Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung?

Diskutiere Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halihallo! Möchte im Dezember mit meinem BKH Kater (silver tabby classic) unsere erste Ausstellung besuchen. Er ist jetzt 9 Monate alt. Was muss...
  • Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #1
SparklingGracey

SparklingGracey

Halihallo!

Möchte im Dezember mit meinem BKH Kater (silver tabby classic) unsere erste Ausstellung besuchen. Er ist jetzt 9 Monate alt. Was muss ich beachten? Wie muss ich mich anmelden? Da gibts ja einige Klassen wie ich sehe... :shock:
Vielleicht kann mir jemand von den Erfahrenen hier helfen

Liebe Grüße und dankeschön schonmal für die Hilfe
Eko (und Cats)

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #2
Hallo Eko,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst mal musst Du Dich anmelden bei dem Verein, der die Ausstellung ausrichtet. Viele haben mittlerweile die Möglichkeit, die Meldung Online einzugeben. Dazu musst Du Name des Tieres, Zuchtbuchnummer, Elterntiere etc. angeben. Je nach Schnelligkeit bekommst Du dann nach ein paar Tagen oder Wochen eine Meldebestätigung. Als Ausstellungsklasse musst Du "offene Klasse" möglicher Titel "CAC" angeben.

Dein Kater sollte zumindest gegen Schnupfen/Seuche und gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung darf nicht älter als ein Jahr und nicht frischer als 30 Tage sein - also schnell den Impfpass kontrollieren und eventuell noch die Tollwutimpfung nachholen. Schnupfen/Seuche müsste ja auf jeden Fall noch gültig sein.

Für die Ausstellung selbst brauchst Du eine Käfigdeko. Dazu benötigst Du zwei Gardinen für links und rechts. Die Käfigmasse kannst Du beim Ausrichter erfragen. Die sind manchmal etwas unterschiedlich. Die Gardinen werden in der Regel mit so Spannfixen festgemacht. Die kannst Du auch in der Regel direkt auf der Ausstellung kaufen. Dann brauchst Du noch einen Boden (ein Stück Teppichboden oder etwas ähnliches, was zur Gardine passt), eine Höhle oder ein Nestchen wäre schön, etwas Spielzeug, ein Trink- und ein Wassernapf. Dann brauchst Du noch (nicht unbedingt, aber ich halte es für wichtig) eine Folie, die Du vorne am Käfig anbringst.

Tja, und dann solltest Du Dir vielleicht noch etwas zu Lesen mitnehmen und vor allen Dingen ein dickes Portemonnaie - es gibt in der Regel sooo viel zu kaufen auf den Ausstellungen....

Viel Spaß!

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #3
Als Ausstellungsklasse musst Du "offene Klasse" möglicher Titel "CAC" angeben.

Was genau bedeutet das? Und welche Titel gibt es überhaupt ansonsten noch? Bin ja absolut unwissend was das betrifft.

Alles andere hört sich logisch an und hilft mir auf jeden Fall schonmal. (Herzlichen Dank) Das mit den Impfungen is auf jeden Fall ok, hab schon gecheckt.

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #4
Schau mal - da werden Sie geholfen :lol:

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #5
Tausend Dank! Sowas hab ich gesucht! :D

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #6
So, hab jetzt mal fleissig gelesen und da is noch eine Frage aufgetaucht!

Ist es vom Verein abhängig an welchen Ausstellungen ich teilnehmen kann?

Grüßle Eko

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #7
In gewisser Weise ist es vom Verein abhängig.

Was ich beschrieben habe, ist die "Ausstellungskarriere" in den freien Verbänden. In der FiFé läuft es ähnlich ab, allerdings ist dort mit dem Europa-Champion Schluss, dafür muss man aber in den einzelnen Klassen mehr Zertifikate erringen.

Ganz anders läuft es in der CFA oder TICA. Dort wird ganz anders gerichtet und ein Tier kann, wenn es gut ist, an einem Tag seine Titel erreichen, die aber allerdings auch anders sind.

In welchem Verein bist Du denn?

Wenn Du in einem freien Verein bist, kannst Du in der offenen Klasse auch in der Fifé ausstellen, wenn Dein Verein mit der Fifé (1.DEKZV) ein Abkommen getroffen hat. Dann musst du dich aber über deinen Verein bei der Ausstellung anmelden.

Die freien Vereine erkennen sich in der Regel untereinander an. Ausnahme ist, dass z. B. einige Vereine (Gott sein Dank) keine Doppelbewertungen (d.h. zwei Zertifikate an einem Tag) anerkennen. Wenn Du z. B. im SDRV bist, kannst du ohne Probleme im KVL oder der Edelkatze ausstellen.

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #8
Oh Mann... was is das verwirrend :shock:

Also noch bin ich in keinem Verein, deshalb möchte ich mich ja erkundigen. Was genau bedeutet "freier Verein"?

Als erste Ausstellung für meinen kleinen hab ich mal die Ausstellung am 2. Dezemberwochenende in Albstadt geplant, da hätte ich nicht allzuweit zu fahren fürs erste mal.

Achja, und ich hab mich vollkommen vertan mit dem Geburtsdatum meines Kleinen. Geboren is er am 4.4.2005, das heisst ich müsste in für 6-10 Monate anmelden anstatt in der offenen Klasse oder? Titel kriegt er da ja dann noch keinen, sondern nur ein V1 höchstens.... seh ich das richtig?

Verwirrte Grüße
Eko

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #9
Hab gerade mal nachgeschaut, wer der Ausrichter in Albstadt ist.

Da wirst Du wohl schlechte Karten haben - das ist ein Patronatsverein des 1. DEKZV, also der Fifé. Dort darfst Du meines Wissens nur als Vereinsmitglied bzw. Mitglied eines der Fifé angeschlossenen Vereines ausstellen. Da würde ich aber vorsichtshalber mal direkt nachfragen, denke aber nicht, dass die diesbezüglich mittlerweile von ihrem hohen Ross herabgestiegen sind. Sie sind halt was Besseres (denken sie....).

Es gibt halt die Fifé als Dachverband, dem viele Vereine angeschlossen sind, die gleiche Ausstellungsregeln, Rassestandards etc. haben. Die CFA und TICA sind auch eigene Dachverbände mit untergeordneten Vereinen. Die "freien" Vereine sind Vereine, die z. T. keinem Dachverband oder relativ kleinen, teilweise auch eigenen, "selbstgebastelten" angehören. Das heißt dann halt, dass diese Vereine eigene Ausstellungsrichtlinien, Zuchtvorschriften etc. haben. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, als die elitäre Fifé (mein Verein z. B. hat viel strengere Zuchtvorschriften), hat aber zu einem gewissen Wildwuchs an Minivereinchen geführt.

Also, erkundige Dich erstmal vorweg bei dem ausrichtenden Verein, ob die dich überhaupt "reinlassen" und einen Eintritt in die Fifé würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn Dein Tier z. B. nämlich keinen Fifé-Stammbaum besitzt, kann es sein, dass der Stammbaum nicht anerkannt wird.

• Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? Beitrag #10
Warum willst du denn mit ihm zu einer Ausstellung? Ich habe den Sinn von solchen Ausstellungen noch nicht verstanden. Wenn es darum geht, das Tier zu verkaufen, würde ich es ja noch einsehen, aber wie es sich anhört, gehts darum nicht. Ich glaube nicht, dass dein Kater sich auf so einer Ausstellung wohl fühlt. Oder fehlt mir jetzt irgendeine Erleuchtung wozu so eine Ausstellung gut ist.
Gruß Verena

Thema:

Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung?

Was ist zu beachten bei der ersten Ausstellung? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Oben Unten