Moin Zusammen!
Ich habe da mal eine Frage an euch. Welche Flohmittel Alternativen gibt es zu Mitteln die man im Nacken aufträgt (wie Advantage oder Frontline)?
Am vergangenen Sonntag fand ich bei unserer Piggy eine Zecke direkt auf dem Kopf, diese habe ich entfernt und mir dann überlegt, dass ich unsere Mutzis mal allesamt auf Flöhe/Zecken behandeln könnte.
Unser Coon-Mix Foxy macht uns dabei das Leben immer schwer. Sie regt sich so dermaßen auf und steigert sich richtig rein.
Wir haben daher ein Überraschungskommando gestartet. Blister und Pipette im Flur hinter geschlossener Tür geöffnet, dann ins Wohnzimmer. Der Ostfriese hat sie auf den Arm genommen und gestreichelt, soweit alles gut.
Dann wollte ich die Haare im Nacken zur Seite streifen (dauert ja bei so nem langhaarigen Tier etwas länger).
Da erwachte unser "tasmanischer Teufel" zum Leben. Foxy hat das volle Programm aufgefahren: zappeln, kratzen, fauchen, spucken, schreien, knurren.
Unser weiblicher Jungspund Tapsy saß zu diesem Zeitpunkt auf der höchsten Plattform des Kratzbaums und hat scheinbar gedacht, dass Foxy ihren Papa angreift und hat sich wie ein Flughund auf Foxy geworfen. Das hat uns alle geschockt, der Ostfriese ließ Foxy los und die beiden Katzen sind wirbelnd und fauchend und sich prügelnd in die Küche gerast. Und dann stürzte Henry auch noch hinterher.
Wir haben das schnell entschärfen können und Ruhe reingekriegt. Eigentlich sind sie hier sehr harmonisch und uns hat das richtig geschockt. Foxy hat ihr Mittelchen noch erhalten aber mit dem Ergebnis, dass sie mich (die Mama) bis Montag abend nicht mehr an sich rangelassen hat.

Sie macht jedes mal einen totalen Aufstand wenn es um das Entflohen geht. Alleine kann man das gar nicht bei ihr hinbekommen. Man muss schon zu zweit sein, aber selbst dann ist es jedes mal ein Drama.
Ich würde meinem heißgeliebten "Fussel-Vieh" das gerne zukünftig ersparen und suche daher eine gute Alternative zum Flohmittel im Nacken.
Glaubt man gar nicht, dass die so ausflippen kann, wenn man sie so sieht, oder???