• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Verstopfung

Diskutiere Katze hat Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bevor ich anfange wollte ich erst mal erzhälen, dass Minnie die Giardien erfolgreich bekämpft hat und wir sie jetzt los sind wuhuuu. Nun...
  • Katze hat Verstopfung Beitrag #1
A

akalulu

Hallo,

bevor ich anfange wollte ich erst mal erzhälen, dass Minnie die Giardien erfolgreich bekämpft hat und wir sie jetzt los sind wuhuuu.

Nun, ich war freitag dann mit ihr beim Tierarzt und der hat mir meine schon gemachten Vermutungen bestätigt unzwar das die Katze Verstopfung hat, aber wirklich nur gaaaaaaaaanz wenig, so ne kleine Blockade nur. Naja dann hat sie erstmal was ins Popöchen bekommen und dann kam auch - natürlich auf dem Weg Nachhause damit jeder es riechen konnte - das Wasser mit zwei kleinen Würstchen raus. Ich sollte sie dann nochmal übers Wochenende beobachten. Jetzt mir ist aber aufgefallen: Sie kotet immernoch nicht?

Vor Freitag hat sie eher weniger gegessen, dann dachte ich okay, wenn nichts reinkommt, kommt ja auch nichts mehr raus. Zum Glück isst sie aber seit Freitag wieder ihr Nassfutter, reichlich davon. Auf das KaKlo geht sie aber immernoch nicht? Sie setzt ca. 2-3 Mal am Tag Urin ab, aber das war es auch. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist das sie es nicht einmal versucht! Sie geht also nicht auf die Toilette und versucht zu koten, versucht uu pressen oder sonst was. Es ist so als müsste sie gar nicht?

Hat jemand vielleicht Tipps wie ich ihr von Zuhause aus vielleicht helfen könnte? Oder ist das normal und ich sollte noch etwas warten? Ich hab ihr jetzt kurz etwas Butter in ihr Futter, vielleicht bringt das ja was.

Liebe Grüße

• Katze hat Verstopfung Beitrag #2
Ich gebe meinen Katern regelmäßig etwas einfachen Joghurt,den lieben sie beide sehr.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #3
Joghurt oder Quark ist zwar ein nettes Leckerlie für die Katzen und sicher unschädlich. Hat aber keinerlei Wirkung in dem Sinne.

Was und seit wann gibst Du für den Darmaufbau? Wurde ein Darmverschluss per Röntgen ausgeschlossen?
Da sie so wenig gefressen und ja teilweise auch alles wieder erbrochen hat kann es sein dass mal zwei Tage "ohne" normal ist. Bei der Vorgeschichte würde ich nicht allzulange selbst rumdoktern.

Zusätzlich zu einer sorgfältigen Darmsanierung kann ich noch Flohsamen empfehlen. Gut und lange eingeweicht ergeben die einen Glibber, der spannenderweise sowohl bei DF als auch bei Verstopfung regulierend wirkt. Aber erst NACHDEM das akute Problem behandelt wurde!

Eine Katze, die sogar einen Einlauf braucht und auch dann fast nichts kommt hat nicht nur "ein ganz klein bisschen" Verstopfung sondern ein massives Problem.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #4
Joghurt oder Quark ist zwar ein nettes Leckerlie für die Katzen und sicher unschädlich. Hat aber keinerlei Wirkung in dem Sinne.

Was und seit wann gibst Du für den Darmaufbau? Wurde ein Darmverschluss per Röntgen ausgeschlossen?
Da sie so wenig gefressen und ja teilweise auch alles wieder erbrochen hat kann es sein dass mal zwei Tage "ohne" normal ist. Bei der Vorgeschichte würde ich nicht allzulange selbst rumdoktern.

Ich gebe ihr gar nichts, habe auch nichts vom Tierarzt bekommen. Minnie wurde für ein paar Minuten abgetastet etc.Sie hat seit Freitag nun aber gar nicht mehr erbrochen, bleibt alles drin und Essen tut sie auch wieder.

Zusätzlich zu einer sorgfältigen Darmsanierung kann ich noch Flohsamen empfehlen. Gut und lange eingeweicht ergeben die einen Glibber, der spannenderweise sowohl bei DF als auch bei Verstopfung regulierend wirkt. Aber erst NACHDEM das akute Problem behandelt wurde!

Eine Katze, die sogar einen Einlauf braucht und auch dann fast nichts kommt hat nicht nur "ein ganz klein bisschen" Verstopfung sondern ein massives Problem.

Meine Tierarzt hat mir gesagt das es wirklich nur sehr wenig ist und es vielleicht noch ein paar Tage dauern könnte und ich vertraue ihr auch, bis jetzt hat sie noch nie etwas falsches gemacht.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #5
Wieso sollte die TÄ Dir denn was für den Darmaufbau mitgeben? :eek: Das liegt nun wirklich in Deiner Verantwortung. Und es ist lebenswichtig!

• Katze hat Verstopfung Beitrag #6
Huhu!:)

Hat jemand vielleicht Tipps wie ich ihr von Zuhause aus vielleicht helfen könnte? Oder ist das normal und ich sollte noch etwas warten?

Hm, wenn sie damit Probleme hat, würde ich ihr auch immer mal wieder etwas zur Unterstützung geben.
Die von Patentante vorgeschlagenen Flohsamen, sollen sehr gut regulierend wirken.(y)

Ich persönlich habe bei meinen Katern sehr gute Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht.
Magst Du mal lesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze hat Verstopfung Beitrag #7
Wieso sollte die TÄ Dir denn was für den Darmaufbau mitgeben? :eek: Das liegt nun wirklich in Deiner Verantwortung. Und es ist lebenswichtig!

Tut mir leid, kenne mich damit halt nicht aus, wusste nicht was du meinst.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #8
Naja, es wurde Dir halt schon mehrfach ans Herz gelegt.

Flohsamenschalen (wichtig keine Flohsamen) sind zwar kein Darmaufbau, aber gerade bei Verstopfung wären sie ein guter Anfang und sind für ca. 8 Euro in jeder Apotheke zu haben. Reicht dann ewig. Wichtig ist aber dass man die einige Stunden in viel Wasser einweichen lässt. Sonst riskiert man eine lebensbedrohliche Verstopfung!
Richtiger Darmaufbau dauert bis zu einem Jahr und kostet leider viel Geld. Anfangen kann man mit Zoolac oder Canicur (nicht vom Tierarzt, sondern möglichst günstig online bestellt). Nach ner Weile kann man dann ganz gut zu Symbiopet wechseln, das ist günstiger und einfacher zu verabreichen.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #9
Naja, es wurde Dir halt schon mehrfach ans Herz gelegt.

Flohsamenschalen (wichtig keine Flohsamen) sind zwar kein Darmaufbau, aber gerade bei Verstopfung wären sie ein guter Anfang und sind für ca. 8 Euro in jeder Apotheke zu haben. Reicht dann ewig. Wichtig ist aber dass man die einige Stunden in viel Wasser einweichen lässt. Sonst riskiert man eine lebensbedrohliche Verstopfung!
Richtiger Darmaufbau dauert bis zu einem Jahr und kostet leider viel Geld. Anfangen kann man mit Zoolac oder Canicur (nicht vom Tierarzt, sondern möglichst günstig online bestellt). Nach ner Weile kann man dann ganz gut zu Symbiopet wechseln, das ist günstiger und einfacher zu verabreichen.

Dann werde ich Morgen wohl mal einkaufen gehen..

Ich habe aber im Internet mich auch mal etwas durchgelesen, und fast überall steht das eine sozusagen 'volle' Verstopfung, also die bei der man wirklich zum Tierarzt muss andere Symptome hat als meine Katze. Da stehen zum Beispiel Dinge wie Essensverweigerung, Erbrechen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit etc... Aber Minnie frisst ja wieder? Erbrochen hat sie das letzte Mal Donnerstag und Müde ist sie ganz bestimmt nicht so wie sie durch das Zimmer springt und sie hat fast durchgehend Hunger. Vorallem frage ich mich auch, warum sie gar nicht erst versucht? Also wie ich es in meinem ersten Beitrag hier gesagt habe, sie versucht ja nicht mal zu koten, ist das denn normal?

• Katze hat Verstopfung Beitrag #10
Flohsamenschalen (wichtig keine Flohsamen)
Oh ja sorry, es sollte natürlich Flohsamenschalen heißen.(y)

Da stehen zum Beispiel Dinge wie Essensverweigerung, Erbrechen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit etc... Aber Minnie frisst ja wieder? Erbrochen hat sie das letzte Mal Donnerstag und Müde ist sie ganz bestimmt nicht so wie sie durch das Zimmer springt und sie hat fast durchgehend Hunger.

Wenn sie einen akuten Darmverschluss hätte, würde sie garantiert nicht durchgehend fressen und auch nicht durchs Zimmer springen, da ein Darmverschluss mit starken Schmerzen verbunden ist.

Vorallem frage ich mich auch, warum sie gar nicht erst versucht? Also wie ich es in meinem ersten Beitrag hier gesagt habe, sie versucht ja nicht mal zu koten, ist das denn normal?
Wenn sie keinen Drang hat, versucht sie es auch nicht.

Wann hat sie denn nun zum letzten Mal Kot abgesetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze hat Verstopfung Beitrag #11
Oh ja sorry, es sollte natürlich Flohsamenschalen heißen.(y)

Wenn sie einen akuten Darmverschluss hätte, würde sie garantiert nicht durchgehend fressen und auch nicht durchs Zimmer springen, da ein Darmverschluss mit starken Schmerzen verbunden ist.

Ich muss mir also nicht so sehr Sorgen machen? Weil ich gleich gefühlt in Panik ausbreche :D Ich dachte nämlich eigentlich auch, dass es ja gar nicht so schlimm sein kann wenn sie frisst, trinkt und spielt.:/

Wenn sie keinen Drang hat, versucht sie es auch nicht.

Wann hat sie denn nun zum letzten Mal Kot abgesetzt?

Heißt das, das sie gar nicht Koten muss? Oder versteh ich das falsch?
Also das letzte Mal war halt rein theoretisch Freitag nach dem Besuch beim Tierarzt wo sie den Einlauf bekommen hat. Sonst war es... Uff naja ich glaube Mittwoch/Donnerstag?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze hat Verstopfung Beitrag #12
Du, es wäre super, wenn Du nicht in meinem Zitat antworten würdest.:)
So, kann man dann nämlich nicht gut auseinander halten, was von Dir und was von mir geschrieben worden ist.

Naja, also Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und ich bin natürlich auch kein Tierarzt und kann die Situation nur durch Deine Beschreibungen einschätzen, aber ich persönlich kenne einen Darmverschluss wirklich nur in Verbindung mit starken Schmerzen (bei Mensch und Tier).
Jeder Schluck Wasser wurde von der Katze erbrochen, an die ich denke und an fressen war gar nicht zu denken, geschweige denn an spielen.
Außerdem würde sie wohl auch auf dem Kaklo oder sonstwo in der Wohnung, versuchen Kot abzusetzen.
Der Bauch müsste hart und schmerzempfindlich sein, beim Abtasten.
Aber wie gesagt, ich bin kein Tierarzt.;)

Doch klar muss sie Kot absetzen.
Ich wollte damit nur sagen, dass sie jetzt vielleicht einfach nicht muss.

Wenn sie am Freitag, nach dem Einlauf noch abgeführt hat und sich jetzt in keiner Weise schmerzhaft zeigt, frisst und säuft, würde ich noch zuwarten und die Flohsamenschalen besorgen oder eben die Ulmenrinde.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #13
Ich schreib meistens auch nur Flohsamen, in dem Fall wars mir nur wichtig ;)

Darmverschluss ist ein weites Feld. Solange sie spielt, frisst etc. würde ich das auch erstmal ausschließen. Du solltest es nur im Hinterkopf haben, wenn sie plötzlich komisch werden würde ist Eile geboten. Ansonsten hab ich von sowas keine Ahnung, hatte ich noch nie. Weiß aber aus dem was ich hier so lese dass nach langer Hungerphase es schonmal zwei oder drei Tage dauern kann. Wenn sie bis morgen nicht war würde ich persönlich mindestens beim Tierarzt wieder anrufen.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #14
Du, es wäre super, wenn Du nicht in meinem Zitat antworten würdest.:)
So, kann man dann nämlich nicht gut auseinander halten, was von Dir und was von mir geschrieben worden ist.

Naja, also Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und ich bin natürlich auch kein Tierarzt und kann die Situation nur durch Deine Beschreibungen einschätzen, aber ich persönlich kenne einen Darmverschluss wirklich nur in Verbindung mit starken Schmerzen (bei Mensch und Tier).
Jeder Schluck Wasser wurde von der Katze erbrochen, an die ich denke und an fressen war gar nicht zu denken, geschweige denn an spielen.
Außerdem würde sie wohl auch auf dem Kaklo oder sonstwo in der Wohnung, versuchen Kot abzusetzen.
Der Bauch müsste hart und schmerzempfindlich sein, beim Abtasten.
Aber wie gesagt, ich bin kein Tierarzt.;)

Doch klar muss sie Kot absetzen.
Ich wollte damit nur sagen, dass sie jetzt vielleicht einfach nicht muss.

Wenn sie am Freitag, nach dem Einlauf noch abgeführt hat und sich jetzt in keiner Weise schmerzhaft zeigt, frisst und säuft, würde ich noch zuwarten und die Flohsamenschalen besorgen oder eben die Ulmenrinde.

Tschuldigung, war nicht mit Absicht😂😂 Also ich kann ihren Bauch streicheln und Abtasten undetwas zudrücken ohen das sie zuckt, eher schläft sie fast ein haha.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #15
Wie gesagt, solange sie so entspannt wirkt würde ich auch abwarten und hoffen.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #17
Wie schaut es denn inzw. aus bei Euch?

• Katze hat Verstopfung Beitrag #18
Wie schaut es denn inzw. aus bei Euch?

Eigenrlich ganz gut, Verstopfung ist weg, sie isst ganz viel und sie geht wieder auf die Toilette auch wenn es anfangs etwas weich war durch butter o.Ä. :) Sie spielt mehr als sonst, rennt durch die Gegend und macht alles kaputt worüber ich tatsächlich glücklich bin :D
Naja ich werde wahrscheinlich Montag nochmal zum Tierarzt gehen, nochmal eine Kotprobe abgeben, das war halt schon geplant für die Nachuntersuchung wegen den Giardien und dann sehen wir mal weiter.

Ich muss aber leider dazu sagen, dass sie heute Mittag erbrochen hat, nur Speichel, und seitdem ist ihr etwas schlecht weswegen sie heute erst ganz wenig Futter hatte :( Danach hat sie noch 6 Mal Speichel erbrochen, es ist immer sehr wenig, ein Teelöffel voll. Das hat sie übrigens auch mittwoch und sonntag schon getan so oft. Ich hab dann beim Tierarzt angerufen, die mich etwas beruhigt hat und meinte, dass es an der Verstopfung/ möglicherweise noch an den 'resten' der Giardien liegt, Katzen ist da ja immer sehr schlecht, also versuche ich nicht wieder in Panik zu geraten sondern schaue erstmal wie das am Wochenende so klappt.

Sie ist halt jetzt sehr schlapp und schläft viel, aber das ist sie immer nachdem sie erbrochen hat egal wie viel, auch wenn es nur ein klecks am Tag ist; dann liegt sie nur noch rum, schläft und ist einfach total lustlis, aber das sollte sich spätestens Sonntag morgen legen, wenn nicht geht es zum Tierarzt/Tierklinik wobei die nächste fast zwei Stunden von mir entfernt ist ach..

Lg

• Katze hat Verstopfung Beitrag #19
Wäre es eine meiner Katzen wäre ich morgen früh beim Tierarzt. Denn erstens klingt das nach Fieber wenn sie so matt ist. Zweitens hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört/erlebt dass Giardien zu Übelkeit führen. Und fast alle meine Katzen hatten mehr als nur Giardien.

• Katze hat Verstopfung Beitrag #20
Wäre es eine meiner Katzen wäre ich morgen früh beim Tierarzt. Denn erstens klingt das nach Fieber wenn sie so matt ist. Zweitens hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört/erlebt dass Giardien zu Übelkeit führen. Und fast alle meine Katzen hatten mehr als nur Giardien.

Fieber hat sie nicht.Sie springt und rennt und spielt aber sobald sie erbricht ist sie nur noch schlapp, das ist immer so.

Tatsächlich nicht? Drei Tierärzte mit denen ich gesprochen habe meinten das auch, natürlich ist es nicht bei jeder Katze so, aber dennoch und Freunde/Verwandte con mir die ebenfalls Katzenbesitzer sind, haben mir teilweise auch bestätigt das es sein kann.

Thema:

Katze hat Verstopfung

Katze hat Verstopfung - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Oben Unten