Stille Rolligkeit ?

Diskutiere Stille Rolligkeit ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem, bzw eine Frage an die Wissenden hier. Ein Bekannter von mir ist Wohnungslos geworden vor 3 Wochen und hat seine...
  • Stille Rolligkeit ? Beitrag #1
F

Finjas Dosine

Hallo, ich habe ein Problem, bzw eine Frage an die Wissenden hier.

Ein Bekannter von mir ist Wohnungslos geworden vor 3 Wochen und hat seine Katzen dann erstmal 24 Stunden im Auto gehabt, dann bei einer Bekannten und danach bei einer anderen Bekannten untergebracht, die nach zwei Wochen meinte nun keine Zeit mehr zu haben.
Nun sind die beiden seit 3 Tagen bei mir. So viel zur Vorgeschichte.

Seit heute ist die Katze (2 Jahre alt), den Kater (6 Jahre alt) am angurren wenn er in den Raum kommt und streckt ihr Hinterteil hin, ihn interessiert es nicht, er ist auch kastriert. Sie sollte das laut dem Besitzer eigentlich auch sein.
Sie markiert nun auch Schrank und Wand und pinkelt neben ihr Katzenklo.

Sie ist aber still und nicht am maunzen, wie es auf so vielen Seiten bei einer Rolligkeit steht. Ist es also auch möglich, dass sie still rollt ?
Und ist es möglich trotz Kastration rollig zu sein ? Denn laut dem Besitzer ist sie ja kastriert. ?

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Erstmal muss ich sagen, finde ich es absolut toll, dass Du den zwei Mäusen nun ein Zuhause gibst.(y)
Sie haben ja nun einiges hinter sich...

Hm, wenn sie wirklich kastriert ist, könnte auch eine Erkrankung dahinter stecken, dass sie "wild pinkelt".
Ich denke, um einen Tierarztbesuch, wirst Du nicht herumkommen.

Katzen die zum Beispiel Schmerzen beim Pinkeln haben, meiden das Katzenklo manchmal, weil sie den Schmerz mit dem Klo verbinden.

Sollte sie wirklich nicht kastriert sein, wird es echt Zeit und dann kannst Du Dir evtl einen Tierarzt suchen, der auch in der Rolligkeit kastrieren kann, bzw Erfahrungen damit hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort :)

Die ersten beiden Tage, ist sie nur aufs Katzenklo wenn ich sie reingesetzt habe, aber geflüchtet wenn eine der anderen beiden kam und ansonsten ist sie von alleine nicht drauf, was aber auch daran liegen kann, dass meine Katze die hier Chefin ist, und der Kater sich viel angejodelt haben und sie da Abstand hält.

Meine "Chefkatze" ist kastriert und hat auch diesen typischen Hängebauch bekommen, kriegen den manche Katzen vielleicht auch gar nicht ?
Muss dazu sagen, ich kann mir schon vorstellen, dass sie eben nicht kastriert ist, denn der Besitzer ist da eher so naja, leichtfertig mit allem.

Die beiden sind auch sehr schmal, also hinten eingefallen und müssen zunehmen. Ist es denn bei so einer sehr schmalen Katze auch möglich zu kastrieren wegen der Narkose ?

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #4
Meine "Chefkatze" ist kastriert und hat auch diesen typischen Hängebauch bekommen, kriegen den manche Katzen vielleicht auch gar nicht ?
So viel ich weiß, bekommt nicht jede Katze diesen Hängebauch.
Die beiden sind auch sehr schmal, also hinten eingefallen und müssen zunehmen. Ist es denn bei so einer sehr schmalen Katze auch möglich zu kastrieren wegen der Narkose ?
Die Zwei haben sicher einiges nachzuholen, aber ich kann mich nur wiederholen. Lasse sie mal gründlich untersuchen, denn selbst wenn sie noch kastriert werden müsste, muss sie für eine OP gesund sein.

Desweiteren würde ich mir wirklich einen Tierarzt suchen, der damit Erfahrungen hat, so zarte evtl rollige Katzen zu kastrieren.
Wichtig wäre in dem Fall auch eine Inhalationsnarkose.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #5
Ja, beim Tierarzt werd ich morgen auf jedenfall gleich anrufen. So wie sie den Kater angurrt und den Hintern hinhält, denke ich schon, dass sie rollig ist.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #6
Das kann auch durchaus sein.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Ich drücke die Daumen!:)

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #7
Du schreibst, dass Sie bis jetzt seit sie bei dir ist noch nicht selbstständig auf das Klo gegangen ist und, dass Sie unter Umständen Angst for den andren Katzen hat. Wie viele Klos hast du für deine Katzen?

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #8
Hier stehen grade drei Klos in zwei Räumen.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #9
Betreiben die anderen evtl klomobbing?

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #10
Die anderen beiden sind eher mit sich beschäftigt, also sie geht vom Klo, wenn die zwei sich anjodeln oder in Sichtweite rumlaufen. Habe das eine Klo jetzt nochmal verstellt, sie war heute sogar ein paarmal drauf und hat mir danach mein Regal markiert.
Sie ist eine recht schreckhafte Katze, bei Geräuschen von draußen, flüchtet sie auch.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #11
Huhu!

Bist Du schon beim Tierarzt gewesen?:)

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #12
Haben heute um 18 Uhr einen Termin bekommen.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #13
Super!(y)

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #14
Ja, wie ja irgendwie schon klar war, sie ist nicht kastriert...
Nachdem ich dem Besitzer das sagte, hat er auch gesagt, sie ist es nicht und sie wäre im November auch rollig gewesen und er hätte nicht dran gedacht sie zu kastrieren.

Sie wird nun am Mittwoch kastriert werden.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #15
Gut, dass Du beim Tierarzt warst.:)(y)

Ich kann mich nur nochmal wiederholen, da wir hier neulich noch so einen traurigen Fall hatten: Achte doch bitte darauf, dass sie eine Inhalationsnarkose bekommt.

Liebe Grüße
Melanie

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #16
Mach ich auf jedenfall, danke.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #17
:eek:

Eine Frage aus ehrlichem Interesse: wie hat der Tierarzt das herausgefunden? Ich dachte man kann das nicht sagen ob eine Katze kastriert ist oder nicht ohne den Bauch zu rasieren?

Zum Vorbesitzer sag ich lieber nix. Toll, dass Ihr jetzt so schnell einen Termin bekommen habt.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #18
Also er hat den Bauch nach einer Narbe abgesucht und sagte dann sie wäre nicht kastriert.
Ich hatte gelesen, man findet es mit Ultraschall raus, also weiß nicht genau ob man das wirklich so sieht, aber eigentlich vertraue ich ihm da schon.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #19
O.k. hm, naja besonders sicher klingt die Methode nicht. Aber da sie ja so deutliche Anzeichen hat und der Vorbesitzer es "zugegeben" hat muss es ja eigentlich stimmen.

• Stille Rolligkeit ? Beitrag #20
Ja, die Bestätigung des Besitzers war für mich dann auch quasi die letzte Sicherheit dafür.

Thema:

Stille Rolligkeit ?

Stille Rolligkeit ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten