Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei

Diskutiere Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben drei wirklich verfressene Stubentiger die i.d.R. auch überhaupt nicht mäkelig sind. Das einzige wirkliche "Problem" ist, dass...
  • Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Hallo,

wir haben drei wirklich verfressene Stubentiger die i.d.R. auch überhaupt nicht mäkelig sind. Das einzige wirkliche "Problem" ist, dass der Kater gelegentlich mal kotzt, wenn er zu schnell zu viel gefressen hat oder hinterher sofort rumgesprungen ist.

Seit ein paar Tagen geht die allgemeine Mäkelei um. Wir füttern allen drei das gleiche (außer der Senorin, die ist hier außen vor) und früh und abends unterschiedliche Sorten. Wir füttern getrennt. Wir haben weder das Futter noch die Menge geändert. Das mysteriöse ist, dass jede Katze bei einer anderen Sorte mäkelt oder gar kotzt. Sonst hätte man ja sagen können, ok, schlechter Batch, aber so? Was die eine nicht frisst, fressen zwei der anderen. Kotzt eine, frisst vielleicht eine nicht, aber die dritte. Usw.

Habt ihr ne Idee? Sonst sind alle munter und wie immer. Appetit is definitiv vorhanden. Wenn es verweigert wird, wird zumindest drann geschnüffelt und geleckt, vielleicht ein paar Bissen genommen.Da es bei allen dreien vorkommt vermute ich auch keine Krankheit.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #2
Seltsam. Vielleicht haben sie ja doch alle drei was. Magen, Übelkeit? Könnte ja sein so wie ein Gruppeninfekt oder ähnliches?

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #3
Angefangen hat es eigentlich bei der Plüschprinzessin mit was sich am Ende als Haarballen herausgestellt hat. Sie war von heute auf morgen mäkelig und das was sie gegessen hat, kam mit Verzögerung wieder vorne raus, bis es dann nach ein paar Tagen ein Haarballen war. Da war sie auch DEUTLICH ruhiger und man merkte, dass sie sich "ätsch" fühlt, ihr also irgendwie übel ist. Seit dem Haarballen ist sie wieder wie immer - minus das mäkelige fressen.

Heute früh hat sie probemlos gefressen und bei den anderen aufgefressen, heute Abend nur die Nase gerümpft. Die andere Katze hat heut früh nicht gefressen, der Kater gekotzt...beide haben heut Abend gefressen inkl. der verschmähten Portion etc.. Das Benehmen ist nicht, als wäre ihnen übel, vor allem im direkten Vergleich zum Verhalten von Skadi während der 2.5 Tage Haarball. Durchfall hat auch keiner.

So hab ich das tatsächlich auch noch nie erlebt. Überfressen und keinen Hunger haben können sie eigentlich auch nicht - zumal sie reagieren wie immer, wie als ob ich sie wochenlang verhungern hätte lassen, selbst wenn sie dann nicht fressen. Appetit ist definitiv vorhanden, was ja eher nicht der Fall wäre, wenn ihnen übel wäre?

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #4
Naja, ich hab jetzt verstanden du fütterst 2x am Tag....da würden meine auch ko......weil zu viel auf einmal weil hungrig.Ich füttere mehrmals am Tag wenig aber insgesamt pro Katze ca. 300-400 g,auch über Nacht gibt's ne Kleinigkeit. Gegen die Haare solltest du Malzpaste geben. Es kann auch sein,dass die Futterhersteller "mal wieder" die Zusammensetzung des Futters geändert haben,das gibt oft Probleme.Vll. kannst du da vergleichen?

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #5
Wir füttern seit je her zweimal am Tax problemlos. Sie kriegen auch alle deutlich unter der Empfehlung, sind aber keine abgemagerten Gerippe.

Ja, Umstellung der Zusammensetzung wäre meine einzige Erklärung. Wir lassen unser Futter in 20er Packs pro Sorte liefern, einmal im Monat, und hatten das schonmal, dass scheinbar ein Batch "verdorben" war, da haben alle drei bei der gleichen Sorte gemäkelt und der Kater mit seinem empfindlichen Magen gekotzt. Dass aber jeder bei einer anderen mäkelt ist neu... das McDonalds der Seniorin (das örtliche Kitekat) fressen sie nämlich alle :rolleyes:

Malzpaste hatte ich schonmal, das wollten sie nicht. Ich überlege, wieder Katzengras anzuschaffen, aber das hat Mann nicht so gefallen weil "Dauerwürgerei" :cautious: An sich haben wir relativ wenig Probleme mit Haarballen, aber ist vermutlich sinnvoll, da nochmal drüber nachzudenken wie man sie am schlausten unterstützen kann - zumal wir momentan keinen richtigen Fellwechsel haben (wegen Mangel an Jahreszeiten - wobei die Seniorin dauerfusselt), das ja aber wieder kommen kann

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #6
Hm, also wenn die Katzen vom Gras würgen stimmt was nicht bzw. es tut bitter not. Meine haben ganzjährig Gras. Davon wird nie gewürgt, ganz selten mal dass ein wenig Schaum mit Gras erbrochen wird. Normal geht das Gras den normalen Weg wieder mit raus und reinigt dabei den Darm.

Klingt trotzdem nach nem Infekt, Verwurmt o.ä.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #7
Das haben sie aber schon immer gemacht, dass sie nach dem Fressen von Gras dann Schaum und Gras gewürgt haben und ich dachte das war auch Sinn und Zweck vom Gras, damit eben Haarballen durch das Würgen leichter wieder rauskommen :unsure:

Hm, Würmer....wüsste nicht wo her haben. Und dann hätten sie doch auch andere Symptome (Durchfall?)? Ich glaube, dass mit dem kotzen war etwas irreführend. Ich glaube jeder hat seit dem Wochenende einmal gekotzt und das kann vor allem beim Kater noch andere Ursachen haben (zu schnell gefressen etc.), der hat einfach einen empfindlichen Magen. Primär ist es wirklich einfach nur mäkeln bei definitiv vorhandenem Appetit und sonst normalem Verhalten.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #8
Futter verweigern und gleichzeitig betteln wie blöd tun hier auch alle seit es kalt geworden ist.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #9
Ja...seufz...das kenne ich hier auch, betteln wie blöd aber nur das Schrottfutter geht rein :rolleyes:
Aber nicht erst seit es kalt ist.

Soviel ich weiß können Würmer aber auch bei Wohnungskatzen vorkommen...schleppt man wohl mit den Schuhen oder überhaupt irwie von draußen mit rein.
Ergänzung ()

Und es gibt auch nicht zwangsläufig Durchfall bei Wurmbefall.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #10
Das Gerücht, dass Gras zwangsläufig gefressen wird um zu erbrechen hält sich leider hartnäckig. Das kann mal vorkommen. Besser ist es aber wenn das Gras "mit durchwandert".

Ja, Würmer haben auch wohnungskatzen. Aber wie gesagt, wenns nur ums mäkeln geht: damit bist Du nicht allein.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #11
Meine beiden haben auch ganzjährig Gras zur Verfügung. Bei beiden ist es schon vorgekonmen das sie kotzen und das Gras mit Haarballen zu Tage kommen. Ansonsten kommt das Gras hinten raus. Das gemäkelt wird, kann an veränderten rezepturen kommen. Leider wird ja nicht immer draufgeschrieben das das Rezept geändert wurde.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #12
Hier wird von Gras immer gekotzt. Sie weiden es wie Kühe ab und kurze Zeit später kotzen es alle wieder aus.
Ist bei Wohnungskatzen wahrscheinlich anders als bei Katzen mit Zugang ins Freie.
Bambus ist da schon besser und Zyperngras noch besser.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #13
Meine fressen auch sofort den Grastopf ab und kotzen dann.
Dabei sind sie Freigänger und das Gras draußen ist weniger spannend.

• Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei Beitrag #14
Dann bin ich ja froh, dass unsere nicht die einzigen sind, die ganz verrückt nach dem Gras sind und es dann sofort wieder auskotzen. Deshalb gibts hier halt keins.

Ich werd mich mal nach Malzpaste umschauen.

Die letzten drei Mahlzeiten haben alle brav gefressen. (y)

Thema:

Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei

Plötzliches Gruppenmäkeln mit gelegentlicher Kotzerei - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Plötzliches Mäkeln und jetzt Durchfall: Hallo, bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen. Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen: Hallo zusammen. Ein paar Wochen sind vergangen, seit ich mit der 20% Rohfleischfütterung begonnen habe.... Bei uns sieht das wie folgt aus: Mara...
Oben Unten