Zunächst möchte ich dir noch einmal sagen, wie sehr mir der Verlust deines Katerchens leid tut.
Ich bin sicher, dass alle hier das mitfühlen können, was du durchgemacht hast und durchmachst.
Dein Kater hat es nun leicht und keine Schmerzen mehr, und du warst bei ihm. Das wird dir helfen.
Die Trauerzeit durchläuft viele Phasen, von denen man einfach keine verkürzen kann.
Die schlimmen Erinnerungen und Schuldgefühle habe ich wegen meiner 3 Katzen, die ich in meiner Kindheit und Jugend hatte.
Denn dreimal war ich bei ihrem Tod nicht dabei und habe mich lange so schlecht deshalb gefühlt.
Damals hatten meine Eltern bei 2 Katzen die Ansicht, mir das nicht zumuten zu wollen. Den Kater Sascha habe ich zum Tierarzt gebracht, musste dann aber das Zimmer verlassen lt.
Tierarzt und habe ihn dann wieder tot gesehen- musste ihn aber dalassen. ich wusste es nicht anders...
Meine Minka hat mein Vater alleine zum
Tierarzt gebracht und er kam weinend mit leerem Korb zurück.
Meine kleine Tinka wurde vergiftet, als ich im Urlaub war und ich war verzweifelt, weil ich ihr ja vielleicht noch hätte helfen können. Die Nachbarn haben aus falscher " Rücksicht" meinen Eltern ganz spät bescheid gesagt, um unseren Urlaub nicht zu stören. Ich habe mich die ganze Zeit so auf Tinki gefreut und meine Eltern mussten mir es am vorletzten Urlaubstag sagen, um mich nicht anzulügen..

Auch sie habe ich nicht mehr gesehen, da sie nach der Obduktion in der Klinik blieb.
Gerade vor Kurzem , nach so vielen Jahrzehnten sogar- habe ich mit meiner Mutter wieder darüber geredet, was da alles falsch gelaufen ist. Und sie sieht es inzwischen auch so.
Abschied nehmen können bis zuletzt ist ein großes Geschenk.
Ich habe mich in Gedanken so oft bei meinen Miezen entschuldigt, dass ich nicht bei ihnen war und habe Rituale gefunden dafür.
Sorry für meine lange Geschichte, die dir aber wie bei vielen anderen hier, vielleicht zeigt, wie sehr solche Erinnerung bleiben an unsere geliebten Familienmitglieder und dass es wichtig ist, selbst einen versöhnlichen Weg zu finden um sich nicht dauerhaft zu quälen.
Dann kommen auch die schönen reichen Erinnerungen zurück an die gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße!