Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen?

Diskutiere Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage: Im Oktober 2017 haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr scheu und wir haben viel...
  • Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #1
Karin0111

Karin0111

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Im Oktober 2017 haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr scheu und wir haben viel mit ihm gearbeitet, das er langsam Vertrauen gewinnt. Anfassen durften wir ihn aber nie. Es war zu merken, das ihm das Familienleben mit zwei kleinen Kindern damals hin und wieder zu viel wurde. Dann hat er sich verkrochen. Er mochte auch nie nach draußen gehen, wir konnten sogar die Türen nach draußen auflassen, ohne das er nur ein Pfötchen rausgesetzt hat.
Im Mai 2018, da hatten wir ihn 7 Monate, ist er Abends als die Tür auf war nach draußen gegangen. Ich habe mich eine Weile auf die Stufe gesetzt, mit ihm gesprochen und geschaut, wie er sich draußen verhält. Er war sehr vorsichtig. Allerdings wollte er partout nicht mehr reinkommen. Ich hatte extra noch bis kurz nach Mitternacht die Tür aufgelassen. Als ich die Tür zugemacht habe, hatte ich ihn auch nicht mehr gesehen. Seitdem ist er verschwunden gewesen.
Jetzt haben wir letzte Woche einen Anruf von Tasso bekommen, das er im Tierheim ist. Das Tierheim sagt, wir müssen ihn sofort holen und müssten pro Tag 15 Euro zahlen.
Da sich unsere Familuensituation im letzten Viertel Jahr drastisch geändert hat, habe ich keine Möglichkeit mehr, ihn aufzunehmen. Er wäre 13-15 Stunden pro Tag alleine. Das finde ich selbst für eine Katze zu viel.
Er ist wohlgenährt, pummelig und mit glattem Fell eingeliefert worden und ist hier in der Nähe eingefangen worden. Ich glaube, das er sich ein neues zu Hause gesucht hat. Hätte er 9 Monate nur draußen gelebt, würde er nicht so gepflegt aussehen.
Ich freue mich, das er es geschafft hat und nicht irgendwann unter die Räder gekommen ist. Das waren meine Befürchtungen.
Müssen wir ihn "zurück nehmen"? Ich habe nach so langer Zeit keine Sachen mehr für ihn da, ich müsste ihn komplett neu ausstatten und wie gesagt, wäre er lange alleine, ohne Auslauf. Er war 7 Monate bei uns und 9.5 Monate weg.
Kann mir hier jemand einen Tip geben? Ich glaube, wenn wir ihn zurück nehmen würden, würde er wieder weglaufen. Das wäre dann ein endlos Spiel.
Danke für einen konstruktiven Tip.

VG

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #2
Hmm, keine alltägliche Situation.
Die Frage, ob du weiter für ihn da sein kannst und möchtest, musst du alleine beantworten. Aber damals hast du ihn adoptiert und die Verantwortung für ihn übernommen. Insofern bist du auch jetzt noch Halterin, Besitzerin und weiter in der Verantwortung.

Wenn du ihn jetzt nicht mehr zu dir nehmen kannst/möchtest, dann gib ihn bitte offiziell ab. Das Tierheim wird vermutlich eine gewisse Summe fordern und einen Übernahmevertrag mit dir erstellen. Dann kann ein neues Zuhause für ihn gesucht werden.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #3
Also ich finde schon, dass man nach 9 Monaten durchaus abgeschlossen hat. Und wenn diese Abwesenheitszeit ausgerichtet war auf ein Leben ohne Katze ist es natürlich ein Schlag wenn die Katze dann wieder auftaucht.

Ich persönlich würde mich freuen wenn mir diese Situation widerfahren würde und nichts unversucht lassen ihn wieder aufzunehmen. Habe aber auch Verständnis wenn das aus welchen Gründen auch immer schlicht nicht mehr möglich ist.

Wenn Du vermutest, dass er in der Nähe ein neues Heim gefunden hat nach doch mal Aushänge, vielleicht ist da ja Jemand der ihn gedanklich eh schon abdiptiert hatte. In dem Fall wäre es für alle das beste ihn dort offiziell unterzubringen.

Mit dem Tierheim solltest Du in Kontakt treten und mit offenen Katzen spielen. Nein sie können Dich nicht zwingen ihn zu behalten, solange Du aber offiziell Besitzer bist können Sie Dir selbstverständlich Rechnungen stellen.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #4
Hallo, danke für Eure Antworten. Wir hatten ihn immer wieder gesucht, auch dort, wo er aufgegriffen wurde. Die Stelle ist bekannt, da irgendjemand dort regelmäßig Futter für streunende Katzen hinstellt.
Im Oktober letzten Jahres haben wir erst alle Sachen verschenkt, da wir nicht damit gerechnet haben, das er noch auftaucht.
Katzen suchen sich Ihre Besitzer aus und nicht umgekehrt, daher denke ich, vielleicht doch nicht zu uns wollte und such, das er wieder weglaufen würde..

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #5
„Mit offenen Katzen spielen“? :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #6
Hallo Karin,
eine sehr schwierige Situation, ich gehe davon aus, dass du hast den Verlust des Tieres nicht dem zuständigen Tierheim gemeldet hast.

Dann solltest du dort persönlich erscheinen und deine aktuelle Situation klären. Auch wenn du dieses Tier die letzte Monate nicht versorgt hast bist du der Halter, auch wenn dein Tier die letzte Zeit nicht bei Dir gelebt hat.

Du wirst eventuell eine Wiederaufnahmegebühr zahlen, wie hoch die ausfällt ist unterschiedlich jedes Tierheim handelt es anders. Regel das mit dem Tierheim, dann haben die auch die Möglichkeit den Versorger vom Tier zu finden oder schnell ein neues Zuhause.

lg
Verena

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #7
Verena und abvz haben schon die richtigen Tipps gegeben.
Darf ich fragen, warum das Tierheim den Kater allein an euch vermittelt hat?

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #8
Ich kann Verena nur zustimmen.
Habt Ihr damals auch eine Falle aufgestellt oder war er dann halt einfach "weg" und man hat immer mal wieder geschaut?

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #9
Wenns so ist,dass im Mom eine Katze halten nicht möglich ist dann musst du ihn dem Tierheim sofort übergeben.....übrigens kommt die Aussage des Tierheim ,dass es nun für jeden Tag Unterbringungsgeld kosten wird wenn ihr ihn nicht sofort abholt, als sehr unfreundlich bei mir an.....waren die vom Tierheim wirklich so unsensibel?

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #10
Wenn das Tier offensichtlich die Zeit ein Zuhause hatte, kann es dann nicht sein, dass die neuen "Herrchen" nach ihm suchen? Würde es Sinn machen die zu finden? Vielleicht sind die ja nicht auf die Idee gekommen, die "alten Herrchen" über Tasso suchen zu lassen? Könnte man ggfs mit denen eine feste Übergabe arrangieren?

Wieviel Tage war er denn aktuell in der Obhut von Tasso?

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #11
Tasso nimmt keine Tiere in Obhut. Tasso sorgt nur dafür, dass gefundene Tiere wieder zu ihrem Halter zurückkommen.
Voraussetzung: das Tier ist gechippt und registriert.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #12
Jetzt haben wir letzte Woche einen Anruf von Tasso bekommen, das er im Tierheim ist. Das Tierheim sagt, wir müssen ihn sofort holen und müssten pro Tag 15 Euro zahlen.
Dann eben das Tierheim, wo Tasso ihn untergebracht hat. Wie auch immer. Wie lange ist er denn da schon?
Also die frage, die sich mir stellt ist halt: Wenn er ein neues Heim gefiunden hat, wie ist er dort abhanden gekommen oder wie lange ist er dort schon weg. Wo wurde er gefunden/aufgegriffen, dass er ins Heim kam, oder ist er schon seit 9 Monaten dort und deshalb gut gepflegt ect etc. Fragen über Fragen …

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #13
Irgendwer muss den Kleinen aufgegriffen haben und ihm ins Tierheim oder zum Tierarzt gebracht haben, damit sein Chip ausgelesen wird.
Wenn es eine Fütterungsstelle war, kann es auch durchaus eine Tierschutzaktion gewesen sein.
Das kann man bestimmt beim Tierheim erfahren.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #14
So oder so, wäre das der erste Weg, denke ich. erstmal mehr erfahren, was mit dem armen Kerle denn so geschehen ist. Dann kann man weiter sehen. Wenn er nicht mehr zurück kann, müsste man eben dann eine andere verantwortungsvolle Lösung finden.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #15
Da das Tier aus dem Tierheim kommt wird es gechipt sein, dadurch kann ein Tierheim ja auch feststellen an wen das Tier vermittelt worden ist. Wir haben durch den gesetzten Chip, damals auch herausgefunden aus welchem Tierheim Wanda kam und wer die Vorbesitzerin war.

Deshalb konnten wir ja innerhalb von 14 Tagen Wanda auslösen, da die Katze Aufgrund der Feststellung Verstoß gegen das Tierschutzgesetzes wieder Eigentum des Tierheimes wurde.

lg
Verena

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #16
Verena und abvz haben schon die richtigen Tipps gegeben.
Darf ich fragen, warum das Tierheim den Kater allein an euch vermittelt hat?
Hallo Frigide, was meinst Du mit "allein" vermittelt?

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #17
Das bedeutet normal hält man eigentlich keine Einzelkatze

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #18
Dann eben das Tierheim, wo Tasso ihn untergebracht hat. Wie auch immer. Wie lange ist er denn da schon?
Also die frage, die sich mir stellt ist halt: Wenn er ein neues Heim gefiunden hat, wie ist er dort abhanden gekommen oder wie lange ist er dort schon weg. Wo wurde er gefunden/aufgegriffen, dass er ins Heim kam, oder ist er schon seit 9 Monaten dort und deshalb gut gepflegt ect etc. Fragen über Fragen …
Er ist am Mittwoch letzte Woche eingefangen und ins Tierheim gebracht worden.
Hier ist es zur Zeit so, das viele Katzen und Hunde einfangen, weil sie denken es sind entlaufene oder streunende Tiere. Dann werden die ins Heim gebracht und die Besitzer müssen die Tiere wieder abholen. Gerade Freigänger Katzen laufen ja nunmal viel draußen rum, interessiert aber nicht viele.
Ergänzung ()

Ich kann Verena nur zustimmen.
Habt Ihr damals auch eine Falle aufgestellt oder war er dann halt einfach "weg" und man hat immer mal wieder geschaut?
Er war weg und wir haben immer dort geschaut, wo jemand meinte ihn gesehen zu haben.
Ergänzung ()

Das bedeutet normal hält man eigentlich keine Einzelkatze
Alle Katzen die wir bislang hatten, waren einzelne. Aber auch alles Freigänger. Keine reine Wohnungskatzen.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #19
Bitte nicht "Frigide". 😉

Auch Freigänger sollte man lieber nicht allein halten.

• Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? Beitrag #20
Auch Freigänger sollte man lieber nicht allein halten.
Außer, dafür gibts Gründe. ZB wenn Mietz nicht mit anderen kann oder will. Wenn sie zu ängstlich ist zB.
Er ist am Mittwoch letzte Woche eingefangen und ins Tierheim gebracht worden.
Dann ist ja alles noch ganz frisch. Ich würde gucken, ob der nicht jemandem in der Gegend fehlt. Der muss ja wo gewohnt haben.

Thema:

Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen?

Kater nach 9 Monaten wieder aufgetaucht, zurück nehmen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Oben Unten