Umzug - bin verzweifelt

Diskutiere Umzug - bin verzweifelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich muß für ein Jahr ins Ausland und hab deswegen meine beiden Miezen gestern zu meiner Mutter gebracht. Es ist mir sehr sehr...
  • Umzug - bin verzweifelt Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo ihr Lieben,
ich muß für ein Jahr ins Ausland und hab deswegen meine beiden Miezen gestern zu meiner Mutter gebracht. Es ist mir sehr sehr schwer gefallen. Wir sind schon mehrmals umgezogen und es hat bisher immer gut geklappt. Diesmal ist alles anders. Erstens war die Fahrt extrem lang und stressig für Beide und zweitens habe ich unterschätzt was für einen Unterschied es macht, wenn die Miezen nicht ihre gewohnten Möbel und Einrichtungsgegenstände um sich haben. Meine Eltern haben ein Haus, sehr voll mit Kram, ich habe natürlich alles was ging eingepackt, also Kratzbaum, Kratztonne, gewohnte Decken und Kisten. Feliway hat meine Mutter auch in einem Zimmer vorher eingesteckt. Aber natürlich überwiegen bei weitem neue Gerüche und Möbel etc.

Ich wollte beide eigentlich gestern erstmal in einem Raum lassen, aber sie wollten unbedingt raus, deswegen bin ich mit Ihnen ins Wohnzimmer und in die Küche. Gestern abend ging es noch, sie haben sich halbwegs entspannt. Aber in der Nacht haben beide entsetzlich "geweint", Bea lang und ausdauernd, Tilda alle paar Minuten und sehr kläglich. Tilda maunzt sonst nie! Tilda ist extrem anhänglich (auch sehr ungewöhnlich) und drückt sich dauernd an mich. Das haben sie bei den vorherigen Umzügen nie gemacht! Ich nehme mal an sie haben Heimweh. Ich hatte eigentlich gehofft es wird ihnen hier gut gehen. Viel Platz und Ruhe, ein großer Garten.

Ich bin jetzt noch 10 Tage hier. Dann bleiben sie bei meiner Mutter, die sie gut kennen und die sie eigentlich sehr gerne haben. Aber im Moment sind sie nur auf mich fixiert. Zu allem übel verstehen sich beide nicht besonders gut. Sie waren noch nie beste Freundinnen aber seit ein paar Wochen greift Tilda Bea ständig an, ohne Grund. Bea bleibt zum Glück friedlich. Ich vermute Tilda ist eifersüchtig. Das macht das Ganze nicht gerade einfacher.

Bisher war es immer verstecken unterm Bett und Ängstlichkeit bei Umzügen, nach ein paar Tagen war alles ok. Diesmal benehmen sie sich so völlig anders. Ich habe Angst dass sie total traumatisiert sind wenn ich auch noch gehe. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis oder kennt solche Situtionen? Was kann ich tun damit es ihnen besser geht? Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen.

Bitte macht mir keine Vorwürfe weil ich sie für ein Jahr weggebe. Es geht wirklich nicht anders. Und ich bin eh schon fertig mit den Nerven.

Freue mich über jedes aufmunternde Wort und jeden Tipp!

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #2
Hallo, das tut mir leid mit dem Stress und ich kann das, was du schreibst total nachvollziehen.
Keiner wird dir hier einen Vorwurf machen, dass du für deine Miezen die beste Lösung für dieses Jahr suchst.
Wir hier leiden übrigens mit schlechtem gewissen bei jedem Urlaub, den wir weg sind..:rolleyes:
Bestimmt merken Tilda und Bea deinen Stress; Katzen sind da Meisterdetektoren... Feliway hast du schon?
Ich drück Daumen, dass bald Entspannung eintritt.
Und- ein Jahr geht schnell rum!LG

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #3
Aber du bist doch gestern erst zu deiner Mutter gefahren. Deine Katzen sind sensibel und merken, dass es dir schwer fällt. Du bist noch 10 Tage dort, lass deine Mutter alle tollen Dinge machen füttern, Leckerlies geben usw. Du gehst ins Ausland und hast dafür gesorgt das deine Mäuse gut unterkommen.... das sollte Dir kein schlechtes Gewissen bereiten.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umzug - bin verzweifelt Beitrag #4
Ja, es stimmt, bin gerade erst angekommen. Ich bin glaube ich selber etwas traumatisiert von der Nacht, dieses "weinen" war wirklich schlimm, zumal sie sonst beide eher ruhig sind. Ich werde mal versuchen mich auch ein bisschen zu entspannen.
Vielen Dank für euren Zuspruch!

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #5
Schau du hast sozusagen ausgesperrt bei deiner Ma, obwohl du da warst. Daher auch die Unruhe bei den Mäusen.

lg
Verena

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #6
Oje, wenn berufliche "Zwänge" anstehen wird's schwierig.....ich hoffe deine Mutter hat die nötige Geduld und Nerven....was du auch noch machen könntest wäre getragen Kleidung von dir bei den Beiden lassen,sozusagen als "Anwesensheitsbeweis",vll. hilft das ein wenig.

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #7
Das mit der Kleidung ist ein gute Idee - danke!

• Umzug - bin verzweifelt Beitrag #8
So ist das eben, wenn man jung ist. Da kann sich bzgl. Studium oder Arbeit relativ schnell relativ viel ändern.
Sei doch froh, dass du deine Mutter hast und deine Schätze nicht weggeben musst.

Wahrscheinlich ist am Ende die Trennung von dir weniger schlimm als der Umzug in die "neue" Wohnung. Es heißt doch immer, Katzen hängen mehr am Ort.
Lass sie erst einmal ankommen und dich auch.

Thema:

Umzug - bin verzweifelt

Umzug - bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Oben Unten