die Feiertage stehen ja direkt vor der Tür. ?

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #34
Ah ok. Wieder was dazu gelernt. Jetzt weiß ich zumindest auch wie das genau ist und stelle nicht mehr nur Behauptungen in den Raum :) Danke für's Recherchieren!

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #35
Es gibt das Fibre Response und auch das Gastro Intestinal als Nassfutter- warum gibtst du den Katzen nicht das?

Statt dessen kannst du auch normales Nassfutter geben und täglich ein bis zwei Mal eine Messerspitze Enteropro unter das Futter mischen- man muss sich langsam herantasten wie oft man es geben sollte, bei wirklich hartnäckigen Verstopfungen kann es auch öfter sein. Das Enteropro hat die selbe Wirkung wie das Royal Canin Futter: es macht den Kot geschmeidiger, fluffiger und damit gleitfähiger. Dann könntest du normales Futter geben statt des Tierarztfutters. Ich bin da auch kein großer Fan von, aber Royal Canin Gastro Intestinal hat meinen Kater ein Jahr lang davor bewahrt ständig Einläufe zu benötigen ;)

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #36
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #37
nein, die mag leider keine menschen ausser mich... aber eine freundin kommt abends auch vorbei und sieht nach dem rechten und wäre für notfälle ausgerüstet ;)

Also das Fibre Response habe ich nirgendwo als NF gesehen, kannst du mir da bitte einen link oder die firma schicken NinK??? Das wäre sehr nett

die Madame frisst natürlich die babynahrung nicht....
mache die umgewöhnung nach dem urlaub dann...

habe jetzt mal einige neue sorten mit 5% gemüse sachen bestellt, die gibt dann meine mama und etwas weniger TF soll sie dann geben... denke das

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #38
  • Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #39
Futterzellulose ist ja hauptsächlich zum Abnehmen. Es macht die Katze satt, ohne das anzusetzen.

Das Gastro Intestinal Nassfutter hatte ich hier schon gegen Durchfall. Es hilft, ist aber von der Zusammensetzung genauso mies. ?

Eigentlich blöd, Trockenfutter gegen Verstopfung. Gerade dann braucht eine Katze mehr Flüssigkeit.
Ich verstehe nicht, warum Tierärzte gern zu so etwas greifen, statt erst einmal möglichst natürliche Methoden zu probieren.

• Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? Beitrag #40
oje oje, das NF ist genauso mies? :((
was ist dann eurer meinung nach die beste methode bei einer die überhaupt nichts frisst, was sie nicht kennt?
ja aber trinken tun sie genug, vorallem wenns wieder TF gibt, merke ich dass sie vermehrt am brunnen stehen :)

Thema:

Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?

Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot? - Ähnliche Themen

Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten