Katze oder Kater

Diskutiere Katze oder Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ich noch fragen wollte, kenn mich ja nun nur mit Hunden aus.Ist es Bei Kater auch so dass sie die Rangordnung klären wollen und Mädels sich...
  • Katze oder Kater Beitrag #21
Was ich noch fragen wollte,
kenn mich ja nun nur mit Hunden aus.Ist es Bei Kater auch so dass sie die Rangordnung klären wollen und Mädels sich gern anzicken?

• Katze oder Kater Beitrag #22
Ähm also sowas wie ne Rangordnung stell ich selbst bei meinen beiden fest.
Also gibts scheinbar auch bei Katzen und Kater.
Aber ich bin auch ein Katzenneuling und mutmasse mal und erzähle halt was ich hier sehe und erlebe :wink:

• Katze oder Kater Beitrag #23
Ein grosses Problem an der Sache ist zuerst einmal schon, das dein Pärchen vermutlich ein Geschwisterpaar sein wird. Es liegt nunmal meist nahe, 2 Katzen aus einem Wurf aufzunehmen.

Wenn die beiden nun Kitten produzieren ist das Inzucht, eine genetische Wundertüte bei der alle verdeckten Krankheiten, die nur "inaktiv" im Erbmaterial sind, bei einem Inzestkitten ausbrechen können.
Es gibt viele Möglichkeiten, was dabei herauskommen kann, Wasserkopf, geistige Behinderung, Stoffwechselstörungen und und und... nicht anders als beim Menschen.

Die zweite Gefahr ist, wie du schon richtig erkannt hast, das die Katze zum Zeitpunkt der Geburt schlimmstenfalls selbst noch ein Kitten ist.
Ihr Körper ist noch nicht voll ausgereift, ihr Becken möglicherweise noch zu eng um die Kitten überhaupt auf natürlichem Wege herauszubefördern.
Bei einem Kaiserschnitt kannst du mit mehreren 100 Euro OP- kosten rechnen, ohne wird sie sterben.
Sehr junge Mütter wissen oft mit ihren Kittenv nichts richtiges anzufangen, sie kümmern sich vielleicht nicht ausreichend um sie oder nehmen sie gar nicht an.
Dann ist dein kompletter Jahresurlaub gefragt- du musst mehrere Wochen lang alle Kitten alle 2 Stunden füttern- Tag und Nacht.
Selkbst dann ist nicht gewiss, ob sie übelrben, da die Katzenmutter leider auch der fürsorglichst emensch niemals ganz ersetzen kann.

Bei so jungen Katzen kommt es auch öfter zu komplikationen verschiedenster Art- deshalb sollte man so etwas WIRKLICH vermeiden.

Das du daran denkst, die Kitten evt. nicht vermitteln zu können, finde ich sehr verantwortungsvoll.

"Einfacher" in dieser Hinsicht wäre sicher ein gleichgeschlechtliches Pärchen, denn da ist es ja wie gesagt egal, ob man nun 2 monate früher oder später kastriert...

Ich empfehle 2 kater;), die sind wunderbar auf einer Wellenlänge, spielen, raufen und jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, kebbeln, und liegen 2 minuten später friedlich nebeneinander auf dem Sofa- Jungs halt.

2 Kätzinnen können sich schon etwas anzicken, Mädchen halt ;).

Bei einem Junge- Mädchen- Duo kann es später schon auch so aussehen, das der Kater mit der Kätzin raufen möchte, diese dazu aber überhaupt keine Lust hat und lieber mit Bällen und Mäusen spielt.
Muss nicht so sein, kommt aber doch häufiger vor.
Es ist halt nicht soooooooo viel anders als bei uns Menschen, die Hormone in uns sind ja die gleichen ;).

Und ja, Rangordnungen gibt es auch unter Katzen, und die werden auch immer mal wieder auf die Probe gestellt oder neu festgelegt.
Sie sind allerdings nicht so fest und verbindlich wie bei Hunden, weil die Katze kein "echtes" Rudeltier ist.

• Katze oder Kater Beitrag #24
Ich bin dir sehr dankbar für die ausführliche Antwort.
Habe mir zwar ein weibchen gewünsch da ich mit Rottirüden,Sohn und Mann zusammen lebe und so die einziege Frau im Haus bin.
Wollte etwas Verstärkung :wink:
Da ich mich mit Katzen/Kater gar nicht auskenne,bin ich für jeden Tip dankbar.

• Katze oder Kater Beitrag #25
Ich würde auch eher zu einem Kater oder einem Pärchen in der Form Kater/Katze oder Kater/Kater (dann aber beide kastriert) raten.
Bei zwei Mädchen gibts sehr häufig Zoff und auch weibliche Einzelkatzen habe ich bisher nur als mehr oder weiniger große Zicken kennengelernt.

Ich hatte mal eine Einzelkatze (Britisch Kurzhaar, weiblich). Die totale Oberzicke. Wollte alles für sich, war total wählerisch beim Fressen (wehe der Hersteller hat das Sortiment umgestellt :? ) und wollte von vorne bis hinten immer bedient werden. Warum auf den Schrank springen, wenn man den Menschen nur rufen braucht damit der einen hochhebt.

Danach ein Pärchen - Wurfgeschwister. Er ist der totale Schmuser, lässt sich alles gefallen, total robuster Kerl. Sie die absolute Psychokatze. Tut so, als hätte sie keiner lieb - wenn sie einen anguckt könnte man sofort mitheulen. Wenn man sie streichelt ist sie überglücklich, guckt ganz gierig und wird dabei so stürmisch, dass man meinen könnte, sie bekomme tatsächlich zu wenig Liebe. Dann steht sie den ganzen Tag vor dem Schrank wo ihr Lieblingsspielzeug drin steht, maunzt, hebt das Pfötchen, gurrt und schnattert (also das volle Programm) - holt man das Spielzeug raus, ist es plötzlich total uninteressant und sie guckt gelangweit zu, wie man vergeblich versucht sie zum Spielen zu überreden. Sonst aber total lieb und verschmust - hat halt nur ihre Macken. Ne Frau halt. ;)
Dazu haben wir dann noch einen weiteren Kater gesetzt. Wieder ein ganz lieber und anhänglicher Geselle. Quäkt wie am Spieß, wenn mal was nicht nach seiner Stupsnase geht, aber sonst ein sehr gemütlicher Zeitgenosse. Im Prinzip aber auch ein kleiner Zickenbock - sowas gibts also auch bei Katern. Vielleicht wird er ja schwul - das würde einiges erklären. 8) :twisted: :lol:

Meine Mutter hat auch ne Kätzin. Auch die total verpimpelte Zicke. Wirkte ziemlich unausgelastet. Hat deshalb vor kurzem einen Kater vorgesetzt bekommen. Wenn man sich nicht gerade ignoriert, spielt sie den Oberlehrer. Macht sonst einen ziemlich beleidigten Eindruck, weil sie nicht mehr die Einzelkatze ist.

• Katze oder Kater Beitrag #26
Aksha war auch so ein richtig schön typisches Mädchen ^^.

eigentlich fand ich das ja einfach nur gut, in dem Männerhaushalt ^^....
Aber leider hat es ja nicht geklappt :(.

Seit Akasha weg ist, hat Frajo ihren job übernommen und leute munkelten schon, er shee aus wie ein Mädchen ^^.

• Katze oder Kater Beitrag #27
Diegos Frauchen kommt die Woche und schaut sich die 3 Kleinen an, die ich hier eingestellt hab. Sie sind zwar noch recht jung, aber bisher ist der Kater die einzige Zicke aus dem Wurf :lol:

• Katze oder Kater Beitrag #28
Die sind doch 5 Monate oder?
Hoffentlich steht ihr mir alle bei Rat und Tat zur seite :lol:

• Katze oder Kater Beitrag #29
So zwischen 4 und 5 Monate, Geburtstag haben wir 02.07. geschätzt :wink:

• Katze oder Kater Beitrag #30
Uiiiiiiiii,
ich freu mich schon.

• Katze oder Kater Beitrag #31
ich werde mir 2 weibchen holen.
wenn sie rollig werden, hab ich die erfahrung gemacht,leiden sie mit der zeit und sie können schnell eine eierstock bzw eileiterentzündung bekommen. stimmt das? wenn ja, dann lasse ich sie natürlich sterilisieren. sind ja reine wohnungskatzen. bekomme sie mit 8 wochen. wie lange kann ich denn warten mit der sterilisation? und ist es wirklich notwendig?
man verändert doch den charakter des tieres damit, oder? negativ oder positiv?

• Katze oder Kater Beitrag #32
Katzen, die immer wieder rollig werden, ohne gedeckt zu werden können Zysten an der Gebärmutter entwickeln, die bösartig werden können, also Krebs. Auch eine Gebärmutterentzüdung ist bei Dauerrolligkeit keine Seltenheit.

Zudem ist die Rolligkeit für die Katze eine grosse Belastung, sie vergisst dabei das Fressen und ist nur darauf bedacht, rauszukommen und Kater zu suchen.
Ich habe einmal eine dauerrollige Katze gesehen, es war die Tante von unserer Akasha. Dieses Tiuer war ein Bild des Grauens, völlig abgemagert und ausgemergelt streifte sie nur immer und immer wieder laut schreiend an sämtlichen Fenstern der Wohnung entlang.

Katzen werden KASTRIERT, dabei werden Eierstöcke und ein teil der Gebärmutter entfernt, die Katze wird nicht mehr rollig.

Eine Sterilisation bringt gar nichts, die Katze wird weiterhon rollig, der Stress besteht weiterhin und die Gesundheitsgefahren bleiben. Nur wird sie eben nicht mehr schwanger.

Du siehst also JA das ist wirklich sinnvoll und notwendig.

Diue meisten lassen ihre Katze nach der ersten Rolligkeit kastrieren, es ist aber auch shcon vorher kein Problem, der Zeitpunkt liegt also meist irgendwo zwischen dem 5. und 9. Monat.

Der Charakter des Tieres ändert sich insofern, das es wieder ausgeglichener wird und durch den Stress der Rolligkeiten nicht mehr belastet wird. Möglicherweise wird es etwas ruhiger, und oft auch schmusiger.

• Katze oder Kater Beitrag #33

meint ihr, dass sich 2 katzen denn dann anzicken??
und sind sie weniger schmusig als kater?
sie sind handaufgezogen, ändert das etwas?

hmmm die 2 sind mir schon zugesagt worden, nur nach allem was ich über katzen gehört habe scheint es mir so zu sein, dass kater besser sind?? hmmm

oder liegt es ganz in der natur der katzen, wie sie sich charakteristisch entwickeln? also kann man auch bei katern pech haben...

• Katze oder Kater Beitrag #34
Kater sindnicht "besser".

Es ist nur nicht so viel anders als bei uns Menschen ;).

Weibchen sind eher zickig, und es kann schon vorkommen das sie sich viel anzicken. Aber das muss nicht so sein.
Nicht das jetzt das Vorurteil entsteht, Kätzinnen seien "schlecht", das sind sie sicher nicht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Katergruppen, aber waurm soll es nicht auch mit zwei Kätzinnen funktionieren...

• Katze oder Kater Beitrag #35
Es wird sicher auf den Charakter ankommen und auch auf das allgemeine Zusammenleben. Selbst wenn Katzen eigensinnig sind, hat der Mensch doch seinen Einfluss auf sie, jedenfalls im Welpenalter, ich erlebe das bei meinen Tag für Tag.

Ansonsten heißt es auch, dass zwei Hündinnen sich nicht vertragen. Wir hatten zwei Hündinnen, unterschiedlicher Rasse und unterschiedlichen Alters. Bei uns haben sie sich vertragen. Sie waren nett zu einander.

• Katze oder Kater Beitrag #36
naja und ausserdem sind die beiden ja auch aus dem selben wurf, also geschwister. das macht ja auch eine menge aus :)

ich werd bei den beiden bleiben. ich werd das schon hinbekommen ;)

• Katze oder Kater Beitrag #37
Also, ich finde nicht, das Katzen so schlimm sind. Ein bisschen zickig ist doch jeder. Auch Männer. Und für den eigenen Willen und Charakter mag ich die Tiere ja.
Also sooooo "krass" finde ich das nicht. Hab durchaus auch schon zickige Kater erlebt. Ich weiß beispielsweise noch gar nicht, ob das ein/e er oder sie ist, die/der mich ausgesucht hat. Von daher....

Jedem das seine (und mir das meiste *lol)....

Gruß, Suse***

Thema:

Katze oder Kater

Katze oder Kater - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zwei Weibchen, oder ein Männchen und ein Weibchen wenn ich Nachwuchs will?: Hallo Ich würde gerne Katzen Nachwuchs haben, und dafür brauche ich auf jeden Fall mal ein Weibchen. Was ist besser: 1. Zwei Weibchen zu nehmen...
Oben Unten