Kombination Trockenfutter/Fleisch

Diskutiere Kombination Trockenfutter/Fleisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher...
  • Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #1
B

banani

Hallo ihr! Hat jemand Erfahrung damit, nur Trockenfutter und frisches Fleisch zu füttern. Mein Kater ist einer von der wählerischen Sorte. Bisher habe ich immer Catzfinefood gefüttert, was aber irgendwann nicht mehr gut bei ihm (und sogar bei meiner anderen Katze) ankam. Seitdem ist es ein Hin und Her mit dem Nassfutter. Natürlich mag er nur das ungesunde Zeug mit Stückchen und Soße. Das gibts aber nur, wenn er wirklich gar nichts anderes mag. Manchmal finde ich eine Sorte, die er mit etwas Trockenfutter oben drauf isst, ein paar Wochen später kann es wieder sein, dass diese Sorte komplett unbeliebt ist. Gerade bin ich dabei Mjamjam, Happy Cats, Animonda Carny, Leonardo, etc. durchzuprobieren und zu schauen, ob er davon vielleicht etwas mag. Was er aber sehr gern hat, ist frisches Fleisch und allgemein hochwertiges Trockenfutter. Barfen war erstmal nicht möglich, da er sofort merkt, wenn dem Fleisch etwas zugesetzt ist.
Ich will, dass mein Kater alle nötigen Nährstoffe bekommt und gesund ist. Deshalb die Frage, ob es möglich wäre Trockenfutter in Kombination mit frischem Fleisch zu füttern oder ob das eher nicht zu empfehlen ist. Er kaut übrigens das Trockenfutter sehr sorgfältig. Die meisten Katzen scheinen das ja einfach zu schlucken.
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, damit er doch das Nassfutter wieder etwas mehr mag.
lg

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #2
Zu allererst solltest du vielleicht Abstand davon nehmen, dass du nen Napf mit irgendwelchem neuen Futter ohne diese Zusatzstoffe hinstellst und dein Katzengetier sich direkt drauf stürzt ;)

Eine Futterumstellung benötigt immer Zeit und vor allem sehr viel Geduld, wenn man nicht den absoluten Vielfraß hat. Ich glaube bei mir hat die Umstellung auf Barf Monate gedauert bis sie wirklich alles gefuttert haben was im Napf war.

Also nicht versuchen direkt im Hauruck Verfahren von heute auf morgen umzustellen, sondern kleine Schritte machen. Man kann am Anfang auch Trockenfutter Brösel aufs neue Furter streuen und von Tag zu Tag weniger bis man es irgendwann weglassen kann... was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht 😉

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #3
Hey:) Danke für deine Antwort. Es ist ja eigentlich keine Umstellung. Er hat schon immer hochwertiges Nassfutter gegessen, ist aber immer mäkeliger geworden. Frisches Fleisch hat er auch immer bekommen. Manchmal hab ich so das Gefühl, dass es tagesabhängig ist, was er mag oder nicht. Außerdem mag er Nassfutter z.B. gar nicht, wenn er gerade einen Haarballen hat. Das zieht sich teilweise mehrere Wochen hin, obwohl ich ihm helfe den Haarballen loszuwerden. Da isst er dann hauptsächlich auch nur rohes Fleisch, Trockenfutter und ein bisschen Nassfutter.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #4
Biete ihm doch jeden Tag ein anderes Nassfutter an, dann kann er nicht mäkeln. Eine kleine Dose sollte er locker am Tag schaffen. Frischfleisch kannst du ihm zwischendurch als extra anbieten ( aber nicht zu oft) dann musst du nicht supplementieren.
Das Trockenfutter würde ich nur als Leckerli anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #5
Ich hab hier auch (mindestens) einen, der mit nur Trockenfutter und reinem Muskelfleisch überglücklich wäre. Und wohl im Null-komma-nix krank. Denn nein das würde nicht funktionieren ohne mindestens starke Mangelerscheinungen zu provozieren. Zur Frage wie man die Ratten zuverlässig ans Nassfutter bekommt kann ich nicht viel beitragen. Wir üben auch noch :rolleyes:

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #6
Biete ihm doch jeden Tag ein anderes Nassfutter an, dann kann er nicht mäkeln. Eine kleine Dose sollte er locker am Tag schaffen. Frischfleisch kannst du ihm zwischendurch als extra anbieten ( aber nicht zu oft) dann musst du nicht supplementieren.
Das Trockenfutter würde ich nur als Leckerli anbieten.

Das werde ich mal probieren. Wird aber nicht einfach. Schon wenn ihm der Geruch einer Sorte nicht gefällt, trabt er sofort zum Kühlschrank, um dort frisches Fleisch zu ergattern :D Wie oft/viel darf man an Frischfleisch anbieten, ohne zu supplementieren?
Ergänzung ()

Ich hab hier auch (mindestens) einen, der mit nur Trockenfutter und reinem Muskelfleisch überglücklich wäre. Und wohl im Null-komma-nix krank. Denn nein das würde nicht funktionieren ohne mindestens starke Mangelerscheinungen zu provozieren. Zur Frage wie man die Ratten zuverlässig ans Nassfutter bekommt kann ich nicht viel beitragen. Wir üben auch noch :rolleyes:

Sag mir Bescheid, falls du einen Geistesblitz hast :D

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #7
Lange Zeit hieß es maximal 20 % unsupplementiert. Inzw. wird auch das bezweifelt. Mir kommt das schon immer zu viel vor. Ich geb maximal eine Mahlzeit pro Woche "ohne alles". Wobei es vermutlich schon hilft, wenn man wenigstens Eierschalenpulver dazutut. Das wird hier einigermaßen akzeptiert. Gibt allerdings ne Megasauerei wenn aufm Teppich gefressen wird :rolleyes:

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #8
Ok, da muss ich echt schauen, dass er vielleicht doch Supplemente annimmt. Wenigstens scheint er jetzt in Mac's Geschmack gefunden zu haben und hat heute schon ca. 150 g gegessen. Wenn sich das mit dem Haarballen in den nächsten Tagen nicht gibt, schau ich doch noch zum Tierarzt. Malzpaste hat nicht wirklich geholfen. Ich hoffe jetzt auf die Wirkung von Bezo-pet.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #9
Hast du es mit Katzengras versucht?

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #10
Er isst außen fast jeden Tag Gras, was aber nicht gut zu helfen scheint. Catlax gebe ich ihm auch ab und zu.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #11
Mh, da bin ich ratlos. Bei uns wird vom Gras immer gek....

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #12
Wird aber nicht einfach. Schon wenn ihm der Geruch einer Sorte nicht gefällt, trabt er sofort zum Kühlschrank, um dort frisches Fleisch zu ergattern :D

Dann bekommt er welches?

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #13
Nicht immer. Aber wahrscheinlich zu oft. :D

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #14
Mit Rohfleischfütterung ohne jegliche Supplemente wäre ich vorsichtig. Früher hat man gesagt, dass man 20% unsupplementiert zu-füttern kann. Mittlerweile geht da die Meinung in eine andere Richtung. Vielleicht kannst du ja mit einem Komplettsupplement wie z.B. Felini Complete oder easy barf plus arbeiten und die Supplementmenge stetig erhöhen und ihn so langsam an Supplemente heranzuführen. So habe ich es bei unseren beiden Mäusen gemacht. Mittlerweile BARFE ich mit Einzelsuppplementen und einem Kalkulator. Unsere beiden sind beim Nassfutter auch sehr mäkelig, aber das BARF wird immer gerne genommen.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #15
Ja, das kann ich versuchen! Ich finde es nur schwierig die richtige Supplementmenge zu finden, wenn er trotzdem auch Nassfutter isst.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #16
Die Supplemente werden auf die Menge des Fleisches berechnet. Das restliche Futter ist dafür völlig egal.
Für 1000g Fleisch braucht man dann soundsoviel Gramm Supplement (z.B. Felini Complete oder Easy Barf) nach Packungsanleitung.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #17
Nicht immer. Aber wahrscheinlich zu oft. :D

Ich denke, dass daher die Mäkelei kommt. Er wurde zum Mäkler gemacht ;) schmeckt was nicht, tun sie so lang blöd rum, bis es was neues gibt. Einmal angefangen haste da ziemlich verloren.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #18
Ja, das kann ich versuchen! Ich finde es nur schwierig die richtige Supplementmenge zu finden, wenn er trotzdem auch Nassfutter isst.

Du brauchst die Supplementmenge lediglich für das Fleisch berechnen. Das Nassfutter brauchst du in die Berechnung nicht mit einbeziehen, denn es enthält ja bereits die notwendigen Nährstoffe. Bei Mischfütterung solltest Du aber darauf auchten, dass zwischen den BARF und Nassfutter Malzeiten genügend Zeit liegt, da Rohfleisch eine verlängerte Verdauungszeit hat als Nassfutter. Manche Katzen bekommen davon verdauungsprobleme. Probier am besten mal aus. Es gibt auch tolle BARF Kalkulatoren, mit denen du die Nährstoffe genau berechnen kannst. Schau einfach mal auf vorbei.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #19
Ich würde davon abraten, Trockenfutter und Rohfleisch gleichzeitig zu füttern.
Da ist der Qualitätsunterschied doch sehr groß. Trockenfutter ist nicht wirklich gutes Futter.
Ganz davon abgesehen, dass du damit den Bedarf der Katze an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen nicht abdecken kannst - wie die anderen schon schrieben.

Das Rohfleisch solltest du unbedingt supplementieren. Mit Felini Complete anzufangen ist am einfachsten. Da muss je nach Fleischart noch etwas Fett und dann noch etwas Ballast (Hip Gläschen mit Karotte, Kürbis oder anderen Gemüsen) hinzu.
Bei manchen Katzen ist aber auch der Trick, das Barf mit einzelnen Supplementen zuzubereiten (mit Kalkulator berechnen) und dabei auch Blut einzusetzen. Blut kann man bei einigen Metzgern bestellen.

Und wie schon gesagt wurde, hast du dir den Mäkler selbst herangezogen.
Du solltest nicht dauerhaft eine Marke geben, sondern zwischen den Herstellern wechseln. Nicht nur, weil das für einen gewissen Ausgleich sorgt, auch wird es vielen Katzen langweilig, wenn sie immer wieder die gleiche Marke fressen müssen.
Es sei denn, sie sind von Anfang an dran gewöhnt, dann wollen sie aber nichts anderes. Auch nicht gut.

• Kombination Trockenfutter/Fleisch Beitrag #20
Hallo,

Da wir hier auch 2 Langhaarzottel haben ist das Haarballenproblem auch immer aktuell. Der Perser hat da auch oft arg damit zu kämpfen, momentan ganz schlimm.
Er wird mehrmals tgl gebürstet und man könnte daraus ne neue Katze formen soviel geht da manchmal raus.

Hast du auch eine Langhaar ?
Benutzt du einen Furminator?

Wieviel Bezopet gibst du ? Wenn’s ganz schlimm ist bekommt er mind 5 Tage lang tgl 5ml (Spritze) auf einmal, das schleimt das Zeug wohl so ein dass es auch auf irgend einem Weg raus kommt

Manchmal machen wir auch eine Ananas-Kur, welche mir mal eine Tierklinik verraten hat, die behandeln ihre stationären Bezoar Patienten so, da wohl die Enzyme die Haarballen lösen und sie dann durch den Hinterausgang verschwinden :LOL:

Ich fahre damit sehr gut, vielleicht kennst Du oder dein Tierarzt diese Methode auch ?
Ich weiß ja nicht inwiefern man sowas schreiben darf, darum keine genauere Anleitung :D

Thema:

Kombination Trockenfutter/Fleisch

Kombination Trockenfutter/Fleisch - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten