Problem 😢

Diskutiere Problem 😢 im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde... ich habe seit gestern 2 kleine Probleme mit meiner kleinen Mimi. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kurz zur Info...
  • Problem 😢 Beitrag #1
M

Melmaboe

Liebe Katzenfreunde...
ich habe seit gestern 2 kleine Probleme mit meiner kleinen Mimi. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Kurz zur Info: Mimi ist 8 Wochen alt und schon seit 2 Wochen bei mir. Sie ist eine wunderschöne kleine Perserin und musste leider frühzeitig von ihrer Mama weg.

1. seit gestern ist sie übermäßig aggressiv. So das aus dem leichten spielen mit etwas kratzen und leichten beißen wirkliches schnappen wird und auch vor meinem Gesicht macht sie nicht Halt. Davor die Tage war sie soooo verschmust.

2. seit heute pinkelt sie sich an?
Seit dem ich sie habe ist sie eigenständig zur Toilette und alles lief super. Nun hat sie sich die letzten Tage immer nicht richtig sauber bekommen nach dem Toilettengang und ich musste sie gestern als auch heute am Po waschen. Haare hab ich schon gestutzt. Aber jetzt pinkelt sie sich an??? Das ist neu?

Hilfeeee ! 🥺

• Problem 😢

Anzeige

• Problem 😢 Beitrag #2
Hallo und erstmal wilkommen , Melmaboe.
Mimi ist 8 Wochen und hat absolut noch keine Erziehung genossen, mit 6 Wochen schon von der Mutter weg ist viel zu früh.
Warum musste sie denn schon so früh weg ?

• Problem 😢 Beitrag #3
Da kann ich nur zustimmen. 6 Wochen ist viel zu früh. Da hat sie noch gar nicht alles gelernt, was sie hätte lernen sollen.
Ich nehme mal an, dass du keine weitere Katze hast?
Woher kommt denn die Kleine?

• Problem 😢 Beitrag #4
Herzlich Willkommen. Da hast du aber eine richtige Baustelle mit deiner kleinen Mimi. Da sie viel, viel zu früh von der Mutter und evtl. Geschwistern weg ist, aus welchen Gründen auch immer, ist sie gar nicht sozialisiert. Sie „spielt“ , kämpft und rangelt nun mit dir, wie sie es sonst mit der Mutter und den Geschwistern gemacht hätte. Ich hoffe sehr, dass sie keine Einzelkatze ist. Wenn ja, ist meine dringendste Empfehlung, ein Kitten hinzuzunehmen. Eine Einzelhaltung eines so jungen Kätzchens wäre, entschuldige, wenn ich das so offen sage, Tierquälerei. Sie pinkelt vermutlich, wenn sie gesund ist, aus Unzufriedenheit. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie eine Blasenentzündung hat. Warst du Mimi schon beim Tierarzt? Wenn ein Tier so früh abgegeben wird, besteht immer die Vermutung (wenn man nichts Näheres weiß) ,dass es aus einer unseriösen Zucht stammt und da sind oft Erkrankungen an der Tagesordnung.
Erzähl doch bitte ein wenig mehr, damit man sich ein Bild machen kann.
LG
Christa

• Problem 😢 Beitrag #5
Hey!
Es tut mir leid, dass es bei euch nicht so läuft wie man sich das von einer neuen Katze wünscht! Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: normalerweise würde deine Kleine so heftig mit ihrer Mutter oder ihren Geschwistern balgen, der Gegenwind den sie von denen dafür bekäme würde ihr zeigen, dass man das nicht macht.

Aggression und Pinkelei können aber durchaus auch von Schmerzen herrühren, du solltest also als allererstes zu einem Tierarzt gehen. Versuche mit einer Einwegspritze oder einer Pipette Urin aufzusaugen wenn sie auf eine glatte Oberfläche pinkelt und gebe ihn schnellst möglich beim Tierarzt ab. Der Urin darf nicht zu alt sein und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Damit die Kleine eine Chance hat gesund aufzuwachsen brauchst du wirklich ganz dringend eine zweite kleine Katze oder einen Kater. Sonst entwickelt sie Verhaltensauffälligkeiten. Aber bitte nicht von dem "Züchter" von dem deine Maus stammt- man gibt NIEMALS Kitten so früh und alleine ab!

• Problem 😢 Beitrag #6
Erstmal lieben Dank an alle für die raschen Antworten.
Die Mutter ist leider verstorben und die Besitzerin hatte offensichtlich große Probleme mit der Aufzucht.... als ich kam waren bereits alle Kitten weg und nur meine kleine war noch da.
Ich wusste dass es nicht einfach werden würde. Ich habe mich im Vorfeld viel belesen .... aber die Situation war schwierig für alle beteiligten. :-(

Zu Mimi:
Sie nutzt die katzentoilette ganz regulär. Aber sie kommt wieder und die Hinterbeine sind klatschnass.
Habe sie 2 Tage hintereinander waschen müssen am Po wegen dem hängen gebliebenem Kot an den längeren Haaren. Ist für sie auch kein Problem.... nur befürchte ich dass sie sich vllt daran gewöhnt? Und vllt denkt, dass sie ja eh gewaschen wird? Ich weiß es nicht...

Sie wurde am Dienstag geimpft, kann das alles auch damit zusammen hängen? 🙄

• Problem 😢 Beitrag #7
Da bin ich überfragt, da würde ich den Tierarzt mal fragen. Wogegen wurde sie denn geimpft?

• Problem 😢 Beitrag #8
Sie pinkelt also zumindest nicht in deine Wohnung, dass ist doch schon viel wert.
Eine schicke Intimrasur ist bei Langhaarkatzen oft sinnvoll. Und die Kleinen sind immer etwas tollpatschig.
Ich hatte auch öfter Kitten mit Pupsfüsschen. Reingelatscht.

Außerdem rauft sie mit dir... sie braucht noch eine Kumpeline für ihre Entwicklung. Das ist das Wichtigste für kleine Kitten.

Normalerweise wäre auch eine verstorbene Mutter kein Grund alle Kitten derartig früh abzugeben. Kitten bringen sich auch gegenseitig etwas bei.
Eine Züchterin wird das kaum gewesen sein, die kennen nämlich meist andere Züchter, die Katzen haben, die die Kitten dann weiterversorgen.
Naja.. du hast auch nicht von eine Züchterin gesprochen. Aber es gibt nur zwei gute Quellen für Katzen: Aus dem Tierschutz oder von seriösen Züchtern.

• Problem 😢 Beitrag #9
Gegen Katzenschnupfen. Also die normale Standardimpfung in der 8. Woche. Vermutlich muss ich echt den Tierarzt kontaktieren ... ich mach mir solche Sorgen.

• Problem 😢 Beitrag #10
Und Seuche wohl auch.

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Da ist sicher alles okay.

• Problem 😢 Beitrag #11
Vermutlich haben die Probleme wirklich mit der Impfung zu tun.
Da so Kleine keine Reserven haben, würde ich schnellstens nochmal zum Tierarzt.
Ich glaube eher sie ist zu schwach oder hat zu starke Schmerzen um sich sauber zu halten.

• Problem 😢 Beitrag #12
Die Kleine ist nicht vom Züchter. Das stimmt .... aber als ich sie sah könnte ich nicht mehr nein sagen. Ich hätte es mir auch alles anders gewünscht... aber leider ist es so wie es ist 😔
Aber vielen lieben dank für die Hilfe 🙏🏼

• Problem 😢 Beitrag #13
Ja die Situation ist schwierig, vor allem für Mimi.
Nein mit der Impfung hat das sicher nichts zu tun, sondern nur damit dass sie viel zu jung ist um sozialisiert zu sein.
Sie ist erst 8 Wochen, um eine Chance zu haben sich zurecht zu finden braucht sie dringend Vorbilder, also eine andere Katze.
Die anderen Geschwister kamen auch so früh weg ?
Und es tut mir leid wenn das jetzt böse rüber kommt, aber Mimi ist keine Perserin und du hättest dich noch mehr belesen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem 😢 Beitrag #14
Es ist jetzt wie es ist. Wenigstens ist die Kleine bei jemandem gelandet der sich Sorgen macht und nicht davor zurück schreckt andere zu fragen. Es hätte schlimmer kommen können 🍀

• Problem 😢 Beitrag #15
Nun ja Nina... "es ist jetzt wie es ist" schön und gut. Aber Aufklärung muss sein. Auch für alle, die evtl. mitlesen.

Das Kitten so niedlich sind, dass man einfach nicht NEIN sagen kann, ist etwas das wir alle wohl kennen. Ging mit damals auch so.
Deswegen sollte man sich die Tierchen gar nicht erst ansehen, wenn sie nicht aus dem Tierschutz oder einem seriösen Züchter kommen.

@Melmaboe
Wie sieht es denn mit einer zweiten Katze aus?

• Problem 😢 Beitrag #16
Natürlich muss man aufklären, da bin ich ganz bei dir

• Problem 😢 Beitrag #17
Ich würde mit der Kleinen noch mal zum Arzt um abzuklären ob mit der Blase alles ok ist.
Sollte da nichts vorliegen würde ich die Haare soweit wie möglich stutzen und mal beobachten wie sie pinkelt, vielleicht stört sie auch was im Klo, die Streu z.B.
Ganz wichtig ist aber, wie ja schon alle geschrieben haben, ein Spielkamerad zum Sozialisieren.
Alles Gute für die Süße!

• Problem 😢 Beitrag #18
Hallo, herzlich willkommen!
Schön, dass du dir jetzt so viele Gedanken machst; für deine Mimi sind das sicher keine kleinen Probleme und für dich werden sie ja anscheinend auch größer..
Sicher ist sie traumatisiert; normalerweise wäre sie jetzt noch mindestens 4 - 5 Wochen in ihrem Familienverband mit ihrer Mutter.
Sie ist sicher einsam, was eine fehlende Katzenfreundin angeht. Dringend wäre das, aber ob ihre Gesundheit das jetzt zulässt, können hier bestimmt die Foris raten, die darin erfahren sind..Ich habe hier super viel lernen dürfen.
Auch für den richtigen Kumpel wird es gute Tipps geben. Ohne die/ den wird es nicht glücklich gehen.
Hoffentlich geht das möglichst bald. Liebe Grüße und alles Gute!
Hast du mal ein Foto von der Kleinen?
Frag bitte alles, was dich beschäftigt mit der Mieze.

• Problem 😢 Beitrag #19
Ich danke allen für die zahlreichen antworten.
Ich mache mir einfach nur sorgen und wollte mal hören ob es jemandem vielleicht auch schon so ging Bzw das erlebt hat. Ich werde gleich mit dem Tierarzt sprechen und dann mal abwarten was er sagt.
Vielleicht wirklich eine gute Option für Mimi noch einen Spielgefährten dazu zu holen. Auch dies werde ich mit dem Tierarzt besprechen.
Ich habe mir Bisher jede Mühe gemacht und werde es auch weiter tun um das Wohl der kleinen nicht zu gefährden. Und wie gesagt, ich hätte mir das alles auch gerne anders gewünscht.

Vielen Dank an alle ☺️

• Problem 😢 Beitrag #20
Moin und hallo,

dein Kitten ist jetzt 8 Wochen. Wieviel Katzenklos hast du denn im Einsatz? Nur eins ? Hat sie festen Stuhlgang oder eher breiigen? Denn Pluschbomben u breiiger Kot ist keine gute Konstellation. Zum einpuschern, da es jetzt erst seit zwei Tagen ist, hast du das Streu gewechselt? Wenn es nämlich zu scharfkantig ist oder unangenehm unter den kleinen Pfötchen sich anfühlt oder die Feuchtigkeit nicht richtig aufgenommen wird kann sowas passieren.

Beißen, Krallen nutzen .... das ist eine normale Entwicklung, leider konnte sie nie ihre Grenzen austesten im Spiel mit den Geschwister. Durch das Toben mit ihren Geschwistern schärfen die kleinen Katzen ihre Sinne, werden immer koordinierter und lernen zudem katzentypisches Verhalten wie anschleichen, angreifen, verstecken und auch wann es zu schmerzhaft ist. Deine Maus ist nicht ausgelastet genug, denn ihr fehlt ein Partnerin.

lg
Verena

Thema:

Problem 😢

Problem 😢 - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten