Kater taub ?

Diskutiere Kater taub ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab eine Frage...Ich hab mir 2 Katzen gekauft, einen Kater und eine Katze. Beide sind aus dem selben Wurf und 14. Wochen alt. Die...
  • Kater taub ? Beitrag #1
T

timba

Hallo,

ich hab eine Frage...Ich hab mir 2 Katzen gekauft, einen Kater und eine Katze. Beide sind aus dem selben Wurf und 14. Wochen alt.
Die Katze entwickelt sich gut und ist jetzt schon schnell und sehr gelenckig und auch die Sprünge klappen sehr gut.
Bei meinem Jungen sieht das aber anders aus...:-( Er ist sehr schwerfällig und auch sonst nicht so schnell von Begriff. Mein Hauptproblem aber ist, das er überhaupt nicht hört...Und zwar nicht nur, das er wenn er was anstellt "nicht hört" sondern das er auch bei lauten Geräuschen nicht mal zuckt. Seine Schwester springt auf wie von der Tarantel gestochen und reagiert wie man es erwartet... Ich kann ihn rufen wie ich will, er reagiert auf nichts. Seine Schwester reagiert schon jetzt sehr gut auf ihren Namen und auf Geräusche... Ich hab echt Angst das er wirklich taub ist. Das einzige, was mich verwundert ist, das er auf die Rufe seiner Schwester scheinbar reagiert. Erst dachte ich, er schaut sie dabei an aber das klappt auch wenn sie im Flur ist und er im Wohnzimmer. Seine sonstige Motorik ist auch nicht eingeschränkt, er wackelt nicht und rennt bzw. läuft ganz normal...Also sind die Ohren nicht wirklich beschädigt, oder?
Bitte helft mir, was kann ich tun ? :cry:

• Kater taub ? Beitrag #2
Geh mal zum Tierarzt und lass ihn testen...

Da hast du dann auf jedenfall 100% sicherheit keiner von hier kann sagen ob er taub ist oder nicht!

Vieleicht ist er auch einfach nicht schreckhaft!

Wäre gut wenn du dann beide kastrieren lässt damit es nicht bald ungewünschten nachwuchs gibt!

• Kater taub ? Beitrag #3
Erstmal- Nicht jedes Tier hört auf seinen Namen, manche können das auch serh gut ignorieren ;).

Möglicherweise ist er auch sehr sehr schwerhörig, und reagiert nur auf sehr helle Geräusche, wie das Maunzen seiner Schwester.

Oder aber er reagiert einfach auf Schwingungen im Boden, die seine Schwester produziert, Täubchen sind da sehr sensibel.

Sag, er ist nicht zufällig weiss oder weiss- Bunt gescheckt mit hohem Weissanteil, oder?
Da kommt die Taubheit genetisch bedingt leider sehr häufig vor.

Oder hatte er in seiner Kittenzeit vor dir vielleicht eine sehr schwere Ohrenentzündung, die nicht behandelt wurde?

Ich würde ihn auch bald dem Tierarzt vorstellen, da er ja vielleicht doch noch "irgendwas" hört, könnte es eine Entzündung sein, jetzt schnell behandelt, kann man den Verlauf vielleicht wenigstens noch stoppen.

Ob der Kater wirklich taub ist, kann auch der Tierarzt nur mit "Hausmitteln" feststellen. Es gibt zwar einen audiometrischen Test, der bei Katzen in Narkose durchgeführt wird, doch macht der bei einer Katze, die nicht für die Zucht ist oder "teuer" verkauft werden soll, einfach keinen sinn- Er ist sehr teuer und für das Tier durch die Narkose eine Belastung.

Ein guter, vollkommen kostenloser Test für Täubchen:

Stell dich hinter ihn, so das er es nicht merkt, weit genug weg, damit er keinen Luftzug spürt.
Zuerst machen wir mal ein tieferes Geräusch...
Nun klatsche in deine Hände.
Dann nimmst du dir einen Schlüsselbund, der produziert auch höhere Töne...
Schüttel ihn kräftig.

Ein hörendes Tier, egal wie "ignorant" es auch tut, wird MINDESTENS die Ohren in die richtige Richtung, also nach hinten, bewegen.
Ein Tier, das auf einem Ohr taub ist, bewegt entsprechend nur das hörende Ohr.
Ein schwerhöriges Tier wird auch irgendwie reagieren, möglichweise kann es die Ohren nicht exakt auf die Richtung ausrichten, aber es wird es versuchen.
Ein taubes Tier wird überhaupt nicht reagieren.

Wenn es wirklich so ist wie du denkst, reagiert er vielleicht auf das Klatschen nicht und auf den Schlüsselbund doch.

Das ist schonmal eine Aussage, mit der du zu deinem Tierarzt gehen kannst.
Dieser wird dann überprüfen, ob die Ohren gesund, nicht entzündet undnicht vermilbbt sind. Wenn doch, wird man es behandeln.

Wenn sie aber äusserlich gesund sind, dann ist es einfach so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Selbst wenn er taub ist, sei nicht traurig. Er kennt es vermutlich gar nicht anders und vermisst deshalb auch nichts, er wird ein völlig normales, fröhliches und gesundes Katzenleben führen können.
Du kannst statt mit Lautäusserungen mit einem Tritt auf den Boden, um seine Aufmerksamkeit zu erregen, und dann mit Handzeichen arbeiten.

Wir haben auch einen tauben Weissen- unseren Odin.

• Kater taub ? Beitrag #4
Danke

erst einmal für die Antworten.
Nun, so ähnlich habe ich auch schon Sachen probiert. Und zum Tierarzt - nein, möchte ich nur ungern. Ich finde es schon schlimm genug, wenn es wirklich Taubheit wäre. Das macht mich traurig und ich fände es sehr schlimm für ihn. Zum Glück haben wir ja unsere Sheila, die offensichtlich für ihn als "Leittier" fungiert. Sobald er mal ein paar Minuten alleine ist, sucht er sie offensichtlich...Bei den selbstgemachten Tests habe ich mich hinter ihn gestellt, ihn gerufen, in die Hände geklatscht und da reagierte er nicht mal mit Ohrverdrehen. Aber als in der Küche ein Topfdeckel klapperte haben sich seine Ohren verstellt....
Verstehe das wer will

• Kater taub ? Beitrag #5
Bitte gehe mit deinem Tier zum Tierarzt, wenn du auch nur den geringsten Verdacht hast, das er hört.

Ichg weiss ja nicht wie lange du sie schon hast, aber zum "Antritt" sollten sie sowieso gründlich durchgecheckt werden, vielleicht haben sie ja Parasiten wie Würmer, Flöhe oder Milben mitgebracht?

Sind die beiden denn schon vollständig geimpft?

Bei Nicht- Weissen Tieren mit Hörproblemen entwickelt sich Taubheit so gut wie immer aus einer Entzündung heraus, und wenn die im Ohr besteht, wird sie sich auch weiter ausbreiten!

Der Gleichgewichtssinn sitzt im Innenohr wie du sicher weisst, und auch dieser kann schweren Schaden nehmen, von den Schmerzen, die er bei einer tatsächlichen Entzündung hätte, mal ganz abgesehen.

Du hast Verantwortung für diese beiden Kitten übernommen, die besteht auch in der bestmöglichen wenn nötogen medizinischen Versorgung.
Ein Check beim Tierarzt würde den beiden mit Sicherheit nicht schaden, falls sie nicht geimpft und entwurmt sind, könnt ihr das dann gleich nachholen.

Selbst wenn er taub ist, sei nicht traurig oder bemeitleide ihn- Das hat er nämlich wirklich nicht verdient. Unterstütze ihn so gut du kannst und bau eine funktionierende Kommunikation zu ihm auf, wie ich schrieb- mit Handzeichen geht das sehr gut.

Er wird ein völlig normales Leben führen, und das er sich an seiner Schwester orientieren kann ist doch super!

Unser Odin ist hier das ranghöchste und stärkste Tier, und das trotz seiner Behinderung.
Deinem kleinen Mann steht dennoch die ganze Welt offen.

LG
Sandra

• Kater taub ? Beitrag #6
Ist ja klar, wir waren schon 2x beim Tierarzt, Checkups und impfen. Aber der hat bisher nichts entdeckt. Wir müssen eh bald wieder hin wegen der weiteren Impfungen bzw. entwurmung und später auch noch einmal wegen Kastration bzw. Sterilisation. Dabei werd ich ihn nochmal schauen lassen, bzw. testen lassen. Ich möchte aber nicht, das er unnötig vom Tierarzt narkotisert wird, um irgendwelche tests zu machen. Naja, vielleicht ist er einfach nur ein wenig "zurück" und ich warte das erste Jahr ab. Ich entsinne mich eh, dass ich gelesen habe, dass taube Katzen einen eh besser entwickelte Augen und Nasen haben.
Mal sehen. danke erst einmal für die Antworten. Wie hast Du denn bei Deiner Katze die Taubheit festgestellt ? Auch mit Test bei Tierarzt oder nur durch selber testen ?

• Kater taub ? Beitrag #7
Ich habe auch einen dunkelgetigerten Kater und einen der das getigerte Muster in Flecken auf seinem überwiegend weißen Körper hat. Auch mein Weißer macht oft den Eindruck, dass er nicht gut hört und er orientiert sich meist auch an seinem kleinen dunklen Bruder. Trotzdem kann er gut hören ... er ist nur sehr viel sturer und scheuer als der Kleine und manchmal glaube ich auch schwerer von Begriff.

Trotzdem solltest du das Hören beim Tierarzt untersuchen lassen ... ich werde es auch demnächst beim Impfen ansprechen.

@Ajur ... sind eigentlich die Kleinen und Zarten immer die letzt Geborenen oder kann es auch sein, dass erst der Kleine und dann der Stabilere geboren wurde. Ich finde das ein wenig eigenartig ... der Weißbunte ist 300 g schwerer und merklich stabiler gebaut, er tretelt und bekommt diesen "wirren Blick" dabei, er ist scheu und faul/stur, er ist zwar der gierigere Fresser aber in der Rangordnung mit Sicherheit "noch" nicht der Höhere, er lässt sich auch alles von seinem "kleinen" Bruder wegnehmen.

Der Dunkle ist also der "Vorreiter", er ist ein dermaßen vorbildliches Tier, dass man sich kein besseres Vorstellen kann. Intelligent, zutraulich, anschmiegsam und irgendwie schon immer sehr erwachsen, dabei würde ich gerade ihm von der Zartheit her eher die Eigenschaften seines Bruders zutrauen.

• Kater taub ? Beitrag #8
Wenn deine Katze ne Entzündung im Ohr hat solltest du so schnell wie möglich hin!

Du bist dann selbst schuld wenn deine Katze wirklich taub werden sollte lieber einen gang mehr zum Tierarzt dafür bist du dir sicher!

• Kater taub ? Beitrag #9
Ich möchte aber nicht, das er unnötig vom Tierarzt narkotisert wird, um irgendwelche tests zu machen.

Der Tierarzt wird ihn sicher nicht in Narkose legen, wenn Du die Ohren nur auf Milben oder Entzündungen untersuchen lässt.
Das geht auch so.

Unser Kater hatte, als wir ihn bekamen, einen "monumentalen" (O-Ton Tierarzt) Milbenbefall.
Der musste dringend behandelt werden, sonst wäre er wohl auf Dauer auch taub geworden.
Warum das so ist, weiß ich nicht- aber die Behandlung ist dann nunmal nötig.

Wir waren auch mit dem Kater mehrmals bei einem Tierarzt, weil er von Anfang an nicht ganz gesund war, doch der sagte nie was wegen der Ohren.
ERst als wir mal zu einem anderen Tierarzt mussten, weil unser Haustierarzt in Urlaub war, wurden die Milben festgestellt.

Nicht jeder Tierarzt untersucht die Ohren, wenn man nicht ausdrücklich drum bittet.

Die Untersuchung war denkbar einfach: Kater auf den Tisch, sanft festhalten, Tierarzt guckt mit Instrument in die Ohren.
Das ist wirklich nichts schlimmesund schon gar nicht muss das Tier dafür narkotisiert werden.

Eine Narkose wird ist nur bei einem audiometrischen Test notwendig, und den macht ein Tierarzt nicht einfach so.

Bitte geh mit dem Kleinen zum Tierarzt, wenn er eine Entzündung oder Milben hat, kannst Du nochwas machen.

• Kater taub ? Beitrag #10
@Timba

Um zu erkennen, ob das Tier entzündete oder vermilbte Ohren hat, braucht der Tierarzt es nicht narkotisieren-

Er Schaut rein, mit seiner Lupe, und dann sieht er entweder was oder nicht, ist eine Sache von 2 Minuten, und gehört zu einer normalen Grunduntersuchung eigentlich auch dazu.

Ich habe Odins Taubheit per Schlüsselbund getestet- ganz schlicht und ergreifend, das wars.
Wie gesagt- mehr kann der Tierarzt auch nicht tun, und einer privaten Hauskatze würde ich eine audiometrische Untersuchung nie zumuten-

Wozu auch?
Ob er auf einem Ohr nun noch zu 10 % hört oder gar nicht...
Es ist egal und macht im Alltag einfach keinen Unterschied...

Beim Tierarzt waren wir mit ihm in der ersten Zeit leider oft, und wenn man schon grad da war, wurden auch die Ohren mitgecheckt... Rein auf Parasiten oder Entzündungen... Aber da war nichts.

@Muna das Geburtsgewicht hat nichts damit zu tun, ob ein Kitten als erstes oder letztes fällt, das liegt einfach nur darin begründet, wie sie in der Gebärmutter angeordnet sind.

Sieh auf deinen "dicken faulen sturen dummen" nicht herab ;).
Katzen sind einfach sehr unterschiedlich, so wie wir Menschen auch.
Es gibt Geschwister, wenn mans nicht wüsste, würde man nie glauben das die überhaupt verwandt sind, weil sie so total unterschiedlich sind...
Anders ist es bei Katzen auch nicht, auch die sind sehr verschieden.

EInfach mal am Beispiel des Wurfes, in dem auch unsere Akasha fiel.
Mit 10 Wochen habe ich sie das erste Mal besucht, und da waren schon richtige Charakterunterschiede zu sehen, und zwar starke.

Der graugetigerte Kater war ein richtig freundlich- mutiger Draufgänger, der sofort ankam und alles erforschen wollte. Der rote Kater war genauso, nur etwas vorsichtiger und zurückhaltender.
Das Graugetigerte Mädchen mit Weiss (Akasha) war sehr distanziert dem Besuch (also mir) gegenüber und es dauerte erstmal eine Stunde, bis sie sich anfassen lies. Dem Graugepunkteten Mädchen war alles so richtig schn "egal", es war die Ruhe selbst und hat einfach in aller Seelenruhe weitergepennt und sich von nichts stören lassen. Das Glückskätzchen ist die ganze Zeit an Mamams Rockzipfel geblieben ;).

• Kater taub ? Beitrag #11
@ Ajur ... nein, ich sehe auf meinen "dicken faulen sturen dummen" nicht herab :) ... ich fördere ihn. Er wird schon genug von seinem Bruder unterdrückt, der ihm alles wegnimmt, womit er sich gerade so schön beschäftigt ...

• Kater taub ? Beitrag #12
Hallo Timba!

Ich muss mich den anderen anschließen, auf zum Tierarzt mit dem Katerchen und in die Ohren sehen lassen. Das is echt keine Hexerei. Ajur hat dir nur die MÖGLICHKEIT eines audiometrischen Tests erklärt. Viele Menschen lassen das auch machen, nur isses echt nicht sehr sinnvoll für eine "normale Hauskatze".

Mein Täubchen ist jetzt knapp über ein Jahr alt und alles andere als behindert. Er orientiert sich, wie du es bei deinem auch schon festgestellt hast, stark an den anderen. Das einzige, was für mich unverantwortlich wäre, ist ein Täubchen allein zu halten, ohne Orientierungsmöglichkeit an anderen Katzen.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einem weiteren Tierarzt Besuch, bei dem Wert auf die Ohren gelegt wird. Wenn der Kleine unter Ohrmilben leidet, die nicht behandelt werden, kann es sein, dass sich diese Ohrmilben ins Innenohr ausbreiten und so zu Taubheit führen. Willst du das Risiko eingehen?

lg Guin

Thema:

Kater taub ?

Kater taub ? - Ähnliche Themen

Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Stress mit fremden Kater: Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Meine beiden Katzen (beide weiblich, Schwestern) sind jetzt knapp 1 Jahr. Sie haben bei...
Oben Unten