Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen

Diskutiere Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) ich würde meinem Bruder gerne anbieten, wenn er für mehrere Tage verreisen sollte, seine Katze für diese Zeit in unsere Obhut...
  • Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #1
Merenwen

Merenwen

Hallo zusammen :)

ich würde meinem Bruder gerne anbieten, wenn er für mehrere Tage verreisen sollte, seine Katze für diese Zeit in unsere Obhut zu geben.
Sie ist zwei Jahre alt (kastriert) und aus dem Tierschutz. Er hat sie ohne einen weiteren Partner bekommen.
Mein Kater und meine Katze sind noch unter einem Jahr alt, sollen aber in zwei Monaten auch kastriert werden. Ich rechne vor Sommer sowieso nicht mit dem ersten Besuch. Alle 3 sind Hauskatzen.
Normalerweise kam unsere Mutter dann immer vorbei um sie zu füttern. Sie muss jedoch auch jeden Tag eine 20 minütige Autofahrt auf sich nehmen :( zudem wäre sie die sonstige Zeit (logischerweise) alleine. Wir wohnen in der gleichen Stadt und ich würde der Katze irgendwie schon das längere alleine sein ersparen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Worauf muss ich bei der 1. Zusammenführung achten? oder sollte man dass ganze doch besser lassen?

Falls es solch ein Thema schon einmal gab tut es mir leid, hab nichts dazu gefunden :(

Ich bedanke mich schon einmal für jede hilfreiche Antwort!

Gruß
Svenja :)

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #2
Hi,
es gibt da zwei Möglichkeiten wie das ablaufen kann.
1) Alle drei Katzen finden sich sofort super.
2) Krieg und Gemetzel, ok etwas übertrieben ;-)

Variante 2 ist leider wahrscheinlicher.
Ich würde für eine kurze Zeit erst gar keine Vergesellschaftung probieren und die Katze deines Bruder nur dann aufnehmen, wenn du sie für die Zeit separieren kannst.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #3
Variante 1 gefällt mir besser :p
Naja separieren wäre da keine wirkliche Lösung. Ich könnte sie dann ins Schlafzimmer setzen, aber da wäre sie dann auch fast nur alleine :confused: da hätte sie dann in der Wohnung von meinem Bruder mehr Platz. Im Wohnzimmer spielt sich bei mir fast alles ab. Habe Küche und Wohnzimmer in einem und eine große Katzenwand die mein Lebensgefährte extra für meine Schnüppis gebaut hat. Wäre schon schade :(

Aber ok, wenn ich wirklich separieren müsste, wäre dass zuhause bleiben bei ihm wohl die bessere Option.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #4
Da es nicht mehrere Wochen oder Monate sind, um die es geht,würde ich der Katze/ den Katzen den Stress ersparen und die Einzelkatze unbedingt am vertrauten Ort lassen.LG

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #5
Mein Kater und meine Katze sind noch unter einem Jahr alt, sollen aber in zwei Monaten auch kastriert werden.

Dann hoffe ich für dich, dass die kleine Maus nicht still rollig wird und vom potenten Kater gedeckt wird.

lg
Verena

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #6
Da es nicht mehrere Wochen oder Monate sind, um die es geht,würde ich der Katze/ den Katzen den Stress ersparen und die Einzelkatze unbedingt am vertrauten Ort lassen.LG

Monate auf keinen Fall. Das längste was er weg war waren drei Wochen, aber zudem Zeitpunkt hatte er auch noch keine Katze. Das wäre glaube ich aber auch das höchste der Gefühle :)
Ergänzung ()

Dann hoffe ich für dich, dass die kleine Maus nicht still rollig wird und vom potenten Kater gedeckt wird.

lg
Verena

Musst du nicht, aber danke ;) ist mit dem Tierarzt so abgeklärt. Er möchte dass die Tiere aufgrund der Nakose schon ein gewisses Gewicht haben. Und mein Kater ist noch alles andere als Potent :LOL:

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #7
Nun mit der Beschreibung unter einem Jahr gehe ich nicht von 12 Wochen alten Kitten aus. Es ist ja auch deine Verantwortung.

lg
Verena

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #8
Ich würde dir von der Idee abraten, ich glaube auch eher dass Version 2 eintritt. Es ist sehr untypisch für Katzen, dass ein Fremder freudig empfangen wird.

Mein Kater und meine Katze sind noch unter einem Jahr alt, sollen aber in zwei Monaten auch kastriert werden.

Wie alt sind sie denn?

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #9
Nun mit der Beschreibung unter einem Jahr gehe ich nicht von 12 Wochen alten Kitten aus. Es ist ja auch deine Verantwortung.

lg
Verena

@_hannibal_

Sorry für die Verwirrung :) sie sind erst 16 Wochen alt. Ich habe dass mit dem einem Jahr geschrieben, weil sie zudem Zeitpunkt ja auch immer noch unter dem einem Jahr wären.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #10
Ah ok. 6 Monate wäre mir bei Kater Katze zuspät Bis dahin ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass sie schon schwanger ist. Ich würd mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich noch zwei Monate warten willst. Unsere wurden alle mit 4 Monaten kastriert. Einzigste Voraussetzung, guter Gesamteindruck und minimum 2,5 kg Gewicht.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #11
Ah ok. 6 Monate wäre mir bei Kater Katze zuspät Bis dahin ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass sie schon schwanger ist. Ich würd mir das an deiner Stelle nochmal überlegen, ob du wirklich noch zwei Monate warten willst. Unsere wurden alle mit 4 Monaten kastriert. Einzigste Voraussetzung, guter Gesamteindruck und minimum 2,5 kg Gewicht.

Mein Tierarzt möchte ein mindestgewicht von 3 kg haben. Letzte Woche wog der Kater 2kg und die Katze ein bisschen drunter. Ich habe meinem Tierarzt gesagt dass ich so früh wie möglich kastrieren lassen möchte. Ich vertraue ihm da. Habe auch gelesen dass die Kater in der Regel eh erst mit ca. 8 Monaten geschlechtsreif werden. Würde die Katze die Kitten auch auf keinen Fall austragen lassen FALLS es soweit kommen würde. ABER das ist jetzt ein anderes Thema was ich hier gar nicht „erfragt“ habe :ROFLMAO:
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die Antworten:)
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat würde ich mich natürlich auch darüber freuen.
Werde mir über die bisherigen meine Gedanken machen :)

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #12
Würde die Katze die Kitten auch auf keinen Fall austragen lassen FALLS es soweit kommen würde. ABER das ist jetzt ein anderes Thema was ich hier gar nicht „erfragt“ habe :ROFLMAO:

Doch du hast es selbst thematisiert, dass du erst in 2 Monaten deine Tiere kastrieren lassen willst. Und durch diesen Satz im Zitat , hast du mir gezeigt, dass du dir deiner Verantwortung nicht im Klaren bist.

Verena

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #13
Doch du hast es selbst thematisiert, dass du erst in 2 Monaten deine Tiere kastrieren lassen willst. Und durch diesen Satz im Zitat , hast du mir gezeigt, dass du dir deiner Verantwortung nicht im Klaren bist.

Verena

Liebe Verena,
keinen Plan was du hier für einen Quatsch reininterpretierst. Ich hab es einfach nur geschrieben um meinen jetzigen und baldigen Stand der „Dinge“ klar zu stellen. In diesem Fall, dass auch alle Tiere zu dem Zeitpunkt kastriert wären (wegen z.B. Wesensveränderungen die eine Kastration mit sich bringen kann und natürlich weil es Kater und Katzen „wären“)
Nicht mehr - nicht weniger.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #14
Hallo,

wir haben hier immer wieder Threads wo jemand völlig verzweifelt ist weil eine Katze sich nicht mehr davon erholt dass plötzlich eine Fremde im Revier war. Noch schlimmer: die Katzen verstehen sich wider Erwarten und dann geht die dritte wieder. Horror für die Fellnasen.

Und ja, 6 Monate ist zu spät zum Kastrieren. Gerade um die Jahreszeit. Von 3 kg Mindestgewicht hab ich noch nie was gehört.
Meine Tierärztinnen wollten auch darauf bestehen meine Kater erst im Januar zu kastrieren (dann 6 und 7 Monate). Da mir das viel zu spät war hab ich einfach einen Termin ausgemacht. Das war dann auch in Ordnung.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #15
Ich würde gern noch mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Nach meiner Erfahrung ist es in jedem Fall besser, die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und zwei Mal tgl.dort zu füttern, zu beschmusen und zu bespielen. Sie zu Euch und und Euren Katzen zu holen, halte ich für keine gute Idee. Die Katze deines Bruders wäre erstmal verstört aufgrund der neuen Umgebung mit für sie fremden Katzen und eure Katzen würden erst einmal ganz sicher nicht positiv reagieren. Dann geht die Katze wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung und muss sich dort erst wieder zurecht finden. Es könnte sogar passieren, dass deine Beiden sich dauerhaft entfremden durch die für sie Fremdkatze. Bei einem absehbaren Zeitraum würde ich die Katze deines Bruders nicht aus ihrer Umgebung nehmen.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #16
Ohje
Ich würde gern noch mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Nach meiner Erfahrung ist es in jedem Fall besser, die Katze in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen und zwei Mal tgl.dort zu füttern, zu beschmusen und zu bespielen. Sie zu Euch und und Euren Katzen zu holen, halte ich für keine gute Idee. Die Katze deines Bruders wäre erstmal verstört aufgrund der neuen Umgebung mit für sie fremden Katzen und eure Katzen würden erst einmal ganz sicher nicht positiv reagieren. Dann geht die Katze wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung und muss sich dort erst wieder zurecht finden. Es könnte sogar passieren, dass deine Beiden sich dauerhaft entfremden durch die für sie Fremdkatze. Bei einem absehbaren Zeitraum würde ich die Katze deines Bruders nicht aus ihrer Umgebung nehmen.

Ohje, danke für deine Antwort:)
2 mal am Tag war da leider nie drin. Vielleicht sollte er wenn er länger weg ist dann doch über ein Katzenhotel nachdenken oder so.
Dann werden wir das denke ich doch lassen :(
Das wäre ja horror!
Ergänzung ()

Hallo,

wir haben hier immer wieder Threads wo jemand völlig verzweifelt ist weil eine Katze sich nicht mehr davon erholt dass plötzlich eine Fremde im Revier war. Noch schlimmer: die Katzen verstehen sich wider Erwarten und dann geht die dritte wieder. Horror für die Fellnasen.

Und ja, 6 Monate ist zu spät zum Kastrieren. Gerade um die Jahreszeit. Von 3 kg Mindestgewicht hab ich noch nie was gehört.
Meine Tierärztinnen wollten auch darauf bestehen meine Kater erst im Januar zu kastrieren (dann 6 und 7 Monate). Da mir das viel zu spät war hab ich einfach einen Termin ausgemacht. Das war dann auch in Ordnung.

Wir gehen am Dienstag wieder zum wiegen. Vielleicht bekomme ich die wenn alles passt dann irgendwie ab dem 5 Monat unter :p danke für deine Antwort!

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #17
Es gibt auch "professionelle" Katzensitter, die nach Hause kommen. Ist ein ziemlich teurer Spaß (meist so 25.-- bis 30.-- Euro am Tag). Aber für die Katze wärs das Beste.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #18
Es gibt auch "professionelle" Katzensitter, die nach Hause kommen. Ist ein ziemlich teurer Spaß (meist so 25.-- bis 30.-- Euro am Tag). Aber für die Katze wärs das Beste.

Unser Katzenhotel bietet auch die Betreuung zuhause an, dass stimmt und ich finde es für eine Katze zu teuer. Ich würde es nur für mehrere Katzen einsehen :( für einen Besuch am Tag nehmen sie 20 EUR und für 2 Besuche 40 EUR.
Sonst pro Tag im Hotel ca. 13 EUR pro Katze. Da überlegt man, besonders wenn man länger weg ist, schon 3 mal was man machen möchte :(

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #19
Wir gehen am Dienstag wieder zum wiegen. Vielleicht bekomme ich die wenn alles passt dann irgendwie ab dem 5 Monat unter :p danke für deine Antwort!

Ich finde immer, dass du das entscheidest und nicht der Tierarzt. Wenn du willst, dass sie mit 4-5 Monaten kastriert werden, dann kann der Tierarzt gerne seine Meinung dazu äußern, aber er kann nicht entscheiden, dass du noch nen Monat warten sollst.

für einen Besuch am Tag nehmen sie 20 EUR und für 2 Besuche 40 EUR.
Sonst pro Tag im Hotel ca. 13 EUR pro Katze. Da überlegt man, besonders wenn man länger weg ist, schon 3 mal was man machen möchte :(

Ja, sowas ist teuer, aber sowas sollte man sich schon vorher überlegen und damit rechnen, dass es nötig werden könnte, wenns keine andere Lösung gibt.

• Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen Beitrag #20
Eine Möglichkeit wäre eventuell über eine Anzeige jemanden zu finden mit dem man im Wege der Gegenseitigkeit eine Katzenbetreuung organisieren kann. In manchen Gegenden gibt es Catsitter-Clubs die genau das anbieten. Ansonsten muss man, entschuldige wen ich das so direkt sage, wenn man sich ein Tier anschafft entweder das Geld für die Betreuung aufbringen oder zuhause bleiben.

Thema:

Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen

Eine weitere Katze im Urlaub dazuholen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten