Neue Katze und Kleinkind

Diskutiere Neue Katze und Kleinkind im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben am 24. eine neue Katze bekommen, sie heißt Nila ist eine kurzhaar und 2 1/2 Jahre alt. In der alten Familie von Nila...
  • Neue Katze und Kleinkind Beitrag #1
Lola_MonteZ

Lola_MonteZ

Hallo zusammen,

Wir haben am 24. eine neue Katze bekommen, sie heißt Nila ist eine kurzhaar und 2 1/2 Jahre alt. In der alten Familie von Nila war sie eine absolute Freigängerin und ist eine Einzelperson gewöhnt. Die ersten 2 Tage kam Nila nur Nachts aus ihrem Versteck (Zimmer das wir für sie zur Eingewöhnung eingerichtet haben) sitzt dann die halbe Nacht vor der Schlafzimmertüre und miuat oder schläft. Tagsüber versteckt sie sich irgendwo im Haus oder schaut aus dem Fenster. Sobald aber mein Junior kommt (18 Monate) macht sie den Abflug und versteckt sich wieder. Meine Frage ist ob sich das legt mit der Eingewöhnung oder mag sie generell keine Kinder? Kann ich ihr die Angst nehmen irgendwie?

Ich habe noch paar andere Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt ?

1. Muss ich die vollen 4 Wochen warten bis ich sie das erste Mal rauslassen kann?

2. Im Impfpass steht das sie Anfang 2019 wieder geimpft werden muss, soll ich da noch warten bis die Eingewöhnung durch ist?

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #2
Ich würde wenigstens die 4 Wo. bis zum ersten Freigang abwarten und danach auch impfen,es kommt da nicht auf 5 Wochen an. Wichtig ist nun deinem kleinen Sohn richtiges Verhalten bei zu bringen damit es keine überflüssigen Pannen gibt. Ich finde sehr wichtig ,dass Kinder mit Haustieren aufwachsen,es gehört zur Erziehung dazu. Nur eines stört mich: wieso Einzelkatze? Gut ist das nämlich nicht. Ebenso,dass sie zu Weihnachten am 24. dazu kam...ist das jetzt Zufall oder ist die Katze ein Geschenk gewesen? Ich halte nix von Tieren unterm Weihnachtsbaum....

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Dass sie generell keine Kinder mag, kann ich mir nicht vorstellen.
Bestimmt benötigt sie einfach Zeit um sich daran zu gewöhnen. Also auch an die teilweise lauten Geräusche und hektischen Bewegungen, die Kinder nunmal machen.
Ich würde ihr einfach Zeit geben und das ängstliche Verhalten ignorieren, um zu signalisieren, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
Außerdem könntest Du Dich hin und wieder in ihre Nähe setzen und ihr zum Beispiel etwas vorlesen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Vielleicht nimmst Du Dein Kind dazu.:)

Bevor Du sie rauslässt, sollte sie Euch auf jeden Fall vertrauen und sich wohl fühlen/frei bewegen.
Ansonsten könnte wirklich passieren, dass sie nicht wieder heim kommt oder versucht, ihr altes Zuhause zu finden.

Gegen was ist sie denn schon, wie oft geimpft worden?
Magst Du Dich generell mit dem Thema *Impfen* ein wenig beschäftigen?

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #4
Nein die Katze war kein Geschenk, wir sind Anfang Dezember in unser Haus gezogen und haben mit der Vorbesitzerin den Termin so abgestimmt das wir Urlaub haben und auch Zeit. Das es der 24. Grad war, war reiner Zufall das es terminlich auf beiden Seiten gepasst hat.

Nila hat vorher auch als Einzelkatze gelebt und vorerst ist auch kein 2. Tier angedacht.
Ergänzung ()

Hallo und Herzlich Willkommen!:)
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Dass sie generell keine Kinder mag, kann ich mir nicht vorstellen.
Bestimmt benötigt sie einfach Zeit um sich daran zu gewöhnen. Also auch an die teilweise lauten Geräusche und hektischen Bewegungen, die Kinder nunmal machen.
Ich würde ihr einfach Zeit geben und das ängstliche Verhalten ignorieren, um zu signalisieren, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
Außerdem könntest Du Dich hin und wieder in ihre Nähe setzen und ihr zum Beispiel etwas vorlesen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Vielleicht nimmst Du Dein Kind dazu.:)

Bevor Du sie rauslässt, sollte sie Euch auf jeden Fall vertrauen und sich wohl fühlen/frei bewegen.
Ansonsten könnte wirklich passieren, dass sie nicht wieder heim kommt oder versucht, ihr altes Zuhause zu finden.

Gegen was ist sie denn schon, wie oft geimpft worden?
Magst Du Dich generell mit dem Thema *Impfen* ein wenig beschäftigen?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

Vielen Dank für die Antwort. Laut dem Impfausweis sehe ich das sie lediglich gegen Tollwut geimpft wurde. Und das schon 2017 ?. Ich meine gelesen zu haben das man es jedes Jahr machen soll. Laut Aussage der Vorgängerin wäre die Impfung aktuell, ich möchte nichts versäumen da wir sie auch gerne wieder als Freigängerin halten wollen. Möchte sie aber auch nicht unnötig stressen in der Eingewöhnungszeit.

Grüße Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze und Kleinkind Beitrag #5
Hallo Melanie,

Vielen Dank für die Antwort. Laut dem Impfausweis sehe ich das sie lediglich gegen Tollwut geimpft wurde. Und das schon 2017 ?. Ich meine gelesen zu haben das man es jedes Jahr machen soll. Laut Aussage der Vorgängerin wäre die Impfung aktuell, ich möchte nichts versäumen da wir sie auch gerne wieder als Freigängerin halten wollen. Möchte sie aber auch nicht unnötig stressen in der Eingewöhnungszeit.

Grüße Jenny

Hey Jenny,
nur gegen Tollwut zu impfen, wäre wirklich sehr ungewöhnlich.
Was steht denn da, welcher Impfstoff wurde verwendet und hast Du alle Seiten angesehen?:)

Das Du sie nicht unnötig stressen möchtest, kann ich gut verstehen.
Deshalb wird Dich bestimmt auch beruhigen, dass man heutzutage keinesfalls JÄHRLICH gegen irgendetwas impfen lassen muss, weil der Schutz viel länger anhält.:)
Magst Du mal lesen?

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #6
Hey Jenny,
nur gegen Tollwut zu impfen, wäre wirklich sehr ungewöhnlich.
Was steht denn da, welcher Impfstoff wurde verwendet und hast Du alle Seiten angesehen?:)

Das Du sie nicht unnötig stressen möchtest, kann ich gut verstehen.
Deshalb wird Dich bestimmt auch beruhigen, dass man heutzutage keinesfalls JÄHRLICH gegen irgendetwas impfen lassen muss, weil der Schutz viel länger anhält.:)
Magst Du mal lesen?

Ich habe nur den einen Aufkleber drin bei Tollwut mit dem Impfstoff Rabisin

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #7
Ich habe nur den einen Aufkleber drin bei Tollwut mit dem Impfstoff Rabisin

Hm okay, dann würde ich die Vorbesitzer nochmal kontaktieren und fragen, ob sie wirklich nie eine andere Impfung erhalten hat.
Die wichtigste Impfung für Katzen ist eigentlich die Seucheimpfung, da die Seuche immer noch verbreitet ist und hochgradig ansteckend ist.

Hier kannst Du lesen, dass Rabisin nur alle drei Jahre gespritzt werden muss:

Das empfiehlt also sogar der Hersteller. ;)
Sollte Dein Tierarzt empfehlen, diesen Impfstoff jährlich zu impfen, würde ich davon ausgehen, dass er Geld verdienen möchte.
In dem Link siehst Du auch, das in dem Impfstoff Aluminium enthalten ist.
Aluminium kann Krebs auslösen und deshalb würde ich persönlich wirklich nur gegen Tollwut impfen lassen, wenn ich auch in einem Tollwutgebiet wohnen würde wie zum Beispiel an der Grenze zu Polen.
Deutschland ist nämlich eigentlich tollwutfrei.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #8
Die Eintragungen für Tollwut und andere Impfungen stehen in den Ausweisen an unterschiedlichen Stellen.
Beim Heimtierausweis findest du die Eintragung unter IV. und für sonstige Impfungen, also Seuche und Schnupfen, unter VIII.
Schau doch noch mal in den Ausweis, da findest du sicher auch eine Impfung gegen RCP, also Seuche und Schnupfen.

Ich würde die Katze noch länger im Haus lassen als 4 Wochen. Sie sollte sich erst an euch gewöhnen, bis sie auch zuverlässig wieder nach Haus kommt. Gerade wenn sie vor eurem Nachwuchs Reißaus nimmt, kann es durchaus sein, dass sie nicht wieder zurückkommt.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #9
Hallo,

ich würde der Katze jetzt erstmal einige Wochen Zeit lassen für die doch extrem harte Umgewöhnung. Dann würde ich anfangen Schnupfen-/Seuche und Leukose (anzu)impfen. Bis das durch ist sind nochmal einige Wochen vergangen. Tollwut hält je nach Impfstoff drei Jahre und ist nicht die wichtigste Impfung. Aber ohne die anderen drei kann sie ohnehin nicht raus. Und solange sie in der Eingewöhnung ist würde ihr Immunsystem mit den Impfungen kollabieren. Damit ist weder ihr noch Euch geholfen.
Da sie keine Kinder kennt ist es unwahrscheinlich dass sie sie "nicht mag". Aber natürlich macht Ihr Euer Sohn große Angst. Wenn/falls sie sich irgendwann tagsüber frei bewegt würde ich ganz vorsichtig anfangen eine Annäherung einzuüben. Vorher würde ich den Sohn von der Katze möglichst fernhalten.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #10
Da die Katze schon 2,5 Jahre alt ist, würde ich persönlich nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, denn:
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:
Und Deine Katze war ja schon lange Zeit im Freigang und ist mit diesem Erreger wahrscheinlich schon in Kontakt gekommen.
Wenn überhaupt, würde ich sie einmalig impfen lassen.
Sie aber mit drei Impfungen zu immunisieren würde keinen Sinn machen und leider wird auch gerade dieser Impfung das typische Impfsarkom zugeschrieben.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #11
Naja, die Alternative ist aber dass sie jämmerlich an Leukose eingeht! Oder eben impfen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Mit dem Erreger in Kontakt gekommen oder nicht spielt bei FelV leider keine Rolle. Ein Tier das den Erreger trägt stirbt zu 100 % daran. Der eine früher der andere später. Und natürlich muss vorher ohnehin der Test erfolgen.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #12
Wenn sie schon Kontakt mit diesem Erreger hatte, hat sie eine eigene Abwehr.
So steht es in dem Link und so beschreibt es Professor Schultz.;)

Nicht immer verläuft diese Erkrankung tödlich und nicht jede Katze erkrankt, wenn sie sich infiziert.
Hier wird es gut erklärt:

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #13
Leider stimmt aber genau das nicht. Quod errat demonstrandum. Und das wünsche ich wirklich niemanden :cry:
Glaub mir, ich hab schon mehr Leukose-Katzen gesehen als mir lieb ist. Und doch, sie sterben daran. Und zwar immer. Nur nicht immer sofort. Das kann durchaus Jahre dauern.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #14
Sei mir nicht böse aber ich vertraue da eher auf die Recherche von der Autorin von , dann der von Monika Peichl und natürlich der Studie von Professor Schultz.:)

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #15
Ich weiß dass Du lieber Literatur als Fakten vertraust ;)

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Wenn sie vorher bei einer Einzelperson gelebt hat ist das natürlich jetzt ein "Kultuschock" mit einem Kleinkind. Wichtig ist sie nicht zu überfordern oder zu etwas zu drängen. Wenn sie sich verstecken möchte würde ich sie erst mal in ruhe lassen. Sie soll erst mal beobachten und in ein paar Tagen/Wochen wird sie sicher Auftauen.

Schade finde ich, dass ihr sie als Einzelkatze halten möchtet, denn Katzen sind keine Einzelgänger wie meist geglaubt wird. Auch wenn sie bisher alleine gelebt hat, gezwungenermaßen würde sie sich sicher über eine Partnerin freuen.

Ich kenne es von Freigängern das sie mindestens 8 Wochen in der neuen Umgebung drin bleiben sollten bis man sie raus lässt. Allerdings kenne ich mich nicht besonders gut mit Freigängern aus... dafür gibt es hier Erfahrenere User :)

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #17
@Patentante ,lass mal stecken.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze und Kleinkind Beitrag #18
Danke für die vielen Antworten, habe grad nach dem 5. mal blättern die Seuchenimpfung gefunden ?‍♀️. Die wurde auch schon 2x gemacht als Kombiimpfung soweit ich das verstehe. Kastriert und gechipt ist sie ebenfalls.

Ich merke wie sie jeden Tag mutiger wird, heute Nachmittag waren unser Knirps und sie sogar ne Weile in einem Raum. Sie hat aus dem Fenster geschaut und er gespielt, erst als er beim Spielen etwas lauter wurde ist sie wo anderst hin gegangen. Sie sucht auch immer mehr Kontakt und möchte schmusen. Sie tut mir nur immer sehr leid wenn sie am Fenster oder an der Tür steht und miuat das sie raus möchte ?, da muss ich wohl lernen abzuschalten bis die Eingewöhnung durch ist. Ansonsten ist sie sauber und hat noch nie wo hin gemacht ebenso isst sie sehr gut und trinkt denke ich ausreichend.

Gibt es denn Möglichkeiten ihr die Eingewöhnung leichter zu machen? Das mit dem Vorlesen ist bei uns so oder so drin, da ich meinem Sohn 2-3x täglich vorlese.

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #19
Schön, dass sie schon mutiger wird.:)(y)
Das ist ein gutes Zeichen und manchmal geht es dann auch blitzschnell, dass sie richtig "auftauen".

Hm, hast Du schon raus, welche Leckerchen sie besonders gerne frisst?
Auch könntest Du sie zum Spielen animieren und vielleicht mal vorsichtig mit einem Federwedel streicheln.:)

• Neue Katze und Kleinkind Beitrag #20
Schön ist, wenn sie auch viele Plätze oben hat.
Dann kann sie von oben deinen Zwerg ungefährdet beobachten. Und euch auch. Das ist besser als unter dem Bett zu sitzen.

Thema:

Neue Katze und Kleinkind

Neue Katze und Kleinkind - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten