• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung - Ursachen

Diskutiere Verstopfung - Ursachen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein kleiner Kater (EK) hat seit der 12. Lebenswoche Verstopfung. Es gab mehrere TA-Besuche mit 4 Röntgenaufnahmen und 2x musste ein...
  • Verstopfung - Ursachen Beitrag #1
S

steves_cats

Hallo,

mein kleiner Kater (EK) hat seit der 12. Lebenswoche Verstopfung. Es gab mehrere Tierarzt-Besuche mit 4 Röntgenaufnahmen und 2x musste ein Megakolon unter Narkose entfernt werden, einmal reichte eine Spülung.

Die Behandlung erfolgte zunächst über ein Diatfutter und Lactolose. Die Lactolose wurde allmählich hochdosiert auf 2x3ml tägl. Zusätzlich erhält er Flohsamenschalen ins Nassfutter und am Abend gibt es mindestens 30 Minuten Gymnastik am Laserpointer. Die Flohsamen lasse ich einige Stunden vorquellen. Dosierung: 1leicht gehäufter Teelöffel und 150ml Wasser auf 400g Nassfutter.

Ein Test der Schilddrüsenwerte war unauffällig. Jetzt erfolgt noch ein Test auf Würmer. Entwurmt wurde er allerdings 2x. Er ist auch eine reine Wohnungskatze, kann sich dort allerdings frei bewegen. Wenn er nicht gerade schläft oder frisst, spielt er mit seinen Geschwistern oder der Mutti.

Mit den 6ml Lactolose ist der Kot nun weich und der Kleine zeigt eine gewisse Nachsicht, wenn ich mit der Spitze komme. Er kriegt sie auch zusätzlich zum Futter mit einer Spitze ins Maul und kleckert dabei inzwischen auch kaum.

Er hat 2 gleichaltrige Geschwister, die in ihrer Verdauung unauffällig sind. Was mich irritiert: Wenn ich mal ausnahmsweise die Lactolose ins Futter gebe, bekommen die Geschwister einen sehr dünnen Stuhl.

Deshalb bin ich etwas verunsichert und frage mich, ob es eine Krankenkrankheit gibt, die dem Tier sehr stark Wasser entzieht bzw. bin für jeden Tipp dankbar. Irgendwie läuft mir auch die Zeit davon, denn er wird immer kräftiger und wird sich die Sache mit der Spitze nicht mehr lange gefallen lassen.

LG

Stefan

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier,
Was fütterst du denn?

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #4
Hi und herzlich willkommen hier,
Was fütterst du denn?

Hallo,
anfangs Animonda Katzenfutter Nassfutter Carny Kitten im Mixpaket. Im Verlauf der Verstopfungserkrankung habe ich gewechselt auf die Aldi-Nahrung, Wiskas und Multifit-Adult. Die Idee war, das insgesamt auch etwas weniger und mit weniger Fleischgehalt gefüttert wird. Ich glaub, die Aldi-Nahrung gab es auch schon vor dem ersten Symptomen um etwas Abwechslung ins Futter zu bringen.
Dann gibt es noch einige Wasserstellen, die tgl. erneuert werden und nun auch immer eine Schale mit Milch (3,5%).
LG
Stefan

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #5
Mein Kater Ludwig (14,5 Jahre), leidet auch seit vielen Jahren unter Verstopfung. Vor 3 Jahren war das Problem auch so massiv, daß er gar keinen Kot mehr ansetzen konnte und nach starkem Pressen nur Blut herauskam. Nach einem Röntgenbild wurde ebenfalls Megacolon diagnostiziert. Ich gab dann mehrmals täglich eingeweichte Weizenkleie ins Nassfutter und 1 mal täglich Lactulose. Jetzt bekommt er nur noch 1-2 mal wöchentlich Lactulose, da diese dem Körper bei längerer Anwendung Wasser entzieht, was auf die Dauer genau das Gegenteil bewirken kann, als das, was es eigentlich sollte. Die Ursache bei Ludwig war, daß er krankhaft viele Haare gefressen hat, d.h. nicht nur seine eigenen beim Putzen, sondern alle möglichen Haare, die er zwischen die Pfoten bekam. Von ihm, von seinem Bruder, von mir und alles, was er in irgendwelchen Ecken an Haaren finden konnte.
Tägliches Staubsaugen ist in seinem Fall ein Muß.

Aber es kann natürlich bei Deinem Kater eine völlig andere Ursache haben. Kommt es durch Dinge, die er zu sich nimmt oder ist es eine organische/anatomische Ursache. Das gilt es als erstes herauszufinden.
Malzpaste, Katzengras, Butter u.ä. könnten ebenfalls hilfreich sein, wenn keine krankhafte Ursache vorliegt.

LG Malena

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #6

Schau da mal rein....
Katzenfutter sollte definitiv aus viel Fleisch bestehen...
Sorry fürs kurze AW bin am arbeiten

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #7
Hallo,
muss jetzt auch gleich zum Job und kann dann nicht mehr antworten. Aber schon mal vielen Dank für die Infos.
LG
Stefan

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #9
Hallo,
der Test auf Würmer war negativ.

Ja, so ein Futterautomat mit individuellen Futter wäre ein tolle Sache. Mal schauen...ist ja bald Weihnachten.
LG
Stefan

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #10
Hast du dir den Thread „Nassfutter gegen Verstopfung „ mal angeschaut? Da wird aktuell über ein ähnliches Thema geschrieben. Mit vielen Tipps und Erklärungen was man tun kann.
Ich selber habe aufgrund einer Lebererkrankung ( ist GsD im Griff) von einem unserer Kater die Automaten gekauft und beide in dem Zuge von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt( das war ein Kampf ( Für mich und die Katzen) . Das hat mir das unterschiedliche füttern sehr erleichtert zudem bleibt das Nassfutter frisch und müffelt nicht durchs Haus. Aber mit Geduld hat’s funktioniert.

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #11
Hallo Stefan,
Noch ein etwas verspätetes herzlich Willkommen hier!

Mir fällt noch ein, dass @NinK ziemlich viel Erfahrung mit dem Thema hat, vielleicht weiß sie ja auch noch den ein oder anderen Rat.;)

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #12
Hallo Stefan!

Oh ja, das liebe Thema Verstopfungen. Das ist kein sehr schönes Thema und kann einen leicht an den Rand der Verzweiflung bringen...

Mein Kater Edgar hat auf Grund einer früheren Verletzung auch massive Probleme damit gehabt, derzeit haben wir das glücklicherweise gut im Griff. Neben organischen Ursachen und natürlich dem Futter welches eine wirklich große Rolle spielt gibt es auch diverse körperliche Ursachen. Es könnte sein, dass etwas auf den Darm drückt- vielleicht eine Schwellung durch eine frühere Verletzung die unbemerkt blieb? Bei einem so kleinen Tier kann schon eine sehr unauffällige Verletzung ausreichen. Es kann auch eine Schädigung der Nerven vorliegen, diese kann durch den ersten Megacolon verursacht worden sein. Gibt es bei euch Pflanzen die der kleine Mann vielleicht anknabbert? Oder etwas anderes?

Es gibt auch Katzen die aus ungeklärten Gründen einen trägen Darm haben, die bekommen immer wieder Verstopfungen.

Neben einem Blutbild denke ich sind also Röntgenaufnahmen wichtig um eine Verengung ausschließen zu können. Flohsamenschalen sind sehr gut, Lactulose würde ich persönlich durch Catlax ersetzen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem bekommt Edgar zwei Mal täglich Enteropro ins Futter gemischt, jeweils eine Messerspitze voll. Ähnlich wie Flohsamenschalen enthalten diese Kapseln quellfähige Pflanzenfasern was den Kot fluffiger macht und damit gleitfähiger. Außerdem verleiht es dem Kot mehr Volumen, so dass der Darm zu mehr Tätigkeit angeregt wird.

Wir haben Edgar über ein Jahr lang Gastro Intestinal Nassfutter von Royal Canin gegeben. Ich weiß, dass dieses Futter nicht die besten Inhaltsstoffe hat, aber es war das einzige was verhindern konnte, dass Edgar ständig Einläufe braucht oder ihm der Darm ausgeräumt werden musste.

Da bei ihm zusätzlich zu der Verengung des Beckens durch einen schief verwachsenen Bruch noch eine Nervenschädigung des Darms vorlag hat er noch einen Vitamin B Komplex bekommen, ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen wenn du es mal kurweise ausprobierst. Außerdem bekam er Hypericum was die Nerven regeneriert, da sollte aber vom Tierarzt abgeklärt werden, ob die Nerven überhaupt betroffen sind.

Edgar hat zusätzlich Akupunktur bekommen, das hat Wunder gewirkt!

Ich drücke die Daumen, dass es bald auch hintenrum besser läuft ;)

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #13
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen.

Als Sofortmaßnahme habe ich das Futter wieder auf animonda Kitten Nassfutter umgestellt. Dazu gibt es die vorgequollenen Flohsamen und damit verbunden zusätzlich Wasser ins Futter (200ml auf 400g). Wasser- und Milchtöpfe wie bisher.

Was beim animonda sofort auffiel: Es wird weniger auf einmal gegessen. Da entsteht wohl schon bei kleineren Mahlzeiten eine bessere Sättigung - kann auch sein, dass den kleinen Gourmets nun irgendwas nicht passt. Wie auch immer - der Verdauung sollten kleinere Happen, die über den Tag verteilt werden, bestimmt helfen.

Da die Lactulose nach Konsistenz gegeben werden soll/kann, werde ich als langfristigen Plan versuchen, die Dosis von aktuell 2x3ml also 6ml/tgl. alle 1-2 Wochen um 0,5ml zu reduzieren. Dabei immer beobachten, ob die Konsistenz so passt. Der nächste Kontrolltermin beim Tierarzt mit Röntgenaufnahme etc. ist in 3 Wochen. Es wurde ein 4wöchiges Intervall empfohlen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten.

LG
Stefan

• Verstopfung - Ursachen Beitrag #14
Es ist halt ein ran Tasten. Wird aber sicher ...
Habt schöne Weihnachten ?

Thema:

Verstopfung - Ursachen

Oben Unten