Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage:
Im Oktober 2017 haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr scheu und wir haben viel mit ihm gearbeitet, das er langsam Vertrauen gewinnt. Anfassen durften wir ihn aber nie. Es war zu merken, das ihm das Familienleben mit zwei kleinen Kindern damals hin und wieder zu viel wurde. Dann hat er sich verkrochen. Er mochte auch nie nach draußen gehen, wir konnten sogar die Türen nach draußen auflassen, ohne das er nur ein Pfötchen rausgesetzt hat.
Im Mai 2018, da hatten wir ihn 7 Monate, ist er Abends als die Tür auf war nach draußen gegangen. Ich habe mich eine Weile auf die Stufe gesetzt, mit ihm gesprochen und geschaut, wie er sich draußen verhält. Er war sehr vorsichtig. Allerdings wollte er partout nicht mehr reinkommen. Ich hatte extra noch bis kurz nach Mitternacht die Tür aufgelassen. Als ich die Tür zugemacht habe, hatte ich ihn auch nicht mehr gesehen. Seitdem ist er verschwunden gewesen.
Jetzt haben wir letzte Woche einen Anruf von Tasso bekommen, das er im Tierheim ist. Das Tierheim sagt, wir müssen ihn sofort holen und müssten pro Tag 15 Euro zahlen.
Da sich unsere Familuensituation im letzten Viertel Jahr drastisch geändert hat, habe ich keine Möglichkeit mehr, ihn aufzunehmen. Er wäre 13-15 Stunden pro Tag alleine. Das finde ich selbst für eine Katze zu viel.
Er ist wohlgenährt, pummelig und mit glattem Fell eingeliefert worden und ist hier in der Nähe eingefangen worden. Ich glaube, das er sich ein neues zu Hause gesucht hat. Hätte er 9 Monate nur draußen gelebt, würde er nicht so gepflegt aussehen.
Ich freue mich, das er es geschafft hat und nicht irgendwann unter die Räder gekommen ist. Das waren meine Befürchtungen.
Müssen wir ihn "zurück nehmen"? Ich habe nach so langer Zeit keine Sachen mehr für ihn da, ich müsste ihn komplett neu ausstatten und wie gesagt, wäre er lange alleine, ohne Auslauf. Er war 7 Monate bei uns und 9.5 Monate weg.
Kann mir hier jemand einen Tip geben? Ich glaube, wenn wir ihn zurück nehmen würden, würde er wieder weglaufen. Das wäre dann ein endlos Spiel.
Danke für einen konstruktiven Tip.
VG