Hallo ihr lieben,
ich bin in meiner Situation gerade eher verunsichert und hoffe, dass ihr Experten mir Tipps geben könnt und von eurer Erfahrung berichten könnt

Sorry für den langen Text, ich hoffe es hat jemand die Muße das durchzulesen.
Vor einigen Jahren zogen 2 Kater bei uns ein (ein
BKH mit 4J + ein Bauernkater 1J, beide kastriert) die beiden haben sich nie richtig verstanden, was vor allem vom jungen Kater ausging. Als sie dann Freigang bekommen haben, kam der junge Kater immer seltener und schließlich nur noch zum Fressen, wenn überhaupt. Wir wohnen in einem Dorf und er ist inzwischen „die Dorfkatze“ geworden. Er ist glücklich so, also ok für uns.
Da wir beide berufstätig sind haben wir beschlossen einen Spielgefährten für unseren inzwischen 9jährigen Kater zu suchen. Er hat sehr oft gemaunzt und machte uns den Eindruck dass ihm oft einfach langweilig war. Er ist vom Wesen her typisch
BKH. Ich habe mich viel informiert und mit Züchtern gesprochen und es sollte idealerweise ein gleichaltriger, kastrierter
BKH Kater sein. Ich hatte für April 2 Wochen Urlaub geplant und wollte diese Zeit für die Eingewöhnung nutzen. Nach wochenlanger Recherche war ich fast am verzweifeln. Ich konnte einfach keinen passenden Kater finden und wenn doch, kam mir immer ein Käufer zuvor.
Also beschloss ich es doch mit einem Kitten zu versuchen, weil in manchen Foren stand, dass das auch klappt. Ich fand einen
BKH Kater, Abgabetermin perfekt. Am Sonntag abgeholt. Erst zuhause bemerkte ich, dass er erst 8 Wochen alt war

Ich schämte mich so, weil ich genau weiß, dass das viel zu jung ist. Aber jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern. Ich wusste es einfach nicht
Also wohnt der Kleine seit Sonntag bei uns. Er geht brav aufs Klo, putzt sich gründlich, frisst und trinkt sehr viel, schläft zwischen den Spieleinheiten und kann schon in der Nacht alleine sein. Ich bin schon ein bisschen stolz auf ihn was er schon alles kann mit 8 Wochen
Die Reaktion vom Erstkater: Erstmal alles aufmerksam beschnuppern, dem Kleinen gegenüber auf Abstand bleiben und wenn nötig durch fauchen oder tiefem miauen auf Abstand halten. Er verbringt sehr viel mehr Zeit draußen als früher. Geht ihm also aus dem Weg. Heute ist erst der dritte Tag, aber ich fühl mich halt so schlecht wegen der ganzen Sache, weil ich es überstürzt hab und nun möchte ich einfach das beste für alle.
Was meint ihr? Kann das noch was werden oder sollte ich mich gleich nach einem neuen Besitzer für den Kleinen umschauen? Oder alles halb so wild und erstmal abwarten? Vielleicht hat schon wer so eine Konstellation? Danke schonmal!!
Lg Cora