Tierarztbesich zu 2.

Diskutiere Tierarztbesich zu 2. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöle meine lieben Mäuse, bin grad seit gestern etwas überfordert. War in den letzten 4 Tagen 2 mal beim Tierarzt mit meiner grauen Katze...
  • Tierarztbesich zu 2. Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Hallöle meine lieben Mäuse,

bin grad seit gestern etwas überfordert.
War in den letzten 4 Tagen 2 mal beim Tierarzt mit meiner grauen Katze (Diagnosen laufen noch).
Jedoch habe ich aber jetzt das Problem, das meine schwarze Katze, die ja nicht beim Tierarzt war, die graue Katz stämdig anfaucht und nicht in ruhe lässt, wenn sie im gleichen Zimmer sind.
Meine graue haut dann ab, wobei sie sowieso sehr ängstlich ist.
Ich weis, das der Grund dafür teilweise der ist, das die graue Maus durch den Tierarztbesuch zwar anders riecht, aber verstehen tu ich es nicht.
Was ist los?
Wird das wieder?
Ich meine die Miezen kennen sich ja.
Was kann ich tun?
Soll ich ab jetzt immer beide Katzen zum Tierarzt nehmen, auch wenn nur eine behandelt wird, damit beide anders riechen und es kein Fauchen gibt???

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #2
Manche reagieren sehr empfindlich auf den Tierarztgeruch, das ist ziemlich sicher der Grund für das Verhalten.
Wenn Du beide mit nimmst, hast Du das Problem nicht, das ist richtig. Ansonsten trenn sie mal kurzfristig für 1-2 Tage, bis sich die graue Kleine komplett geputzt hat.
Der Stress tut Beiden nicht gut.

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #3
Ich würd gern etwas hinzufügen. :)

Wir leben zu 7. in einer 93qm-Wohnung. (5 Erwachsene Menschen + 2 Katzen)
Lebe wegen unserer Kultur, mit der ich auch einverstanden bin, mit meinen Eltern und 2 erwachsenen Geschwistern zusammen, da eben keiner der Geschwister verheiratet ist.

Wegen des südländischen Temperaments (nicht nur im negativen Sinn) ist es generell etwas lauter und das Agressionsproblem eines Familienmitgliedes macht es nicht einfacher.
Weshalb ich mich damit zufriedenstelle, das wenn ich eine eigene Familie gründe und ausziehe, meine momentan 6 Jahre alte Katzen ein ruhigeres Leben haben werden.

Das alles hab ich euch erzählt, weil es der Grund ist, weshalb meine graue ängstlichere Mieze eh den halben Tag auf dem Dachboden verbringt, wo sie ein Bett, eine Toilette und frisches Wasser hat.
Wir Leben in einem Mehrfamilienhaus und über uns ist das Stockwerk, das als Kellerraum und sehr großer Wäscherraum von mehreren Familien benutzt wird. ( Dieser Ort ist Ausbruchssicher und alle Familien sind mit dem Aufenthalt meiner Miez einverstanden)
Da fühlt sie sich tagsüber wohl und kommt nachts und zum Essen runter.

Das Ding ist, seit dem 2.ten Tierarztbesuch gestern, hat sie garkein Bock auf "zuhause", weil die schwarze Miez den Kaiser spielt und sie verjagt.....
Vergeht dieses Verhalten oder könnte die Abneigung bleiben?

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #4
Das vergeht bestimmt, sobald der Tierarztgeruch verschwunden ist.

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #5
OT
@Butzie, mit Späßchen sehe (realisiere) ich deinen schielenden CoPiloten.

Oder fixiert er nur seine Nasenspitze?

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #6
Das Verhalten ist garnicht so unüblich. In der Regel legt sich das von selbst wieder, ohne Zutun.

Du kannst ab und zu mal mit einem Handtuch Beide hin und her abreiben damit sich der Geruch schneller wieder anpasst.

Ich denke Schau erstmal wie es sich jetzt entwickelt. Wenn deine schwarze Katze langfristig durch den Wind ist und sich das Verhalten nach jedem Tierarztbesuch einstellt kann man immer noch überlegen ob das "mit zum Tierarzt nehmen" sinnvoll ist. Vermutlich kriegt sie sich aber schnell wieder ein.

Was hat deine graue Miez denn?

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #7
Hier wird auch gefaucht, geknurrt wenn eine beim Tierarzt war. Meine brauchen dann drei Tage um sich zu beruhigen. Beim nächsten Tierarzt Termin nehme ich beide mit auch wenn nur eine zb geimpft werden muss. Die beiden haben unterschiedliche Zeiten wann geimpft wird.
Ich glaube auch das sich deine beiden wieder beruhigen

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #8
Am besten mit dem Tierarztbesucher erst einmal in ein anderes Zimmer und dann Tür zu. Vor allem, wenn es auch noch eine Narkose gab.
Eine Weile warten bis der Tierarztgeruch sich etwas gegeben hat , dann gibst du das Spray von Feliway Friends auf einen Wattepad, wartest bis die Trägersubstanz verflogen ist und dann reibst du beide mit dem Pad ab.
Danach sollte es entspannter sein.

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #9
Das Verhalten ist garnicht so unüblich. In der Regel legt sich das von selbst wieder, ohne Zutun.

Du kannst ab und zu mal mit einem Handtuch Beide hin und her abreiben damit sich der Geruch schneller wieder anpasst.

Ich denke Schau erstmal wie es sich jetzt entwickelt. Wenn deine schwarze Katze langfristig durch den Wind ist und sich das Verhalten nach jedem Tierarztbesuch einstellt kann man immer noch überlegen ob das "mit zum Tierarzt nehmen" sinnvoll ist. Vermutlich kriegt sie sich aber schnell wieder ein.

Was hat deine graue Miez denn?

Also mit ihrem Darm ist es ein bissel pronlematisch.
Sie legt Kot 1-2 mal am Tag ab, wobei das 2.te mal eher selten ist, manchmal sogar überspringt sie 1 Tag.
Soweit so gut!
Aber ihr Kot ist weicher, also nicht immer ne richtige exakte Wurst, ist leicht heller also mittelbraun und stinkt aber extrem. Sie hat auch manchmal leichte Blähungen.

Ihr gehts sonst prima aber das Problem mit dem Darm hat sie seit paar Monaten.
Es wurde festgestellt das die Bakterienkultur im Darm ein bischen zu erhöht ist.

Antibiotikatherapie geht aber nicht,weil das zu Appetitverlust führt und die Therapie nach 1Woche abgebrochen wurde.
Die Ärztin meint aber, solange der Rest mit der Katze stimmt, sei ein etwas weicher stinkigerer Kot nicht schlimm.
Intestinal-Nassfutter mag sie nicht und sie hat auch mal 2 Tage nichts gegessen als ich damit hartnäckig war, hab vieles versucht.
Sie nimmt auch leider kein Enzympulverim Futter an, das ihr bei der Verdauung helfen würde. Sie ist eben sehr wählerisch.
Und das meine Miez das Pulver nicht annehmen würde hatte die Ärztin schon vorgeahnt.
Sie isst seit 1 Woche mit großem Appetit wieder, aber eben kein qualitatives,welches sie seit paar Monaten bekam.

Sie hat also das Darmproblem und aber mit ihren 6Jahren bereits ein Nierenproblem. Und zwar kam bei der Blutprobe raus, das ihre Niere nur 50% funktinierte.
Wie haben in 6 Monaten einen weiteren Termin und die Ärztin meinte die Situation ist nicht kritisch und dass sie sich manchmal aich bis dahin bessert.
Sie nimmt leider auch jegliches Nierennassfutter nicht an und glaubt mir ich hab ne Menge an Sorten probiert, so eigebtlich fast alles.

Deswegen gibts momentan nur das (leider niedrig qualitative) Nassfutter ihrer Wahl mit mehreren Löffeln Wasser untergemischt und als Snack auch oft Cremes mit Wasser verdünnt, was auch alles super akzeptiert wird.
Das alles tu ich damit sie genug Wasser zu sich nimmt, da ja die Nieren schwächer sind.

Wie gesagt, ihr gehts sonst gut, wie immer halt, keine Verhaltensänderung, keine Apathie oder sowas.

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #10
Bei kranken Katzen ist die Futterqualität zwar nicht völlig egal, aber zweitrangig. In erster Linie gilt es muss auch gefressen werden. Bei dauerhafter Ernährung sollte man aber schauen, dass es gut abgestimmt ist.

Ich bin jetzt zwar kein Tierarzt, würde aber bei dem was Du so aufzählst nicht von einem Problem im Darm sondern bei der Bauchspeicheldrüse ausgehen. Es spricht zumindest viel dafür.

Das mit den Nieren ist nicht so gut und wenn man nichts macht, dann wird das in einem halben Jahr eher schlechter als besser sein. Da verstehe ich deinen Tierarzt wirklich nicht.

Hast Du dir denn die Ergebnisse von Blutbild und anderer Untersuchungen geben lassen? Das ist immer wichtig, falls man sich mal entscheidet den Tierarzt zu wechseln, weil der bisherige nicht mehr weiter weiß.

Ich drücke Euch die Daumen! Glaube aber, dass ihr da noch nicht ganz durch seit so ohne konkrete Diagnose und richtige Behandlung.

• Tierarztbesich zu 2. Beitrag #11
Bei kranken Katzen ist die Futterqualität zwar nicht völlig egal, aber zweitrangig. In erster Linie gilt es muss auch gefressen werden. Bei dauerhafter Ernährung sollte man aber schauen, dass es gut abgestimmt ist.

Ich bin jetzt zwar kein Tierarzt, würde aber bei dem was Du so aufzählst nicht von einem Problem im Darm sondern bei der Bauchspeicheldrüse ausgehen. Es spricht zumindest viel dafür.

Das mit den Nieren ist nicht so gut und wenn man nichts macht, dann wird das in einem halben Jahr eher schlechter als besser sein. Da verstehe ich deinen Tierarzt wirklich nicht.

Hast Du dir denn die Ergebnisse von Blutbild und anderer Untersuchungen geben lassen? Das ist immer wichtig, falls man sich mal entscheidet den Tierarzt zu wechseln, weil der bisherige nicht mehr weiter weiß.

Ich drücke Euch die Daumen! Glaube aber, dass ihr da noch nicht ganz durch seit so ohne konkrete Diagnose und richtige Behandlung.

Nein die Ergebnisse hab ich mir nicht geben lassen. Krieg ich aber jetzt damit ich sehen kann ob was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt.

Wenn die Niere nicjt richtig funktioniert,was kann man denn da machen ausser Nierenfutter zu geben? Denn die Ärztin hat nichts vorgeschlagen....

Thema:

Tierarztbesich zu 2.

Tierarztbesich zu 2. - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 Streuner Babykatzen aufgenommen: Hallo, ich bitte um eure Hilfe.. Ich habe vor 2 Wochen, zwei kleine Streuner Baby Katzen aufgenommen und seit dem Leben sie in meinen...
Oben Unten