Kater attackiert Beine

Diskutiere Kater attackiert Beine im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag. Ich habe ein Problem bzw. folgenden Umstand: Der Kater (Dreieinhalb) meiner Freundin ist ein sehr verschmuster und verspielter Kater...
  • Kater attackiert Beine Beitrag #1
P

Pr1ston3r

Guten Tag.
Ich habe ein Problem bzw. folgenden Umstand: Der Kater (Dreieinhalb) meiner Freundin ist ein sehr verschmuster und verspielter Kater. Auch mir gegenüber. Das heißt, er folgt mir überall hin, er kuschelt etc. Allerdings, wenn es dunkel wird bzw. kurz vor dem Schlafengehen wird er angriffslustig. Erstmal kein Problem, da es früher spielen war und er die Füße angetippt hat. Sowohl bei mir, als auch bei der Mutter meiner Freundin und ihrer Schwester. Mittlerweile ist es so, dass er, sobald ich ihm den Rücken zu drehe und ihm gerade danach ist, springt er mir in die Beine, ans Knie und beißt und kratzt, also richtig bösartig (also so wirkts). Wenn ich ihn dann nass mache, was anderes hilft nicht, dann hört er meist auf. Ich habe allerdings keine Lust ständig mit so einer Spritzflasche umher zu laufen. Teilweise fängt er danach an mich wie ein Hai aus Filme zu umkreisen und stößt seinen Kopf ständig an die Türrahmen. Wenn ich es schaffe, ihn danach abzulenken oder so, dann ist nach ca. Drei Minuten wieder alles toll und er will normal kuscheln oder z.B. hinterher ist Bad (wenn man duschen geht). Dieses Verhalten zeigt er lediglich mir gegenüber. Meiner Freundin würde er nie ein Haar krümmen und auch zu mir ist er sonst am Tag kuschelig und anhänglich. Angreifen tut er nur Abends (und teilweise morgens).
Hat jemand ne Idee, warum er das macht, bzw. warum nur bei mir?

Danke schon mal im Voraus. 😊

• Kater attackiert Beine Beitrag #2
Hallo,

wird der Kater als Wohnungskatze gehalten, oder hat er Freigang? Ist der Kater ein Einzeltier, oder hat er in der Wohnung noch andere Katzenkumpel? Sollte dies der Fall sein, sieht es für mich als Laie fast so aus, als ob er jemanden zum Raufen sucht. Ich glaube nicht, dass er es bösartig meint. Die Aktion mit der Spritzflasche würde ich lassen, es wird das Vertrauensverhältnis zwischen dir und dem Tier nachhaltig schädigen.

• Kater attackiert Beine Beitrag #3
Hallo,
Er wird seit seiner Geburt in einem Haus gehalten und ist ein Einzeltier. Kann schon stimmen, würde es da andere Lösungen geben, als einen Spielgefährten anzuschaffen?

• Kater attackiert Beine Beitrag #4
Kurz und knapp ,nein eine Alternative zum Zweitkater gibt es nicht.
Dem Kater fehlt schlichtweg ein Kumpel bei dem er sich auslassen kann. Wenn er das hätte,würden die Angriffe auch mit der Zeit nachlassen und dann aufhören.

Öhm kurze Frage,rumst er absichtlich und mehrfach seinen Kopf gegen den Türrahmen ?! Oo
Wenn ja,habt ihr da nämlich schon eine Verhaltensstörung (nebst den Angriffen auf Beine/Füße und Co) Das macht nämlich keine gesunde,"normale" und ausgelastete Katze.

Spritzflasche bitte sofort sein lassen. Wenn du´s unterbinden möchtest,ein lautes deutliches "NEIN" und Kater wegsetzen.

• Kater attackiert Beine Beitrag #5
Mit dem Kopf ist so, als würde er seine Kopf an die Menschliche Hand stupsen oder reibt oder bzw. an das Bein, nur eben etwas stärker, zumindest wirkt es so.

Aber danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater attackiert Beine Beitrag #6
Ich schließe mich @Blackmoon an. Es gibt eigentlich keine Alternative zum Spielgefährten. Ihr solltet dies ernsthaft in Betracht ziehen. Euer Kater ist von Natur aus kein Einzeltier. Er hat nur aktuell keine andere Wahl. Mit 3 Jahren ist es noch nicht zu spät sich nach einem Rauf-Kumpan umzuschauen.

• Kater attackiert Beine Beitrag #7
Hallo :)

Der Kater möchte katertypisch raufen und da er keinen Kumpel hat, sucht er sich quasi einen "Ersatz". Nur das dem Menschen so was dann meist weh tut, wir sind eben kein ebenbürtiger Raufpartner.
Aufhören wird er damit wahrscheinlich nicht. Ihr könnt versuchen ihn mit Spielen und Beschäftigung auszulasten. Das ist aber keine Garantie das er dass dann lassen wird.

LG Pia
Ergänzung ()

Mit dem Kopf ist so, als würde er seine Kopf an die Menschliche Hand stupsen oder reibt oder bzw. an das Bein, nur eben etwas stärker, zumindest wirkt es so.
Ich denke nicht dass das eine Verhaltensstörung ist. Wohl eher ein Köpfchen geben.

• Kater attackiert Beine Beitrag #8
Ich möchte mich ebenfalls den anderen anschließen.

Ein Katerkumpel ist eine Bereicherung. Meine beiden "Einzelprinzen" Justus und Sherlock sind mittlerweile zu einem guten Team geworden.
Wenn ich sie beim gemeinsamen Spiel beobachte weiß ich genau, dass ich ihnen die Form der Beschäftigung niemals bieten kann.
Dies bezieht sich nicht nur auf gemeinsames Raufen, sondern auf das gesamte Zusammenleben.
(Putzen, Kuscheln, Kommunikation, usw. usw.)

Überleg es dir.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Wahl ein "Animationsprogramm" für deinen Kater zu starten um Verhaltensstörungen zu verhindern, oder zu reduzieren.

• Kater attackiert Beine Beitrag #9
Moin,

Das gute ist er macht es nur mit dir. Also bist du der Auslöser dieser Übersprungshandlung. Wenn du mit ihm schmust oder spielst achtest du nicht auf Signale? Kann es sein, dass du ihn durch dein Spiel o Streicheleinheiten ein bisschen anstachelst so raufig zu sein?

Meistens fixiert ja das Tier dich bevor es angreift. Da musst du schon ansetzen zu unterbrechen.... am besten mit einer Ablenkung. Aber nicht unbedingt die Wassersprühpistole. Macht er es ständig? Also täglich?
Kastriert ist er aber ?

lg
Verena

• Kater attackiert Beine Beitrag #10
@Gast13634 Wenn er das macht, kuschel ich davor gar nicht. Meist ist es, wenn ich z.B. ins Bad Zähneputzen gehen will fängt er damit an.

So gut wie jeden Tag ja (bin nur jeden zweiten Abend da)
Und ja kastriert ist er.

• Kater attackiert Beine Beitrag #11
2ter Kater oder Freigang oder Action von eurer Seite. Ententraining ist alles.

• Kater attackiert Beine Beitrag #12
Leider ist Freigang nicht so recht möglich, da das Haus an einer "Hauptstraße" am Ende eines Dorfes liegt. Sprich da fährt niemand 50, geschweige denn die erlaubten 30... und sie haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Also bleibt quasi nur der 2. Kater als einzige Lösung, die Umsetzbar ist.

Danke an alle Antworten 😊

• Kater attackiert Beine Beitrag #13
Könnte ja auch sein das er weiß wenn du dir die Zähne putzt, das dann für ihn Nix spannendes mehr passiert.Gerade weil Katzen oft übern Tag viel Ruhen ist abends Power da. Ich tendiere auch zu nem Kumpel. So ohne Kätzische Gesellschaft ist er halt auf euch angewiesen, das ihr ihm „ Programm „ bietet. Aber raufen, kuscheln, zanken und jagen macht halt mehr Spaß mit einem Freund. Das kann kein Mensch bieten.

• Kater attackiert Beine Beitrag #14
Nun dann versuche ihn mal richtig auszulasten bevor du Abends ins Bett gehst und nach dem toben, also wirklich auspowern, noch eine kleine Portion Fressen hinstellen. So als Ritual.
Er ist nicht ausgelastet und er meint mit diesem Verhalten ja auch nicht dich persönlich, aber er muss sich abreagieren.

lg
Verena

• Kater attackiert Beine Beitrag #15
Tatsächlich spielen wir meist noch Abends, also mit seinem Schnürsenkel und so, aber vllt. sollten wir das mal erweitern.

• Kater attackiert Beine Beitrag #16
Das mit der richtig auspowern ist jetzt erstmal die erste Aktion. Am besten auch schon mit dem Federwedel durch die Gegend und/oder Leckerchen werfen, dann vielleicht auch auf lange Sicht klickern einfügen.

Letztlich ist das aber kein wirklicher Ersatz für einen Kumpel. Das kann man einfach als Mensch nicht kompensieren. Eure tendenzielle Bereitschaft dazu finde ich sehr gut!
Wichtig ist aber gerade bei Ihm der passende Kumpel damit es funktioniert. Und auch keine Scheu davor wenn es wegen seines bisherigen Einzeldaseins eine langsame Vergesselsschaftung wird.

Am besten ihr besprecht das nochmal alle zusammen und macht Euch schlau (Das Forum steht Dir da natürlich mit Rat zur Seite) wie der Richtige Kumpel sein muss und was auf Euch zukommt mit der Vergesellschaftung.

• Kater attackiert Beine Beitrag #17
So, nach mehreren Wochen des überlegens und abwägens, haben wir uns nun dazu entschlossen ihm einen Kumpel zu "finden". Wir waren also mehrmals in einem Tierheim in unserer Nähe und haben beim dritten Besuch uns für einen Kater entschieden. Er ist etwas jünger, aber charakterlich unserem sehr ähnlich. Von der Dame in der Vermittlung wurde uns gesagt, wir sollen ihn erstmal in einem Raum ankommen lassen, bis er sich an uns und die Umgebung etwas gewöhnt hat. Der Kleine ist ziemlich aktiv und anhänglich uns spazierte schon am ersten Tag munter durchs Zimmer und mauzte das Haus zusammen. Auch kuscheln kam er von Anfang an. Wobei er mittlerweile nicht mehr ganz so hyperaktiv ist, ich denke mal, da sich auch seine Nervösität langsam legt. Auch wurde uns der Tipp gegeben, etwas zwischen die Beiden zu stellen, so dass sie sich riechen aber nicht anfassen können. Gesagt getan, wir holten das ehemalige Freigehege der Meerschweinchen und bauten es zwischen sie in eine Tür. Leider unterschätzten wir die Kletterkünste des neuen und schwups war er bei unserem Erstkater. Natürlich gab es erst mal das ein oder andere Fauchen, aber das legte sich ziemlich schnell. So, nun ist es so, dass sie beide miteinander spielen und sich ansonsten akzeptieren. Nur kuscheln will unser erster noch so gar nicht. Der Neue schon... Jetzt ist es aber so, dass unser Erster sich sehr ruhig, zurückgehalten und unsicher benimmt, er sieht immer so ein bischen "bedröppelt" aus. Er spielt auch mit uns und schnurrt ab und zu, aber trotzdem verhält er sich anders, alles eben sehr langsam und weniger. Auch fressen tut er in der Gegenwart des Neuen gar nicht, bzw. sehr zaghaft. Wir beobachten auch, dass er, wenn der neue freudig zu seinem Napf ankommt (ist ja viel leckerer), einfach weg geht, dass selbe auch wenn er auf seinem Schlafplatz liegt und der Neue ankommt und kuscheln will. Das geht soweit, dass er gestern Abend und heute Tagsüber gar nichts bis kaum gefressen hat. Nun machen sich meine Freundin und ihre Mutter Sorgen um unseren Ersten, jedoch bin ich der Meinung es brauch einfach Zeit, zu mal er sein Leben lang alleine war. Liege ich damit richtig oder doch eher falsch?
Der Erste zeigt dem kleinen auch kaum wo der Hase lang läuft, weil z.b. wenn der Neue kuscheln will, er es aber nicht will, wäre es doch sinnvoll ihm einfach mal zu zeigen, wer der Chef ist oder? Oder gibt es Katzen, die dafür nicht geschaffen sind? :D
Ergänzung ()

Achso, der Neue ist jetzt ca. 9 Tage hier.
Ergänzung ()

Achso, der Neue ist jetzt ca. 9 Tage hier.

• Kater attackiert Beine Beitrag #18
Gebt den beiden und euch ein wenig Zeit. Macht alles wie immer und bleibt ruhig. Du kannst auch mit beiden Leckerli Spielchen machen, so das beide merken das keiner bevorzugt wird

• Kater attackiert Beine Beitrag #19
9 Tage ist gar nichts.
Euer alter Hase muss sich erst daran gewöhnen, dass da noch jemand ist.
Ihr müsst euch so benehmen, als sei es völlig normal, dass da jetzt noch jemand ist. Als sei der schon immer dagewesen.

Irgendwann wird der Alteingesessene nicht mehr vom Napf oder von seinem Liegeplatz weggehen.
Geht er denn später wieder zum Napf und frisst dann in Ruhe?
Falls ihr sonst immer das Futter weggenommen habt, würde ich das jetzt stehen lassen.
Oder ihr füttert beide getrennt in verschiedenen Räumen.

• Kater attackiert Beine Beitrag #20
Hi,
wenn die beiden miteinander spielen, dann hast du schon den Hauptgewinn gemacht, Vergesellschaftung erfolgreich abgeschlossen.

Kuscheln ist etwas, das die Dosis furchtbar gerne sehen würden, aber manche Katzen machen das nie oder aber sehr viel später.
Natürlich ist der Alte Kater noch durcheinander, der Kleine muss ständig beobachtet werden, nicht dass er sich doch noch als Unhold entpuppt.
Das ist eine Stresssituation, aber in eurem Fall eine positive.

Lass die beiden einfach machen, beide gleichbehandeln und cool bleiben, dann wird es noch besser werden.

Thema:

Kater attackiert Beine

Kater attackiert Beine - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katzenmobbing: Hallo liebe Katzenmenschen! Vielleicht könnt ihr mir bei einem großen Problem helfen. Vor über einem Monat habe ich zwei zweijährige Katzen...
Oben Unten