Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿

Diskutiere Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
  • Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #1
S

Schlumpf91

Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht, da es ja öfter mal vorkommen kann durch Futter oder eben weil er Freigänger war. Auch liebte er Wasser und trank aus jeder Pfütze. Leckte sogar die Pflanzen im Garten ab beim Giessen.
Am Abend gaben wir ihm dann eine Wurmtablette, da wir dachten das ist schon länger wieder her und könnte daran liegen.
Am nächsten Tag kam er uns noch schlapper und schläfriger vor, als vor der Tablette. Jedoch gab sich das Ganze im Laufe des Tages wieder. Er hat gefressen und getrunken.
Am Mittwoch, 30.01. hatten wir eine kleine Familienfeier mit ca. 12 Leuten. Er war mit dabei und man merkte ihm ein leidendes Gesicht an. Normal ist er überall und immer mit dabei, aber es verwunderte uns, da es ihm ja schlecht ging. Er saß am Boden und drückte die Augen zu, die Schleimhäute waren stark zu sehen. Wir gaben ihm direkt Wasser aus der Hand. Es besserte sich dann ein wenig. Jedoch sah man ihm an, dass es ihm nicht gut ging.
Wie haben den diensthabenden Tierarzt noch um 21 Uhr unter seiner Notfallnummer angerufen. Jedoch ohne Erfolg.
Am Donnerstag, 31.01. brachten wir ihn am Nachmittag dann sofort zu einem anderen Tierarzt. Dieser gab ihm eine Infusion, etwas Appetit anregendes, Schmerzmittel und etwas Fieber senkendes, da er dort wohl Fieber hatte. Über Nacht auf Freitag verschlechterte sich sein Zustand drastisch. Er hat 3 x erbrochen (Schleim) und seit dem Tierarztbesuch weder gefressen noch getrunken.
Daraufhin sind wir am 01.02. gleich morgens wieder zum Tierarzt. Er gab wieder eine Infusion und meinte es wäre besser ihn in eine Klinik zu bringen, da sie nicht wisse, ob er es zu Hause überstehen würde. Blut nahm sie auch noch ab. Ergebnisse dauerten aber 1-3 Tage, nützte uns also vorerst nichts.
Wir brachten ihn also dorthin, wo sie empfohlen hatte. Dort wurde Ultraschall gemacht, hierbei stellte sich heraus, dass er Nierensteine hatte, was jedoch nicht das Problem war. Diese bereiteten ihm auch keine Schmerzen. Sie messten Fieber, dabei kam Stuhl (Durchfall) mit Blut. Dieses Blut wurde untersucht. Es kam die Diagnose: Parasiten (Giardien). Diese greifen wohl die Darmschleimhaut an und verursachen das Blut. Meist bei Jungtieren oder bei Immunschwachen Tieren. Weiter war also „nichts“. Er bekam für diese Giardien Antibiotika. Es hieß er sollte bis 02.02. morgens zur Überwachung bleiben.
Wir riefen am 02.02. an und erkundigten uns. Es hieß, er habe morgens gespeit und sie wollen noch Röntgen, um einen Darmverschluss auszuschließen. Wir sollten uns gegen 18:15 Uhr nochmal melden. Da hieß es, sie hätten noch keine Ergebnisse. Gegen 21 Uhr riefen wir wieder an und es kam die schreckliche Nachricht: Lungenödem und dieses hätte er seit Abend angeblich und sie hätten mehrere Aufnahmen im Laufe des Abends gemacht, auf welchen die Flüssigkeit von Bild zu Bild mehr wurde. Ihm wurde sodann ein 2. Antibiotikum gegeben, da das 1. wie es schien nicht gegen die Giardien anschlug; die Folge war das Lungenödem. Herz war ok und Nieren auch. Wir fragten, ob wir direkt noch kommen sollten zum einschläfern, da es gravierend klang.
Die Ärztin meinte: ich würde ihm die Chance diese Nacht noch geben.
Wir waren total traurig und verzweifelt. Er war dort seit Freitag Mittag ganz allein, kannte niemandem und wurde von der einen zur nächsten Untersuchung gebracht, was alles Stress verursachte und ihn beängstigte. Auch quält uns die Frage, ob er Schmerzen hatte. Was wir wissen, dass er in einem eigenen Zimmer war und am Samstag Abend eine Sauerstoffmatte für Säuglinge bekam. Darunter können wir uns leider nichts konkretes vorstellen.
Also gut, wir beteten und hofften, dass er die Nacht überstand und wollten gleich am Sonntag früh sobald sie öffneten zu ihm und für ihn da sein und dann entscheiden und sehen ob es besser wurde oder wir ihn erlösen mussten.
Am Sonntag gegen 8 Uhr machten wir uns auf den Weg, nach ca. 30 min Fahrt bekamen wir den Anruf, dass sie ins Zimmer zu unserem Liebling gingen und er bereits tot war. Als wir dann gegen 09:15 Uhr eintrafen und ihn streichelten, war er noch nicht ganz steif, jedoch begann dies bereits an einem Fuß. Er hatte den Mund geöffnet und daraus kam Speichel.
Die Tierärztin sagte: es tut mir wirklich leid, aber wir können uns das auch nicht erklären, warum es vorallem so schnell ging.
Wir waren wie gelähmt. Wir dachten wir brachten ihn in eine Fachklinik, um ihm zu helfen, da wir zu Hause keine Infusion geben können bzw. die Möglichkeiten begrenzt waren und die Tierärztin stellte ja auch keine Diagnose.
Natürlich machen wir uns jetzt Vorwürfe, weil wir ihn nicht besucht haben, ihm nicht beigestanden sind und er allein sterben musste - wahrscheinlich qualvoll an Erstickung. 😓 Wir dachten auch in einer Klinik ist 24 h jemand für die Tiere da. Allerdings ist das keine richtige Klinik, dort ist von 22 - 08 Uhr niemand da. 😰
Das tut uns noch mehr leid, denn ihm hätte ja somit auch niemand helfen können oder ihn erlösen, wenn es zu schlimm wird, denn es war niemand da! Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt und weiß jemand woran es gelegen haben kann? 😫
Vielen lieben Dank vorab.
LG
Caro

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, was euch und eurem Liebling widerfahren ist.
Eine Idee habe ich leider nicht, die eine neue Erkenntnis bringen würde.

Komm gut über den Regenbogen Spongie und grüße mir drüben meine Sternchen!

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #3
Es tut mir sehr leid für Spongie...
Run free

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #4
Wie entsetzlich.
Es tut mir unendlich leid für Spongie.

Ihr habt alles für ihn getan damit er wieder gesund wird. Macht euch keine Vorwürfe.
Man vertraut natürlich den Tierärzten und niemand weiß ob es für den Kater besser gewesen wäre, wenn ihr ihn besucht hättet.
Woran es gelegen hat kann ich leider nicht beantworten.

Spongie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Auch wenn ihr nicht bei ihm wart hat er bestimmt eure Liebe gespürt als er gegangen ist. Er ist jetzt ein Sternenkater der seinen Platz immer in euren Herzen haben wird.

Spongie run free

Traurige Grüße
Tina

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #5
Es tut mir von Herzen leid für euch.
Ihr hättet euch gerne verabschiedet, aber vielleicht war es gerade so gut; vielleicht wäre das Gehen und Gehen- lassen dann für euch alle noch schwerer gewesen..
Euer Spongie ist nun frei von allen Beschwerden und immer in euren Herzen.
Viel Kraft für die kommende Zeit!

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #6
Es tut mir von Herzen leid für euch.
Ihr hättet euch gerne verabschiedet, aber vielleicht war es gerade so gut; vielleicht wäre das Gehen und Gehen- lassen dann für euch alle noch schwerer gewesen..
Euer Spongie ist nun frei von allen Beschwerden und immer in euren Herzen.
Viel Kraft für die kommende Zeit!
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank für die rührenden Worte. 😞
Ergänzung ()

Wie entsetzlich.

Ihr habt alles für ihn getan damit er wieder gesund wird. Macht euch keine Vorwürfe.
Man vertraut natürlich den Tierärzten und niemand weiß ob es für den Kater besser gewesen wäre, wenn ihr ihn besucht hättet.

Spongie ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen. Auch wenn ihr nicht bei ihm wart hat er bestimmt eure Liebe gespürt als er gegangen ist. Er ist jetzt ein Sternenkater der seinen Platz immer in euren Herzen haben wird.

Spongie run free

Traurige Grüße
Tina
Ergänzung ()

Wie entsetzlich.

Spongie run free

Traurige Grüße
Tina
Ergänzung ()

Wie entsetzlich.

Spongie run free

Traurige Grüße
Tina

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme. 😞
Ergänzung ()

Es tut mir sehr leid für Spongie...
Run free

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #7
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl. Spongie ist für immer in eurem Herzen.
Run free kleiner Mann,
grüße Miezi von mir
Traurige Grüße
Marina

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #8
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl. Spongie ist für immer in eurem Herzen.
Run free kleiner Mann,
grüße Miezi von mir
Traurige Grüße
Marina
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank, Marina. 😿
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Lieben Dank. 😞

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #9
Oh, das tut mir leid. Auch bei unserem Findus ging im Oktober alles ganz schnell, völlig überraschend, und ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich nicht über Nacht bei ihm in der Klinik geblieben bin. Aber wahrscheinlich hätte er es gar nicht mehr mitbekommen, auch er bekam in seiner letzten Nacht Sauerstoff, sowie Wärme und eine Infusion. Sie sagten uns in der Klinik, er sei "unter Drogen". So denke ich mir, auch euer Spongie wird sicherlich nicht mehr sehr gelitten haben. Ich glaube sogar, zuhause hätte es eher ein qualvolles Ende werden können.
Findus wurde nach seinem Tod noch per Ultraschall untersucht, daher wissen wir jetzt, was passiert war. Aber geholfen hat es nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Stärke für die nächste Zeit. Es ist so verdammt hart...

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #10
Es tut mir sehr leid, was Euch widerfahren ist. Man möchte immer das Beste für sein Lieblinge und dann das 😢. Mach Dir keine Vorwürfe, auch wenn das leicht gesagt ist.Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #11
Oh, das tut mir leid. Auch bei unserem Findus ging im Oktober alles ganz schnell, völlig überraschend, und ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich nicht über Nacht bei ihm in der Klinik geblieben bin. Aber wahrscheinlich hätte er es gar nicht mehr mitbekommen, auch er bekam in seiner letzten Nacht Sauerstoff, sowie Wärme und eine Infusion. Sie sagten uns in der Klinik, er sei "unter Drogen". So denke ich mir, auch euer Spongie wird sicherlich nicht mehr sehr gelitten haben. Ich glaube sogar, zuhause hätte es eher ein qualvolles Ende werden können.
Findus wurde nach seinem Tod noch per Ultraschall untersucht, daher wissen wir jetzt, was passiert war. Aber geholfen hat es nicht.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Stärke für die nächste Zeit. Es ist so verdammt hart...
Ergänzung ()

Lieben Dank für deine Anteilnahme.
Auch ich fühle mit dir.
Was hatte Findus denn und wie alt war er?
Wie stellt man sich das mit dem Sauerstoff denn vor? 😞
LG
Caro

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #12
Er war 14 und hatte einen (trotz regelmässiger Tierarztbesuche, Blutuntersuchungen etc) unentdeckten Tumor im Bauch, der an dem besagten Alptraumtag geplatzt ist.
Auch ich habe mir das später hier in der Regenbogenbrücke alles von der Seele geschrieben.

Was für unsere beiden Tiere gilt: Es ging ihnen bis zu dem Tag gut und sie mussten sich nicht ewig quälen.
Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen.

Zu dem Sauerstoff können vielleicht andere etwas sagen, ich habe es ja auch nicht gesehen. Sie sagten uns nur, er sei jetzt unter einem Sauerstoffzelt und haben uns zur Nacht nach hause geschickt. 😞

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #13
Er war 14 und hatte einen (trotz regelmässiger Tierarztbesuche, Blutuntersuchungen etc) unentdeckten Tumor im Bauch, der an dem besagten Alptraumtag geplatzt ist.
Auch ich habe mir das später hier in der Regenbogenbrücke alles von der Seele geschrieben.

Was für unsere beiden Tiere gilt: Es ging ihnen bis zu dem Tag gut und sie mussten sich nicht ewig quälen.
Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen.

Zu dem Sauerstoff können vielleicht andere etwas sagen, ich habe es ja auch nicht gesehen. Sie sagten uns nur, er sei jetzt unter einem Sauerstoffzelt und haben uns zur Nacht nach hause geschickt. 😞
Ergänzung ()

Das tut mir total leid. 😓
Wie ist er dann gestorben, weißt du das?
Aber ihr wart wenigstens mit dort in der Klinik.
Wir haben ihn hingebracht und sind wieder gefahren. Es hieß ja auch nur eine Nacht und dann wurden wir immer wieder weiter vertröstet. 😞
Ergänzung ()

Es tut mir sehr leid, was Euch widerfahren ist. Man möchte immer das Beste für sein Lieblinge und dann das 😢. Mach Dir keine Vorwürfe, auch wenn das leicht gesagt ist.Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank. 😕
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Lieben Dank Andrea. 😞

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #14
Das genaue Wie weiss ich nicht (vielleicht auch besser so), wir sind doch auch wieder gefahren an dem Abend. Wir sind auch nicht bei ihm geblieben.

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #15
Das genaue Wie weiss ich nicht (vielleicht auch besser so), wir sind doch auch wieder gefahren an dem Abend. Wir sind auch nicht bei ihm geblieben.
Ergänzung ()

Dann hab ich das falsch verstanden. 😕 Sorry.

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #16
Liebe Caro!
Es tut mir sehr leid, dass euer geliebter Spongie nicht mehr lebt.
Macht euch keine Vorwürfe, ihr habt das Beste für ihn gewollt
und habt auf die Ärzte in der Klinik vertraut.
Spongie hatte ein schönes Leben und wurde sehr geliebt.
Er bleibt für immer in euren Erinnerungen und in euren Herzen.
Ich wünsche euch viel Kraft, um mit dem Verlust umzugehen.

• Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 Beitrag #17
Auch von mir mein tiefempfundenes Beileid. Ich bin heute auf dieses Gedicht gestoßen, mir spendet es ein wenig Trost vielleicht euch auch.

„Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem Herzen innewohnt!“
Augustinus

Thema:

Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿

Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿 - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten