HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder

Diskutiere HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bräuchte euren Rat. Seit gestern haben wir (Familie mit Kindern 1&4,5) eine zuckersüße Katze (7) . Sie war auch bei den Vorbesitzern...
  • HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #1
Damiempa

Damiempa

Hallo.
Ich bräuchte euren Rat.
Seit gestern haben wir (Familie mit Kindern 1&4,5) eine zuckersüße Katze (7) . Sie war auch bei den Vorbesitzern eine einzelne Hauskatze und mit Kunden gewöhnt.
Gestern wollte sie nach kurzer Schüchternheit nur noch gestreichelt werden und hat die Nähe gesucht, sie ist sogar zu uns ins Bett geschlichen.
Doch seit heute morgen die Wende sie knurrt und faucht, zieht sich zurück,zittert, hat ihr Geschäft auf unserem Bett verrichtet und verweigert das Essen... weiß jemand wie lange so eine Eingewöhnung dauern kann oder wie man die Reaktionen abschwächen kann oder was wir sonst versuchen könnten? und ja mir ist schon bewusst nach nem Tag ist sie nicht eingewöhnt ist;-) aber dieser Wandel über Nacht hat mich ein bisschen erschrocken.
Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich. Sie wird in Ruhe gelassen und hat ihren Freiraum/Rückzugsmöglichkeit.
Mir tut die Arme einfach unheimlich leid und ich möcht ihr helfen so gut wir können.

Danke schon mal! ♡
Liebe Grüße,
Damiempa

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #2
Hallo. Kann heute nacht etwas schlimmes passiert sein? Ansonsten würde ich sie evtl morgen dem Tierarzt vorstellen. Das klingt für mich nicht normal. Entweder eine Katze fühlt sich sofort wohl. Oder sie hat panische Angst. Grundlos kann ich mir einen so drastischen Wechsel nicht vorstellen.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,
Ist sie 7 Jahre oder Monate?
Habt ihr Rückzugsorte für die Katze, wo sie ihre Ruhe hat?
Mehrere Klo s?
Könnte sie von den Kindern bedrängt worden sein?
Habt ihr das gewohnte Futter?
Warum wurde sie abgegeben?

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #4
etwas schlimmes denk ich nicht. Außer dass sie versucht hat ins Bett zu kommen, aber die Mitte schon belegt war von unsrem Kleinen. Danach hat sie am Fußende Position bezogen. Mehr ist heute Nacht an sich nicht vorgefallen.
Ergänzung ()

Hallo und herzlich willkommen,
Ist sie 7 Jahre oder Monate?
Habt ihr Rückzugsorte für die Katze, wo sie ihre Ruhe hat?
Mehrere Klo s?
Könnte sie von den Kindern bedrängt worden sein?
Habt ihr das gewohnte Futter?
Warum wurde sie abgegeben?

Sie ist 7Jahre alt. Sie hat ihre möglichen
Rückzugsorte und auch Klos. Sogar ihre gewohnten Sachen (Kratzbaum, Klo, Körbchen, Futter,Leckerlis...) dürften mit umziehen. Sie wurde abgegeben, weil ihr Besitzer plötzliche gesundheitliche Probleme mit OPs hatte. von den Kinder wurde sie nicht bedrängt, außer das meine große kurz gequetscht hat als sie sie gesehen
hatte. sie sind Katzen schon von Oma gewohnt und beide zärtlich beim Streicheln. sie waren aber auch nur in Begleitung in Katzennähe.
Ergänzung ()

etwas schlimmes denk ich nicht. Außer dass sie versucht hat ins Bett zu kommen, aber die Mitte schon belegt war von unsrem Kleinen. Danach hat sie am Fußende Position bezogen. Mehr ist heute Nacht an sich nicht vorgefallen.
Ergänzung ()

Sie ist 7Jahre alt. Sie hat ihre möglichen
Rückzugsorte und auch Klos. Sogar ihre gewohnten Sachen (Kratzbaum, Klo, Körbchen, Futter,Leckerlis...) dürften mit umziehen. Sie wurde abgegeben, weil ihr Besitzer plötzliche gesundheitliche Probleme mit OPs hatte. von den Kinder wurde sie nicht bedrängt, außer das meine große kurz gequietscht hat als sie sie gesehen
hatte. sie sind Katzen schon von Oma gewohnt und beide zärtlich beim Streicheln. sie waren aber auch nur in Begleitung in Katzennähe.
Ergänzung ()

natürlich nicht gequetscht sondern gequetscht.
Ergänzung ()

Tut mir leid. die Autokorrektur hat mich hereingelegt ich meinte gequietscht also ein kurzes schrilles Geräusch weil sie sich so war über gefreut hat

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #5
Gebt ihr und euch Zeit zum ankommen. Stellt Futter hin und wartet ein wenig ab. Lasst sie auf euch zukommen. Du kannst versuchen mit nem Federwedel oder Angel mit ihr zu spielen. Manchmal jagen Katzen auch gern Leckerli s hinterher...
Ergänzung ()

Vielleicht kann euch @Geek helfen

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #6
Könnte es vielleicht sein, dass einer von euch sie versehentlich im Schlaf „getreten“ oder durch plötzliche Bewegungen erschreckt hat? Ich zum Beispiel schlafe sehr unruhig, bewege mich viel und zucke auch. Da könnte ein neues Tier das noch unsicher ist sich schnell erschrecken und Angst bekommen

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #7
Erschreckt denk ich zumindest nicht.
Heute Nacht gab es wieder Einbruchversuche ins Schlafzimmer. Aber die Kinder haben bei uns im Zimmer geschlafen und unsre Hübsche saß auf dem Fensterbrett und fauchte und knurrte. Nachdem dieses Spiel die halbe Nacht so ging hat mein Mann sie vorsichtig in den Arm genommen und in ihr Körbchen gebracht, damit sie sich ein bisschen beruhigt.
Gestern abend hab ich sie auf ihrem Kratzbaum kurz streicheln dürfen, bis sie wieder angefangen hat. Fressen will sie immer noch nicht und auch Leckerli werden nur kurz beschnüffelt.
Jetzt liegt sie wieder auf ihrem Kratzbaum und wehe man wagt es ihr auf 3m zu nahe zu kommen - zack wird gefaucht und geknurrt.
Mir tut sie richtig leid. Ich würde ihr so gerne helfen. Aber selbst Nähe lässt sie im Gegensatz zum ersten Tag kaum zu.
Wir verstehen vollkommen, dass sie Zeit braucht, denn im Prinzip sind wir noch Fremde für sie.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #8
Ich finde das Verhalten extrem seltsam und ungewöhnlich.
Zuerst zutraulich, dann grundlos (?) fauchig und auf Abstand bedacht. Haben die Vorbesitzer eine Idee, was das Verhalten erklären könnte?

Könnte sie sich vielleicht irgendwie verletzt haben? Bei einem Sprung vertreten, eine Kralle angerissen, einen Splitter im Pfotenballen, etwas im/am Zahnfleisch - eben irgend etwas, was ihr starke Schmerzen bereitet und das sie jetzt auf euch unbekannte Menschen projiziert?

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #9
Ich würde sie heute zum Tierarzt bringen. Das wäre mir persönlich in der Situation sicherer. Gerade weil man das Tier noch nicht kennt .. am Ende hat sie Schmerzen o.ä und reagiert deshalb plötzlich so anders.
Wenn man ein Tier kennt,kann man es besser einschätzen,Reaktionen beurteilen,doch so wär mir der Gang zum Tierarzt der sicherste. Auch wenn es natürlich doof ist,so kurz bei euch und dann Arzt.

Sonst zur Eingewöhnungsphase,sie ist natürlich von Katz zu Katz unterschiedlich. Die einen sind sofort "da" und "zu Hause" andere tun sich schwer und leben erst einmal nur unter´m Sofa,kommen nur in der Nacht vor und tauen nach und nach auf.
Wir hatten bisher fast immer unkomplizierte Einzüge von Neuzugängen. Fast alle haben sich immer sofort wohlgefühlt,haben sehr schnell gefressen (oft kaum da,schon Hunger) und sich eingefunden.
Wir haben im Dezember zwei 1 1/2 jährige Kater aufgenommen,da hat es bei beiden etwas gedauert. Bei dem einen länger,der andere war schneller. Einer der beiden wohnte tatsächlich erst einmal unter´m Sofa. Richtig gefressen wurde von beiden erst ab Tag 3 nach dem Einzug.
Ich hab viel gespielt mit beiden. Also versucht. Denn der eine war noch nicht handzahm (er kam auch zu Anfang die ersten zwei/drei Wochen lieber am Abend raus ... Wohnzimmer war Savespot) Spielangel war das Mittel der Wahl,auch mal Laserpointer .. damit ich nicht zu nah ran musste zum bespaßen.
Muss dazu sagen,wir haben bereits 2 vorhandene Katzen,bei denen konnten sie sich natürlich was abschauen und haben schneller gelernt,das wir sie nicht fressen und ihnen nichts tun ;) Das kann ggf. bei einer Einzelkatze (je nach Charakter .. wie offen sie Fremden gegenüber ist und wie sie auf Veränderungen reagiert) etwas dauern.

Also wie gesagt,ich würd sie mir schnappen und heute noch beim Tierarzt vorbei. Just in Case.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #10
Hi,
ich würde auch mit der Kleinen schnell zum Tierarzt.
So eine rasante Verhaltensänderung passiert eigentlich nur durch einen Schock und/oder akute Schmerzen.
Irgendwas muss passiert sein, entweder in der Nacht oder ausgelöst durch den Umzugsstress.
Wenn sie nicht isst und zudem noch zittert/gezittert hat, dann stimmt da etwas gewaltig nicht.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #11
Wir haben jetzt mit dem Tierarzt bei dem sie all die Jahre war und weiterhin sein wird. Er meinte falls bis Freitag kein Futter angenommen wird sollen wir vorbei kommen. Für ihn hört sich das sehr nach Überforderung der Katze an. Bei so vielen neuen Eindrücken und einem neuen zuhause vielleicht auch kein Wunder. Also weiterhin Ruhe und Freiraum. Wenn die Kinder eine Weile im Wohnzimmer sind (ruhige Beschäftigung) hört sie nach kurzer Zeit auf zu Knurren und fauchen.
Ich denk 4 neue Gesichter und ein plötzlicher Auszug sind Stressfaktor genug. ich hab selbst Katzenerfahrung- ich bin damit groß geworden und meiner Mutter ihr Ältester ist 19. Aber ich hab bisher noch nie so eine Reaktion von Katzen mitbekommen. Wir geben unser bestes, dass sie sich nur wohlfühlt und ankommt.
Ergänzung ()

Ich finde das Verhalten extrem seltsam und ungewöhnlich.
Zuerst zutraulich, dann grundlos (?) fauchig und auf Abstand bedacht. Haben die Vorbesitzer eine Idee, was das Verhalten erklären könnte?

Könnte sie sich vielleicht irgendwie verletzt haben? Bei einem Sprung vertreten, eine Kralle angerissen, einen Splitter im Pfotenballen, etwas im/am Zahnfleisch - eben irgend etwas, was ihr starke Schmerzen bereitet und das sie jetzt auf euch unbekannte Menschen projiziert?

Die Vorbesitzer meinen dass sie wahrscheinlich gestresst ist und es ihr zu viel ist. dann würde sie mit fauchen und Knurren reagieren und sogar zittern. Wir halten Kontakt mit ihnen. ich bin nur verunsichert, denn ich kenn so ein Verhalten bisher noch nicht von Katzen. ich hoff sie kommt bald zur Ruhe und lebt sich ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #12
Huhu,
habe bisher still mitgelesen.
Falls sie überhaupt nicht frisst und trinkt würde ich nicht bis Freitag warten.

Ich kann verstehen, dass du da hin und her gerissen bist.
Einerseits will man das neue Tier nicht unnötig mit einem Tierarzt Besuch stressen. Andererseits macht man sich große Sorgen wenn die Samtpfoten nicht fressen.
Ich denke auch, dass in der Nacht irgendetwas vorgefallen ist und das würde ich abklären lassen, auch wenn es die Katze stresst.
Bedenke auch wenn du Freitag erst gehst ist dann das Wochenende dazwischen.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #13
So wie du das schilderst wird der Vorbesitzer schon seine Gründe gehabt haben diese Katze los werden zu wollen.....ich glaube nicht an Überforderung usw.,ich denke mit ihr ist da was gar nicht ok. Einen Tipp außer einen anderen Tierarzt oder Klinik auf zu suchen hab ich im Mom leider nicht für dich.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #14
Zu der Verhaltensveränderung kann ich, außer dem, was bisher geschrieben wurde, nichts beitragen. Ich würde auf gar keinen Fall mit dem Tierarzt-Besuch bis Freitag warten. Bei einer Katze die nicht frisst und trinkt riskiert man einen irreparablen Leberschaden, wenn man zu lange wartet. Ich würde sie unbedingt noch heute einem Tierarzt vorstellen.
Alles Gute für Euch
Christa

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #15
ich habe gute Neuigkeiten: es wird wieder gefressen und getrunken. und eben kam sie das 1.mal zum streicheln. Das fauchen und knurren beruht sich nun auf ein minimum. Sie fängt an die Wohnung zu inspizieren. Es geht berg auf. Ich glaub wir brauchen bei der armen Maus viel Geduld, Ruhe, Zeit und Liebe.
Danke für eure guten Ratschläge!

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #16
Schööön! Halt uns auf dem Laufenden.

• HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder Beitrag #17
Wie schön, das sind sehr gute Nachrichten. :)

Thema:

HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder

HILFE Einhwöhnung Verhalten Kinder - Ähnliche Themen

Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Kitten als Kinderspielzeug: Hallo nochmal, nachdem meine Vorstellung nun da ist möchte ich mich gleich mit einem aktuellen Problem an Euch wenden. Neu-Nachbars Kater hat...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten