Diestelöl

Diskutiere Diestelöl im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; So, nach Aiurs Empfehlung habe ich jetzt Diestelöl gekauft und hoffe, daß mein Struvel-Casper bald schönes, zartes Fell hat. Aber: wie viel gebe...
  • Diestelöl Beitrag #1
S

sylvie

So, nach Aiurs Empfehlung habe ich jetzt Diestelöl gekauft und hoffe, daß mein Struvel-Casper bald schönes, zartes Fell hat.

Aber: wie viel gebe ich wie oft davon??

Caspi hat auch leichte Schuppen, geht das damit auch weg?

• Diestelöl

Anzeige

• Diestelöl Beitrag #2
Ich mische es jeden 3-4. tag 1-2 teelöffel unters nassfutter!

Ich denke das da keine genauen Forschriften gibt!

• Diestelöl Beitrag #3
Wo bekommt man denn Distelöl?

Mit was kann man eigentlich alles nun das Fell schön pflegen?

bierhefe und Lachsöl habe ich da, und einmal die Woche gebe ich ein Eigelb mit Olivenöl als Leckerli, aber was wäre noch gut?
Vitamine, Magnesium, Calcium, etc. ...?

Bin etwas verwirrt was es so alles gibt :?

• Diestelöl Beitrag #4
Distelöl kaltgepresst gibts bei uns im Supermarkt.
Die Jungs bekommen einmal die Woche einen Esslöffel unters Nassfutter, in der Hoffnung das es gleichzeitg den Haarabtransport noch etwas mitankurbelt ;).

Die essentiellen Fettsäuren z.B. in Distelöl sind gut für Haut und Haar, und natürlich braucht auch der Rest des Organismus sie, deshalb stehen die Chancehn schon ganz gut, das es sich verbessert, WENN er ansonsten gesund ist.
Lachsöl ist auch sehr gut, gibt es z.B. als Kapseln für den Menschen, die kann man öffnen und übers Futter geben. Mewine mögen das nur nicht ;).

• Diestelöl Beitrag #5
einen esslöffel pro tier?

ja, ansonsten ist der kleine (na ja, 4,5 kg ist nicht mehr klein) topfit, nur ist sein fell seit dem letzten fellwechsel etwas stumpf und beschuppt.

wie lange dauert es wohl, bis ich erfolge sehe? wochen oder eher monate?

• Diestelöl Beitrag #6
vielleicht liegt das mit dem Fell auch am Futter oder etwas anderem ... ich würde mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, was der empfiehlt, statt selbst herumexperimentieren ... ein Anruf kostet nur die Telefongebühren und mein Tierarzt gibt immer gern Auskunft ... immerhin verdient er auch etwas daran, wenn er ein Medikament verkauft .... eine kleine Menge reicht ja erst einmal und wenn man dann weiß, was die Inhaltstoffe sind, kann man sich in der Apotheke oder im Internet immer noch etwas besorgen, was günstiger im Preis ist. Einfach nur Öl, was noch zusätzliche Kalorien hergibt, wäre mir nicht ausreichend, es sei denn, der Tierarzt bestätigt es. Stumpfes Fell kann viel bedeuten ...

• Diestelöl Beitrag #7
Ein Esslöffel pro 400 g Nassfutter, das sich 3 teilen.

Man kann mit einem guten Öl am Aussehen sicher etwas verbessern, aber das kann auch gefährlich sein, dann wenn die Katze krank ist.

Auch organische Probleme führen zu struppigem Fell und Schuppen, Öle können das "überdecken", und ehe es dann so schlimm wird, das es wieder sehr auffällt, kann das Gesundheitsproblem sehr weit fortgeschritten sein.

• Diestelöl Beitrag #8
Hey aiur schön das es bei dir zu holen ist, aber ich wohne nicht bei dir:p
Werde gleich morgen mal schauen und wenn es für den Tranzport gut ist, warum nicht:)

Lachsöl, also 500mg, wie oft eigentlich geben?
Dachte da so an 2-3 mal die Woche!!!

• Diestelöl Beitrag #9
500 mg kannst du schon 2-3 Mal die Woche geben, das ist ja nicht viel...

• Diestelöl Beitrag #11
danke für die infos. habe den beiden gerade das öl gegeben. wenn ich das nächste mal beim Tierarzt bin, werde ich ihn darauf ansprechen, aber wegen paar schuppen zum Tierarzt zu gehen und weil er nicht so weiches fell hat wie balou finde ich übertrieben...mal ehrlich, der würde mich doch auslachen...casi ist suuuper drauf, hat nur borstigeres fell als balou und ein paar schuppen.

ich denke nicht, daß es am futter liegt, ich achte schon sehr auf eine gute ernährung.

lg, sylvie

• Diestelöl Beitrag #12
Naja, musst du wissen, ist natürlich so gesehen nur eine Kleinigkeit.
Aber auch Leber- oder Nierenleiden äussern sich so.

Vielleicht liegt es ja doch nur an der Fütterung, dann müsste s jetzt ja besser werden.

• Diestelöl Beitrag #13
ich meinte auch nicht, dass du zum Tierarzt gehen sollst ... wenn ich mal eine Frage habe, dann rufe ich einfach bei meinem Tierarzt an und entweder sagt mir die Sprechstundenhilfe schon was ich machen kann oder sie fragt kurz den Tierarzt und gibt mir dann die Infos weiter. Und wenn es nur um ein paar Vitaminpillen oder eine Wurmkur geht, dann kann ich mir die auch ohne großes Tamtam abholen.

Und wenn das eh nicht so schlimm mit dem Fell ist, brauchste auch die Ölspielchen nicht machen ... vielleicht ist das sogar verkehrt ...

• Diestelöl Beitrag #14
hm, das öl hat auf jeden fall zu durchfall geführt, habe wohl zu viel gegeben.

Am Montag muss ich nun mit meinem Puschel zum Arzt, da er gestern komisch war und heute nur ein unfähiger Tierarzt Dienst hat. und dann kläre ich das gleich mal mit.

Nein, schlimm ist sein Fell nicht, ich dachte nur,w enn es noch hübscher aussehen kann - warum nicht. Muna, Du hast allerdings recht, daß es vielleicht mehr schadet als nützt. Mal schauen, was der Tierarzt sagt.

Thema:

Diestelöl

Diestelöl - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Oben Unten