Ok,
super das du so schnell Fotos hochladen konntest und danke für die Namen.
Und jetzt die gute Nachricht: Die Sache klingt lösbar.
Die (vieleicht) schlechte Nachricht: Ihr müsst sehr konsequent sein, ich vermute das könnte bei deiner Frau ein Problemchen werden.
Ihr habt genau eine große Baustelle und die heißt Maja.
Wenn ihr Maja in den Griff bekommt, ist alles andere vernachlässigbar.
Das Verhalten vom Maja ist schlichtes Mobbing.
Dabei ist egal, wie sie es meint oder ob Kitty sich nicht deutlich genug zur Wehr setzen kann.
Am wichtigsten dabei ist eure Einstellung bei der Sache und damit Schritt 1:
- Ihr habt 4 Katzen.
- Ihr wollt 4 Katzen behalten.
- Keine Katze hat irgendwelche Sonderrechte.
- Es gibt keine Reviere oder "Das ist meins " (Einzige Ausnahme momentan der Safeplace von Kitty)
- Es ist vollkommen normal, dass die Katzen nicht wissen, was falsch ist. Dafür seid ja ihr da und sagt ihnen das ab jetzt.
- Die Situation ist lösbar und ihr schafft das.
Schritt 2:
Ihr sagt Maja ganz deutlich, dass sie etwas falsch macht und das es ab jetzt kein Mobbing mehr gibt.
Und das wird ständig wiederholt, sobald die Kleine anfängt zu stänkern.
Hier kommt jetzt eine Methode, die wirklich funktioniert, wenn ihr sie konsequent einsetzt.
3-Punkte-Regel
Bitte durchlesen, wirken lassen und dann nochmal durchlesen.
Also wenn Maja das nächste Mal anfängt zu stänkern, egal warum, heißt es "Maja Stop", dann "MAJA STOPP!" und wenn das nicht wirkt, dann ab in die Schmollecke drängen.
Das natürlich auch bei Balou und den anderen Katzis, aber ich vermute, dass die kein Problem sind.
Wenn Maja wirklich Ausraster hat (große Pupillen, starrer Blick) und nicht ansprechbar ist, dann kommt sie in einen seperaten Raum, die Tür wird zugemacht und die Kleine darf dann ein paar Stunden vor sich hin jammern, bis sie wieder normal ist.
Die Empfehlung ist jetzt etwas härter als gewohnt, aber hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um das Leben von Kitty.
Mit etwas Glück wirkt das schon nach wenigen "Anwendungen", dann könnt und solltet ihr anfangen, alle Situationen in denen Maja friedlich zu den beiden Senioren ist über den grünen Klee zu loben.