Hallo ihr Lieben,
ich muß für ein Jahr ins Ausland und hab deswegen meine beiden Miezen gestern zu meiner Mutter gebracht. Es ist mir sehr sehr schwer gefallen. Wir sind schon mehrmals umgezogen und es hat bisher immer gut geklappt. Diesmal ist alles anders. Erstens war die Fahrt extrem lang und stressig für Beide und zweitens habe ich unterschätzt was für einen Unterschied es macht, wenn die Miezen nicht ihre gewohnten Möbel und Einrichtungsgegenstände um sich haben. Meine Eltern haben ein Haus, sehr voll mit Kram, ich habe natürlich alles was ging eingepackt, also Kratzbaum, Kratztonne, gewohnte Decken und Kisten. Feliway hat meine Mutter auch in einem Zimmer vorher eingesteckt. Aber natürlich überwiegen bei weitem neue Gerüche und Möbel etc.
Ich wollte beide eigentlich gestern erstmal in einem Raum lassen, aber sie wollten unbedingt raus, deswegen bin ich mit Ihnen ins Wohnzimmer und in die Küche. Gestern abend ging es noch, sie haben sich halbwegs entspannt. Aber in der Nacht haben beide entsetzlich "geweint", Bea lang und ausdauernd, Tilda alle paar Minuten und sehr kläglich. Tilda maunzt sonst nie! Tilda ist extrem anhänglich (auch sehr ungewöhnlich) und drückt sich dauernd an mich. Das haben sie bei den vorherigen Umzügen nie gemacht! Ich nehme mal an sie haben Heimweh. Ich hatte eigentlich gehofft es wird ihnen hier gut gehen. Viel Platz und Ruhe, ein großer Garten.
Ich bin jetzt noch 10 Tage hier. Dann bleiben sie bei meiner Mutter, die sie gut kennen und die sie eigentlich sehr gerne haben. Aber im Moment sind sie nur auf mich fixiert. Zu allem übel verstehen sich beide nicht besonders gut. Sie waren noch nie beste Freundinnen aber seit ein paar Wochen greift Tilda Bea ständig an, ohne Grund. Bea bleibt zum Glück friedlich. Ich vermute Tilda ist eifersüchtig. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher.
Bisher war es immer verstecken unterm Bett und Ängstlichkeit bei Umzügen, nach ein paar Tagen war alles ok. Diesmal benehmen sie sich so völlig anders. Ich habe Angst dass sie total traumatisiert sind wenn ich auch noch gehe. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis oder kennt solche Situtionen? Was kann ich tun damit es ihnen besser geht? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen.
Bitte macht mir keine Vorwürfe weil ich sie für ein Jahr weggebe. Es geht wirklich nicht anders. Und ich bin eh schon fertig mit den Nerven.
Freue mich über jedes aufmunternde Wort und jeden Tipp!