Kater greift Katze an

Diskutiere Kater greift Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, Kurz zu uns. Wir haben unsere beiden Fellnasen aus dem Tierheim. Im Oktober 2015 kam unser Kater zu uns und im Juli 2016...
  • Kater greift Katze an Beitrag #1
B

Bibi1203

Guten Morgen ihr Lieben,
Kurz zu uns. Wir haben unsere beiden Fellnasen aus dem Tierheim. Im Oktober 2015 kam unser Kater zu uns und im Juli 2016 unsere Katze.. Beide kamen als Jungtiere.
Wir waren damals in der Bauphase unseres Hauses und dachten etwas Gesellschaft wäre super, da die Tage für uns auf der Baustelle sehr lang waren.
In der alten Wohnung war auch alles gut, sie beiden haben sich verstanden, sich gegenseitig geputzt und geschmust.
Seit wir im Haus wohnen (01/2017) sieht das ganze anders aus.
Unser Kater greift die Katze gerne mal an. Das geht dann so heftig zu, dass sie vor Angst pinkelt. Er lässt dann auch erst von ihr ab, wenn wir dazwischen gehen. Wenn wir sehen, er lauert spritzen wir mit Wasser. Der Felliwaystecker bringt bei bei uns auch gar nichts. Hat jemand eine Idee was wir noch versuchen können?
Die beiden sind auch Freigänger, kommen aber nachts rein..
LG und schon mal frohe Ostern

• Kater greift Katze an Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Bitte gib noch an, in welchem Alter die Zwei jeweils zu euch kamen. Sind beide kastriert?

• Kater greift Katze an Beitrag #3
Danke ☺️
Luke (Kater) war ca 4 Monate alt und Finja war ca 12 Wochen alt. Sind beide vor dem Tierheim ausgesetzt worden, deshalb kann man es nicht ganz genau sagen.
Sie sind beide mit ca einem halben/dreiviertel Jahr kastriert worden

• Kater greift Katze an Beitrag #4
ich befürchte das es das übliche Kater/Katze Problem ist. Kater wollen raufen, Katzen hassen es in der Regel.
Viele Mädels sind dann auch nicht so taff dem Kater das zu erklären.
Gut beschrieben ist es hier:

Er meint es vermutlich wirklich nicht böse sondern will das tun was jungs eben so tun. sich kloppen.... wenn meine Beiden hier übereinander her fallen sieht das auch echt brutal aus.... Die Katertiere haben aber Spass daran.

• Kater greift Katze an Beitrag #5
Hi,
klingt wie das typische Kater/Katzen Problem, bei euch verstärkt, da eure Katze panisch auf die Raufversuche des Katers reagiert.
Hier ist das unterschiedliche Spielverhalten sehr gut beschrieben:

Was dagegen am besten hilft ist ein weiterer Kater als Raufkumpel, dann wird die Katze komplett uninteressant und nicht mehr belästigt.

Wenn das nicht geht, dann den Kater auspowern, viel mit ihm Spielen und Raufspielzeug anschaffen.
Gleichzeitig ihm auch klarmachen, dass er es zu toll treibt und ihn bremsen.
Dafür eignet sich dieses Vorgehen:

• Kater greift Katze an Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen.....

Unser Kater greift die Katze gerne mal an.

Ist es wirklich angreifen oder ist es das typische Katerverhalten .... also raufen, austeilen und Kräfte messen.

Kätzchen spielen anders. Wie reagiert eure Katze, faucht und knurrt sie ?
Also meine Mädels zeigen unserem Watson ganz klar wenn sie keinen Bock haben.

Was macht ihr mit dem Kater, außer mit Wasser zu bespritzen?

Da ja beide Freigänger sind .... kann es natürlich sein, dass der Knabe gefrustet ist, weil er draußen untergebuttert wird und lässt es bei Ihr aus.

Passieren die Angriffe im Haus, ständig oder unregelmäßig?
Wie lange habt ihr Felliwaystecker benutzt?
Medizinisch ist alles abgeklärt, oft kann auch eine unentdeckte Krankheit Auslöser von Agressionen untereinander sein?

lg
Verena

• Kater greift Katze an Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen.....

Ist es wirklich angreifen oder ist es das typische Katerverhalten .... also raufen, austeilen und Kräfte messen.

Kätzchen spielen anders. Wie reagiert eure Katze, faucht und knurrt sie ?
Also meine Mädels zeigen unserem Watson ganz klar wenn sie keinen Bock haben.

Was macht ihr mit dem Kater, außer mit Wasser zu bespritzen?

Da ja beide Freigänger sind .... kann es natürlich sein, dass der Knabe gefrustet ist, weil er draußen untergebuttert wird und lässt es bei Ihr aus.

Passieren die Angriffe im Haus, ständig oder unregelmäßig?
Wie lange habt ihr Felliwaystecker benutzt?
Medizinisch ist alles abgeklärt, oft kann auch eine unentdeckte Krankheit Auslöser von Agressionen untereinander sein?

lg
Verena
Es ist ein richtiges angreifen, er krallt sich dann richtig in sie rein. Sie knurrt und faucht ihn an und wenn er auf ihr drauf ist schreit sie richtig und pinkelt. Also sie signalisiert ihm schon das sie es nicht möchte.
Ich versuche ihn abzulenken bevor er sie angreift. Wenn es schon passiert ist, wird er ein paar Minuten in einen anderen Raum gesperrt oder fliegt raus 🙈
Die Angriffe passieren phasenweise jeden Tag 1-2 oder 2 Tage mal gar nicht. In letzter Zeit aber jeden Tag. Den Stecker hatten wir schon mal ein paar Wochen und jetzt wieder seit 2 Wochen. Krankheiten sind nicht bekannt, wir sind jedes Jahr für einen Check beim doc.
Also wenn er sich draußen mit anderen Katzen anlegt, zieht er oft den Kürzeren. Aber es kann ja dann auch nicht sein, dass er es an der Kleinen auslässt

• Kater greift Katze an Beitrag #8
Also wenn er sich draußen mit anderen Katzen anlegt, zieht er oft den Kürzeren. Aber es kann ja dann auch nicht sein, dass er es an der Kleinen auslässt

Das kann mit eine Ursache sein, er ist gefrustet und lässt es an ihr aus. Er wird selber draußen erfahren haben, du kannst Fauchen und Knurren dein Gegner lässt nicht von mir ab.... deshalb achtet er bei eurer Katze nicht auf diese Zeichen. Eine sehr schlechte Situation für euch alle.... der Kater wird quasi draußen gemobbt u nun moppt er die Katze.

Da wird ein zweiter Kater als Ausgleichstier zur Zeit nicht die Lösung sein. Hat die Katze einen Rückzugsort wo er nicht hinkann?

lg
Verena

• Kater greift Katze an Beitrag #9
Es ist ein richtiges angreifen, er krallt sich dann richtig in sie rein. Sie knurrt und faucht ihn an und wenn er auf ihr drauf ist schreit sie richtig und pinkelt. Also sie signalisiert ihm schon das sie es nicht möchte.
Klingt für mich immer noch nach ganz normalen groben Katerraufen. Sie will es partout nicht, und er ignoriert ihre Proteste.
Bei einem "richtigen Angriff" hättest du schon die Liste von Verletzungen und Tierarzt Besuchen aufgezählt.

siehe oben. Das Raufen ist eine simple Erklärung, andere Deutungsversuche "Aus Frust ist die Katze dran" finde ich nicht zielführend, die laufen dann ins Gedankenlesen. (Ich vermute er denkt/will/...)

• Kater greift Katze an Beitrag #10
Also richtig verletzt war sie bisher nicht. Mhh dann versuchen wir es mal mit richtigem auspowern und Spielzeug. Einen dritten Kater würde ich tatsächlich ungern holen..

• Kater greift Katze an Beitrag #11
Schaut euch mal so was in der Art an, die Dinger sind groß und ihr könnt den Kater wunderbar damit zum Raufen animieren und er kann sich daran richtig austoben. Mit etwas Glück reicht das für eine entspanntere Situation aus.

• Kater greift Katze an Beitrag #12
Vielen Dank euch allen ☺️

• Kater greift Katze an Beitrag #13
Vieles wurde von den anderen ja schon gesagt. Da unser Kater Kröte auch eine Zeit lang von seinem eigentlich besten Kumpel Edgar malträtiert wurde hatten wir uns von einer Tierpsychologin beraten lassen. Sie hat uns geraten wenn möglich nicht dazwischen zu gehen sondern den Angreifer möglichst abzulenken wenn er Anstalten macht den anderen anzugreifen. Außerdem sollten wir Krötes Selbstwertgefühl stärken indem wir uns viel mit ihm beschäftigen und ihn oft loben wenn ihm etwas gut gelingt. Das hat tatsächlich sehr geholfen weil er sich so nach und nach anfangen konnte zur Wehr zu setzen. Irgendwann hatte Edgar dann nur noch selten Lust ihn unterzubuttern. Es macht keinen Spaß, wenn das Opfer nicht kuscht ;)

• Kater greift Katze an Beitrag #14
Und wie sieht es bei dir aus ?

Thema:

Kater greift Katze an

Kater greift Katze an - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten