Hallihallo ihr Lieben,
ihr habt mir ja schon wahnsinnig viel geholfen und jetzt war es ganz lange ruhig hier, nun möchte ich aber ENDLICH

einen zweiten Kater holen, einfach, weil ich merke, dass unser Katerchen allein doch sehr gelangweilt ist, wenn wir außer Haus sind.
Ich würde dann einen zweiten, großen Kratzbaum kaufen (der jetzige ist noch vom Vorbesitzer mit Katerchen 1 eingezogen und besteht nur aus Höhle unten, Kissen oben mit Stamm dazwischen) und natürlich ein zweites Klo.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den zweiten Kater am Besten ins neue Zuhause hole. Wir haben ein großes Haus mit zwei Etagen und wenn er sich erstmal verkriechen will, gibts da genug Möglichkeiten für - Freigang wäre ja ohnehin für eine Weile gestrichen im Zuge der Eingewöhnung.
Ich kann leider schlecht räumlich separieren, da wir nirgends eine Gittertür einhängen können und ansonsten nur Holztüren haben.
Wäre es nun eine Idee, den neuen Kater in der Transportbox und mit Tuch des alten abzuholen (damit er den Geruch ein wenig annimmt?) und die Box dann ins Wohnzimmer zu stellen, wo Kater 1 dann kommen und schnüffeln kann, aber trotzdem noch eine Barriere durch die Boxentür herrscht? Oder ist das ungeeignet, da Kater 2 dann keine Chance hat, sich irgendwie zu verstecken/aus dem Staub zu machen?
Ich würde unsere Mieze mal als freundlich beschreiben, innerhalb der Nachbarschaft scheint er zwar den großen Macker zu machen, dafür kam er aber schon zwei Mal ordentlich verhauen Nachhause. Also ist es wohl eher Bluff bei ihm.
Kastriert ist er natürlich, und kastriert wird dann auch der zweite sein.
Also, ich würd mich über eure Tipps und vielleicht eigene Erfahrungen zur Vergesellschaftung zweier Herren freuen

Vielen Dank!