Zusammenführung Alt + Jung

Diskutiere Zusammenführung Alt + Jung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung...
  • Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #1
makisekuris

makisekuris

Hallo ihr lieben,

ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung berichten könnt :) Sorry für den langen Text, ich hoffe es hat jemand die Muße das durchzulesen.

Vor einigen Jahren zogen 2 Kater bei uns ein (ein BKH mit 4J + ein Bauernkater 1J, beide kastriert) die beiden haben sich nie richtig verstanden, was vor allem vom jungen Kater ausging. Als sie dann Freigang bekommen haben, kam der junge Kater immer seltener und schließlich nur noch zum Fressen, wenn überhaupt. Wir wohnen in einem Dorf und er ist inzwischen „die Dorfkatze“ geworden. Er ist glücklich so, also ok für uns.

Da wir beide berufstätig sind haben wir beschlossen einen Spielgefährten für unseren inzwischen 9jährigen Kater zu suchen. Er hat sehr oft gemaunzt und machte uns den Eindruck dass ihm oft einfach langweilig war. Er ist vom Wesen her typisch BKH. Ich habe mich viel informiert und mit Züchtern gesprochen und es sollte idealerweise ein gleichaltriger, kastrierter BKH Kater sein. Ich hatte für April 2 Wochen Urlaub geplant und wollte diese Zeit für die Eingewöhnung nutzen. Nach wochenlanger Recherche war ich fast am verzweifeln. Ich konnte einfach keinen passenden Kater finden und wenn doch, kam mir immer ein Käufer zuvor.

Also beschloss ich es doch mit einem Kitten zu versuchen, weil in manchen Foren stand, dass das auch klappt. Ich fand einen BKH Kater, Abgabetermin perfekt. Am Sonntag abgeholt. Erst zuhause bemerkte ich, dass er erst 8 Wochen alt war :eek: Ich schämte mich so, weil ich genau weiß, dass das viel zu jung ist. Aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern. Ich wusste es einfach nicht :(

Also wohnt der Kleine seit Sonntag bei uns. Er geht brav aufs Klo, putzt sich gründlich, frisst und trinkt sehr viel, schläft zwischen den Spieleinheiten und kann schon in der Nacht alleine sein. Ich bin schon ein bisschen stolz auf ihn was er schon alles kann mit 8 Wochen :giggle:

Die Reaktion vom Erstkater: Erstmal alles aufmerksam beschnuppern, dem Kleinen gegenüber auf Abstand bleiben und wenn nötig durch fauchen oder tiefem miauen auf Abstand halten. Er verbringt sehr viel mehr Zeit draußen als früher. Geht ihm also aus dem Weg. Heute ist erst der dritte Tag, aber ich fühl mich halt so schlecht wegen der ganzen Sache, weil ich es überstürzt hab und nun möchte ich einfach das beste für alle.

Was meint ihr? Kann das noch was werden oder sollte ich mich gleich nach einem neuen Besitzer für den Kleinen umschauen? Oder alles halb so wild und erstmal abwarten? Vielleicht hat schon wer so eine Konstellation? Danke schonmal!!

Lg Cora

• Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #2
Puh, richtig großer Mist!
Das kleine ist viel zu früh abgegeben worden....
Du könntest ein zweites älteres Kitten aufnehmen damit die Kitten sich zusammen beschäftigen können und den 9 Jährigen in Ruhe lassen
Da solltest du aber auf einen guten Züchter achten.
Ergänzung ()

Wie kann das sein das du erst zuhause bemerkt hast das der kleine erst 8 Wochen alt ist. Hat der Voreigentümer( ich denke nicht das es ein Züchter war) Dir das nicht gesagt?

• Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #3
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum.
Claudi hat Recht. Der Kleine ist viel zu jung zu euch gekommen (hast du ja auch selber schon festgestellt).
Normalerweise müsste er noch bei seiner Mama und seinen Geschwistern sein, damit er gut sozialisiert wird.
Ich würde auch ein zweites Kitten dazu setzen (bitte darauf achte, dass es mindestens 12 Wochen alt ist).
Der Kleine ist jetzt erst acht Wochen, aber in kurzer Zeit wird er spielen und toben, wie es kleine Katzen nun mal so machen.
Dann wird euer 9jähriger wahrscheinlich überfordert sein.

• Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #4
Hallo, danke für eure Antworten. Kurz zur Erklärung wie es zum Missverständnis mit dem Alter kam @Claudi: Habe mir unzählige Anzeigen durchgeschaut, alle mit Abgabe 12 Wochen und ich schaute irgendwann nur noch auf den Abgabetermin. So auch bei der letzten Anzeige und der Termin passte. Wochen standen keine drin. Auf dem Foto wirkte er auch schon so groß also habe ich vertraut und nicht nachgefragt, zumal die Verkäuferin einen guten Eindruck machte. Ich bekam einen Zettel mit allen Geburtsinfos, den ich mir erst zuhause genau anschaute: Geburtstag 8.2. ... nachgerechnet ... realisiert.

Ja, spielen und toben tut er schon ordentlich. Der Große sitzt dann daneben und schaut sich das ganze aufmerksam an. Er macht dabei sogar einen sehr entspannten Eindruck, eben in seiner gemütlichen Art und blinzelt ihn an. Er schläft auch in seinem Bett, wenn der Kleine im Wohnzimmer rumtollt und stört sich nicht an ihm. Aber eben meistens, wenn der Kleine ihm zu nahe kommt wird kurz miaut oder gefaucht und dann geht er eben raus. Zu nahe heißt, wenn er mit seinem Schwanz spielen will oder er ihn aufdringlich beschnuppert.

Inzwischen habe ich mit einem Züchter telefoniert, der mir dazu riet erstmal 14 Tage abzuwarten und wenns dann nicht klappt, klappts nie. Bei einem alteingesessenen Kater könnte man nach 3 Tagen Eingewöhnung noch gar nichts sagen. Der braucht seine Zeit. Heute geh ich mal zum Tierarzt und lasse ihn vorsichtshalber durchchecken.

• Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #5
Ich würde trotzdem zu einem zweiten Kitten raten. Die haben das gleiche Spielverhalten und können sich zusammen austoben. Das wird dem alten Kater zugute kommen. Wenn’s ganz blöd läuft wird der sich genervt zurückziehen oder gar abwandern.

• Zusammenführung Alt + Jung Beitrag #6
Bitte hol für den kleinen Kerl nen passenden Katerkumpel.
Sonst hast Du keinem der beiden einen Gefallen getan. Der Zwerg wird unterfordert und Dein Kater auf Dauer mit dem kleinen Duracell überfordert sein.
bei zwei Kitten kann euer Großer mit machen, muss es aber nicht.

Thema:

Zusammenführung Alt + Jung

Zusammenführung Alt + Jung - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten