Katze oder Kater

Diskutiere Katze oder Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde mir gern eine Mitze ins Haus holen und habe noch keine Ahnung von Kätzchen,würde mich gern vorher schlau machen. Nun ist die...
  • Katze oder Kater Beitrag #1
Diegos Frauchen

Diegos Frauchen

Hallo,
ich würde mir gern eine Mitze ins Haus holen und habe noch keine Ahnung von Kätzchen,würde mich gern vorher schlau machen.
Nun ist die Frage ob Kater oder Katze.
Ich hätte gern ne Kätze um entlich nicht die einzige weibliche hier zu sein.
Was passt denn besser zu Hund und Kleinkind?
Gibt es Unterschiede dass weibchen zu zickig sind,männchen zu wild,...?
Was würdet ihr mir empfehlen?

• Katze oder Kater Beitrag #2
also, ich habe zwar keine Züchtererfahrungen und kein Fachwissen, wie ich hierfeststellen musste, jedoch habe ich mein Leben lang Katzen gehabt und somit viele Erfahrungen gesammelt.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass Kater erheblich schmusiger sind als Katzen. Ich habe versucht darauf zu achten, ein ruihges Tier auszzsuchen und habe damit immer Glück gehabt. Ich habe zwei Ober-Schmusekater :D Beide Kater sind umgänglich mit anderen Tieren und sie sind sehr menschenbezogen.

• Katze oder Kater Beitrag #3
Am allerbesten wäre es, wenn du dir gleich 2 Katzen ins Haus holst.

Du hast sicher nicht immer Zeit, bis sicher auch mal oder jeden Tag tagsüber aus dem Haus, fährst mal über ein Wochenende weg oder sogar in urlaub.

Eine Einzelkatze ist dann allein und kann nichts anderes tun, als auf dich zu warten.
Möglicherweise kommt sie aus Langeweile auf Ideen wie Tapeten oder Möbel zerkratzen, Blumen herunterschmeissen etc.

Abends wenn du dann nach Hause kommst, brauchtsie die volle aufmerksamkeit von dir, mindestens wenigee Stunden lang.

Zwei Katzen schliessen sich dem Menschen genauso eng an wie eine, sind auch genauso zutraulich. ABER sie haben einander, wenn du mal keine Zeit hast, und sie werden sich nicht Langweilen.
2 Katzen kosten nicht so viel mehr, dadurch das sie einander erziehen und voneinander lernen ist für dich die "Erziehung" einfacher, und es ist einfach wundervoll, zwei Katzen beim miteinander toben, spielen, putzen oder kuscheln zu beobachten.

Od du Katz' oder Kater nimmst ist im Prinzip egal.
Sowohl Weibchen als auch Männchen können sehr schmusigi sein, je nach Charakter und Vorgeschichte- Oder eben auch nicht, Katzen sind Individuen.

Katzen sind oft ein wenig zickiger als Kater, Kater sind meist eher etwas gemütlicher. Aber das sind nur Grundrichtungen.

Ideal wäre es, wenn du schon zwei Katzen nehmen könntest, die Kleinkinder und Hunde kennen.

Gerade wenn du ein Kleinkind hast, könnstest du ja eventuell nicht gerade die Zeit haben, dich intensivst mit der Katze zu beschäftigen.
Eine einzelne Katze könnte da evt. schon ein wenig eifersüchtig werden, und gerade Kitten brauchen vieeeel Beschäftigung.
Auch für den Hund wäre es einfacher, wenn sie zu zweit sind, denn so haben sie einander und "nerven" ihn nicht so ;).

LG
Sandra

• Katze oder Kater Beitrag #4
Hi,

also ich fände es auch besser wenn du dir gleich zwei Fellnasen holen würdest aus den von Aiur bereits geschilderten Gründen.

Ich lese oft dass es angeblich keinen Unterschied gäbe zwischen Katern und Katzen, aber ich kann aus meiner langjährigen Katzen"haltung" heraus nur zu Katern raten. Die sind zwar wenn sie jung sind ziemlich heftig drauf, also wild und ungestüm aber dafür werden sie wenn sie älter sind richtig lieb und verschmust. Die wenigen Katzendamen die ich hatte waren durch die Bank oberzickig (auch im Umgang mit anderen Katzen finde ich Kater umgänglicher). Ich hab zwar derzeit eine Katzendame die mich in meiner bisherigen Meinung nicht mehr so ganz bestätigt, weil sie einfach nur lieb und schmusig und reizend ist, aber trotzdem würde ich immer noch jeden der mich fragt zu einem Kater raten.

• Katze oder Kater Beitrag #5
Danke für eure Ratschläge.
Hat mir um einiges geholfen.
Wie wärs denn wenn ich ein Pärchen nehme?
Kastriert werden die eh.

• Katze oder Kater Beitrag #6
Ein Pärchen ist toll, achte nur sehr sehr gut darauf, beide früh genug kastrieren zu lassen, lieber einen Monat früher als 2 Tage zu spät...

Ansonsten gibt es dabei keinerlei Einwände ;).

• Katze oder Kater Beitrag #7
Ab wann sollte ich sie denn kastrieren lassen?
Wann macht man das?

• Katze oder Kater Beitrag #8
Nunja, an sich ab den ersten Zeichen der Potenz, man kann aber auch schon früher kastrieren.

In Amerika werden meist echte Frühkastrationen mit 12 Wochen durchgeführt, das ist überhaupt kein Problem aber bei uns noch wenig üblich.

Es sollte ausreichen, die Katze zu kastrieren kurz bevor sie das erste Mal rollig wird oder nachdem sie einmal rollig war.

Man kann das so schlecht sagen, denn manch ein Tier ist schon mit 5 Monaten potent, ein anderes erst mit 10.

Bei einem pärchen ist die Gefahr gross, das SIE schwanger wird, deshalb würde ich die Kastration beider durchaus früh ansetzen, vielleicht mit 6 Monaten, wenn jemand schon früher potent wird, auch früher.

• Katze oder Kater Beitrag #9
Waran erkenn ich dass Katzen potent sind?
Hatte doch noch nie eine. :cry:

• Katze oder Kater Beitrag #10
Kätzinnen werden rollig.
Sie miauen und schreien nach einem Kater, wälzen und räkeln sich dabei auf dem Boden und wenn kein Männchen in der Nähe ist, versuchen sie auch durchaus intenxiv auszubrechen.
Aber Katzen können auch still rollen, sie schreien dann nicht mehr als sonst, es ist schwerer zu erkennen.

Bei Katern fängt der Urin an extrem zu riechen, später fangen sie dann an die ganze Wohnung mit ihrem Urin zu markieren (so lanbge sollte man besser nicht warten, denn manche Kater markieren aus Gewohnheit nach der Kastration weiter, wenn sie schon vorher markiert haben)

• Katze oder Kater Beitrag #11
Danke für die schnelle Antwort.

• Katze oder Kater Beitrag #12
Ich muss nächste Woche zum Nachimpfen und habe gestern bei der Terminabsprache nachgefragt, wann denn die beste Zeit zum Kastrieren wäre, weil ich dafür auch gleich den Termin machen wollte. Mir wurde gesagt, dass das beim Impfen entschieden wird, wenn feststeht, wie weit sie entwickelt sind.

Da ein Jungtier eh zum Tierarzt muss ... wegen Impfen und Wurmkur, ist es im Grunde am einfachsten die Kastrationsfrage an Ort und Stelle zu klären, würde ich jetzt sagen ...

• Katze oder Kater Beitrag #13
Ja siehste,werd ich dann auch tun.

• Katze oder Kater Beitrag #14
Hallo!

Also ich habe heute mit meiner Tierärtzin gesprochen und die meinte Sie würde am liebsten so nach 8 oder 9 Monaten kastrieren.
Denn wenn man es zu früh macht, würde bei vielen Katzen die Entwicklung "stehenbleiben" und auf dem Niveau eines Babys stehenbleiben!
Weiß jetzt nicht ob ich es wirklich so richtig wiedergegeben habe.
Aber so drückte Sie sich aus.
Vielleicht versteht Ihr ja was ich meine :D

Gruss
Olli

• Katze oder Kater Beitrag #15
Das stimmt ganz einfach nicht und ist längst überholt.

Wenn du tatäschloch so lange wartest kannst du dich schonmal mit 100 %iger Sicherheit auf einen Wurf aus kleinen kajaläugigen Bläulingen einrichten, denn mit 9 Monaten wird sowohl Katze als auch Kater längst potent sein.

Wenn man gleichgeschlechtliche Tiere hat, ist es ja prinzipiell "egal" ob man 2 Monate länger wartet oder nicht, aber bei Männlein- Weiblein ist es etwas gefährlicher.... Es gibt einfach schon genug Katzenelend.

• Katze oder Kater Beitrag #16
Sorry hatte mich ja auch nicht richtig ausgedrückt.

Mein Fehler!

Sie meinte das nur in Bezug auf die Katze!
Vom Kater habe ich Ihr da noch garnichts erzählt gehabt :lol:

Kannst Du mir Katzenanfänger denn sagen wann Katze als auch Kater in der Regel geschlechtsreif sind?

• Katze oder Kater Beitrag #17
:shock: Also nen Wurf wollte ich eigentlich nicht.

• Katze oder Kater Beitrag #18
Das ist das Problem- Es ist von Tier zu Tier recht unterschiedlich mit der Potenz.

Ganz früreife Früchtchen können sogar schon mit 4-5 Monaten "loslegen" :shock: .

Durchschnitt wären wohl eher so 6-8 Monate und was danach kommt, ist ein Nachzügler...

• Katze oder Kater Beitrag #19
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage.
Lass es mal so sein,ich hohl mir wirklch ein Pärchen.Ich bin ja nun super Katzenunerfahren und lass es ungewollt zu nem Wurf kommen,schadet es meiner Katze?Sie ist doch dann recht jung.
Vielleich waren 2 Mädels bzw. 2 Männer besser. :?:
Wäre nur interessant bei nem Pärchen vergleichen zu können wie sie sind.(die Unterschiede)
Habe aber nicht vor einen Wurf zu kriegen ohne 100%ige Sicherheit die Babys vermitteln zu können

• Katze oder Kater Beitrag #20
Also ich finde muss jeder selber wissen was er gerne mag!

Der eine schwört auf Kater, der andere auf Katzen!
Wenn ich es auch nicht genau weiß, aber beide Geschlechter haben Vor und Nachteile.
Ich persönlich finds eben schön beide zu haben :D

Thema:

Katze oder Kater

Katze oder Kater - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will?: Hallo Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen. Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen...
Oben Unten