• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen trinkt nicht mehr

Diskutiere Katzen trinkt nicht mehr im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei einem Besuch bei einem TA wegen Verstopfung wurde dem Kater u. a. eine Spritze mit Novalgin verabreicht. In der Folge speichelte der Kater...
  • Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #1
franzerl

franzerl

Bei einem Besuch bei einem Tierarzt wegen Verstopfung wurde dem Kater u. a. eine Spritze mit Novalgin verabreicht. In der Folge speichelte der Kater sehr stark und versuchte alles möglich ereichbare zu trinken. Ab dem nächsten Tag stellte er das bisher regelmäßige Trinken offensichtlich ein.Das Trinken wäre meines Erachtens sehr wichtig da er seit der Zeit den Kot absetzten kann. Wegen der sehr langen Haare (Novo Sibirische Katze) geben wir alles mögliche um die Haarballenbildung zu vermeiden. Ansonsten macht der Kater einen durchaus regen Eindruck.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #2
Was bekommt er denn zu fressen?

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #3
Stell die Näpfe mal etwas höher, manchmal hilft das etwas.
.... erstmal herzlich willkommen hier :f040:

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #4
Versuche in wegen der Problematik vermehrt mit Naßfutter wie z.B. Miamor mit Thunfisch zu füttern. Ansonsten Hills Trockenfutter für Kitten Huhn. Ansonsten habe ich im ganz Haus verteilt Näpfe aufgestellt.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #5
Ich wundere mich gerade etwas, warum ein Kater mit Verstopfung Novalgin bekommt, das ist doch ein Schmerzmittel ...
Vermehrt Nassfutter füttern ist korrekt, man kann dazu noch einen Kleks Butter oder Sahne anbieten. Das Trockenfutter würde ich bei einer Veranlagung zu Verstopfung komplett streichen, zumal das von Hills, welches viel Getreide enthält.
Bei dem langen Fell hat er möglicherweise auch Probleme mit Haarballen. Bekommt er Malzpaste?

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #6
Kater bekommt Malzpaste sowie Leckerli mit Katzengras wegen der Fellproblematik. Novalgin wurde wegen der angeblichen Schmerzen durch die Verstopfung verabreicht. Er bekam einen Einlauf sowie einen Glucosesirup verabreicht. Ich führe die Problematik auf Novalgin zurück auf das er sehr stark speichelte und dann einen sehr starken Drang zum Saufen hatte. Irgend etwas hat sich dabei wohl in sein "Hirn gefressen"-

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #8
Hallo und herzlich Willkommen,

um erstmal wieder etwas Flüssigkeit in die Katze zu bekommen, würde ich einfach etwas Hähnchenfleisch in Wasser auskochen und das Kochwasser zum trinken anbieten. Meine schlabbern das immer gern weg.

Für die Zukunft solltest du sehen, dass du möglichst wenig Trockenfutter fütterst (am besten nur als Leckerchen) und vorwiegend Nassfutter oder vielleicht wäre auch das Barfen was für dich? So nimmt deine Katze über das Futter schon deutlich mehr Flüssigkeit auf und das sollte auch dazu beitragen, dass du die Verstopfung besser in den Griff bekommst.

Setzt er denn aktuell Kot ab?

Liebe Grüße und halte uns auf dem laufenden.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #9
Hi,

ist es denn erstmal "nur" Verstopfung oder geht es schon richtung Megakolon? Hier sollte, soweit ich das jetzt aufm Schirm habe, unterschiedlich gefüttert werden.
Bei reiner Verstopfung sollte du Trockenfutter auf keinen Fall füttern, das macht alles nur noch schlimmer. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, ebenso wird der Kot noch härter, als er schon ist. Du solltes hochwertiges Nassfutter füttern und dich mal über das Thema Ballaststoffe informieren. Miamor Thunfisch zählt allerdings zum hochwertigen Nassfutter. Du musst dich unbedingt schlau machen, was gutes und sinnvolles Futter ist. Das ist wirklich extrem wichtig und bei dir noch viel wichtiger.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #10
Hallo und willkommen! Setzt er denn wieder normal Kot ab jetzt? Ich kann auch nur dazu raten das Trockenfutter weg zu lassen und wenn es öfter Probleme gibt solltest du immer Catlax im Haus haben. Das kannst du auch prophylaktisch ein bis zwei Mal in der Woche geben.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #11
In dieser Situation empfehle ich Dir das Trockenfutter weg zu lassen. Das kann ich aus eigener Erfahrung raten.

• Katzen trinkt nicht mehr Beitrag #12
In dieser Situation empfehle ich Dir das Trockenfutter weg zu lassen. Das kann ich aus eigener Erfahrung raten.
Der Thread ist über 2 Jahre alt, warum gräbst du alte Threads aus?

Thema:

Katzen trinkt nicht mehr

Katzen trinkt nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze läuft nicht und frisst kaum noch was...und jetzt Urlaub ...: Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum , weil ich mich mit jemandem austauschen muss. Hallo alle zusammen. Meine Miezie ist mir vor 14 Jahren...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten