• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln

Diskutiere Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben.. Ich habe am Samstag bemerkt das an Malis oberen Augenlid eine schleimige und durchsichtige Schmiere war und habe ihr versucht...
  • Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #1
maincoonie

maincoonie

Hallo ihr lieben..

Ich habe am Samstag bemerkt das an Malis oberen Augenlid eine schleimige und durchsichtige Schmiere war und habe ihr versucht Augentropfen zu geben da ich zu erst an eine Bindehaut Entzündung gedacht habe, allerdings erfolglos da sie sich mit allen Mitteln wehrt und den Kopf nie lange genug still hält.
Gestern sah das Auge dann wieder ganz normal aus und sie hatte sich auch nicht gejuckt oder auffällig geblinzelt.

Heute entgegen habe ich gemerkt das wenn sie ins Licht schaut sie mit einem Auge extrem blinzelt und auch generell öfter als sonst blinzelt.

Ich hab mal ein bisschen nach gelesen meint ihr es könnte auch eine Futtermittel Allergie sein?

Hier sind mal zwei Bilder

Einmal wo man beide Augen geöffnet sieht und das nächste wo sie ihr Auge zu kneift.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.
Einen Termin beim Tierarzt haben wir erst Ende der Woche.

Anhänge

• B0E64E92-738F-436E-967F-6CACAC7113A7.jpeg
    B0E64E92-738F-436E-967F-6CACAC7113A7.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 14
  • 58A8C2CF-2B97-4DA1-B434-DAEE0B1E3638.jpeg
    58A8C2CF-2B97-4DA1-B434-DAEE0B1E3638.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 15
  • Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #2
Ich habe da gute Erfahrungen mit Euphrasia Globuli und Tropfen gemacht. Wenn die Tropfen nicht rein gehen, gebe ich die Globuli. Die bekommt man in der Apotheke. Natürlich gerade bei Augen immer fix zum Tierarzt.

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #3
So lange würde ich mit dem Tierarzt nicht warten. Auch wenns auf dem Foto erstmal nicht dramatisch aussieht. Ist das Auge denn gerötet? Ansonsten bitte niemals gerade am Auge Medikamente in Eigenregie geben. Euphrasia-Tropfen hab ich früher auch gegeben wenn Kleinkram war. Die Augenärztin hat mir aber so eindringlich davon abgeraten dass ichs lasse. Oskar kriegt wenn dann nur Tränenflüssigkeit (er hat ne chronische Geschichte).

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #4
Euphrasia trocknet die Augen aus.

Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Ist denn irgendwas gerötet?
Ergänzung ()

Ich hab mal ein bisschen nach gelesen meint ihr es könnte auch eine Futtermittel Allergie sein?

Das finde ich jetzt schon sehr weit hergeholt

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #5
Huhu!:)

Wenn ich das Bild ranzoome, sehe ich auf dem (von mir aus) rechten Auge eine leichte Rötung und eine Kruste im Augenwinkel.
Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich damit noch zuwarten.
Mein Kater hatte das neulich ganz ähnlich und es ist "von alleine" wieder verschwunden.
Aber Du kennst Deine Katze natürlich am Besten und kannst das selbst besser einschätzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #6
Auf den Bildern ist nichts zu erkennen. Ist denn irgendwas gerötet?
Ergänzung ()

Ja leicht rot ist es an der Stelle wo die Tränenflüssigkeit sich immer absetzt.
Ergänzung ()

Huhu!:)

Wenn ich das Bild ranzoome, sehe ich auf dem (von mir aus) rechten Auge eine leichte Rötung und eine Kruste im Augenwinkel.
Um ehrlich zu sein, würde ich persönlich damit noch zuwarten.
Mein Kater hatte das neulich ganz ähnlich und es ist "von alleine" wieder verschwunden.
Aber Du kennst Deine Katze natürlich am Besten und kannst das selbst besser einschätzen.

Liebe Grüße
Melanie
Ja Kruste und eine leichte Rötung sind mir auch aufgefallen und sie hat auch mehr Kruste als sonst am Auge.

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #7
Ich habe gestern glücklicher weise einen spontansten Termin beim Tierarzt bekommen. Sie hatte tatsächlich eine Bindehautentzündung und hat uns natürlich erst mal angesteckt :rolleyes: ich wusste nicht das Bindehautentzündungen übertragbar sind:eek:
Jetzt habe ich eine Salbe bekommen die ich Ihr ins Auge geben muss. Ist immer ein Riesen Kampf mit Mali.. sie hasst es festgehalten zu werden

Nächste Woche haben wir dann nochmal einen Termin zur Kontrolle.

Danke noch mal für eure Ratschläge!

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #8
Mit Salbe ist das fix im Griff

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #9
Oh man!
Gut, dass Du beim Tierarzt warst.

Ich wünsche gute Besserung!

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #10
Ihr lasst euch hoffentlich auch behandeln? Sonst bekommt ihr den Mist nämlich nicht weg.
Bindehautentzündung ist übertragbar, ebenfalls Grippe, Magen-Darm etc

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #11
Ihr lasst euch hoffentlich auch behandeln? Sonst bekommt ihr den Mist nämlich nicht weg.
Bindehautentzündung ist übertragbar, ebenfalls Grippe, Magen-Darm etc
Ja, waren gestern beim Arzt und haben Tropfen bekommen!

• Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln Beitrag #12
Puh, was ein Mist. Ich hatte bislang immer Glück, obwohl ich sehr anfällige Augen hab.
Sollte das mit der Salbe gar nicht funktionieren frag den Tierarzt nach Tropfen. Die muss man öfter geben, haben ansonsten aber fast die selbe Wirkung und sind sehr viel einfacher zu geben.

Thema:

Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln

Schleimiges Auge und öfteres Blinzeln - Ähnliche Themen

Schon wieder Entzündung am Auge...: Hallo ihr Lieben, meine kleine Nele ist momentan mein Sorgenkind: Vor ca. einem Monat hatte sie schonmal eine Entzündung der Bindehaut. Wir waren...
Ich konnte ihn nicht sterben lassen-Verunfallter Kater mit Zwerchfellriss!: Vergangenen Sonntag, 5.5.13, wurde ich gerufen weil in einer Scheune eine Katze seit Stunden läge und nicht aufsteht, ich würde doch welche...
Oben Unten