wirken farben auf katzen ?

Diskutiere wirken farben auf katzen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :?: hab vor mein schlafzimmer zu streichen bin mir nur noch nicht ganz über die farbe schlüssig entweder dunkelbraun und zwar richtig dunkel...
  • wirken farben auf katzen ? Beitrag #1
B

_bored

:?:

hab vor mein schlafzimmer zu streichen
bin mir nur noch nicht ganz über die farbe schlüssig
entweder dunkelbraun
und zwar richtig dunkel :twisted:

oder hellbeige/champagner #

oder irgendwas mit grün (eher nicht)

egal !

frage:

wirken farben auf katzen?
könnten sie zb dunkle zimmerfarben als bedrückend
oder beengend empfinden ?

gibt es erkenntnisse darüber
ob und welche fraben sie mögen und ihnen gut tun ?

was meint ihr ?

gruss
karin

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #2
wenn du dir Gedanken darüber machst, wie die Farbe auf die Katze wirken könnte ... hast du dir auch Gedanken darüber gemacht, wie die Farbe oder besser die Dunkelheit auf dich wirkt? ... Ein dunkel gestrichener Raum und dunkelbraun grenzt dann schon an schwarz, wird auch für dich niemals hell sein und dich irgendwann erdrücken. Ein dunkler Raum schluckt alles Licht, selbst viele Lampen werden ihn nicht hell erscheinen lassen. Darüber gab es auch mal einen Beitrag im Fernsehen. Die Tochter meines Chefs hatte mal ihr Zimmer in schwarzer Lackfarbe gestrichen ... auch sie sagt, nie wieder.

Überlege dir das mit dem Streichen in dunkler Farbe ... oder nehme zwei Farben ... das dunkle Braun und den hellbeigen jeweils 2 Wände oder 3:1 ... vielleicht die Fensterwand in dunkel mit hellen Gardinen und/oder das Dunkle hinter das Bett und ein helles Bild drauf, so dass die dunkle Wand einen gewollten Kontrast bildet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus beiden Farben und Ergänzungen dazu im ganzen Raum dann sehr Edel aussieht.

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #3
über mich kann ich selbst entscheiden
ich hab mein wohnzimmer in kaminrot gestrichen
was mir persönlich sehr gut gefällt
einer bekannten zb weniger

2 farben in kombie mag ich nicht

und ich hab 3 verschiedene farben in petto
mir geht es nun hauptsächlich um die wirkung auf meine katzen
was das ganze mitentscheiden könnte

:)

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #4
Hey :D

Mein Wohnzimmer ist auch tiefrot, und wenn's nach mir ginge, wäre das Schlafzimmer mindestens schwarz, wenn nicht schwärzer- hab so'nen Höhlenfeeling- Tick, mir gefällt's. Dafür ist die Küche auch Milkakuh- farben... :oops:

Ich kann nicht behaupten, dass meine Mistmäuse auf das rote Wohnzimmer irgendwie reagiert hätten. Okay, man sieht die Kratzer jetzt besser :evil: , aber im Verhalten hat sich nichts getan.
Fand die Frage übrigens gar nicht uninteressant; auf Menschen wirken Farben schliesslich auch in bestimmter Weise, wer weiss, ob Tiger nicht auch Präferenzen haben!

LG,
Steffi

edit: aber was muna sagt, ist nicht allzu abwegig; zwei Farben haben echt 'was für sich, wirkt ganz toll. Naja, wenn's Dir nicht gefällt, hat sich das ja erledigt. Aber ich hatte tatsächlich mal überlegt, einen Raum schwarz zu streichen und das dann mit helleren Streifen in verschiedenen Grautönen aufzulockern. Nein, ich bin nicht gaga! :D

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #5
@ lisbonlioness ... ich habe einen komplett in schwarzer Lackfarbe gestrichenen Raum gesehen ... die Tochter meines Chefs wollte ihr Zimmer so gestrichen haben ... es gibt in dem Zimmer nur zwei kleine Fenster, aber selbst ein großes hätte keine Vorteile ... das Schwarz frisst tatsächlich jeden Lichtstrahl. Selbst wenn du Kontraste setzen würdest ... also schneeweiße Schränke, Gardinen, Bettwäsche usw. siehst du nur die weißen Objekte ... also auch wenn es cool ist ... schwarz oder ähnlich würde ich kein komplettes Zimmer streichen.

@ _bored ... wenn du für dich selber entscheiden kannst, aber nicht weißt, was deine Katze dazu sagt ... frag sie doch einfach ... :twisted:

Ansonsten glaube ich, dass Katzen die gleichen Reaktionen auf Farben zeigen, wie es Menschen auch tun, falls Katzen Farben so wie wir Menschen sehen. Und ich denke, dass deine Katze dunkelbraun lieben wird ... sie wird sich vorkommen, als ob sie in einer Höhle lebt .... :twisted:

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #6
ich tendiere inzwischen eher zu einem hellen beigeton.
na wer weiss
am ende streich ich es einfach frisch weiss wieder und gut *lol*

:wink: :roll:

@muna : ich hab meine viecher bereits gefragt,was denkst du denn !
die haben gesagt, du da gibts eine ganz gescheite im katzenforum,die muna , und wenn die das nicht weiss ..wir wissen es auch nicht .
tja. so zerplatzen illusionen ..

8)

:p

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #7
tja ... dazu sind gescheite nunmal da ... sonst wüssten die Dussels auch nicht, dass sie dusselig sind ...

(ich hätte wohl doch gehen sollen ...)

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #8
tja ... dazu sind gescheite nunmal da ... sonst wüssten die Dussels auch nicht, dass sie dusselig sind ...

gut gekontert :wink:

ich bleibe sprachlos und belasse es dabei

• wirken farben auf katzen ? Beitrag #9
nunja @ _bored ... ich würde mich nicht als gescheit bezeichnen, eher habe ich eine andere Denkweise, setze mich mit vielen Dingen anders ... vielleicht auch intensiver auseinander, bin nicht so naiv und sage ja und amen ... :)

Thema:

wirken farben auf katzen ?

wirken farben auf katzen ? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten