So, nach mehreren Wochen des überlegens und abwägens, haben wir uns nun dazu entschlossen ihm einen Kumpel zu "finden". Wir waren also mehrmals in einem Tierheim in unserer Nähe und haben beim dritten Besuch uns für einen Kater entschieden. Er ist etwas jünger, aber charakterlich unserem sehr ähnlich. Von der Dame in der Vermittlung wurde uns gesagt, wir sollen ihn erstmal in einem Raum ankommen lassen, bis er sich an uns und die Umgebung etwas gewöhnt hat. Der Kleine ist ziemlich aktiv und anhänglich uns spazierte schon am ersten Tag munter durchs Zimmer und mauzte das Haus zusammen. Auch kuscheln kam er von Anfang an. Wobei er mittlerweile nicht mehr ganz so hyperaktiv ist, ich denke mal, da sich auch seine Nervösität langsam legt. Auch wurde uns der Tipp gegeben, etwas zwischen die Beiden zu stellen, so dass sie sich riechen aber nicht anfassen können. Gesagt getan, wir holten das ehemalige Freigehege der Meerschweinchen und bauten es zwischen sie in eine Tür. Leider unterschätzten wir die Kletterkünste des neuen und schwups war er bei unserem Erstkater. Natürlich gab es erst mal das ein oder andere Fauchen, aber das legte sich ziemlich schnell. So, nun ist es so, dass sie beide miteinander spielen und sich ansonsten akzeptieren. Nur kuscheln will unser erster noch so gar nicht. Der Neue schon... Jetzt ist es aber so, dass unser Erster sich sehr ruhig, zurückgehalten und unsicher benimmt, er sieht immer so ein bischen "bedröppelt" aus. Er spielt auch mit uns und schnurrt ab und zu, aber trotzdem verhält er sich anders, alles eben sehr langsam und weniger. Auch fressen tut er in der Gegenwart des Neuen gar nicht, bzw. sehr zaghaft. Wir beobachten auch, dass er, wenn der neue freudig zu seinem Napf ankommt (ist ja viel leckerer), einfach weg geht, dass selbe auch wenn er auf seinem Schlafplatz liegt und der Neue ankommt und kuscheln will. Das geht soweit, dass er gestern Abend und heute Tagsüber gar nichts bis kaum gefressen hat. Nun machen sich meine Freundin und ihre Mutter Sorgen um unseren Ersten, jedoch bin ich der Meinung es brauch einfach Zeit, zu mal er sein Leben lang alleine war. Liege ich damit richtig oder doch eher falsch?
Der Erste zeigt dem kleinen auch kaum wo der Hase lang läuft, weil z.b. wenn der Neue kuscheln will, er es aber nicht will, wäre es doch sinnvoll ihm einfach mal zu zeigen, wer der Chef ist oder? Oder gibt es Katzen, die dafür nicht geschaffen sind?
Ergänzung ()
Achso, der Neue ist jetzt ca. 9 Tage hier.
Ergänzung ()
Achso, der Neue ist jetzt ca. 9 Tage hier.