meine wohnung riecht nach tierheim

Diskutiere meine wohnung riecht nach tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen ich hab jetzt zwei katzen, eine katzr und einen kater, der kater hat wohnt erst seit samstag bei uns und seit dem riecht die ganz...
  • meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #1
simba82

simba82

hallo zusammen

ich hab jetzt zwei katzen, eine katzr und einen kater, der kater hat wohnt erst seit samstag bei uns und seit dem riecht die ganz wohnung nadh tierheim. woran kann das liegen?

der kater ist noch nich kastriert, makiert aber nochnicht da er nochnicht geschlechtsreif ist

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #2
Wie alt ist der Kater denn?

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #3
der is montae alt ist aber nochnicht geschlechtsreif und hat hier sowie im tierheim noch nicht makiert.

aber ich hab auch gerad entdeckt das er in einer ecke vom flur etwas kot verschmiert hat, was er wohl unter der pfote gehabt haben muss, kann ja mal passieren wenn man sich gegen eine 4 jähroge katze durchsetzen muss.

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #4
es kannman tierheimfutter liegen...doch grundsätzlich riechen 2 katzen mehr als eine und ich kriege den katzengeruch auch nie ganz weg. ich empfehle dir, das klo 2 mal täglich zu säubern, dann hält es sich in grenzen. wenn der kleine im moment durchfall hat, riecht es sowieso extrem und man kann da nicht viel machen.

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #5
Nur weil er noch nicht markiert, heisst das nicht das er nicht geschlechtsreif sein kann.
Es gibt durchaus geschlechtsreife Kater, die markieren monate- oder gar jahrelang nicht.

Wenn es bei dir nach "Tigerkäfig" riecht kannst du mit 100 % iger sicherheit davon ausgehen das dein Kater potent ist und man das seinem Urin eben an riecht.

Zeit ihn kastrieren zu lassen, wie alt ist er (oben fehlt die Zahl)?
Ist sie schon kastriert?

Geh nicht das Risiko ein zu warten, bis er tatsächlich markiert, er wäre nicht der erste Kastrat, der aus Gewohnheit einfach weiter markiert...
Das kann passieren, du verhinderst es, indem du ihn jetzt sehr schnell "entmannen" lässt ;).

Unser Ares hat übrigens beim Züchter einen gesunden Wurf gezeugt- Markiert hat er bis zu seiner Kastration nie...

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #6
der kleine ist jetzt 5 monate alt, es riecht auch nicht nach tigerkäfig der urin stinkt auch nicht sondern riecht ganz normal nach katze

momentan riecht sein fell auch noch nach tierheim, jeder der schon mal dort war weiß das es ein eigenartiger geruch ist, dazu hat er auch noch nen bissel sehr weichen stuhl, würd nich sagen das es durchfall ist aber es stinkt bestialisch

mir wurde von einem bekannten trockenshampoo empfolen er hatte das gleiche problem, ich wollte das mal ausprobieren, bekomm ich das auch bei fressnapf?

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #7
hab ich vergessen, sie ist bereits kastriert

wieviel kostet denn das trockenshampoo

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #8
Hmm, ich weiss nicht.

Ich finde der Geruch in der Wohnung ist zum grössten Teil von der verwendeten Katzenstreu abhängig.
Auch wenns bei einer Katze nicht riecht, die andere hat anders zusammengesetzten Urin, das kann schon ein Riesenunterschied sein.

Zudem- mit 5 Monaten kann er sehr gut schon potent sein, zumindest ist er stark auf dem Weg dahin... Und auch das wird mit ein Grund für seinen Eigengeruch sein.

Wir haben 3 Kater und 2 mit Extreme Classic befülltes Klos, und viele Nicht- Katzen- Halter haben uns schon bestätigt, das es hier wirklich überhaupt nicht nach Katze riecht.

Die Tiere selbst riechen auch nach nichts.

Aber den Tierheimgeruch kenne ich auch, es ist eine starke Mischung aus mehrere Stunden altem angestrocknetem billigen Nassfutter, der Holzstreu die sie verwenden in Verbindung mit Massen an Katzenurin und 100en nicht vergrabenen mehr oder weniger festen Kothaufen.

So sollte eine Katze wirklich nicht riechen... Stell mal die Ernährung auf Dauer auf etwas höherwertigeres um und ich bin mir sicher, der Geruch wird sich schnell geben.

Tiershampoos aller Art gibt es in jeder gut sortierten Zoohandlung.

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #9
wegen des weichen Kots würde ich die Tiere auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen. Dann auf gute Ernährung achten und vielleicht auch das Klostreu wechseln. Vielleicht bildest du dir das mit dem Fellgeruch auch nur ein, weil du den Geruch vom Tierheim noch in der Nase hast und dir die Tiere noch nicht "vertraut" genug sind. Wobei sich das -Vertraut- darauf bezieht, dass in deinem Kopf noch drin sitzt, dass sie schmutzig sein könnten.

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #10
@Muna: meine shorty wohnt jetzt fast ein jahr bei mir und ist mir durchaus vertraut, sie ist auch eine tierheimkatze, wenn ich diese einstellung hätte das tierheimkatzen dreckig wären hätte ich mich nicht für eine zweite katze aus dem tierheim entschieden

man sollte vielleicht auch mal bedenken das der tierheimgeruch sich auch aus anderen gerüchen zusammensetzt und nicht nur aus altem und billigem futter und älteren ausscheidungen. ok auf ich benutze selbst auch nur premium streu es ist halt sauberer und es riecht auch nicht aber die geschichte mit dem billigfutter find ich etwas übertrieben.
überlegt doch mal wieviele katzen billigfutter bekommen und diese katze werden auch alt. ich find diese ständigen futterdiskusionen quatsch denn es sollte jeder selber wissen was er seinen tieren zu fressen gibt. ich seh es einfach nicht ein dosen von schmusy und wie sie alle heißenn zu kaufen obwohl lux aus dem aldi ausreicht. aber das ist ein anderes thema

dann hätte ich noch eine frage, wonach riecht es wenn ein kater makiert? ich glaub nicht das es die duft stoffe nach tierheim riechen sondern eher nach urin, lieg ich da richtig?

aber ich möcht mich auch erst mal für eure ratschläge bedanken, das hat mich um so einiges weiter gebracht

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #11
Re: meine wohnung riecht nach tierheim

der kater hat wohnt erst seit samstag bei uns und seit dem riecht die ganz wohnung nadh tierheim. t

dort steht, dass der Kater seit Samstag bei dir wohnt!

und ich weiß, wie sehr sich Gerüche in der Nase bzw. im Gehirn festsetzen können und mit bestimmten Dingen in Verbindung gebracht werden, obwohl der Geruch garnicht mehr vorhanden ist.

Das ein einzelnes, sauberes und gesundes Tier eine ganze Wohnung in eine Mieflandschaft verwandelt, kann ich mir nicht vorstellen und schon garnicht eine Katze, die sich in diesen Tagen schon X Mal von oben bis unten geputzt hat. Sie muss sich ja regelrecht im Mist gesuhlt haben, wenn sie immer noch stinkt und wenn sie wirklich so stinkt, dann würde ich mich mal direkt an das Tierheim wenden, dann dann muss es bei denen nicht recht ordentlich sein.

Ich habe auch Katzen aus dem Tierheim ... die haben von Anfang an keinen Geruch an sich gehabt und ich bin, was Gerüche und sonstiges angeht, ziemlich pingelig.

Wenn das Tier irgendwie nicht gut riecht, dann wird mit ihm etwas anderes nicht in Ordnung sein!

über das Füttern hatte ich nichts geschrieben und fühle mich auch nicht angesprochen ...

übrigens füttere ich auch Lux und meine Katzen duften wie "Stofftiere"

:oops:

• meine wohnung riecht nach tierheim Beitrag #12
Der Geruch des Urins eines potenten Kater ist beissend, hauptsächlich nach Ammoniak und eben Urin, zusätzlich seine persönlichen "Duftstoffe".

Eben ungefähr so, wie wenn du an einem männlichen Tiger im Zoo vorbeiläufst, nur natürlich nicht ganz so extrem.

UnserOdin hat auch nicht nach Tierheim gerochen, als wir ihn aus selbigem geholt haben.

DAs dürfte ein Tier an sich ja auch nur, wenn es mit seinem eigenen kot oder Urin in Berührung gekommen ist, wenns danebengemacht hat und sich aus Platzmangel vielleicht reinlegen musste o.ä.

Thema:

meine wohnung riecht nach tierheim

meine wohnung riecht nach tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten