Diskutiere Senior Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
Ich würde langsam gerne das Trockenfutter auf Senior umstellen, Tiffy wird jetzt im August 10 Jahre und Max ist über 11 Jahre. Leider...
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #1
Hallo,
Ich würde langsam gerne das Trockenfutter auf Senior umstellen, Tiffy wird jetzt im August 10 Jahre und Max ist über 11 Jahre. Leider haben wir nur ein Laden im Dorf der nur das normale Futter verkaufen tut. Ich habe jetzt schon Online geguckt was es so gibt aber ich würde auch gerne eure Meinung dazu hören. Meine beiden sind dazu auch noch sehr wählerisch und mögen zu große Stücken überhaupt nicht.
Was füttert ihr so für Trockenfutter?
Liebe Grüße
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #2
Guten Morgen,
ich glaube du wirst hier wenig Leute finden, die Trockenfutter füttern, da es leider sehr ungesund ist. Aber auch hier, wie beim Nassfutter, glaube ich, dass es nur Marketing ist. Normales hochwertiges Futter reicht völlig aus. Da muss kein Kitten oder Senior her.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #3
Meine Damen lieben das Purizon Trockenfutter. Das bekommen sie aber nur als leckerli im Fummelbrett bzw Futterturm.Seniorfutter brauchst du nicht.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #4
Hey! Ich denke auch, dass es kein spezielles Futter sein muss. In hochwertigem Futter sollten alle Nährstoffe drin sein die eine Katze braucht. Bei speziellem Unterstützungsbedarf wie zum Beispiel für gesunde Gelenke gibt es tolle natürliche Zusätze. Wenn du deine Tiere im hohen Alter durch die richtige Ernährung unterstützen möchtest solltest du auf Nassfutter umsteigen, Trockenfutter belastet den Körper zu sehr und ist schwer verdaulich durch den höheren Anteil an pflanzlichen Fasern. Das falsche Futter kostet der Katze etwa 5 bis 7 Jahre ihrer Lebenszeit
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #5
Hallo,
Nehmen deine Katzingers auch
Nassfutter?
Wenn ja würde ich da nur Hochwertiges geben und das
Trockenfutter nur als Leckerli oder fürs Fummelbrett lassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, das man auch einen 11 jährigen noch auf
Nassfutter Umstellen kann. Das kostet zwar extrem Nerven aber das klappt. Vielleicht überlegst du es dir mal.
Davon ab brauchen Katzen kein Spezial Futter es sei denn sie haben gesundheitliche Probleme. Eine sehr junge oder auch sehr alte Katze würde, wenn sie nur draußen ist, nach wie vor Mäuse fressen...

-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #6
Hey. Ich habe jetzt verschiedene Sorten mal bestellt, zum probieren was sie annehmen. Nassfutter bekommen sie auch, nur nicht ständig.
Grund für die Umstellung ist das der Kater vom aktuellen Trockenfutter spuckt, da muss irgendwie was dran verändert worden sein weil er das schon seit Jahren fressen tut und es bisher keine Probleme gab. Die Katze verträgt es allerdings. Wir haben jetzt die letzten Tage immer wieder Nassfutter gegeben, da ist nichts passiert, haben dann morgens das Trockenfutter hingestellt, ging es paar Minuten später wieder los mit dem spucken.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #7
Warum lässt du das Trockenfutter denn nicht ganz weg? Wenn es mit Nassfutter problemlos klappt ist das doch absolut super

-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #8
Guten Morgen
darf ich fragen warum ihr dann nicht einfach komplett auf Nassfutter umstellt, wenn das gut vertragen wird?

Wäre doch ne super Lösung und durch die deutlich höhere Menge an Flüssigkeit im Nassfutter tust du deiner Katze noch was Gutes

Nieren, Magen, Darm,... es wird alles entlastet.
Und ich stimme @claudiskatzis zu, Seniorfutter braucht es nicht, gibt ja auch keine Senior-Mäuse

(obwohl ich die Vorstellung ganz süß fände, wenn die Mäuschen Schilder oder Halsketten tragen würdem

)
Liebe Grüße
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #9
Wir haben es auch schon überlegt morgens und abends Nassfutter zu geben, haben es auch getestet, aber die Katze kommt dann spätestens nach 2 Stunden und will wieder was essen und auch dem Kater passt es nicht so richtig wenn da tagsüber nichts steht, weil umso mehr schlingt er es ja auch runter und dann ist das auch wieder draußen.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #10
Welches Nassfutter gibst du denn? Vielleicht ist der Fleischanteil zu gering, dass sie nicht richtig satt werden. Ich füttere meine auch nur 2mal am Tag und wirklich nicht besonders große Mengen und sie kommen beide sehr gut zurecht so

-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #11
Was war es denn für Nassfutter? Zum einen müssen Katzen bei Nassfutter oft erst ein Sättigungsgefühl entwickeln, dass heißt sie fressen am Anfang mehr als sie müssten. Daher ist es wichtig, bei einer Umstellung den Napf immer wieder zu füllen. Auch bei erwachsenen Katzen kann man oft Problemlos All-you-can-eat anbieten. Am Anfang der Umstellung überfressen sie sich dann auch mal gerne und es kommt vorne wieder raus. Das passiert bei meiner großen bis heute, dass sie zu schnell zuviel futtert und es dann sofort wieder erbricht...dann frisst sie es einfach wieder auf...eklig aber sie mags...
Dann ist die Qualität des Nassfutters entscheidend. Von gutem hochwertigem Nassfutter wird weniger gefressen, als von Schlechtem. Aber auch von gutem Nassfutter können Katzen gerne mal 200-300g futtern. Meine Katzen sind jetzt 1 Jahr als und fressen 600g Barf bzw. 800g Nassfutter zusammen, also 300-400g hochwertiges Futter täglich.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #12
Hast du evtl. die Möglichkeiten am Anfang mehrere kleinere Portionen zu geben? Dann können sie sich dran gewöhnen und schlingen auf Dauer nicht mehr so arg.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #13
Meine Katzen sind jetzt 1 Jahr als und fressen 600g Barf bzw. 800g Nassfutter zusammen, also 300-400g hochwertiges Futter täglich.
300g Barf???? Das fressen meine nichtmal zu zweit...

-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #14
Wir haben es auch schon überlegt morgens und abends Nassfutter zu geben, haben es auch getestet, aber die Katze kommt dann spätestens nach 2 Stunden und will wieder was essen und auch dem Kater passt es nicht so richtig wenn da tagsüber nichts steht, weil umso mehr schlingt er es ja auch runter und dann ist das auch wieder draußen.
Katzen sind "normalerweise" Häppchenfresser. Macht den beiden doch einfach morgens die Teller oder Schüsseln voll, dann können sie sich über den Tag bedienen wie sie möchten. Du kannst dir auch zwei Futterautomaten besorgen, die sind je nach Modell zwar nicht ganz billig und man muss die Miezen erst daran gewöhnen (was in der Regel aber fix geht), aber damit hast du dann überhaupt keine Probleme mehr. Das Futter trocknet nicht aus und es riecht nicht permanent nach Katzenfutter in der Wohnung.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #15
Naja meine sind ja auch noch fast Kitten und haben offenbar MainCoon-Gene mit drin dem Aussehen und Größe nach (sagen mir zumindest viele). Sie können also noch wachsen

Aber aktuell hat es sich seit einigen Monaten bei 300g Barf bzw. 400g Nassfutter eingependelt, natürlich nur sofern es den Katzen auch mundet^^
Ergänzung ()
Katzen sind "normalerweise" Häppchenfresser. Macht den beiden doch einfach morgens die Teller oder Schüsseln voll, dann können sie sich über den Tag bedienen wie sie möchten. Du kannst dir auch zwei Futterautomaten besorgen, die sind je nach Modell zwar nicht ganz billig und man muss die Miezen erst daran gewöhnen (was in der Regel aber fix geht), aber damit hast du dann überhaupt keine Probleme mehr. Das Futter trocknet nicht aus und es riecht nicht permanent nach Katzenfutter in der Wohnung.
Das kann ich alles nur unterschreiben.
Ich kann den Surefeed-Automaten empfehlen. Muss auch kein Chipgesteuerter sein, meine haben den mit BEwegungssensor, da passt eine 400g Dose Nassfutter rein, der kommt bei uns 1-2 mal am Tag voll bis er leer ist, dann wird aufgefüllt. Das Futter trocknet bei mir selbst nach 24 Stunden nicht mal ansatzweise an selbst ohne zusätzliches Wasser.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #16
Unsere beiden sind absolute Häppchenfresser, daher muss bei uns auch rund um die Uhr ihr Nassfutter bereit stehen. Wir haben uns hierfür Futterautomaten angeschafft. Da bleibt das Nassfutter eine ganze Weile frisch. Normalerweise füllen wir einmal morgens und abends auf. Wenn nötig auch zwischendurch noch mal.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #17
Das falsche Futter kostet der Katze etwa 5 bis 7 Jahre ihrer Lebenszeit
Das ist ja interessant! Aus welcher Studie hast Du diese Zahl?
Zum
Trockenfutter hast Du ja nun schon genug gesagt bekommen. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Dann ist da natürlich noch die grundsätzliche Frage, was überhaupt Seniorfutter ist, egal, ob es um
Trockenfutter oder
Nassfutter geht. Da gibt es keine verbindliche Definition. Das heißt, es ist dem Hersteller überlassen, ob er sein Futter Seniorfutter nennt oder nicht. Der eine tut es, weil der Phosphatgehalt nicht so hoch ist. Der andere, weil das Futter mehr Ballaststoffe enthält. Und der dritte tut es vielleicht einfach nur so. Die Frage lautet also nicht: soll ich Seniorfutter kaufen? Sondern: was braucht meine Katze und in welcher Futtersorte finde ich das.
-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #18
Wenn dein Kater mittlerweile generell von Trockenfutter spuckt würde ich es auch gar nicht mehr verfüttern. Als vollwertige Hauptnahrungsquelle verfüttere ich auch kein Trockenfutter, obwohl eine meiner Katzen das auch bevorzugen würde

kann dir da leider auch keine Futtermarke nennen da das Seniorenalter meiner Katzen noch in weiter Ferne liegt, obwohl ich sagen muss da ich auch eher noch zu Kittenfutter greife, weil es hochkahlorischer sein soll (aufgrund von Wachstum etc.)

aber ich denke ein MUSS ist es nicht.
Meine Katzen sind jetzt 1 Jahr als und fressen 600g Barf bzw. 800g Nassfutter zusammen, also 300-400g hochwertiges Futter täglich.
Das beruhigt mich - ich bin nicht allein

sie sind 7 Monate und verspeisen auch 800gr an Nassfutter (obwohl das meiste der Kater frisst). Langsam kommt mir der Gedanke "na es könnte sich mal langsam in normale 200 gr. pro Katze regulieren"

-
-
Senior Trockenfutter Beitrag #19
Och mit 7 Monaten waren meine schlimmer. Die hatten mit 8 Monaten eine Phase da haben 5 Kilo Barf 5 Tage gereicht

Thema:
Senior Trockenfutter