Extreme Protestpinklerin

Diskutiere Extreme Protestpinklerin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Manche werden denke. Oh nein, nicht schon wieder so eine Pinkelnachricht. Aber irgendwie scheint...
  • Extreme Protestpinklerin Beitrag #1
R

RunDMR

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Manche werden denke. Oh nein, nicht schon wieder so eine Pinkelnachricht. Aber irgendwie scheint meine kleine Amy schon ein besonderer Fall zu sein. Mal eine kurze Bestandsaufnahme wo sie schon überall hin gemacht hat.

Bücher
Wichtige Unterlagen
Zeitungen
Böden
Couch
Taschen
Einkäufe
Decken

Eigentlich macht sie so ziemlich überall hin wo es ihr gerade passt. Oder besser gesagt wo ihr gerade was nicht passt. Ist der Schreibtisch komplett leer ist es kein Problem. Liegt dort ein Buch ist es schon vorbei. Stelle ich meine Einkäufe kurz ab und hole vielleicht noch den Wasserkasten hoch kann es auch schon zu spät sein. Sie mag anscheinend nicht die geringste Veränderung in meiner Wohnung. Habe schon Angst mein Handy auf den Tisch zu legen. Natürlich ist mir dadurch schon ein ziemlich hoher Schaden entstanden, weil ich so gut wie meine ganze Einrichtung, Bücher und Unterlagen über 2 Semester eigentlich wegschmeißen kann. Ihr Bruder macht nichts dergleichen. Sie haben beide jeweils ein großes Katzenklo und auch sonst fehlt es ihnen an nichts.
Weiß vielleicht jemand wie solch ein Verhalten zustande kommen kann???

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #2
Hallo RunDMR,

ich bin ja der Meinung, Katzen können gar nicht aus Protest pinkeln, sondern sind einfach recht sensibel. Deswegen sollte man aber nicht alles hinnehmen was sie tun!
Sammy hat am Anfang auch - für uns völlig grundlos - auf Taschen, Sofas und Sessel, Badvorleger gepinkelt. Wir haben es dann damit versucht zu erklären, dass es ihn super stört wenn eine Tür zu ist. Also haben wir geübt: Wenn er friedlich im Wohnzimmer liegt und man selbst auch da in dem Raum ist, Tür zu und loben, dann ihn mal kurz alleine in einem Zimmer lassen mit Tür zu, loben usw.
Vielleicht hilft das ja bei dir auch: Sachen auf den Tisch, Katze dazu, loben. Und sobald sie sich anschickt, darauf zu p... sie hochnehmen und ins Klo setzen, loben....

Versuchs mal
Katrine

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #3
Danke für die Antwort aber dort gibt es nur zwei kleine Probleme.
1.dann müsste ich sie für jede Tasche, jedes Heft, jedes Handy, jede Zeitung usw. Loben die hier irgendwo mal hingelegt wird. Sie scheint ja alles zu stören.
2.Bekomme ich es eigentlich nie mit wenn sie irgendwo hinmacht.
Also wird es so wohl nicht klappen. Habe gerade gesehen das sie auch meine Kopfhörer (200€) verpinkelt hat. Pi mal Daumen hat sie schon einen Schaden von bestimmt 1.500€ geschafft. Wenn ich keine Lösung finde muss ich sie wohl notgedrungen abgeben. Das wäre allerdings das allerletzte. Ich mag die beiden doch so sehr. Aber wenn das weiter so läuft werde ich arm, meine Wohnung stinkt und mein Studium ist ernsthaft gefährdet. Ich könnte die beiden nur in mein Arbeitszimmer sperren. Aber das ist auch keine Lösung. Zu klein und ich bin nicht so oft dort.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :(

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #4
Hallo RunDMR,

ich kenne das auch. Wenn mal mehr als einen Tag ein Teil auf dem Boden liegt, pinkelt Cameo drauf. Er mag überhaupt keine Unordnung. Schätze, du kannst gegen die Pinkelattacken nix tun.

LG

Satiah

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #5
Das fürchte ich leider auch. Aber ich werde mal wieder die Tür zum Arbeitszimmer einsetzen und die Katzen von dort aussperren. Dann kann ich wenigstens mal lernen und meine Unterlagen auch mal liegen lassen. Ansonsten heißt es immer alles wegpacken und nix dem Zufall überlassen. Aber ich warte schon täglich darauf das sie meinen großen Fernseher zerstört. Wenn ich in eine neue Wohnung ziehe, muss sie ein großes Arbeits-Katzenzimmer haben. Dann kommen die nur ins Wohnzimmer wenn ich dabei bin.

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #6
Ich mache ja ungern als Mod hier Werbung für andere Foren, aber in diesem Falle werde ich es mal tun.

Gehe mal in das Pets-Nature-Forum () und lass Dir dort die Beiträge von "Urmelmurmel" anzeigen. (Über die Suchfunktion). Sie hat nicht viele Beiträge geschrieben, aber das, was sie geschrieben hat, ist für mich so ziemlich das genialste, was ich jemals zum Thema "Unsauberkeit" gelesen habe. Vielleicht hilft Dir ihre Beschreibung des Problems ein Stückchen weiter und Du kannst die Ursache irgendwie eingrenzen bzw. Du findest einen Weg, weitere Pissereien einzuschränken oder sogar ganz zu unterbinden.

Noch mal zwei Fragen am Rande:
1. ist sie kastriert?
2. sind organische Ursachen definitiv ausgeschlossen?

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #7
Ja, es sind beide kastriert.
Ich war zwar deswegen nicht beim Tierarzt. Aber da sie wirklich sehr gezielt irgendwo hinmacht kann man es wohl ausschließen. Ich denke das man auf die Einkaufstasche springen und pinkeln als nicht organische Ursache nennen könnte.
Danke für den Tipp, ich werde gleich mach nachschauen ob ich was finden kann.

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #8
Naja, ich würde es nicht so abtun.

Viele Katzen demonstrieren durch so ein Verhalten: Siehst Du nicht, dass es mir nicht gut geht.

Aus diesem Grunde würde ich bei Unsauberkeit, besonders wenn sie so extrem ist, als erstes immer mal organische Ursachen ausschließen. Und das eben nicht durch "Meinungsbildung", sondern durch eine gründliche tierärztliche Untersuchung.

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #9
ich habe eine ähnliche Sache von einem Bekannten gehört, der zwei Kater hatte und davon hat einer immer alles vollgepinkelt, selbst in den offenstehenden PC musste er sein Werk verrichten, der daduch natürlich einen Kurzschluss hatte und im Eimer war.

Der Besitzer wusste, dass das eine reine Eifersuchtsreaktion war. Er war eifersüchtig auf seinen Katzenbruder und ebenso auf alles was "sein Mensch" machte.

Vielleicht ist dein Tier auch auf alles eifersüchtig, was in deinem Beschäftigungsfeld liegt. Es sieht fast so aus, denn egal, was du anfässt, all das macht er nass. Entweder weil er dadurch Beachtung bekommt oder weil es es dir unbeliebt machen will.

Und im gewissen Sinne hat skovkat das jetzt auch schon bezeichnet, in dem sie schreibt, dass er mit seiner Pinkelei zeigen will, dass es ihm nicht gut geht ... sei es nun organisch oder psychisch gesehen.

Mich würde jetzt interessieren, was in einer Katze vorgeht, wenn man es ihr "gleich tut" ... z.B. die Katze pinkelt auf ein Kleidungsstück und man sieht das und nimmt das nasse Kleidungsstück und reibt es kräftig an der Katze ab, so dass sie "ihr Werk" am eigenen Körper spürt und man sagt dabei immer nur pfui pfui pfui ... würde das Tier verstehen was gemeint ist ...

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #10
Nein, Muna, das würde das Tier nicht verstehen.

Für eine Katze ist Urin bzw. das Hinpinkeln nicht unbedingt eklig, wie es nun mal für uns ist. Viele Katzen pinkeln ja auch auf ihre Liegeplätze und legen sich dann darauf. Das tun sie, weil sie sich dadurch ein Gefühl der Sicherheit geben - das riecht nach mir, hier muß ich keine Angst haben.... Gerade ängstliche Katzen neigen dazu.

Eine Katze hat ein recht natürliches Verhältnis zu ihren Ausscheidungen und setzt sie eben halt auch vielfältig ein.

Nach der ausführlichen Lektüre von Urmelmurmels Beiträgen im Petsnature Forum würde ich als erstes eine organische Ursache ausschließen und dann vielleicht, wenn ich absolut keine Ursache ergründen kann, es z. B. mit Feliway-Steckern versuchen und eventuell auch einmal einen Tiertherapeuten aufsuchen. Oft finden diese Leute auf Anhieb die Ursache - und manchmal ist es etwas so banales, dass man selbst nicht darauf kommt.

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #11
@ runDMR:

Ich würde dir auch unbedingt raten, zum Tierarzt zu gehen.
Unser Kater hat auch 2 Wochen lang in die Wohnung gemacht, auf alles was sich ihm anbot, vor Allem aufs Sofa, Bett und andere Dinge, die man nicht mal eben austauschen oder waschen kann.
Erst haben wir es für Protestpinkeln gehalten, aber nach 2 Wochen sind wir dann zum Tierarzt, und es war eine Blasenentzündung, die dringend behandelt werden musste! Möglicherweise möchte deine Katze dich wirklich darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt, (z.B. Blasenentzündung, Harngrieß etc.), und das solltest du auf jeden Fall überprüfen lassen.
Dass deine Miez derart sensibel ist, dass sie sich an so minimaler Unordnung stört, kann ich mir nämlich eigentlich nicht vorstellen...

Viel Glück,
Daemia

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #12
aha ... deshalb findet mein "scheuer" Kater das so toll nach dem Pinkeln noch eine Weile im Klo zu liegen :roll:

• Extreme Protestpinklerin Beitrag #13
Habe mir mal den Bericht von Urmelmurmel durchgelesen und dort wirklich gute Anhaltspunkte gesehen.
Natürlich könnte es dann auch organische Ursachen haben. Werde dann mal zum Tierarzt gehen. Allerdings würde das nicht damit zusammenpassen das sie es manchmal 3 oder 4 Wochen lang nicht macht.
Amy ist schon eine sehr scheue Katze. Im Gegensatz zu ihrem Bruder Bender der ein richtiger Schmusekater ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen das sie Eifersüchtig auf ihn ist. Schließlich liegt er bei jeder Gelegenheit bei mir und lässt es sich gut gehen. Werde ihr mal mehr Beachtung schenken. Es ist aber schwer ihr mehr Beachtung zu schenken als ihm, da er jedesmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Wenn die beiden zusammen spielen kommt es auch häufiger vor das sie Bender mit einem Fauchen zurückweisen muss, weil er so übereifrig ist. Werde mal mehr das soziale Verhalten meiner beiden Lieblinge beobachten und mich etwas mehr auf Amy konzentrieren.

Thema:

Extreme Protestpinklerin

Extreme Protestpinklerin - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Oben Unten