SOS

Diskutiere SOS im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo M4_Kitz, Herzlichen Dank für das "Hallo"! Mein Name ist Scarlett und ich habe mich bei Euch gemeldet wegen meinem Kater Charly. Ich hoffe...
  • SOS Beitrag #1
S

Scarlett R.

Hallo M4_Kitz,
Herzlichen Dank für das "Hallo"!
Mein Name ist Scarlett und ich habe mich bei Euch gemeldet wegen meinem Kater Charly.
Ich hoffe das ich einige gute Tipps von Euch bekommen kann.
Mein Problem ist folgendes : Trotz ständiger Tierarztbesuche wegen Blasenendzündungen bei unserem Charly , mussten wir mit ihm in die Tierklinik. Dort wurden ihm mehrmals in seinem 1 wöchigen Aufenthalt Katheter gelegt, um die Harnröhre vom Gries zu befreien und die Blase zu entleeren. Dort hat man auch noch festgestellt das er etwas mit dem Herzen hat, die Folge ist das er nur noch eine ganz spezielle Nassfuttersorte bekommen darf. Ich muss dazusagen , er ist ein absoluter Trockenfutterfan und das darf er nicht mehr zu sich nehmen .
Aber unser Charly sieht das garnicht ein und verweigert das fressen.
Nun kommt Ihr ins Spiel, wir sind für jeden Tipp dankbar der uns helfen könnte unseren Dicken zum fressen überreden zu können
Im voraus schon einmal Danke

Scarlett

• SOS

Anzeige

Schau mal hier:
SOS .
  • SOS Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Scarlett,
Das sind ja zwei blöde Baustellen...
Was genau ist das für ein Spezial Futter fürs Herz?
Bei Blasenentzündung ist es absolut sinnvoll das Trockenfutter weg zu lassen und Nassfutter zu geben, damit die Blase gut gespült wird und die Harnleiter nicht verstopfen.
Ich bin kein Fan von „ einem „ Futter und denke das man da sicher auch noch anderes dazu geben kann. Das Schwierige wird sein den Trockenfutter Junkie auf Nassfutter zu bekommen.
Mir hat das :

sehr geholfen. Das braucht aber Nerven und Geduld...
Ergänzung ()

Er muss aber auch unbedingt fressen da es sonst noch weitere Organische Schäden verursachen kann wenn er nix nimmt.
Und wenn du für den Anfang das bekannte Trockenfutter etwas anfeuchtest und das Nassfutter dazu anbietest? Aber nicht Zuviel von dem Trockenfutter geben, nur wenig damit er überhaupt was futtert

• SOS Beitrag #3
Hallo Glaudi
Er bekommt Feuchtfutter, sowie Trockenfutter von der Firma Hill's Urinary Care s/d , c/d
Ich gebe ihm auch noch Trockenfutter zusätzlich , allerdings nur ca. 40 Gramm über den Tag verteilt und habe vor es langsam runter zufahren , allerdings muss erst noch besser Feuchtfutter zu sich nehmen.
Mit anfeuchten des Futter's klappte nicht. Werde mir Mäckei&Umstellung einmal ganz intensiv durchlesen. Dankeschön für den Tipp

• SOS Beitrag #4
Also das Hills ist für die Blase???
Schau mal auf der Trockenfutter Packung nach wieviel Futter bei wieviel kg Katze empfohlen wird. 40 g Trockenfutter ist ganz schön viel......
Was genau ist am Herz entdeckt worden und bekommt er Medis?
Wenn das Futter nur für die Blase ist, solltest du mal schauen das du ein gutes Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker verfütterst. Da gibt es bessere Alternativen....
Ergänzung ()

Da steht noch das ein oder andere wichtige mit drin...

• SOS Beitrag #5
Er hat 6,2 Kg und laut Packung bei nur Trockenfuttergabe 11 g per Kilo (24 Std ). Wir haben jetzt die Futterangabe für 3 Kg genommen ( 40-55g ).
Charly hat etwas mit den Herzklappen und bekommt Fortekor Gourmet 2,5 mg ,6 Wochen lang eine1/2 Tbl und ab Februar 1 Tbl

• SOS Beitrag #6
Ok, dann ist das Futter speziell für die Blase!?
Da gibt es wirklich noch andere Möglichkeiten... mit dem Futter.
Die TÄ sind da manchmal nicht wirklich gut informiert...
Ergänzung ()

Neigt er zu Struvit oder oxalat Steinen?
Ergänzung ()

Bei Struvit kann man übers Futter etc.gegensteuern um die Kristalle aufzulösen. Bei oxalat geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS Beitrag #7
Er neigt zu Struvit
Ergänzung ()

Ich habe hier einen Bericht gelesen , wie es klappen könnte mit der Umgewöhnung ( Tf einnebeln und Thunfisch ) , hört sich gut an und wäre ein Versuch wert.
Hoffe nur das es seinem Herzen nicht schadet
Lg Scarlett

• SOS Beitrag #9
Hallo Scarlett!

Auch mein Kater Kröte hat immer wieder Probleme mit der Blase und Struvit. Ein Vetretungsarzt hat uns damals das Urinary Futter von Royal Canin empfohlen, tatsächlich sollten wir in den ersten 4-6 Wochen das Trockenfutter dieser Marke füttern. Obwohl ich gegen Trockenfutter bin haben wir uns daran gehalten weil dieses Futter das einzige ist, das die Kristalle und kleinere Steine SEHR SCHNELL auflöst! Und das hat auch wunderbar funktioniert. Danach kann man dann auf Nassfutter anderer Marken umstellen, Hills und Royal Canin enthalten nämlich Zucker und Getreide!

Kröte bekommt nun abwechselnd die Urinary Futter von Animonda, Kattovit, Almo Nature, Pet Balance Medica und Ultima.

Außerdem bekommt er Struvit Kaudrops und Eurologist Tabletten von Naturheilkunde für Tiere. Letztere senken zum einen den PH Wert und zum anderen wirken sie antibakteriell in der Blase damit sich keine Keime bilden. Wichtig ist, dass man nicht zu viel auf einmal macht denn wenn der PH Wert des Urins zu niedrig wird bilden sich Oxalat Steine und die kann man nicht auflösen!

• SOS Beitrag #10
Dann erst einmal Danke Claudi(y):)
Werde morgen mal beim neuen Tierarzt anrufen und fragen , ob es gut wäre Frischfutter und / oder Thunfisch zu füttern .
Werde Dich auf dem laufenden halten.
Ergänzung ()

Hallo Scarlett!

Auch mein Kater Kröte hat immer wieder Probleme mit der Blase und Struvit. Ein Vetretungsarzt hat uns damals das Urinary Futter von Royal Canin empfohlen, tatsächlich sollten wir in den ersten 4-6 Wochen das Trockenfutter dieser Marke füttern. Obwohl ich gegen Trockenfutter bin haben wir uns daran gehalten weil dieses Futter das einzige ist, das die Kristalle und kleinere Steine SEHR SCHNELL auflöst! Und das hat auch wunderbar funktioniert. Danach kann man dann auf Nassfutter anderer Marken umstellen, Hills und Royal Canin enthalten nämlich Zucker und Getreide!

Kröte bekommt nun abwechselnd die Urinary Futter von Animonda, Kattovit, Almo Nature, Pet Balance Medica und Ultima.

Außerdem bekommt er Struvit Kaudrops und Eurologist Tabletten von Naturheilkunde für Tiere. Letztere senken zum einen den PH Wert und zum anderen wirken sie antibakteriell in der Blase damit sich keine Keime bilden. Wichtig ist, dass man nicht zu viel auf einmal macht denn wenn der PH Wert des Urins zu niedrig wird bilden sich Oxalat Steine und die kann man nicht auflösen!

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS Beitrag #11
Das wird !! 🍀🍀🍀🍀🍀

• SOS Beitrag #12
Dann erst einmal Danke Claudi(y):)
Werde morgen mal beim neuen Tierarzt anrufen und fragen , ob es gut wäre Frischfutter und / oder Thunfisch zu füttern .
Werde Dich auf dem laufenden halten.
Ergänzung ()

Hi,

ich möchte deine Illusion nicht zerstören, aber einen Tierarzt braucht man eigentlich nicht nach Futterempfehlungen fragen. 90% haben null Ahnung von Tierfutter, was man ihnen auch nicht unbedingt krumm nehmen kann. Wer so viele verschiedene Tiere behandelt, kann nicht auch noch Ernährung nebenbei studiert haben. Mehr als Hills, Royal Canin, Vet Concept wird dir mit Sicherheit nicht angeboten.
Da bis du jetzt selbst gefragt ;) Ich kann wirklich lesen, lesen, lesen empfehlen. Es gibt so viele Seiten im Internet, auf denen man gute Infos zur Tierernährung finden kann. Natürlich gibts auch schlechte Seite, aber wenn man sich intensiv damit beschäftig, kann man sich sehr gut selbst ein Bild machen. Auch hier im Forum gibt es hilfreiche Themen, die schon erstellt und diskutiert wurden.
Also, verlass dich nicht auf die Aussage des Tierarztes, wenn du nach Futtertipps bittest.

Zur eigentliche Frage kann ich dir leider nicht viel sagen. Thunfisch ist allerdings keine gute Idee. Mal ein bisschen von Finger schlecken ok, aber nicht auf längere Zeit.

Hoff du bekommst noch ein paar Tipps zum Futter und zur Umstellung und ich wünsch deinem Schatz alles gute.

• SOS Beitrag #13
Dankeschön für deinenAntwort...werde mal schauen wie es weitergeht.
Einen schönen Abend noch.
Lg Scarlett

• SOS Beitrag #14
Thunfisch ist das, was bei unserem Kater IMMER gezogen hat, darum könnte man damit vielleicht wenigstens zu Anfang arbeiten, dazu Nassfutter mischen und den Thun reduzieren.
Ich habe auch schon gehört, dass Trockenfutter über das Nassfutter bröseln beim Umstellen helfen kann. Panieren quasi.

Was Tierärzte und Futter angeht kann ich hannibal nur bestätigen.
Am ehesten nutzt da wirklich das Internet, wobei es auch ganz schön verwirren kann.
Was habe ich schon Stunden im Futterhaus verbracht und Inhaltsstoffe auf den Dosen studiert.... 😆

• SOS Beitrag #15
Wie läuft es denn nun bei euch mit dem fressen?

Thema:

SOS

SOS - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Hilfe Tierärzte ratlos: Hallo Unser Kater Sammy (2 Jahre alt) hat seit ca. 9 Monaten immer wiederkehrende Blasenprobleme ( Blut im Urin, Schmerzen beim Urin absetzen)...
struvitsteine,blasenentzündung,katheter,wieder zuhause aber pippi so entzündet kann w: Hallo Leute, bin so verzweifelt,mein kater kam letzte woche in die Tierklink,hatte sich Nachts erbrochen konnte kein pippi machen. Diagnose vom TA...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Oben Unten