Hallo,
Ich wollte euch mal fragen, inwieweit es notwendig ist, das man die Krallen bei Katzen schneidet?
Und zwar habe ich eine Arbeitskollegin mit einer Mietze(ganz normale Hauskatze die auch nur in der Wohnung lebt) und die schneidet die Krallen ihrer Katze wohl regelmäßig.
Ich war ehrlich gestanden, total schockiert, als ich das gehört habe. Ich bin mit Katzen aufgewachsen, die hatten zwar alle immer genügend Auslauf(Eltern wohnen eben auf dem Dorf

) aber krallen geschnitten wurden da nie und die waren alle gesund und sind ziemlich alt geworden - ich fand das geradezu babarisch, als ich das gehört habe.
Auf google hab ich dann gefunden, das man das wohl auch gar nicht mehr macht und das diese Krallen-Schneide-Praxis wohl aus den USA stammt, aber eigentlich nicht gut für die Katzen ist.
Ich finde das auch seltsam, weil Katzen sich ja eigentlich die Krallen selbt "abwetzen" an Kratzbaum und Co. Klar, die Ausnahme wäre wenn die Katze krank/alt / etc ist - aber ihre Katze ist völlig gesund und quietschfidel.
Sie meinte zu mir ,sie hat das damals von ihrer Tierärztin so empfohlen bekommen und die schneidet die Krallen dann auch immer bei den jährlichen Kontrollen....
Was haltet ihr davon? Muss man Katzen die Krallen schneiden? Und wenn ja, warum?
Ich hab tatsächlich schon überlegt, ob ich dagegen mal etwas sagen soll, weil ich nich glaube, das das gut für die Katze ist....