Wie ich schon geschrieben habe, hat Dobby ein
Megacolon.
Zwischen Weihnachten und Silvester waren wir mit ihm in der Tierklinik, weil er für Silvester etwas zur Beruhigung haben sollte, damit es nicht zu stressig wird. Blacky ist dort schon bekannt.
Einer der Tierärzte hat uns geraten, von Royal Canin das Fibre Response zu füttern. Damit ein Medikament oder beide abgesetzt werden. Bin ich prinzipiell dafür. Dieses Futter bekommt man nur beim Tierarzt.
Jetzt hatte ich gestern endlich die Gelegenheit, mich mit diesem Futter auseinander zu setzen, da wir einen Trauerfall in der Familie hatten.
Zuerst fand ich heraus, dass es das nur als Trockenfutter gibt. Ähm ja, macht Sinn, wenn er durch das Trockenfutter so harten Stuhl bekommt, dass es Kotsteine sind und er beim Absetzen regelrecht schreit. Das zweite was mir auffiel, ist das es bei
Megacolon kontraindiziert ist.
Tja, dumm gelaufen, Herr Doktor.
Jetzt habe ich mal RC angeschrieben und um eine Alternative gebeten. Die Antwort kam dann auch heute . Sie empfehlen Gastro Intestinal. Es ist genau so ähnlich, wie das Gastro von Kattovit. Und es reduziert das Volumen des Kotes. Mal sehen, ob wir so wenigstens ein Medikament absetzen können.
Jedenfalls wollen wir mit Dobby noch einmal zu der Tierärztin, die ihn durch die Organisation in Behandlung hatte und das
Megacolon diagnostiziert hat.
Eine OP wollen wir so lange aufschieben wie es geht.
Und barfen kommt aus Zeitgründen nicht in Frage. Ich möchte auch keine Diskussion über RC oder andere Hersteller führen. Bitte beherzigt das.