hochwertiger Kratzbaum gesucht

Diskutiere hochwertiger Kratzbaum gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich suche einen hochwertigen Kratzbaum aus (am besten) natürlichen Materialien. Er soll hochwertig sein und standfest sein. (bei...
  • hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #1
J

Jacse

Hallo zusammen,
ich suche einen hochwertigen Kratzbaum aus (am besten) natürlichen Materialien. Er soll hochwertig sein und standfest sein. (bei dem aktuellen musste ich das obere Teil abnehmen, da er schon mehrmals umgekippt ist). Gebe auch gerne etwas mehr Geld aus, da ich jetzt schon mehrere im Preissektor von 40-60 Euro gekauft habe und nach einem Jahr entweder das Sisla sich auflöst oder sonst irgendetwas kaputt ist. Hat jemand eien guten Tipp für mich ?
Hatte bis jetzt ein Modell von Vesper im Auge. Kennt ihr gute Marken oder habt evtl. mit Vesper Erfahrung?
Liebe Grüße

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #2
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung Kirstins empfehlen. PetFun ist auch in Ordnung, aber etwas weniger hochwertig. 🙂
Mit Vesper habe ich keine Erfahrung, auf den ersten Blick sehen die aber nicht besonders hochwertig aus.
Unseren Kirstins haben wir bereits ca. 6 Jahre und er sieht immer noch Top aus. 🙂

Wichtig wäre, dass die Stämme mindestens 12 cm dick sind und ein Stamm mindestens 90 cm lang ist, damit sich Katz' auch strecken kann.
Die Bettchen sollten abnehmbar sein, damit man sie waschen kann, wenn die Katzen mal draufkotzen.

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #4
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung Kirstins empfehlen. PetFun ist auch in Ordnung, aber etwas weniger hochwertig. 🙂
Mit Vesper habe ich keine Erfahrung, auf den ersten Blick sehen die aber nicht besonders hochwertig aus.
Unseren Kirstins haben wir bereits ca. 6 Jahre und er sieht immer noch Top aus. 🙂

Wichtig wäre, dass die Stämme mindestens 12 cm dick sind und ein Stamm mindestens 90 cm lang ist, damit sich Katz' auch strecken kann.
Die Bettchen sollten abnehmbar sein, damit man sie waschen kann, wenn die Katzen mal draufkotzen.

Wow 6 Jahre - das ist ein Wort :) genau so etwas suche ich. Ich schau mir Kirstins und PetFun an :)
Ergänzung ()

Die hier kann ich dir auch empfehlen - sind auch hochwertig aber etwas günstiger als kirstins:

Danke, schau ich mir an :)
Ergänzung ()

Hallo,

Also Kirstins habe ich mir schon mal angeschaut.... ist natürlich wirklich ziemlich teuer - aber was solls, wenn das Teil hält. Hält hier das Sisal an den Kratzstämmen auch so lange?
Kannst du eher einen mit Velour-Bezug oder Sisal empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #5
Wir wollten damals einen PetFun und haben uns auf einer Katzenausstellung dann doch für Kirstins entschieden.
Wir haben den hier (der ist sogar im Moment reduziert). Wer billig kauft, kauft leider oft zweimal. Auf die Jahre gerechnet hat er sich echt gelohnt und die Katzen lieben ihn.

Mit Rufi habe ich keine persönlichen Erfahrungen, habe aber auch nur Gutes gehört. Optisch wären sie aber nicht mein Fall.
Ergänzung ()

Also das Sisal hält bombenfest. Im Gegensatz zu PetFun sind es bei Kirstins keine Vollholzstämme. Das hat aber wohl den Vorteil, dass sich das Sisal nicht lockert (PetFun bietet aber an, dass sie die Stämme neu wickeln).
Den kleinsten Stamm nutzen sie am meisten, da ist das Sisal auch etwas ramponiert. Unseren Kratzbaum habe ich ja gepostet, daher habe ich mit anderen Arten keine Erfahrung. 🙈

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #6
Für 385 Euro ist der ja ein Schnäppchen. Und da wackelt wahrscheinlich auch nichts, wenn die ganz hoch klettern oder?

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #7
Schau mal.
E45E39E3-70A3-48A8-A09F-0C03FCE40004.jpeg
3027483E-71EA-4ECD-B903-DD955829BC74.jpeg477DCD73-C11A-485D-979C-E24C01653FDF.jpeg
Vielleicht ersetzen wir irgendwann mal den kleinen Stamm, aber im Moment geht es noch. Sie nutzen den aber echt mehrmals täglich sehr intensiv.

Ne da wackelt nichts. Das Ding ist auch echt schwer.

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #8
Huhu,
Wir haben uns einen von Petfun nach unseren Vorstellungen Zusammenstellen lassen. Waschbare Bettchen, dicke Stämme . Der war nicht preiswert doch nach mittlerweile fast sieben Jahren kann ich auch nur sagen: investiert einmal und dafür hat man was davon. Alles austauschbar oder erweiterbar- perfekt. Das Sisal an den Stämmen sieht fast noch wie neu aus , obwohl da mächtig dran gearbeitet wird.
Das erste preiswerte Plüschmonster hat ein Jahr gehalten... das war der totale Flop.
Ergänzung ()

E848D11E-1036-4A3D-A3A5-166A490CA4EB.jpeg20EC4152-5761-4AB7-97D7-1C904FB0CA47.jpeg

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #9
Schau mal.
Anhang anzeigen 200910
Anhang anzeigen 200911Anhang anzeigen 200912
Vielleicht ersetzen wir irgendwann mal den kleinen Stamm, aber im Moment geht es noch. Sie nutzen den aber echt mehrmals täglich sehr intensiv.

Ne da wackelt nichts. Das Ding ist auch echt schwer.

Wow! Der sieht echt spitzenmäßig aus
Ergänzung ()

Huhu,
Wir haben uns einen von Petfun nach unseren Vorstellungen Zusammenstellen lassen. Waschbare Bettchen, dicke Stämme . Der war nicht preiswert doch nach mittlerweile fast sieben Jahren kann ich auch nur sagen: investiert einmal und dafür hat man was davon. Alles austauschbar oder erweiterbar- perfekt. Das Sisal an den Stämmen sieht fast noch wie neu aus , obwohl da mächtig dran gearbeitet wird.
Das erste preiswerte Plüschmonster hat ein Jahr gehalten... das war der totale Flop.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 200913Anhang anzeigen 200914

der sieht auch super aus :)
Ja genau, bei uns halten die Teile auch immer nur 1 Jahr. Und wie gesagt, den aktuellen musste ich oben absäbeln, da er mehrmals umgekippt ist und nur 25 cm vor dem Fernseher gelandet ist..... für wieviele Katzen ist dein Kratzbaum denn ausgelegt bzw. gedacht? Nur, dass ich mich mal an der Größe etwas orientieren kann

Zuletzt bearbeitet:
  • hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #10
In die Tonne , Bettchen und Hängematte passen unsere zusammen rein. Das sind dann ca. 8-9 Kilo Katze. Die Bettchen gibt es in verschiedenen Größen, da müsstest du mal schauen. Das Ding ist echt schwer und noch nie umgefallen. Das einzige was ich heute anders bestellen würde, wäre eine lackierte Bodenplatte( Kötzelflecken in Natur Holz sieht doof aus) . Aber das schleifen wir an und lackieren irgendwann mal selber nach. Wir haben von dort auch den Catwalk( die schmalste Variante) und das ist Bombenfest. Der hat damals 300€ gekostet. Wenn ich so überlege, hätten wir bis heute schon 700€ ausgegeben wenn wir jedes Jahr neu gekauft hätten.
Nur so als Tipp: egal von welcher Firma du nun kaufst, nimm ein Bettchen/ Hängematte zum wechseln mehr. Wenn die mal spucken, kannst du direkt wechseln und in Ruhe waschen und trocken. Ich schmeiß die teile auch in den Trockner
Ergänzung ()

2CA5492C-AC33-43DB-937F-A6231BA363A5.jpegC6E4F6E1-A410-41C2-B09B-5534E1B3983B.jpeg

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #11
Das ist ja mal ein Katzenparadis bei euch :)
danke für den Tipp mit dem Zweit-Bettchen

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #12
Ich habe einen Kratzbaum von Petfun, Rufi und Kirstins. Und noch eine Tonne von Kirstins.
Empfehlen würde ich Kirstins und Rufi.
Das Sisal vom Petfun ist schon ziemlich zerrupft, das Sisal an den anderen beiden Kratzbäumen ist wesentlich fester gedreht und fasert nicht aus.
Beim Rufi-Kratzbaum habe ich bei den Bettchen Cord-Bezüge gewählt, da werden gern von den Katzenkrallen Fäden gezogen. Das ist ein kleiner Nachteil.
Ansonsten fliegen die Bettchen bei mir im Kötzelfall auch von der Waschmaschine in den Trockner und wieder auf den Kratzbaum. Das geht ganz fix und das vertragen die Bettchen gut.
Beim Petfun-Kratzbaum habe ich übrigens keine Bettchen.
Das Lackieren bietet sich an, lässt den Kratzbaum länger gut aussehen.

Besonders bliebt sind die Hängematten (nicht die Unterhängematten). Und so ein Kratzbaum sollte auch immer so hoch wie möglich sein. Katzen wollen immer hoch hinaus.

Petfun nach dem Einzug:
18744099wo.jpg

Der Rufi
22887554dk.jpg

Die Tonne von Kirstins
25780528os.jpg

Und der Kirstins Kratzbaum.
29805092fq.jpg

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #13
Danke für deine tollen Bilder, der Rufi sieht ja auch gut aus :D

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #14
Wenn ich die Bilder von den ganzen hochwertigen Bäumen so sehe, muss ich doch mal was austauschen.IMG_7526.JPG

Hier steht alles mit der NP-Collection von zooplus vollo_O

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #15
Wenn ich die Bilder von den ganzen hochwertigen Bäumen so sehe, muss ich doch mal was austauschen.Anhang anzeigen 200939

Hier steht alles mit der NP-Collection von zooplus vollo_O
Also ich sag mal so: als vor 4 Monaten unser Pluschtrupp hier eingezogen ist, haben wir uns in Unkenntnis der Lage, dass Katzen auch mal spucken können (bisher noch nicht vorgekommen, toitoitoi) und vielleicht auch mal anderes bekommen können, was waschbares Material erfordert (bisher noch nicht vorgekommen, toitoitoi) dieses Plüschmonster gekauft :rolleyes::

20190125_182446.jpgUnten liegen provisorische Absturzsicherungen in Form von Decken und Kissen :LOL:.
Mein Traum allerdings ist der hier:
20190125_103523.jpgDen werd ich mir definitiv nächstes Jahr kaufen, muss nur noch das Wohnzimmer entsprechend renoviert werden damit es farblich passt :ROFLMAO:

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #16
Ich hatte auch jahrelang nur Plüschmonster.:sneaky:

Aber es geht doch nichts über waschbare Bettchen.

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #17
Ja glaube ich, will auch endlich was gescheites. Jetzt übers Wochenende muss ich mal messen was reinpasst und mich dann endlich entscheiden:)

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #18
Ja glaube ich, will auch endlich was gescheites. Jetzt übers Wochenende muss ich mal messen was reinpasst und mich dann endlich entscheiden:)

Ich bin gespannt, welches neue Möbel bei Euch einzieht und freue mich schon jetzt auf Fotos.:)

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #19
@Sternenreiterin
Ich würde deinen Traum noch einmal ändern.
Höhlen und Unterhängematten sind bei Katzen meist gar nicht so beliebt.
Das Wichtigste für einen Kratzbaum ist zum einen die Höhe, also so hoch wie möglich und zum anderen, dass es einen Stamm von unten nach oben gibt, den die Katzen ungehindert raufrasen können.
Denn so viel Gedöns brauchen die Katzen gar nicht.
Je nach Anzahl der Katzen 2 - 4 Bettchen reichen völlig aus.
Meinen Katzen würde auch mein Kirstins reichen, mit den 2 Bettchen. Den kann man gut hoch rasen und von dort aus auf den Kleiderschrank.
Beim Rufi wird gern das höchste Bettchen und die beiden Hängematten benutzt. Katzen lieben es so weit wie möglich oben zu liegen

• hochwertiger Kratzbaum gesucht Beitrag #20

Anhänge

• IMG_7858.JPG
    IMG_7858.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 10
Thema:

hochwertiger Kratzbaum gesucht

hochwertiger Kratzbaum gesucht - Ähnliche Themen

CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Biete Div. für Pferd und Reiter: Wegen Tod meiner Norwegerstute gebe ich nun ihr ganzes Zubehör und meine Reitsachen ab. Das Geld verwende ich für die nächsten TA-Rechnungen und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten